[Welches Album habt Ihr in letzter Zeit am häufigsten gehört?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive





Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19



Welches Album habt Ihr in letzter Zeit am häufigsten gehört?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)



geschrieben von: Mestigoth

The Wake (US) - Masked

Aber ich stelle nach mehrmaligen Hören mal wieder fest, dass es eine Single auch getan hätte. Meine Favs bleiben Silent Siren und Nazarene. ;)



geschrieben von: Darket

Star Industry - Iron Dust Crush

Mein Gott was ein geiles Album, wieso mussten diese wirklich talentierten und sympathischen Jungs letztes Jahr dieses grauenvolle "Last Crusades" Album hinterherschieben? Warum nur??? :(



geschrieben von: Odessa

Derzeit wieder mal die "Fallen" (das Album das es offiziell ja gar nicht gibt ich weiß *G*) von Fields of the Nephilim aka McCoy.

Fast gleichauf dabei - also fast jeden 3. Tag - mit der "And all that could have been" von Nine inch nails.



geschrieben von: Schwarzer Prinz

Electro:

Headscan - Pattern Recognition
Diskonnekted - Old School Policies

Metal:

At The Gates - The Red In The Sky Is Ours
Carcass - Live Dismemberment (Bootleg ´90) ;)

Goff: nöööööööö :eek:



geschrieben von: Move over Kate

The Ruts - The Crack

Punkrock wie er sein soll.



geschrieben von: Berenice

Nick Cave-No More Shall We Part



geschrieben von: xxxzinixxx

seelenzorn - gnadenloser zorn

endlich!



geschrieben von: coma_black

Zur Zeit die Klassiker: "Big Hits - High Tide and Green Grass" und "Big Hits 2 - Through the Past, Darkly" als remasterte Neuauflage. Wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, daß ich jemals die Rolling Stones hören werde, hätte ich mich geschämt.

Sobald meine Bestellung da ist, werde ich aber "Ghosts I - IV" laufen lassen, bis der CD-Player aufgibt.



geschrieben von: smart_hicks

Portishead - Third

Gruß,
Hicks



geschrieben von: Brixa

The Destiny Program - Subversive Blueprint



geschrieben von: Schwarzer Prinz

X-Mal Deutschland - Best Of (selber zusammengestellt) :p



geschrieben von: Schwarzes Auge

im moment nur samsas traum und weena morloch, hin und wieder ein abbieger richtung grendel



geschrieben von: Viviaine

Bei mir ist es zur Zeit Subway to Sally - Herzblut. Höre es gerne im Auto.



geschrieben von: schwarzerSchwan

album:

steinkind- vom hier im jetzt

sampler: nacht der maschinen



geschrieben von: Demon17

ASP horror vacui, Die besten 35 Lieder (oder so) von ASP in sehr guter Qualität. Nachdem ich jahrelang Raubkopien von ihm hörte, gönne ich ihm und mir das mal.



geschrieben von: Trauerwesen

Nicht direkt ein Album, sondern Sampler:

New Model Army - Collection


bin zwar nach wie vor nicht der größte Fan von denen, aber die läuft seit geraumer Zeit mindestens ein Mal täglich durch. Nicht zu aufdringlich, aber auch nicht langweilig.



geschrieben von: Schwarzer Prinz

Moonspell - Night Eternal = neues Album.

(Es ist unerwartet gut u. dunkel ausgefallen, d.h. genau richtig um die Trauer wegen meines tolLeranten Threads auszulöschen, der geschlossen wurde :( )



geschrieben von: xxxzinixxx

NIN - ghosts I-IV

bin ganz positiv von dieser wendung überrascht



geschrieben von: Darket

Zitat:


The Wake (US) - Masked

Aber ich stelle nach mehrmaligen Hören mal wieder fest, dass es eine Single auch getan hätte. Meine Favs bleiben Silent Siren und Nazarene.


Bei mir derzeit ebenfalls. Allerdings behaupte ich, dass "Sheet metal eyes", "Locomotive Age" und "Watchtower" das Album zusätzlich zu den genannten als solches durchaus rechtfertigen. ;)



geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von Terranigma
Versuche mir momentan krampfhaft allerlei Industrial, SynthPop, EBM oder andere vermeitlich gruftige Elektro-Musik reinzuhau'n um mal verstehen zu lernen was an der Musik so anziehend sein soll.
Das würde mich auch interessieren. Hast du schon was herausgefunden?

Zum Thema:
Bei mir läuft schon seit Oktober letzten Jahres in Dauerrotation:
"Terra Terra" von Nicholas Lens.
Ich kann mich einfach nicht satt hören daran ...



geschrieben von: Odessa

Das wohl generell bei mir meistgehörte Stück - kein Album - dürfte jetzt definitiv "Grief" von Catherines Cathedral sein. Ich muß Mestigoth und Schwarzer Prinz ein Mausoleum errichten dafür daß sie mich damit bekannt machten.

Dieses Lied wurde in nur einem Jahr von mir wesentlich öfter gespielt als ALLE Fields-, NIN- und Sisters-Lieder zusammen und das will was heißen, wo ich doch Fields und Nine inch nails täglich höre (die "Mourning sun" wg. Requiem und die ganze "Zoon" von Fields, die frühen Industrial-Rockkracher-Alben von NIN und die mir trotz ihrer Monotonie sehr gefallende "Gift" von Sisterhood/Eldritch). Aber die unglaubliche Stimme des CC-Sängers bei diesem sparsam instrumentierten schlichten Lied "Grief"... ich bin süchtig danach; ein Tag ohne die tiefe rauchige Stimme des Sängers, ohne sein melancholisches und dabei hochsinnliches Summen am Ende des Stücks und ich bekomme Fingerzittern, Ohrensausen und Oberlidzuckungen, voll der Entzug ;-).



geschrieben von: Mestigoth

"Sensurround" find ich viel gelungener. Kann man so schön mitsummen und lief wohl schon auf einigen Gothc-Events. Ich suche ja noch immer die Verbindung zwischen Catherines Cathedral und Bay Laurel. Aber wahrscheinlich gibt es da gar keine. Die starteten auf demselben Label (Noxious, ein Kleinstlabel), als Catherines Cathedral gerade das letzte Album herausbrachten. :p

Zitat:
Original geschrieben von Darket
Bei mir derzeit ebenfalls. Allerdings behaupte ich, dass "Sheet metal eyes", "Locomotive Age" und "Watchtower" das Album zusätzlich zu den genannten als solches durchaus rechtfertigen. ;)

Suicide (nicht auf dem Album) hat übrigens auch 'ne nette Melodie, aber der Gesang erscheint mir irgendwie nicht ausgereift. :eek:

Btw: Bin ich eigentlich der einzige, der geschmacksmäßig nicht an Elusive herankommt? Die fand ich besser, als sie noch The Morendoes hießen. :D



geschrieben von: xxxzinixxx

ihr seid eindeutig fetischisten einer gewissen stimmlage...



geschrieben von: Odessa

:D zini: yepp, aber sowas von. Wer sonst würde jemand heiraten den er noch nie sah, nur weil der eine Stimme wie Carl McCoy hat? Mein Körper reagiert auf diese Stimmlage wie eine.. wie heißen diese Dinger die Erdbeben anzeigen *G*?

Mesti: das Lied ist toll, aber die Stimme von diese Bay-Sänger triffts nicht so finde ich. Der "macht" auf dunkel, hat aber imho nicht das Volumen dazu. Und den CC-Sänger suche ich noch heute weltweit über myspace, aber noch nicht mal der Fanclub von CC - den gibt es immer noch - hat jemals auch nur EIN Foto der Band gesehen. Ich halte an Sohnemann Darkets und meiner Theorie fest: CC waren eine geheime Studiocombo mit Carl McCoy am Mikro, Andrew E. im Hintergrund für den weiblichen Chor, Ken Hensley von Uriah Heep am Keyboard und Wayne Hussey am Schlagzeug *ja der dauert...*



geschrieben von: Darket

Was CC angeht, kommt nichts an "Tortured" ran. Das "Flowerdust" Album ist den beiden folgenden insgesamt auch um Längen überlegen. Ok, bis aud das Beatles-Cover, das ist lustig. *gg*

Zitat:
Ich halte an Sohnemann Darkets und meiner Theorie fest: CC waren eine geheime Studiocombo mit Carl McCoy am Mikro, Andrew E. im Hintergrund für den weiblichen Chor

Das ist NICHT meine Theorie :q

Zitat:
Bin ich eigentlich der einzige, der geschmacksmäßig nicht an Elusive herankommt? Die fand ich besser, als sie noch The Morendoes hießen.

Ich muss sagen, dass ich Elusive sehr mag. Nicht alles und nicht immer, aber insgesamt absolut. The Morendoes finde ich insgesamt ein bisserl zu eintönig. Nur deren ursprüngliche Version von "Shadow Dance" ist um Längen besser als das spätere Elusive-Remake.



geschrieben von: Schwarzer Prinz

*werbung* Ich habe noch div. Gothrock CDs abzugeben *werbung*

Siehe mein Thread im "Schwarzmarkt", ich höre sowas eh kaum noch ;)

Elusive finde ich langweilig, The Morendoes erheblich besser, da mehr Atmosphäre und nicht so poppig ;)

@ Odessa: Ich brannte Dir ja ein paar Beispiel Lieder von anderem Goth Zeug, gefiel Dir davon gar nichts ? Ich mein, wenn Du diese 08/15 Catherines Cathedral gut findest...da habe ich erheblich besseres anzubieten :p



geschrieben von: Odessa

:cool: Mir kommt es nur auf die Stimme an. Taugt die nix, ist mir eine noch so gute Melodie relativ egal. Hast Du da was, was McCoy- oder CC-ähnlich klingt oder wie der Typ von "Dreadful shadows" beim "Twist in my sobriety"-cover: nur her damit, bitte.



geschrieben von: Demon17

Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
Das würde mich auch interessieren. Hast du schon was herausgefunden?

Zum Thema:
Bei mir läuft schon seit Oktober letzten Jahres in Dauerrotation:
"Terra Terra" von Nicholas Lens.
Ich kann mich einfach nicht satt hören daran ...



Ähm, klingt das so wie die Musik von der Homepage des Künstlers?



geschrieben von: Schwarzer Prinz

Zitat:
Original geschrieben von Odessa
:cool: Mir kommt es nur auf die Stimme an. Taugt die nix, ist mir eine noch so gute Melodie relativ egal. Hast Du da was, was McCoy- oder CC-ähnlich klingt oder wie der Typ von "Dreadful shadows" beim "Twist in my sobriety"-cover: nur her damit, bitte.


http://www.neurobeat-radio.de/forum...st=0?entry18452

= Liste, genres stehen jeweils dahinter. Und als Gothrock o. Gothmetal wird bei mir eh nur Zeug mit tieferer Stimmlage bezeichnet. :)

zB:
Sensorium - Jajazralah 7,- goth
Secret Discovery - Question of time (metalbox) 7,-
Tristitia - One With Darkness (digi) 8,-
Sensitive To Autumn - Sad whisperings 6,- gothic metal
Remembrance - Oblivion 8,- gothrock
Malaise - Fifty-two ways 7,- gothrock
Artica - Ombre e luce 6,- goth
Blood Divine,The - Awaken 6,- doommetal
Love Like Blood - Odyssee (digi) 7,-

uvm....aber ich fand die Stimme des CC Sängers auch net sonderlich toll.


Mh, ON TOPIC:

Atmos - Headcleaner + X-Dream - Radio

laufen bei mir wieder recht oft....



geschrieben von: Mestigoth

Ja, "Tortured" ist auch OK, "Sensurround" aber wesentlich atmosphärischer mit seinen Keyboard-Choirs und dem, was man als "Breaks" ausmachen kann. Die Glöckchen sind fast so kitschig wie die von Sopor Aeternus. :D

Zitat:
Original geschrieben von Schwarzer Prinz
Elusive finde ich langweilig, The Morendoes erheblich besser, da mehr Atmosphäre und nicht so poppig ;)

Ich finde Elusive eher zu "heavy", das verträgt mein ver-wave-tes Gehör nicht. Aber OK, ich kann mit neueren Nephilim, Last Rites und Co. auch nicht viel anfangen. Für mich ist das schon fast Goth Metal. :p

Zitat:
Original geschrieben von Schwarzer Prinz
Sensorium - Jajazralah 7,- goth

Das ist Metal! Der Rest der Nefilim-Truppe. :q

Zitat:
Original geschrieben von Odessa
:cool: Mir kommt es nur auf die Stimme an. Taugt die nix, ist mir eine noch so gute Melodie relativ egal.

Ist bei mir eher umgekehrt. Sind Grundschema und Melodien wirklich gut, dann drück ich beim Gesang noch mal ein oder zwei Augen zu. ;)



geschrieben von: Schwarzer Prinz

Zitat:
[i]
Das ist Metal! Der Rest der Nefilim-Truppe. :q

[/B]


Naja, aber ähnlich halbgar wie Carls "The Nefilim"... nicht wirklich mit gutem
Metal zu vergleichen, aber das schrieb ich hier auch schonmal irgendwann....;)

Bei mir ist eig. alles wichtig an Musik, Instrumente, Gesang, Produktion, Präsentation.....etc. :) Wenn zB. eine Band geilen, flotten Metal macht, aber dann einen Schreihals ala Dani dabei hat, kann der Rest noch so toll sein. Hören tue ich das aufgrund des "Geschreis" dann trotzdem nicht :q Heiseres Gegurgel oder tieferes Geschreie ala Immortal/Marduk ist dagegen ok..

Und: Ich trenne Gothrock/metal nicht, dass sind f. mich verwandte Richtungen, wobei ich Gothmetal deutlich bevorzuge die letzten Jahre.



geschrieben von: Mestigoth

Zitat:
Original geschrieben von Schwarzer Prinz
Und: Ich trenne Gothrock/metal nicht, dass sind f. mich verwandte Richtungen.

Aber auch nur, wenn man Gothic Rock auf die Spät-80er/Früh-90er Sisters-/Nephilim-Phase reduziert. ;)



geschrieben von: Schwarzer Prinz

Zitat:
Original geschrieben von Terranigma
You And Me Against The World von Apoptygma Berzerk. Versuche mir momentan krampfhaft allerlei Industrial, SynthPop, EBM oder andere vermeitlich gruftige Elektro-Musik reinzuhau'n um mal verstehen zu lernen was an der Musik so anziehend sein soll. Im Moment fühle ich mich als hätte ich noch'n weiten Weg bis zur Erleuchtung wobei der Anfang gar nicht so schmerzhaft war wie befürchtet.


Nun, dann ist das Album sicher nicht das richtige. Von Apop wäre die 1. EP, sowie die beiden folgenden Alben zu empfehlen. Alles danach ist "sub standard" imho. Und sonst: 242, yelworC, frühe Pitchfork, Placebo Effect, Mentallo, 1. Paracont Album, Skinny P., Lassigue Bendthaus, FLA, VAC etc...aus dem Synthie Bereich zB. frühe Beborn Beton, Camouflage und alte Depeche:)



geschrieben von: Schwarzer Prinz

Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth
Aber auch nur, wenn man Gothic Rock auf die Spät-80er/Früh-90er Sisters-/Nephilim-Phase reduziert. ;)


Nöh, das ist handgemachte, zumeist dunkle/düstere Musik mit eher tiefem Gesang, d.h. also verwandt. Ob nun Sisters,FOTN oder frühe Tristania, My Dying Bride, Paradise Lost etc. --> selbe Richtung. Wobei letztere Bands doch mehr Elemente als die 08/15 Gothbands ins Spiel brachten (Frauengesang, Violine etc.) :)



geschrieben von: Mestigoth

http://www.discogs.com/release/52751

Reicht vollkommen aus. ;)

Zitat:
Original geschrieben von Schwarzer Prinz
Nöh, das ist handgemachte, zumeist dunkle/düstere Musik mit eher tiefem Gesang, d.h. also verwandt.

Dann zeig mir mal bei den Sex Gang Children, UK Decay oder Bauhaus den tiefen Gesang und die Verwandtschaft zum Gothic Metal.



geschrieben von: Schwarzer Prinz

Zitat:
[i]Dann zeig mir mal bei den Sex Gang Children, UK Decay oder Bauhaus den tiefen Gesang und die Verwandtschaft zum Gothic Metal. [/B]


Das sind aber Postpunk/Batcave Bands ! Nicht Gothrock ! :rolleyes: Das sollte ein Mesti doch wissen ?

Ich mag auch nur Bauhaus (von diesen aber auch nur einige Tracks die wirklich gut sind ) und X-mal Deutschland aus dieser Richtung.



geschrieben von: Mestigoth

DAS IST GOTHIC ROCK! BATCAVE GIBT ES NICHT! (extra groß, damit es langsam mal jeder Depp rafft).

Das war 'n Club, nüscht anneresch. :p



geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth

Das war 'n Club, nüscht anneresch. :p



Wird aber seit längerem schon als synonym für die Musikrichtungen, die dort liefen (sagen wir mal Oldschool) genutzt.



geschrieben von: Schwarzer Prinz

Mesti, wir kommen eh auf keinen Nenner, da Du das drehst wie DU möchtest. Und ich bleibe eh bei meiner Meinung, d.h. --> nutzlose Diskussion :rolleyes:

METAL HAILLLLZZZ :D



geschrieben von: Mestigoth

Die Musikrichtungen, die dort liefen, waren Glam Rock, Post Punk, Gothic Rock und ein paar New-Wave-Combos. Und nun?

Zitat:
Original geschrieben von Schwarzer Prinz
Mesti, wir kommen eh auf keinen Nenner, da Du das drehst wie DU möchtest. Und ich bleibe eh bei meiner Meinung, d.h. --> nutzlose Diskussion :rolleyes:

METAL HAILLLLZZZ :D



Nö, ich orientiere mich an der Geschichte. Das ist der Unterschied zwischen uns beiden.



geschrieben von: Schwarzer Prinz

Welche Geschichte ? :D Du meinst die kleine Welt in Deinem Kopf ?? :)



geschrieben von: Mestigoth

Geh kacken. :D

Ich begnüge mich derweil damit: http://www.discogs.com/release/472380



geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth
Die Musikrichtungen, die dort liefen, waren Glam Rock, Post Punk, Gothic Rock und ein paar New-Wave-Combos. Und nun?



Wenn auf einem Fyler Batcave steht, erwarte ich eben solche Musikrichtungen. Und in einigen Fällen wird das sogar gespielt.



geschrieben von: Schwarzer Prinz

Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth
Geh kacken. :D

Ich begnüge mich derweil damit: http://www.discogs.com/release/472380



War ich schon. Dann viel Spaß beim Oldie Genuss, Steinzeitmensch :D



geschrieben von: Mestigoth

Ändert nichts daran, dass das Gothic Rock ist. Ich sehe keinen Unterschied darin, wie die frühen "Batcave"-Bands ihre Gitarren einsetzten und wie es die frühen Sisters oder Nephilim taten. Das kam alles aus demselben Loch gekrochen.



geschrieben von: Schwarzer Prinz

Ja, Mesti Du sollst das letzte Wort haben, nicht weinen Kleiner ! *auf Kopf tätschel* ;) :D



geschrieben von: Darket

Zitat:
Ja, "Tortured" ist auch OK, "Sensurround" aber wesentlich atmosphärischer mit seinen Keyboard-Choirs und dem, was man als "Breaks" ausmachen kann. Die Glöckchen sind fast so kitschig wie die von Sopor Aeternus.

Hihihi, das haben CC aber bisweilen ganz gut drauf. Die Querflöte ist auch teilweise sehr lustig. :D "Tortured" rockt irgendwie am besten, atmossphärisch finde ich die "Flowerdust" ohnehin. Das hat sie den beiden folgenden Alben auch ganz eindeutig voraus.

Zitat:
Ich finde Elusive eher zu "heavy", das verträgt mein ver-wave-tes Gehör nicht. Aber OK, ich kann mit neueren Nephilim, Last Rites und Co. auch nicht viel anfangen. Für mich ist das schon fast Goth Metal.

Da sind die Übergänge auch tatsächlich fließend. Bei Elusive sehe ich das nichtmal so sehr. Auch wenn sie sich auch selbst gern etwas in die Metal-Ecke schieben. Ich kann das nicht so richtig raushören. In meinen Ohren machen die tatsächlich Goth Rock, der nicht zu sehr rückwärts gewandt (auch wenn dagegen eigentlich nichts spricht), aber nicht so verpoppt und Goth-Metal weichgespült ist, wie das letztjährige Star Industry Album (sie haben mich live ein wenig damit versöhnt, aber das Album bleibt bis auf einen Song ziemlich kacke). Aber es stimmmt, Elusive betreieben eine stete Gratwanderung und bisweilen rutschen sie mal aus.

Zitat:
Ist bei mir eher umgekehrt. Sind Grundschema und Melodien wirklich gut, dann drück ich beim Gesang noch mal ein oder zwei Augen zu.

Ich stehe ja nun auch Musik mit tiefem, männlichen Gesang (wobei mir dabei das erotische Element, das Odessa dabei an den Tag legt eher abgehet *gg*), allerdings gibt es tatsächlich Bands, bei denen ich immer wieder denke, dass sie mit der Musik, die sie machen das Potential ihres Sängers zum Fenster rauswerfen. Geht mir bisweilen bei irgendwelchen billigen Future-Pop Sachen so. Hölle, wenn jemand den Weiberelektronikern von Covenant ihre blöden Sythies wegnehmen und dafür ein paar Gitarren in die Hand drücken würde, die könnten glatt richtig gute Musik machen. Oder man nehme Garden of Delight. Die hätten damals besser Artaud statt Hates rauswerfen und letzteren singen lassen sollen. So gibts jetzt zwei Bands, die nichts taugen, die schlechteste aller Möglichkeiten. :rolleyes:



geschrieben von: Odessa

Ihr gebt Bescheid wenn Ihr Boxhandschuhe, Einhänder, Krummdolche, Wurfäxte, Steinschleudern, Muscle-Shirts, enge Lederhosen, Brusthaartoupets oder ähnliches braucht für diese archaisch-testosterongeschwängerte Diskussion? :D


edit weil zeitgleich mit dem Schlagerpopfan-Sohn:

--
(wobei mir dabei das erotische Element, das Odessa dabei an den Tag legt eher abgehet *gg*),
--

Ich fände es auch sehr seltsam, würdest Du plötzlich orgiastischsinnliche Gefühlssensationen verspüren sobald Carl die Klappe aufmacht ;-). Du bist schließlich die Quotenhete hier *G*.



geschrieben von: Schwarzer Prinz

http://www.mindistortion.tv/pockete...ame=Mr.%20Hoinh

= Mesti :D



geschrieben von: Demon17

Siouxsie and the Banshees - Peepshow, lockerer Wave für die schwarze Sommerzeit. Für Napfsülzen und andere Zuspätgeborene auch batcave. :rolleyes:





vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final








eXTReMe Tracker