German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Einmal reinkarnieren, bitte! Der Gedanke wäre unerträglich.
Zitat:
Der Gedanke ans nicht-reinkarnieren ist noch viel unerträglicher...
Zitat:
Original geschrieben von Swann
Einmal reinkarnieren, bitte! Der Gedanke wäre unerträglich.
Zitat:
Original geschrieben von LaChatte
Der Gedanke ans nicht-reinkarnieren ist noch viel unerträglicher...
Zitat:
Original geschrieben von Fichu
Wenn ihr nicht irgendwelche komischen Erinnerungen habt, ist das hier euer erstes Leben.
Zitat:
Original geschrieben von deathly_silence
Wir leben in anderen Organismen weiter ...
Wir sterben ... werden z.B. in einen Sarg gepackt ... verroten ... die Erde bringt neue Geschöpfe mit unseren Stoffen hervor ... voila ... ich in einer anderen Form ...
Zitat:
Es gibt durchaus Erinnerungen.. und die können sehr stark werden. Und ganz unfreiwillig. Es gibt Menschen, die wären diese Erinnerungen noch so gern wieder los.
Zitat:
Dasselbe Phänomen bei denselben "Patienten" würden andere nicht als Erinnerungen bezeichnen. Letztlich eine Frage, wie man sich dazu verhält.
Zitat:
Es gibt keine Lösung auf die Frage, und wenn es sie gäbe würden nur die sie glauben die sie glauben wollen.
Zitat:
es gibt die Lösung, aber nur für die, die bereit sind, sich darauf einzulassen. Nicht nur mit dem Intellekt, sondern als ganze Menschen.
Zitat:
Vielleicht kannst du Hinweise geben, die Tür weisen, aber durchgehen muß jeder alleine
Zitat:
Weisst du, Gleiches kannst du vom Pythagorassatz sagen... oder generell von aller Mathematik.
Man kann beweisen, dass die Winkelsumme innerhalb des Dreiecks immer 180 Grad ist. Aber bevor du es nicht selbst nachvollzogen hast, bleibt es Glaubenssache, und du kannst mit dem Geodreieck von Dreieck zu Dreieck rennen und nachmessen;)
und kommt mir nicht mit euklidisch und nicht.... :cool: :rolleyes: ;)
Zitat:
Original geschrieben von grazia
ich hatte ein leben ... ich hatte ein leben ... ich war mal ... ich war mal ... ich war ... ich war mal ... ich bin mal ...
noch mehr geschichten gewünscht?
Zitat:
Original geschrieben von Nix
Du meinst, Du warst immer eine Frau und mithin immer ein Mensch.
Zitat:
Warst Du nie ein Gnu, das von einem Krokodil verspeist wurde?
Zitat:
Und kannst Du Dich --- noch weiter zurückerinnern?
Zitat:
In meinen Augen ist dies - tut mir leid - riesenhafter Humbug.
Zitat:
ich sage: es gibt die Lösung, aber nur für die, die bereit sind, sich darauf einzulassen. Nicht nur mit dem Intellekt, sondern als ganze Menschen.
Zitat:
die mehr oder weniger zufällig und auf wundersame Weise mit menschlichen Geistern/Seelen verknüpft sind
Zitat:
(Das ist keine Wertung, Weltbilder sind nicht wahr oder falsch, höchstens praktisch oder unpraktisch.)
Zitat:
Mit Hera und Zeus hab ich keine Probleme. Auch Aphrodite, Ares und Hephaistos dürfen sich gern dazu gesellen;)
Zitat:
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen einmal ernsthaft Angst davor hatten, dass der Frühling nicht mehr käme.
Zitat:
Der Mensch ist im Grunde ein geistiges Wesen, das sich ab und zu einen Körper erschafft, um diese Erfahrung zu machen. Und nach einer gewissen Zeit den Körper auch wieder loslässt.
Zitat:
ein Weltbild mit Wiedergeburt [...] hat den Vorzug, dass es viele Dinge erklärt, die sonst unbefriedigenderweise nicht schlüssig erklärt werden können
Zitat:
Ist das soviel anders als Angst, in die Hölle zu kommen? Oder als Maulwurf (na ja, ich mag Maulwürfe ...) wiedergeboren zu werden?
Zitat:
Das Weltbild bedingt ja auch, was man als Erklärung akzeptiert und was nicht.
Zitat:
Übrigens hat mein Weltbild kein Leib-Seele-Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Takor
Das Problem bei der Frage nach Wiedergeburt ist der Glauben. Wer ans Christentum glaubt, sieht sich nach dem Tod in Himmel oder Hölle.
Andere Religionen (ich habe mich nicht alzu sehr damit beschäftigt) vertreten den Glauben an Wiedergeburt.
Jeder hält an seinem eigenen Glauben fest, und selbst wissenschaftliche Beweise können geglaubt oder als Irrsinn abgetan werden.
Zitat:
Original geschrieben von suriel666
nein, glaube ich nicht.
... warum bzw. woher kommen dann lebewesen, die offensichtlich nicht wiedergeboren wurden? das es soetwas gibt, ist, denke ich, auch einfach nachzuweisen, wo käme sonst das phänomen der überbevölkerung her?
es gibt stetig mehr leben auf diesem planeten, nicht weniger, noch nichtmal gleich viel... ergo: keine wiedergeburt möglich
oder mal mit einem naturwissenschaftlichen ansatz probiert: wie soll so eine wiedergeburt rein biologisch denn ablaufen? die entsthung neuen lebens ist wohl hinlänglich bekannt und es ist wohl unwahrscheinlich, daß da noch viele dinge passieren, von denen niemand etwas weiß => ergo: wiedergeburt _extrem_ unwahrscheinlich
und drittens: _was_ sollte eigentlich wieder geboren werden? der geist? das wissen? soziales verhalten? die seele??? und wo solte es herkommen? klingt alles doch ziemlich unwahrscheinlich, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Eilicher Geist
Biologisch kann man die Reinkarnation nicht erklären.
Die Tatsache der Seele ist nicht im materialistischen Sinn beweisbar.
Zitat:
Wenn du z.B. einen Menschen klonst, wirst du sehen, daß er NIE leben kann wie ein normal gezeugter- weil er immer mit dem zusammenhängt, dessen DNS kopiert wurde.
Zitat:
Die europäischen Vertreter der Reinkarnation sprechen von einer Zeitspanne von 2500 Jahren zwischen zwei Inkarnationen (Ergo
Zitat:
Original geschrieben von Eilicher Geist es gibt immer mehr Menschen die gerade nicht inkarniert sind).
Zitat:
Bei wichtigen Ereignissen- z.B. wenn in einer bestimmten Zeitspanne etwas wichtiges zu lernen oder zu entwickeln ist,
Zitat:
Einzelne Tiere haben zwar eine Seele, aber kein ICH und keinen Geist- also eine völlig andere Seele. Ohne ICH keine geistige Entwicklung- also hätte Widergeburt bei Tieren keinen Sinn. [/B]
eg, wie kommst du / sie auf sone lange spanne. ich kenne ganz andere angaben. soldaten und kz-internierte im 2. wk verstorben sind schon einige jahre später wieder inkarniert. das weiß ich aus m bekanntenkreis. ansonsten kenn ich die spanne 200-300 jahre, sie erscheint mir dennoch unglaubwürdig. kennst du links zu den zeitangaben?Zitat:
Die europäischen Vertreter der Reinkarnation sprechen von einer Zeitspanne von 2500 Jahren zwischen zwei Inkarnationen.
was bitte ist das ICH des Menschen in bezug auf die inkarnierte persönlichkeit eines menschen. die moderne gehirnforschung spricht von 10 ichs eines menschen (in einer inkarnation, das sie das reinkarnationsprinzip nicht einbezieht.)Zitat:
Das ICH des Menschen wird wiedergeboren- und dieses ist ein Teil der Seele.
Zitat:
Durch den grosen Wachstum der Weltbevölkerung müsste man doch annhemen, dass
Zitat:
Aber da man meistens keine Erinnerungen an das letzte Leben hat, muss ich da nicht befürchten irgendwann durchzudrehen...
Zitat:
Wenn alle Religionen, alle Thesen und Theorien einen Kern hätten, der absolut übereinstimmen würde wäre diesr höchstwahrscheinlich die Wahrheit.