[Walter Moers] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Walter Moers

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Schattenlied

Ich habe heute Morgen "Die Stadt der Träumenden Bücher" begeistert zu Ende gelesen. Das Buch hat mir erstaunlich gut gefallen, zumal die Geschichte mal etwas wirklich Neues bot und nicht dieses übliche Fantasy, was man mittlerweile auch bei Herr Hohlbein etc. findet.

Hat es wer von euch gelesen? Wie sind eure Meinungen zu diesem oder auch zu anderen Büchern von ihm?

Ich spekuliere nämlich darauf, mir jetzt auch die "13,5 Leben des Käpt'n Blaubär" zu kaufen und möchte Meinungen sammeln, ob es sich lohnt. :)

geschrieben von: Blackadder

Bisher fand ich persönlich eigentlich alle Bücher von Moers sehr unterhaltsam und interessant, wobei mir "Stadt der Träumenden Bücher" bisher schon aufgrund der Thematik am besten gefallen hat. :D
Ich für meinen Teil kann nur eine allgemeine Leseempfehlung aussprechen, da Motive aus den "13 1/2 Leben" in allen seinen Büchern mal auftauchen...der Stil ist sich ähnlich und lohnenswert ist es allemal...originelle fantastische Geschichten sind leider selten geworden, da stimme ich dir zu.

Beste Wünsche,

BLACKADDER

geschrieben von: Moonlightocean

Die Stadt der Träumenden Bücher war auch das erste Moers-Buch, das ich gelesen habe. Und es hat mich sehr begeistert! Danach habe ich mir dann Rumo und die Wunder im Dunkeln und Ensel und Krete gekauft. Rumo ist meiner Meinung nach auch sehr empfehlenswert, aber Ensel und Krete fand ich wiederum nicht so gut. Vielleicht liegt das auch an den gerade mal über 200 Seiten. Den Blaubär habe ich nocht nicht gelesen, aber ich werde ihn mir auf jeden Fall noch zulegen, da mich die Qualität und Phantasiefülle seiner Bücher sehr beeindruckt und ich mir sicher bin, dass ich beim Blaubär auch nicht enttäuscht werde.

geschrieben von: barockor

Also ich kenne von Walter Moers nur die 13 1/2 Leben des K. Blaubär, und von dem Buch war ich recht begeistert..kann es aber nicht mit anderen Büchern von ihm vergleichen da ich nur dies kenne...aber der Blaubär ist auf jeden Fall lesenswert.

geschrieben von: krete

Also ich liebe die Bücher on Walter Moers ~auf meinen nick deutet~ ;) allerdings hatte ich noch nicht das nötige Geld dazu mir, "Die Stadt der Träumenden Bücher" zu kaufen und die Bücherei hat es (noch) nicht.

Mein erstes Buch von Walter Moers war "Ensel und Krete" was allerdings zuerst n Fehlkauf war, weil ich eigentlich "Hensel und Gretel" wollte und mir dachte "hm, vielleicht ist das ja ne überarbeitete Version oder so..."

Zu meinem Glück fand ich das Buch super und hab mir dann gleich danach "Die "13 1/2 Leben..." gekauft und danach folgten dann "die Wunder im Dunkeln" und "rumo".

Soviel von mir, Liebe Grüße, krete

geschrieben von: Tobe

Als ich endlcih mich selbst überwunden hatte und die 13 1/2 leben zu lesen, konnte ich nichtmehr aufhören... Jeden Tag mit zur Schule geschleppt und wann immer gelesen und dat Buch war schwer...

Im allgemeinen sind alles Moers Geschichten einfach lesenswert... Zum Teil zwar etwas heftig, aber sonst...

geschrieben von: Atha

Ich bin ja der Meinung, dass man "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" lesen sollte, bevor man sich an seine anderen Bücher wagt. Zumindest bei "Ensel und Krete" baut vieles vom Verständnis aus den Blaubär auf, vor allem was Orte, Lebewesen und Eigenarten angeht. Ebenso auch in "Rumo". "Die Stadt der träumenden Bücher" steht in meinem Regal, bin bisher aber nicht zum Lesen gekommen.
Moers würde ich aber jedem empfehlen, der unterhaltsame, verspielte Literatur mag. :)

geschrieben von: Carcas999

"Wilde Reise durch die Nacht" ist toll :)
Wenn auch ganz anders als die anderen Bücher und um einiges kürzer. Eigentlich mag ich es gar nicht so wenn Bücher so kurz und direkt geschrieben sind, aber bei dem war ich begeistert...war heute die ganze Zeit am überlegen ob ich es mir endlich holen soll, aber ich habe keine Geld für Hardcover-Bücher ;)

Mit der "Stadt der träumenden Bücher" werde ich wohl auch irgendwann anfangen aber über das Blaubärbuch kann ich dir noch nichts sagen :)

geschrieben von: Vampiresa

ich habe auch nur die 13/2 leben des k. blaubär gelesen und kann es nur empfehlen. ich hab das im urlaub zusammen mit einer freundin gelesen und wir haben geheult vor lachen. :D

geschrieben von: fraeulein grau

jaaa! wunderbare bücher! alle gelesen.
die 13 1/2 leben sind mein liebstes, aber die wilde reise ist auch schön.. halt nicht mit zamonien, aber doch sehr fein. erstaunlich, wie herr moers sich doch gesteigert hat..
mit dem "kleinen arschloch" hatte es ja angefangen, leider versank die figur dann in einem merchandise- overkill, der film war grauenhaft- und die puppenversion von käpt'n blaubär inspiriert mich immer noch zu gewaltverbrechen, da ist wohl damals irgendwas mit den rechten an den figuren schiefgegangen.
egal, seit den 13 1/2 leben erstaunt er mich immer wieder aufs neue. mir hat ensel und krete besser gefallen als die stadt der träumenden bücher.. aber gefallen haben sie mir alle.

ehret das gimp!

geschrieben von: flyingstyle

Ich liebe die Romane von Walter Moers auch sehr.
"Rumo" war meiner Meinung nach das schwächste, aber es war trotzdem immer
noch ein wirklich gutes Buch :)

"Die Stadt der träumenden Bücher" habe ich mir jetzt auch zugelegt.
Werde es bestimmt schon bald lesen.
Das bei bestimmten Autoren WEIß man einfach, dass das Buch gut sein MUß,
eben weil es von ihnen ist. Ich denke, ich werde nicht enttäuscht :)

die FLY

geschrieben von: jahb

Am besten von Walter ist sowie so der Fönig!

Ökkne tein Kemach Fönigin ich will teine Kotze Füssen

geschrieben von: flyingstyle

Den kenn ich noch nicht.
Aber die "kleines Arschlosch" Comics mag ich nicht so.
Vielleicht bin ich einfach kein Comic-Typ?

die FLY

geschrieben von: Koenig_Pest

Ich kinde fönig einkach genial

...das Faninschen garnicht klöten fönnen :D
Kasse dich Furz

geschrieben von: Nnordy

Ich konnte mit den Moers-Comics auch nie was anfangen, hab dann doch die 13 1/2 Leben gelesen und hatte es in 2 Tagen durch. Einfach genial. Rumo ist m.E. mindestens ebenso gut, und "Wilde Reise durch die Nacht" geht zwar in eine ziemlich andere Richtung, ist aber - nicht zuletzt dank der Bilder - einfach klasse. Die Stadt der Träumenden Bücher ist ebenfalls phantastisch! Man muß sich natürlich bei den Moers-Büchern drauf einlassen, sonst wird das nix... Aber wenn man es tut, ist es ganz einfach ein unglaublicher Lesegenuß...

@Fly: Wie gesagt, ich mag die Moers-Comics auch nicht, aber dafür einen Haufen andere Comics ("Lanfeust", "The Crow", "Requiem", "Troll von Troy", "666", "Gon" (das einzig Manga-mäßige was an mich geht - Moerscomics nicht zu mögen muß also nicht gleichbedeutend mit "kein Comic-Typ" sein...).

geschrieben von: Poldarn

kann ich voll und ganz überall nur zustimmen
wunderbare bücher allesammt
auch alle in meinem besitz xD

das kleine arschloch hat mir auch nie gefallen

aber lass dich davon bloß nicht abhalten die 13 1/2 leben es käpt'n blaubär zu lesen

ich wart ja wie doof auf der schrecksenmeister was ja nun um gut ein jahr verschoben wurde :( november 2007 ~seuftz~

naja solang es gewohnt genial oder noch besser wird is das ok ^.^

falls mal wer im musikal war ne pn wie es war wär wunderbar x)

~neugierig~

geschrieben von: Mord&Todschlag

Wissen ist Nacht, meine lieben Freunde, und da sind wir hier wohl doch richtig!

Ich liebe die Zamonien- Bücher von WM, habe auch "Wilde Reise durch die Nacht" gelesen und war begeistert.
Ich bin normalerweise eingefleischter Taschenbuch- Fan, habe mir aber aus gegebenem Anlass "Die Stadt der träumenden Bücher" als hardcover gekauft!
WM ist immer empfehlendeswert!
Grüße M&T

geschrieben von: Lea B.

ich fand die bücher auch alle toll.
vor allem diese humor...genial
naja ''ich muss helmholm töten'':)
sag ich da nur.

gibt es hier eigentlich auch nachtschüler?

musst du anbauen:)
ich kenn das buch gar net, wodrum gehts denn da?

geschrieben von: Jagdwolf

So, ich habe soeben den Schrecksenmeister - übrigens mein erstes Buch von Moers, aber andere WERDEN folgen - ausgelesen.

Fantastisch, wirklich wunderbar. Teufel, was habe ich mit dem armen Echo mitgefiebert!

Mein Plan sah ja eigentlich vor, noch ein, zwei Kapitel zu lesen - das war so gegen 22 Uhr - und dann einzuschlafen. Aber ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Viel zu aufregend waren die letzten Kapitel. Viel zu gerne wollte ich wissen, was aus der Schreckse und dem Krätzchen wird. Und natürlich auch aus Eißpin, der mir auf seltsame Art und Weise sympathisch war. (Aber ich mochte die Bösewichte sowieso immer viel lieber.)

Moers' Art zu schreiben, zu erzählen und sein Humor sind brilliant.

Ich schließe mich übrigens der Kritik zum Format an, mein Bücherregal kriegt es von der Tiefe her auch nicht geschluckt. Aber ich wollte mir sowieso noch eins zulegen. :)

In diesem Sinne: "Niemand versteht die Ledermäuse!" und "Gnorkx ist sehr groß!"

Ach ja, jemand eine Empfehlung, womit ich weitermachen soll?

geschrieben von: Jagdwolf

Zitat:
Original geschrieben von Sutela
Eigentlich ist es egal, mit welchem du weiter machst.
Aber Ensel und Krete würde ich jetzt nicht gleich am Anfang lesen, das fand ich jetzt nicht so gut wie die anderen beiden.
Wie wäre es mit der Stadt der träumenden Bücher?
Das hab ich noch sehr positiv in Erinnerung.

Prima, danke für den Tipp. :)

ich habe als erstes die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubärs gelesen...das war einfah nur spitzenmäßig..danach kamen rumo und ensel und krete...demnächst kommen die stadt der träumenden bücher und dr schrecksenmeister...

Lg, Lea

geschrieben von: bloodflower7

Ich habe bisher von WM gelesen: Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär, Rumo und die Wunder im Dunkeln, Die Stadt der träumenden Bücher und Der Schrecksenmeister. Angefangen habe ich mit Die Stadt der träumenden Bücher und das hat mich direkt in seinen Bann gezogen, so dass ich mir direkt die anderen Bücher auch gekauft und regelrecht verschlungen habe. WM schreibt so fesselnd und fantasievoll, das ich mich während des Lesens immer selbst in Zamonien befunden habe, so als wäre ich mitten drin im Geschehen. Ich kann die Bücher wirklich jedem empfehlen, der sich wirklich auf eine Geschichte einlassen und sich mitreissen lassen kann.

Heil Käsar :-)

geschrieben von: Kakyuu

Walter Moers hat auch noch ein Buch geschrieben, was nicht von Zamonien handelt, es heisst Wilde Reise durch die Nacht, ist auch absolut empfehlenswert. ich besitze alle Bücher, fand persönlich aber Rumo und Stadt der Träumenden Bücher am besten.
Ich finds nur Schade, dass teilweise der Humor beim Schrecksenmeister etwas zurückstecken musste. Ich hab mich immer weggeschmissen über so Dinge wie: Du sollst nicht Rückwärts finkeln oder: Wir sollten sie umlegen - wegen muffigkeit.

geschrieben von: Carcas999

Ich persönlich hatte mir von Ensel und Krete mehr erwartet, fand ich sehr schwach gegenüber den anderen Büchern von ihm.

Trotzdem, ich warte schon sehnsüchtig auf ein neues Buch was doch hoffentlich irgendwann kommen wird!

geschrieben von: Uhr voll Sand

"Die Stadt der träumenden Bücher" ist genial :-). Es hat erstens Gothic Novel-Elemente und ist zweitens voller Anspielungen :-).
Blaubär und Ensel&Krete (die Abschweifungen sind herrlich :-) ) fand ich auch toll.
Rumo ist mir ein bisschen zu melodramatisch.
Das neuste, der "Schrecksenmeister" geht so, aber meine Ansprüche waren wohl zu hoch.

geschrieben von: Kyrania

Die Stadt der Träumenden Bücher ist echt genial! Obwohl ich es mir lange nicht kaufen wollte weil es im gebundenen Zustand doch recht teuer ist und ich nunmal gebundene Bücher bevorzuge xD

geschrieben von: zho

Brummli, Brummli, Brummli,
Ein gesegnetes * "Snrt Finz, Mmifi. Dratbla!" allen zusammen!

Moers Bücher sind wirklich göttlich. Nur mit seinen Comics, den Rechten des Blaubären beim WDR und Dirk Bach als Leser der Hörbücher bin ich mir da noch nicht so sicher.
Wer sich dadurch vorneweg von den Büchern abbringen lässt verpasst viel. Wenn nicht sogar noch ein wenig mehr.

Ich musste den Beitrag einfach nochmal hochfischen, Zamonien ist toll. Mit kühnen Federzügen kreiert Moers diese Welt, ohne Gnade und Rücksicht auf die Gewohnheiten der empfindsamen Literarenseele.
Dabei vergeht Moers sich in gewagten Permutation, verdreht bekannte Namen und Gedichte, parodiert sie, mitunter heimlich oder laut zwischen den Zeilen giggelnd und würzt das Ganze mit diversen Anagrammen und Abweichungen.
So entsteht aus Immanuel Kant,dem Begründer der klassischen deutschen Philosophie und des Kritizismus „Manu Kantimel“, der Begründer des Gralsunder Dämonismus. Aus Dante`s göttlicher Komödie wird die Einleitung zu „Ensel und Grete“.
Die Geschichte in der Stadt der träumenden Bücher spielt auf die Legende vom Prager Golem an. Gottfried Keller mutiert zu Gofid Letterkerl, aus Oscar Wilde wird Orca de Wils und aus Johann Wolfgang von Goethe Ojahnn Golgo van Fontheweg. Und so weiter, und so weiter..
Der geneigte Leser wird hinter, unter oder über den Anagrammen auch öfter eine Anspielung auf die klassischen Gedichte finden. Schiller`s Glocke, das ein oder andere von Goethe, Rilke`s Panther..

Aber das nur nebenbei. Am herausragensten ist immer noch die Fantasie und Fabulierkunst, mit der Moers seine Welt erschafft. So ist Zamonien entstanden. Ein Ort, an dem Bücher leben, verzaubern, vergiften und töten können. An dem Geisteskrankheiten einen kulturellen Status geniessen, Lügen zu einem Schauspiel avancieren, Lektoren mafiöse Gemeinschaften bilden, die Dunkelheit ein anerkannter Forschungszweig darstellt, Dimensionen aus Teppichen gewoben werden und Kratzen zwei Lebern besitzen. Der Ort, von dem aus Atlantis in die Wolken verschwindet, die Seefahrt in Nusschalen betrieben wird, chemische Elemente heimliche Intrigen planen und der Autor sein eigenes Buch unterbricht, um sich mit Lektoren und Verlegern zu fetzen. In Zamonien wird schon mal der Käse lebendig, Träume auf einer Traumorgel komponiert, eine Diktatur von pathetischen Elchen errichtet, Gespenster gekocht, oder jemanden zur Begrüssung der Finger ins Ohr gesteckt. Hier kochen die Bösewichte, tragen die Protagonisten ein sprechendes Lexikon im Kopf spazieren oder ein shizophrenes, ständig plapperndes Schwert am Gürtel, schwatzen die Wellen und stöhnen die Kerzen über die Schmerzen ihres abbrennens. Zamonien ist einfach ein Ort, an dem Augen noch im Dunkeln leuchten. :)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker