[schlecht geträumt] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

schlecht geträumt

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: sylia

Ich hatte letzte Nacht einen wirklich schrecklichen Alptraum!
Ich träumte, dass meine Frontzähne abbrachen und ich in der Zahnklinik nicht dran kam.

Einige werden sich nun bestimmt vor Lachen kugeln, aber ich bin wirklich schweißgebadet aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen!
Mir sind Zähne ausgesprochen wichtig! Ich pflege sie auch sehr ausgiebig und achte bei meinem Gegenüber auf sie!

In meinem Buch der Traumsymbole steht nur:

Zahnarzt: Angst vor Krankheit
Zahnziehen: etwas nicht erreichen können
Zahnschmerzen: Liebeskummer oder glückliche Nachricht

Leider kann ich damit nichts nicht wirklich etwas anfangen!
Hat jemand von euch eine andere Erklärung? Oder weiß genau, was es bedeutet, wenn Zähne abbrechen?

Außerdem würden mich auch noch eure schlimmsten Alpträume interessieren!

Süße Träume
Sylia

geschrieben von: Clytie

Hallo Sylia,
wie wär´s damit: Da dir Zähne,wie du sagst, sehr wichtig sind, könnten sie auch etwas repräsentieren, das dir persönlich viel bedeutet. Da du auch bei anderen Leuten auf die Zähne achtest und es wahrscheinlich wenig attraktiv bzw. sogar abstoßend fändest, wenn sie fehlten, geht´s vielleicht darum, dass du Angst hast, dich vor anderen zu blamieren, oder auch etwas zu verlieren, das dir sehr wichtig ist.Dafür würde auch das starke unangenehme Gefühl sprechen, das du beim Aufwachen hattest - du hättest ja auch den Kopf darüber schütteln oder drüber lachen können.

Die Tatsache, dass es Frontzähne sind, könnte darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Blamage um etwas handelt, das sehr offensichtlich ("vorn stehend") ist bzw. leicht entdeckt werden kann. Ob das so stimmt, kann ich natürlich sagen - oft kann man es sich ja eh nicht erklären, was ein Traum bedeutet (ich habe mal geträumt, ich würde vor einem Baumarkt meine sämtlichen Zähne einen nach dem anderen verlieren - damit konnte ich auch nicht wirklich was anfangen).

Clytie

geschrieben von: Julya

Also, irgendwas muß wohl wirklich hinter den Zähnen stehen. Auch ich habe schon oft geträumt, daß mir meine Zähne abbrechen/ausfallen und es war der reine Horror für mich....

Allerdings habe ich mir wirklich mal als Kind einen Frontzahn abgebrochen und hatte viele viele Jahre sehr viel Stress deswegen...

ah, hier vor mir liegt ein traumdeutungsbuch. ich schrieb das zu den zähnen mal ab.

" Zahnträumen wir allgemein eine sexuelle bedeutung beigemessen. das ist jedoch nur bedingt richtig. die entwicklung der zähne verläuft durchlaufend mit der körperlichn entwicklung des menschen und zeigt gleichzeitig den prozeß des alterns an. die milchzähne des kindes, der zahnwechsel in der pubertät und das ausfallen der zähne im alter deuten darauf hin.so sind die zähne auch ein symbol der potenz. die funktion des gebisses ist es, nahrung zu ergreifen und zu zerkleinern. das ist in gewissem sinne ein aggressiver vorgang. stehe die zähne im traum als bild für die sexuelle potenz, so kommt ihnen auch die bedeutung aggressiver tendenzen zu. zahnausfall kann im traum als symbol einer allgemeinen potenzminderung verstanden werden. u.u. signalisiert der traum so das auftreten sexueller impotenzerscheinungen."

*lach* naja, ob's das so trifft?!?!?! *gg* http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Liebe Grüße

Julya

geschrieben von: YelArizel

Hmmm... Ein Alptraum - keine schöne Sache...

Ich kann dir zwar keine Deutung zu deinem Traum liefern, aber ich kann dir von einem anderen Traum berichten, der vielleicht zeigen kann, das nicht hinter allem immer ein tieferer Sinn stecken muß. So auf jeden Fall meine Meinung...

Also, von diesem Traum erzählte mir mal ein guter Freund.
Er hatte vor einiger Zeit einen Auftritt im Fehrnsehen gehabt und alles war super gelaufen, doch dann ca. eine Woche danach hatte er einen Alptraum über eben diesen Auftritt. Er träumte, wie es wieder mit seiner Band zusammen spielte und dabei gefilmt wurde. Alles war auch so wie es vorher passiert war, doch dann realisierte er, daß er plötzlich lange Haare hatte und wachte mit vor Panik rasendem Herzen auf...
Um kurz darauf in einen Lachkrampf zu verfallen. Er konnte mit den Ganzen überhaupt nichts anfagen, denn weder haben die Haare für ihn eine besondere Bedeutung, noch ist er irgendwie eitel... Keine Deutung passte darauf.

Scheinbar träumt man wohl auch manchmal einfach nur so - ohne etwas zu verarbeiten.

Nächtliche Grüße
YelArizel (vielleicht bald träumend http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif)

geschrieben von: Noctambule

@sylia: Meine Mutter hat vor Jahren monatelang fast jede Nacht geträumt, dass ihr die Zähne ausfallen/ausgerissen werden - dann ist ihre Mutter gestorben. Ich kann natürlich nicht behaupten, dass dieses Ereignis unmittelbar etwas mit dem Traum zu tun hat. Meine mich aber zu erinnern, dass mir eine Freundin, die sich ausgiebig mit Traumdeutung befasst, einmal gesagt hat, dass etwas Negatives im Leben passieren wird, wenn man von ausfallenden Zähnen o.ä. träumt.
Aber so wie ich es verstehe, hast Du diesen Traum nur einmal gehabt, oder? Von daher kann man das wahrscheinlich auch nicht so verallgemeinern. Vielleicht hat Dich im Unterbewusstsein doch was beschäftigt (musst Du vielleicht bald zum Zahnarzt? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif)? Oder vielleicht ist: Ich habe ein Problem, aber niemand nimmt es wahr (mit einem Notfall in die Klinik gehen, aber nicht drankommen - grob "übersetzt") der eigentliche "Tenor" des Traums. *schwafel*

Wie auch immer: Ich wünsche Dir, dass dieser Traum nicht wiederkehrt!

Liebe Grüße

Noctambule

[Dieser Beitrag wurde von Noctambule am 22. Februar 2002 editiert.]

geschrieben von: Aveyla Celeste

Hm, also da kann ich leider nicht helfen (wenig Ahnung von Traumdeutung).
Allerdings denke ich, dass sich Träume nicht mit solchen "Standardcodes" interpretieren lassen, denn nicht jedem bedeuten die Dinge das gleiche.
Wenn dir (sylia) z.B. deine Zähne besonders wichtig sind, bedeuten sie im Traum sicher etwas anderes (oder zumindest auf einer anderen Ebene) als jemandem, der von seinen Zähnen träumt und dem sie im wachen Leben scheißegal sind...

So, ich weiß jetzt nicht recht, ob das zu offtopic ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein extra-Topic rechtfertigt.

Ich hatte neulich einen Traum (muß in den Morgenstunden gewesen sein, weil ich mich noch gut dran erinnern kann), der tierisch spannend war (so eine Mischung aus Orten, die ich gut kenne, einer Akte X-mäßigen Handlung und viel Konfusion http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif)... und grade ganz kurz bevor die große "Aufklärung" kam, klingelte der Wecker... mensch, war ich gefrustet.
Hab dann glatt den Wecker weitergestellt, um noch weiterzupennen, aber leider gabs weder eine Fortsetzung bei dem Traum noch die große Auflösung...

Gehts euch auch manchmal so?
Habt ihr es wirklich schon mal geschafft, einzupennen und genau da weiterzuträumen, wo ihr aufgehört habt?

(sollte das zu offtopic sein, bitte Frage einfach ignorieren)

Gruß, Aveyla

geschrieben von: TwilightSun

Hmm, ja, habe auch mal irgendwo gelesen, dass ausfallende Zähne im Traum etwas negatives, bzw. den Tod einer Person bedeuten...aber ich kenn mich da nicht so aus

ich habe in letzter Zeit ausgesprochen häufig Alpträume...
der unangenehmste liegt zwei, drei Wochen zurück: Ich war ein kleines jüdisches Mädchen, vielleicht fünf Jahre alt. Ich wurde von einer Gruppe Faschos verfolgt, über Wiesen und dann hinein in einen großen Wald. Darin stand plötzlich ein Haus, in dass ich gelaufen bin. Ich habe mich versteckt, aber plötzlich stand ein alter Mann mit Glatze und einem Gewehr in der Hand vor mir und zielte auf mich...dann bin ich afgewacht und konnte den Rest der Nacht nicht mehr schlafen...

Twi

geschrieben von: Falcon

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aveyla Celeste:

Habt ihr es wirklich schon mal geschafft, einzupennen und genau da weiterzuträumen, wo ihr aufgehört habt?

Gruß, Aveyla
[/quote]
Grüss Dich Aveleya,
ich hab dies in der Tat schon geschafft. Das Problem dabei war allerdings, dass ich dann nur den zweiten Teil geträumt habe, wieder aufwachte, und immer noch das "Ende" gefehlt hat. Teil drei schweifte dann extrem ab...
Ich hab noch nie eine vernünftige Erklärung dafür gefunden. Ist vllt auch besser so.

Viel schlimmer ist es, wenn ich Sch*** träume und davon schweissgebadet aufwache, wieder einschlafe, und nahtlos genau da weiterträume, wo der Schreckenstraum aufgehört hat. Seit ich dies in regelmässiger Wiederholung erlebt habe, gehe ich nach dem ersten Aufwachen Rauchen, etwas essen , schalte den FS an oder was auch immer, nur um einen zeitlichen Abstand zu bekommen.
Warum dies so ist??? Ich habe keine Ahnung!!!

Falcon

------------------
Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären wie sie sind.

FOLLOW ME INTO THE NIGHT

The Official SILKE BISCHOFF Northern Lights Club

@ Clytie
Deine Erklärung finde ich sehr einleuchtend!
Jedoch weiß ich leider immer noch nicht ganz, was mein Unterbewusstsein mir damit sagen will!

@ Julya
Na ja, über meine Potenz (*ggg) kann ich mich im Moment nicht beklagen! :-)

@ YelArizel
Hm, bin ja keine Fachfrau, aber ich dachte, jeder Traum hilf der Verarbeitung! …Oder irre ich mich da?

@ Noctambule
Ich hoffe zwischen dem Traum deiner Mutter und dem Tod deiner Oma besteht kein Zusammenhang! Das würde mich dann doch ängstigen!

Leider hatte ich schlechte Zahnträume schon des Öfteren, allerdings nie den gleichen zweimal!

@ Averyla Celeste
An schönen Träumen anzuknüpfen ist mir leider noch nie gelungen! Bei Alpträumen bin ich mir nicht so sicher.

@ TwilightSun
…wie schrecklich!

@ Falcon
Rauchen, TV usw. helfen mir leider nicht…meine Nacht ist dann endgültig zu Ende!

@ll
Hätte nicht gedacht, dass so viele Andere auch von Zähnen träumen und auch so schrecklich finden!
Das ist zwar nicht schön, hilft mir aber etwas…zu wissen, es gibt noch mehr!

Friedliche Nächte
Sylia

@Sylia:
Es stimmt wohl schon, daß jeder Traum dem Geiste hilf etwas zu verarbeiten...
Meine Aussage, wo ich sagte, das man in einem Traum wohl nicht immer etwas verarbeitet ist daher falsch formuliert gewesen...

Was ich damit nochmal zum Ausdruck bringen wollte war, daß es nicht immer etwas "wichtiges" sein muß. Es muß kein bewußtes Verarbeiten sein... Was aber nicht heißen soll, daß es auch in deinem Fall so ist. Das kann ich nicht beurteilen.
Das Gehirn kann durchs träumen vieles verarbeiten. Ich denke, daß man beim träumen auch Dinge verabreitet über die man im wachen zustand nicht nachdenken würde. In solchen Fällen kann es dann wohl auch schwer werden die einegnen Traumbilder zu verstehen.

Hat jetzt auch nur einer verstanden, was ich damit sagen wollte, oder habe ich mich in meinen eigenen Worten verstrickt?

[Dieser Beitrag wurde von YelArizel am 23. Februar 2002 editiert.]

@ Yel Arizel

Da stimme ich dir absolut zu, dass es nicht immer um wichtige Dinge geht, bei der Verarbeitung durch Träume!
Und ich bin auch der/deiner Meinung, dass eben vieles in Träumen verarbeitet wird, an das man im wachen Zustand erst gar nicht denkt!

Ich glaube, ich habe dich verstanden…?

Gute Nacht
Sylia

Das glaube ich auch. Es gibt also noch hoffnung für mich... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

geschrieben von: Gypsy

ich hatte so nen ähnlichen traum auch, alle zähne sind rausgefallen und ich musste irgendwie warten oder konnte aus einem anderen grund nichts dagegen tun... hab den traum leider sofort wieder vergessen, aber jetzt wo ich das lese erinner ich mich wieder! ein alptraum wars nicht, aber angenehm auch nicht gerade.

find ich aber äusserst seltsam dass so "viele" menschen die gleichen sache träumen !? und dann noch sowas komisches http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

@Enea
-&gt; das mit dem zurück spulen weiss ich nicht, mir so weit ich mich erinnern kann noch nicht passiert. aber manchmal wenn mir im schlafe bewusst wird dass ich nur träume kann ich die handlung bewusst beeinflussen. kann mich ebenfalls entscheiden ob ich aufwachen möchte oder weiter schlafen/träumen.

@YelArizel
ich glaub ich hab ebenfalls verstanden, kann dir da zustimmen.

deep greetz,
embrocia

geschrieben von: rabenschwarzer Sonntag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aveyla Celeste:

Gruß, Aveyla
[/quote]

so etwas ist mir schon einige male passiert, allerdings bin ich da mitten in der nacht aufgewacht und danach wieder eingeschlafen - blöderweise waren das beidemale ziemlich unheimliche träume, war also eher unfreiwillig http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif

geschrieben von: TraeneDerNacht

@YelArizel
Ich glaube, auch ich habe Dich verstanden und kann Dir nur zustimmen.
Oft genug kann man sich ja nicht mal an seine Träume erinnern, also sind es meiner Meinung nach auch nicht immer "wichtige" bzw. "bedeutende" Sachen, die man da gerade verarbeitet.Das heißt aber dennoch nicht, daß alle Träume an die man sich erinnern kann sehr bedeutend waren.
Ich habe mir allerdings angewöhnt, Träume, die mich sehr berührt oder verwirrt/verängstigt haben, aufzuschreiben.Wenn ich sie mir dann nach ein paar Wochen oder Monaten nochmal lese, kann ich meist eine Bedeutung erkennen....

@Avelya Celeste
Ich kenne dieses Problem nur zu gut und mir ist es bisher auch noch nie wirklich gelungen wieder in den selben Traum zurück zu finden....Oft sehr schade....

@all
Eine sehr gute Freundin hatte vor kurzem einen Albtraum, den sie mir nach einigem Zögern erzählt hat.
Sie träumte von mir.Sie sah mich, wie ich total in Lack und Leder mit Peitsche etc. ausgestattet etliche Menschen um mich herum blutig geschlagen habe.Ich habe ihnen auch Blut aus dem Hals gesaugt und alle um mich herum einschließlich mir selbst waren voll Blut und tiefen Wunden.Aber es scheint mir und den anderen(größtenteils) sehr gut gefallen zu haben und ich habe nicht aufgehört die anderen auszupeitschen, bis ihr Fleisch zerriß.Nach einer Weile, ist ihr dann aufgefallen, daß alle diese Menschen um mich herum, Menschen waren, die ich liebe, die mir irgendwie wichtig sind.Sie bekam dann totale Panik, ich würde mit ihr dasselbe tun, oder noch schlimmeres, da sie weiß, daß ich sie sehr liebe und sie einer der wichtigsten Menschen für mich ist.
Sie sagte es sei ein schrecklicher Albtraum gewesen und sie könne sich absolut nicht vorstellen was er zu bedeuten hat....
Ich bin ebenso verwirrt wie sie und irgendwo auch geschockt.Ich meine, ich liebe Vampire, aber diese Art von Grausamkeiten (peitschen...das ganze "SM-Zeugs") finde ich absolut nicht schön oder erregend,eher abstoßend.
Weiß vielleicht jemand von Euch, was das bedeuten könnte????
Ich habe ein paar Vermutungen, etwa daß sie Angst davor hat, daß ich sie verletzen würde oder ähnliches.Aber mir geht dieser Traum nicht mehr aus dem Kopf und es würde mich sehr interessieren, was ihr darüber denkt.

Liebe, dunkle Grüße
Traene

------------------
^^o^^ CARPE NOCTEM ^^o^^

geschrieben von: Pendragon 801

Hallo Syl.
Ich denke Träume entstehen durch Ereignisse,die man zwar aufgenommen,aber noch nicht verarbeitet hat.Albträume könnten dann,also durch schlimme Erlebnisse,oder durch Aufgaben die Dir noch bevor stehen und Du vielleicht Angst davor hast (Prüfungen usw.) entstehen.
(Erinnerst DU Dich als ich Dir gesagt habe ich hatte auf einen Stein in der Gurke gebissen,danach hattest Du diesen Traum...)

Egal wie es ist,schlimmer sind die Albträume die man real erlebt und aus denen man nicht aufwachen kann,zu mindest nicht sofort.

cu Pen.

geschrieben von: unseen spark

Ich habe vorletzte Nacht davon geträumt, wie ich mir aus irgendeinem Grund an einer Tischkante oder so sämtliche Zähne ausschlage. Es war grauenhaft. Ich bin in Horror aufgewacht. :(
Das klingt jetzt vielleicht albern, einredlerisch oder sonstwie, aber der darauffolgende Tag war ohne Zweifel der schlimmste in meinem ganzen Leben... - oder zumindest einer der schlimmsten.
Stress in der Schule(fiese Lehrer, schlechte Noten), Stress mit meinem Freund(gab's bei mir sonst noch nie), Stess in der Familie (okay, DAS ist schon fast normal)...
Insgesammt muss ich zugeben, dass ich immer schnell Angst habe, zu "versagen". Ich bin furchtbar faul im lernen für die Schule, doch mach ich mir selber Stress, weil ich gute Noten haben will! Eigentlich normal, doch bei mir ist es sehr extrem. Hab ich mal ne (sehr) schlechte Note, habe ich IMMER das Gefühl der Versagens.Krankhaft, ich weiß.
Naja, selbsterkennung ist der erste Weg zur Besserung. ;) *auch schwafel*

Stille Grüße,
unseen spark

geschrieben von: Curzon

Ich hatte früher oft Träume, wo meine Kiefer zusammengekrampft waren und ich sie mit beiden Händen aus einanderdrücken müßte. Und die Zähne waren dann allesamt komplett locker und ließen sich hin- und herwackeln wie reife Milchzähne.
Ein Zahnarzt hat zum Glück rausgefunden, daß ich nicht knirsche (wie meine Mutter), und die Träume sind auch schon länger nicht mehr wiedergekommen.

geschrieben von: vleermuis

hm von zähnen habe ich noch nie geträumt...
ich habe mitlerweile drei träume die ich immer wieder habe: der erste ist ganz angenehm, da kann ich als einziger richtig fliegen, also quasi allem davon
der zweite ist unangenehm, es zerbricht glas, einfaches glas, manchmal ein spiegel oder eine flasche, kann das gar nicht einorden, ist ja eigentlich auch nichts schlimmes wenn ein glas zerbricht. glaube mitlerweile bin ich mit keinem stoff in der realität so vorsichtig wie mit glas.
der dritte ist nicht nur unangenehmer traum, ich träume regelmässig davon wie jemand auf meine ratte tritt, oder sie unter den schaukelstuhl kommt.das schlimmste an diesem traum ist das geräusch, da wirklich mal jemand auf meine ratte getretten ist und ich das gesehen habe, seit dem knackt in meiner gegenwart keiner mehr nüsse. hoffe irgendwann nicht mehr davon zu träumen

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker