[vegan gothics] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3

vegan gothics

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: mirramor

hi!

is there any vegan oder vegetarian goth??
i'll be glad about new friends...
send me a message...

würde mich über neue bekanntschaften freuen...
vegan + vegetarian...
egal ob männlich oder weiblich...

ich bin w + 24...

geschrieben von: The Whisp

ich bin n veganer...

geschrieben von: Asherah

Hier *fuchtel* (vegan)

geschrieben von: GhostLoveScore

ich bin vegetarier, esse kein fleisch, keinen fisch aber eier und co

geschrieben von: crima

da schiesse äh, schliesse ich mich meinem vorschreiber an

geschrieben von: Gnom1218

Bin auch Vegetarier!

geschrieben von: japanfreak

Ich bin auch Vegetarier...
esse auch keine eier direkt(nur in kuchen oder so)
und wenn ich milch oder honig esse bekomme ich ein schlechtes gewissen(milch braucht man ja im wachstum)

geschrieben von: neverborn

*veganer ist* :)

geschrieben von: trauerderseele

ich bin zwar kein veganer aber meine schwester und freundinen von mir und ich wollt mal fragen warum esst ihr kein fleich das ist doch das lekerste was es gibt.....

geschrieben von: bitter

ich mag es nicht und es ist auf keien fall das leckerste was es gibt mich ekelt es einfach davor eier oder fleisch zu essen

geschrieben von: Der_Philosoph

Bin auch Vegetarier und lebe vegan wo es geht!! (Gibt es ja unendlich viele möglichkeiten. :)) ...

geschrieben von: Niamh

Also ich bin zwar keins von beidem, aber ich hätte da nur mal eben eine Frage am Rande, da ich keinen Veganer kenne:
Veganer nehmen ja nichts tierisches zu sich. Wie ist es dann mit Lederklamotten? Sowas tragen sie auch nicht, oder? Und Daunenkissen bzw -decken? Und was ist mit Wolle?
Das sind ernst gemeinte Fragen und ich würde mich über eine Antwort freuen :)

geschrieben von: bitter

baumwolle :D und es gibt inzwischen schon sehr gut aussehendes kunst-leder :D

geschrieben von: Lacerta

Pflanzen sind auch Lebewesen. Sollte man auf sie auch verzichten? oO Es ist sogar bewiesen, dass Pflanzen auf Musik und Stimmen positiv und negativ reagieren. Wo ist also der Unterschied zwischen einem Ei und einem Salat?

ich bin genau der gleichen meinung wie du Lacerta.
und ich wollt dann mal fragen wie ihr dazu gekommen seit weil die meisten essen ja als kleine kinder fleisch.
und wenn ihr auf tierische produkte verzichtet warum dann nich auch auf pflanzen ich meine es sind doch alles lebewesen und wenn wir nichts essen was lebt dann sterben wir....
also warum genau esst ihr kein fleisch????

geschrieben von: flikka

Die Diskussion gewinnt langsam an Schwere, wir sollten uns hier austauschen und nicht feststellen, "was richtiger ist".
Ich habe kurz vegan gelebt und nun bin nun vegetarisch nach meinen eigenen Vorstellungen. Vegane/veget. Ernährung ist für mich einerseits eine politische Sachen, in diesem Spätkapitalismus werden Lebewesen fließbandmäßig produziert, unwürdig gehalten und geschlachtet. Es ist nicht vorgesehen, dass man jeden Tag Fleisch isst, so viele Tiere bietet die Natur gar nicht. Zum Anderen sehe ich mich nicht in der Lage (zum Glück), ein Tier zu töten, finde ich unnötig, deshalb esse ich lieber Gemüse. Dadurch achte ich mehr auf meine Ernährung und wer vegan lebt, muss viel kochen, was ich als Vorteil empfand. Dinge wie Gelatine sind eine Verarschung, das sind industrielle Abfälle (Knochen&Haare), das esse ich einfach nicht. Übrigens wird damit Apfelsaft geklärt, also lieber naturtrüben trinken. Dinge wie BSE haben gezeigt, dass die Menschen übertreiben. Trotzdem sollte jede selbst entscheiden, was sie zu sich nimmt, und wenn jemand Fleisch essen möchte, kann ich das auch nicht verhindern, kann mich aber freuen, wenn Freunde mir zuliebe mal kein Fleisch essen.

du hast ja recht ich meine es muss am ende doch jeder für sich entscheiden, aber ihr antwortet mir icht auf meine frage wie seit ihr dazu gekomm. das es eine politisce sacheh ist von mir aus, aber jetzt ganz im ernst mir kann keiner erzähln das er noch nie fleisch gegessen hat...
oder wenn man ein feines schnitzel sieht habt ihr da nicht manchmal appetit darauf????

geschrieben von: sleepy

Bin eine pseudo Vegetarierin, zumal ich Fisch esse. Aber langsam kann ich das auch nicht mehr... Bei Eiern habe ich auch meine Schwierigkeiten und Gelatine vermeide ich total.
Ich esse kein Fleisch, weil ich der Meinung bin, dass der der Fleisch ist auch fähig sein sollte diese Lebewesen selber zu töten. Und ich kann bestimmt kein Tier töten.

@trauerndeseele
Dass meine Einstellung politischer Natur ist solltest Du nicht so als Nebensächlichkeit abtun, das macht einen Teil meines Lebens aus. Das heisst auch nicht, dass ich vorher kein Fleisch gegessen habe, wurde damit gefüttert, hatte aber irgendwann keinen Bock mehr drauf. T
Habe seit sehr vielen Jahren kein Fleisch gegessen, und irgendwann ist es kein Lebensmittel mehr, weil ich es bewusst ablehne. Ich habe kein Bedürfnis Fleisch zu essen und denke eigentlich auch nicht drüber nach. Wenn Du viele Jahre kein Fleisch zu Dir nimmst und auch kein Bedürfnis verspürst, das zu tun, weil Du Haut abziehen, Kopf abschneiden, Organe entnehmen und den Rest "zubereiten" irgendwie eklig findest, dann ist auch das Fleisch Deines Tischnachbarn ekelhaft. Die Geruchswahrnehmung verändert sich, es riecht (ganz ehrlich) eklig. Ich fühle mich auch "sauberer". Ich denke überhaupt nicht dran, ein Schnitzel zu essen. Schnitzel ist doof, Fleischlappen mit total ungesunder Panade, ölig triefend, find ich nun wirklich nicht verlockend. Außerdem riechen die Leute dann aus dem Mund so komisch, Frikadelle ist auch kein Spaß. Schnitzel essen, baah, im Gegenteil.

also erst mal wollt ich sagen danke das du mir entlich meine frage beantwortet hast....
das wollt ich eigentlich die ganze zeit nur wissen...aber es gibt doch auch veganer die dann wieder fleisch essen wie kommt das??? ich meine ist es für jeden so das es eklig riecht oder besonders für dich?? (also das frag ich jetzt wirklich interese halber nicht das du das falsch verstehst)
ich kenne nämlich auch ein der ist vegan (mein kunstlerer) aber nich nur das sondern auch budist....
doch wenn man mit ihn darüber reden will blockt er ab (hat zwar hintergründe aber so erfahre ich auch nicht mehr darüber....leider)
und deswegen wollt ich das einfach mal wissen, weil ich weis nich ich kann mich da nich so rein versetzen den ich esse fleisch für mein leden gern....

Ich kann nur für mich sprechen und habe keine Ahnung, warum VeganerInnen wieder Fleisch (?) essen, habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Das wäre ein zu krasser Sprung von der Pflanze zum Tier, wer so was macht, war niemals wirklich überzeugt. Von anderen VeganerInnen habe ich gehört, dass sie Fleischgeruch auch schwierig finden, kenne niemanden, für den/die Grillgeruch ok ist. Ich persönlich könnte mich bei Hühnchen übergeben :-). Wenn Du vegan lebst, lebst Du in einem anderen Bewusstsein, du kannst dann nicht milk&honey Duschgel benutzen, achtest auf tierversuchsfreie Kosmetik etc. Es ist also keine Ernährungsweise, sondern eine Lebenseinstellung. Die meisten kommen aus der Linken oder sind sonstwie antirassistisch oder antisexistisch, das ist alles sehr komplex und dauert lange, bis man es einigermaßen blickt. Bei mir basiert das auf einem politischen Plateau, bei Deinem Lehrer ist es eine religiöse Sache, ich kenne aber den Zusammenhang zwischen Veganismus und Buddhismus nicht so genau, kann mir nur meinen Reim drauf machen. Ich kann verstehen, dass Dein Lehrer keine Lust auf die Diskussion hat, irgendwann hat man es 1000 mal durchgekaut und nicht alle Menschen sind verständnisvoll. Viele geben Dir dann Ernährungstips, während sie rauchen und Alk trinken :-), und sich vorher eine Bratwurst gezogen haben. Ernährung ist eine persönliche Sache, und nicht jede wird Lust auf eine Thematisierung haben. Ich hoffe, Deine Fragen einigermaßen beantwortet zu haben. Auf diese Frage wirst Du eher in der Linken Szene Antworten finden als bei den Gothics, Gothics sind oft nur vorübergehend veget./vegan (nicht böse gemeint, aber eine Tatsache), Linke praktizieren das ein Leben lang, weil sie etwas dadurch ausdrücken wollen. Man kann auch links und ein Gothic sein, siehe meine Wenigkeit. Alles Liebe, flikka

ja du hast meine fragen beantwortet, doch darf mein lerer nicht darüber sprechen weil er es einmal gemacht hat und dann hat einer er ihn nicht leiden konnte verpetzt(gesagt das er sie religiös beeinflussen will) und das ist so weit ich weis verboten(weis nich ob das überall so is) doch jeden falls wurde ihn dann mit der kündigung gedroht wenn man noch mal so was hört....
was ich persönlich scheiße finde....aber egal.

geschrieben von: cauchemar

also ich bin jetzt schon seit fast 5 jahren vegetarier und das hatte nix mit gothic zu tun..da war ich noch ein kleines ding und hatte von gothic gar keine ahnung!
ich esse es nicht weil es mir nicht schmeckt und ich es ekelig finde. der geruch ist am schlimmsten,. vor allem bei rindfleisch, da könnte ich mich fast übergeben. habe auch kein verlangen nach fleisch. hab es bevor ich vegetarier wurde auch nur gegessen weil meine mutter es wollte, fand es also schön länger ekelig.

wenn du vegetarier bist dann isst du aber ei und so was oder? nd du kannst auch milk&honey Duschgel benutzen?
ich hab da mal noch ne frage gibt es auch halb vegetarier???
also die sagen ich bin vegetarier aber esse trotzdem manches fleisch. ist das nich irgentwie bekloppt???

geschrieben von: Mr.Pain

"Halbvegetarier" haben einfach nur nen Schuss! Die Tiere tun ihnen zwar Leid, aber sich selbst mal ein bissl am Riemen reißen und verzichten können sie nicht. Es gibt allerdings mehrere Arten von Vegetariern (ne Freundin von mir ist z.B. Ovo-Lacto-Vegetarierin, sie isst kein Fleisch, keinen Fisch, aber Eier, Milch, Käse...).
Ich selbst bin seit 3 Jahren Veganer.
Mich würd mal interessieren, ob die Vegetarier unter euch denn Gelatine essen?

also sind sie eigetlich spinnköppe!?
Gelatine ist eklig also das find ich zumindest aber ich bin ja o kein vegetarier sondern "fleisch esser" ich hab es einmal gegessen und es sofort wieder ausgespuckt....

Was hast du ausgespuckt? Die Gelatine?? Aber du hast doch sicher schon mal Weingummis, Wackelpudding oder Fertigpudding aus dem Becher gegessen??? Da ist doch auch überall Gelatine drin...

ja aber ich ess z.B. auch kein pudding (find ich o eklig....)
ich weis nich das is so en tick von mir ich ess sicher auch sachen wo welche dirn ist doch da schmeck ich das nicht so....

Ähem...Gelatine ist transparent und geschmacksneutral. Nur so als Info.:-)

geschrieben von: Niamh

@ flikka
Also achten Veganer darauf, überhaupt keine Produkte zu kaufen, in denen etwas tierisches enthalten ist bzw an Tieren getestet wurden etc? Ich meine eben nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch (wie schon angesprochen) z.B. Dauendecken bzw -kissen, irgendetwas mit Wolle, sei es Decken, Bezüge, Klamotten..

@flikka: ICH weiß ;)
Ich für meinen Teil trage kein Leder, keine Schafswolle, keine Daunenbettwäsche usw. Das einzige, was mir dabei wirklich schwerfällt, ist, dass ich keinen schwarzen Ledermantel tragen kann. Und Kunstleder sieht ja immer so unecht aus :( Aber es gibt ja auch schöne Alternativen!

geschrieben von: Seraphina666

Also, ich bin seit 9einhalb Jahren Vegetarierin und war zwischendurch 1einhalb Jahre Veganerin. Leider habe ich keine Produkte gegessen, die die Mängel in meinem Körper ausgeglichen haben. Das führte dazu, dass ich regelmäßig ohnmächtig geworden bin. Ich entschied mich dann dafür, dass mir mein eigenes Leben doch wichtiger ist als das der Tiere, so hart das vielleicht klingt. Spiele allerdings schon seit längerem mit dem Gedanken wieder vegan zu leben. Der Stress mit meiner Mami wäre dann aber vorprogrammiert :P
@Mr.Pain: Hattest du denn bevor du Veganer geworden bist Sachen aus Leder, Daunen, etc? Und wenn ja, hast du das dann einfach in den Müll geworfen???

geschrieben von: Havamal

Also ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich Salat oder so esse: Da ess ich den Tieren ja alles weg.
Ich ess Fleisch (nicht oft). Ethnische Fragen hören bei mir beim Essen auch, Tiere essen schließlich auch Fleisch, warum sollte ich es ebenso nicht tun?

eben ich meine das sprichwort heißt doch fressen und gefressen werden oder etwa nicht?

geschrieben von: Araniel

Hallöchen, will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Meine Meinung ist, der Mensch eigentlich ein "Allesfresser", d.h. es liegt in unserer Natur Tiere zu töten und sie zu essen. Jedoch denke ich wie wohl einige hier auch, dass das ganze heutzutage übertrieben wird.
Dass die Tiere gehalten werden wie leblose Ware und sie eben wie solche zubereitet werden. und das wir keine Beziehung mehr zu dem Steak haben, was fetttriefenden auf unseren tellern liegt. Eine Freundin von mir kann sich z.B. bei einem Wurstbrötchen kein Schwein vorstellen, was einmal im Stall gestanden hat und gegrunzt hat.
Das sollte sich ändern. Wenn die "Fleischproduktion" zurückgeschraubt würde, dadurch die Tiere ein lebenswerteres Leben führen könnten und die Menschen wenigstens einen dankbaren gedanken an sie verschwenden würden, dass sie uns Nahrung geben, dann wäre es alles wieder im Rahmen des normalen und niemand bräuchte mehr ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er Fleisch ist.

Vielleicht noch was zu meinen Essgewohnheiten.
Ich esse Geflügel und Fisch, ab und an auch ein Stück Wild (nur wenn frisch gejagt), aber ich kann nicht an Schwein, Rind oder Hase ran.
Und Gummibäarchen liebe ich über alles.

Vielleicht passt das jetzt alles ins Schema einer "bekloppten Halbvegetarierin" oder eine "doppelmoraligen Spinnerin", aber ich denke nicht, dass ich das bin.
Kann ich ja nichts dafür, wenn mich meine Verwandten als ersteres bezeichnen, gefällt mir ja selber nicht, weil es sowas nicht gibt.

LG
Araniel

geschrieben von: obscuritas lux

*auchmalmeld*... bin Vegetarierin...

geschrieben von: AngelOfDisease

Wie viele Tiere sterben für den Anbau von Gemüse ? SELBST bei ökologischem Anbau ... oder hab ich wieder mal übersehen, dass eine Kuh ein vielfaches mehr wert ist als ein Käfer oder eine Wühlmaus ?

@Angel: Da hast du eigentlich Recht. Aber das ist doch schon schlimm genug, wenn eine Wühlmaus für meinen Salat stirbt. Muss ich das Ganze dann noch auf die Spitze treiben und jeden Tag ein Schnitzel essen?

@Seraphina666: Ja, ich hatte vorher Sachen aus Leder. Ich habe die Sachen dann verkauft und teilweise an Freunde verschenkt. Ich wollte sie nämlich nicht mehr tragen, hatte kein gutes Gefühl dabei. Andererseits waren die Tiere aber ja extra für meinen Mantel usw. getötet worden und ich finde es schlichtweg respektlos den Tieren gegenüber ihre Haut einfach in den Müll zu werfen.

Zitat:
Original geschrieben von Mr.Pain
@Angel: Da hast du eigentlich Recht. Aber das ist doch schon schlimm genug, wenn eine Wühlmaus für meinen Salat stirbt. Muss ich das Ganze dann noch auf die Spitze treiben und jeden Tag ein Schnitzel essen?

Warum isst du dann aber nicht lieber ein Schnitzel, als einen Salat ? Ist das Rind jetzt mehr wert als die Wühlmaus ?

geschrieben von: Seraphina666

@AngelofDisease: Sei doch nicht so´n Korintenkacker und lass meinen Mr.Pain in Ruhe!
Ich persönlich finde es einfach pervers Fleisch zu essen ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Außerdem wird z.B. die Kuh im Stall geboren, verbringt ihr ganzes Leben in einer winzigen Zelle, sieht vermutlich niemals einen Sonnenstrahl und lebt einzig und allein für die 5 Minuten, die sie dann mal auf DEINEM Teller liegen darf. Bei der Wühlmaus sag ich dann: Eigene Doofheit, wenn die sich von nem Spaten erschlagen lässt! Die hatte ja die Chance auf ein echtes Leben.

@Seraphinchen: Danke, Kleine :) Übrigens bist du dran mit PN schreiben, wie war das Konzert am Sa? Ich geh ja morgen hin. wird sicher toll

Das mit der Doofheit der Wühlmaus hört sich ein bischen hart an, aber im Prinzip stimme ich dem zu

Zitat:
Original geschrieben von Seraphina666
@AngelofDisease: Sei doch nicht so´n Korintenkacker und lass meinen Mr.Pain in Ruhe!
Ich persönlich finde es einfach pervers Fleisch zu essen ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Außerdem wird z.B. die Kuh im Stall geboren, verbringt ihr ganzes Leben in einer winzigen Zelle, sieht vermutlich niemals einen Sonnenstrahl und lebt einzig und allein für die 5 Minuten, die sie dann mal auf DEINEM Teller liegen darf. Bei der Wühlmaus sag ich dann: Eigene Doofheit, wenn die sich von nem Spaten erschlagen lässt! Die hatte ja die Chance auf ein echtes Leben.

Na ich werd doch noch meine Meinung offen kundtun können :)

Wenn diese Wühlmaus oder dieser Käfer eine Chance auf ein "echtes" Leben hatte. Wo denn ? Wie denn ? Eine Maus kann nicht wissen wo sie hin darf und wo nicht. Ein Käfer hat auch nicht die Wahl, da es ein natürlicher Reflex auf die Monokultur ist eine verstärkte Population zu bilden.
Und was ist mit einer Kuh die Glücklich auf einer Weide lebt ?
Mein Argument in dieser Hinsicht war einfach: Würden wir alle aufhören Fleisch zu essen und unser ganzes Nahrungsverhalten auf Gemüse und Obst umstellen. Wäre das wirklich besser ? Gäbe es nicht trotzdem Abermilliarden von Tieren die darunter zu leiden hätten ? Der Schwerpunkt würde halt nur auf die "kleinen" Tiere verlagert werden ...

Mir gehts es nicht darum zu sagen, dass die Viehhaltung überall akzeptabel ist - natürlich gibt es inakzeptable Mißstände.
EDIT: Und ich will natürlich auch niemanden dafür Angreifen, dass er Vegetarier ist - das ist jedermans eigene Entscheidung.

Ich wollte einfach mal den Umstand ins Gespräch bringen, dass viele - ja sogar die meisten - eindeutig im Wert der Tiere differenzieren, was meiner Meinung nach falsch ist.
Ja sogar das Gesetz tut dies.

Und warum bezeichnest du mich (mit etwas schlecht gewählter Ausdrucksweise) als pedantisch ? Weil ich darauf beharre das ALLE Tiere gleich viel wert sind ? Für dich etwa nicht ? Das würde mich enttäuschen !

Außerdem war meine letzte Frage durchaus ernst gemeint aus Interresse an seiner Argumentation und seinen Beweggründen.

Meine nächste Frage wäre demnach gewesen: Wenn ein Tier wirklich Artgerecht gehalten würde - würdet ihr dann sein Fleisch essen ?

EDIT: Vielleicht sollte ich erwähnen das Wühlmäuse nicht mit dem Spaten erschlagen werden, sondern es spezielle Gifte gibt, die das Tier nicht unbedingt immer ohne Qualen sterben lassen.
Die in Deutschland zugelassenen Mittel sind da noch human, aber in vielen anderen Ländern wird nich so sehr drauf geachtet was man da grade für Gift ausbringt.

Und noch etwas fällt mir da ein : Zum der Doofheit der Wühlmaus. Stell dir vor du machst Urlaub und gehst dort irgendwo wandern. Kein Schild und nichts sagt dir das du dort nicht hin darfst. Dann kommt ein Mensch, sieht dich verächtlich an und spritzt dir dann irgend ein Nervengift ins Gesicht.
Eigene Blödheit ?

geschrieben von: blAck-crYstal

Hallo... :)

Ich bin seit sechs Jahren Vegetarierin,
und nun seit einem Jahr vegan ernährender Mensch.

Zitat:
Meine nächste Frage wäre demnach gewesen: Wenn ein Tier wirklich Artgerecht gehalten würde - würdet ihr dann sein Fleisch essen?

Also ich ganz sicher NICHT. Egal wie das Tier gehalten worden ist, es hat immer ein Recht auf Leben. Ob nun die Kuh oder die Maus (oder auch der Käfer).

Es ist klar das man die Tiere NIE ganz verschonen kann, denn dann müsste man schon alles in seinem eigenen Garten anbauen und strengstens darauf achten das auch bloß kein Käfer zwischen dem Salatblatt umkommt.

Es gibt so viele Produkte wo "vegetarisch" und "vegan" drauf steht, bei der Herstellung bei den Maschinen wird aber tierisches benutzt. Dann ist zwar im Produkt selbst nichts tierisches mehr, aber da die Ware von einer Maschine hergestellt wird wo tierisches benützt wurde, ist es doch wieder nicht vegan.

Man kann halt nicht mehr als sein Bestes geben.

crYstal

Zitat:
Original geschrieben von blAck-crYstal

Es gibt so viele Produkte wo "vegetarisch" und "vegan" drauf steht, bei der Herstellung bei den Maschinen wird aber tierisches benutzt. Dann ist zwar im Produkt selbst nichts tierisches mehr, aber da die Ware von einer Maschine hergestellt wird wo tierisches benützt wurde, ist es doch wieder nicht vegan.

Danke für deine Antwort :)

Aber das versteh ich nicht ganz - ehrlich ! könntest du das bitte eben nochmal erleutern ? Inwiefern tierisches an ner Maschine ?

Ehrlich gesagt, wollte ich nicht, dass Leute sich hier streiten, nur diskutieren, dachte ich eigentlich. Ich für meinen Teil kann es mir auch einfach nicht vorstellen Fleisch oder Käse oder so zu essen, aber da gibt es nun einmal so viele Argumente dafür und dagegen, dass es sich einfach die Waage hält. Sonst hätte die eine Partei die andere ja längst überzeugt und es gäbe entweder nur Fleischfresser oder nur Vegetarier/Veganer. Dass dies nicht der fall ist, liegt wahrscheinlich daran, dass die Menschen alle so stur sind wie Seraphina und Angel. Nicht böse gemeint ;)

Zitat:
Ehrlich gesagt, wollte ich nicht, dass Leute sich hier streiten, nur diskutieren, dachte ich eigentlich.

Ich hab mich nie gestritten, nur leider fassen viele Menschen heutzutage eine andere Meinung und das Vertreten der Selbigen gleich als persönlichen Angriff auf - schade :(

Mit Sturheit hat das nix zu tun ;) Wie bereits gesagt will ich niemanden Angreifen/davon Überzeugen Fleisch zu essen, sondern nur durch Argumentation den Standpunkt eines Vegetariers durchleuchten und auf den Punkt der ethischen Differenzierungen von Tierstämmen/Tierklassen zu sprechen kommen.

Falls das so rüberkam als wollte ich euch davon überzeugen Fleisch zu essen tuts mir leid - war nie so gedacht. Jeder darf essen was er möchte.

Schon gut. Ich möchte nicht zwischen verschieden "Klassen" von Tieren unterscheiden. Aber wenn ich bei jeden Salatblatt, das ich mir gönne, auch noch an irgendwelche Käfer denken muss. Das wird mir alles zu viel.
Und ein Vegetarier isst ja z.B. das Gemüse, verzichtet dafür aber auf Fleisch. Ein Fleischfresser isst allerdings das Fleisch, verzichtet aber nicht auf das Gemüse. Also stirbt für den Vegetarier eine Maus, für den Fleischfresser eine Maus UND eine Kuh! Unabhängig von irgendwelchen Klassierungen sind 2 Tiere mehr als eins.

Zitat:
Schon gut. Ich möchte nicht zwischen verschieden "Klassen" von Tieren unterscheiden. Aber wenn ich bei jeden Salatblatt, das ich mir gönne, auch noch an irgendwelche Käfer denken muss. Das wird mir alles zu viel.
Und ein Vegetarier isst ja z.B. das Gemüse, verzichtet dafür aber auf Fleisch. Ein Fleischfresser isst allerdings das Fleisch, verzichtet aber nicht auf das Gemüse. Also stirbt für den Vegetarier eine Maus, für den Fleischfresser eine Maus UND eine Kuh! Unabhängig von irgendwelchen Klassierungen sind 2 Tiere mehr als eins.

Ich möchte jetzt echt nicht Kleinkrämerei betreiben, aber ich erwähns trotzdem mal :

Für nen Salat stirbt garantiert mehr als ein Insekt !
Lässt du beim Essen denn wirklich einfach das Fleisch weg oder isst du dementsprechend mehr Gemüse ?

Aber ne andere Frage, weil das könnte man jetzt ewig fortführen ohne auf ein Ergebnis zu kommen :
Achtest du besonders darauf Gemüse aus ökologischem Anbau zu kaufen/essen ?

geschrieben von: Stonehenge

Zitat:
Original geschrieben von trauerderseele
wenn du vegetarier bist dann isst du aber ei und so was oder? nd du kannst auch milk&honey Duschgel benutzen?
ich hab da mal noch ne frage gibt es auch halb vegetarier???
also die sagen ich bin vegetarier aber esse trotzdem manches fleisch. ist das nich irgentwie bekloppt???

Ich bin nun seit... reichlich 3 Jahren so einer den man als "Halbvegetarier" bezeichnen könnte. Für bekloppt halten mich etliche Leute aber nicht nur deswegen ;). Kaufe und esse prinzipiell kein Fleisch (worunter für mich auch Geflügel, Fisch, Schrimpse und was es da sonst noch für obskure Dinge gibt zählen), aber ab und zu eß ich bei vertrauenswürdigen Leuten Fleisch mit welches aus artgerechter Haltung stammt (kommt selten genug vor, vielleicht einmal im Vierteljahr). Auch bei so Scherzen wie Speck am Rotkraut drück ich unter freundlichem Hinweis auf das nächste mal mitunter ein Auge zu. Vorausgesetzt ich habe nicht den Verdacht daß die Leute das extra gemacht haben um mich zu ärgern, dann bleibe ich aus Prinzip stur.
Eier eß ich nur von mir bekannten Dorfhühnern oder ausnahmsweise auch Bio-Eier, vermeide auch meistens Bäckerkuchen, Eiernudeln usw. und Sachen die Gelatine enthalten sind mir sowieso irgendwie suspekt.
Auf Milch und Käse möchte ich wirklich nicht verzichten, solang ichs mir irgendwie leisten kann ziehe ich da aber Bioprodukte vor (tut den Arbeitsplätzen, der Umwelt und auch der Artenvielfalt eher gut).
Milch und Honig sehe ich im allgemeinen aber doch lieber auf dem Frühstückstisch als im Duschgel.

Leute die nur bestimmtes Fleisch nicht essen gibt es sogar ziemlich viele. Z.B. essen strenggläubige Moslems kein Schweinefleisch, dafür Rind, Hammel, Hähnchen usw. umso lieber. Bei den Indern bin ich mir nicht ganz sicher, aber aufgrund der heiligen Kuh dürften die eher kein Rindfleisch essen.

Lederschuhe trage ich allerdings welche, da ich die aber immer lange Jahre trage und reparieren (lasse) bis sie wirklich nicht mehr gehen hält sich mein Verbrauch an Tierhäuten stark in Grenzen.
Am Tragen von Wolle sehe ich nichts verwerfliches solang die Schafe nicht brutal geschoren werden, hätte auch kein Problem wenn sich jemand aus von mir abgeschnittenen Haaren einen Pullover strickt...

Das Argument mit "den Tieren das Futter wegessen" ist einfach nur dümmlich, da die Tiere die Du verspeist ein mehrfaches von dem am Futter verzehren was Du selber essen würdest, wenn Du statt Fleisch pflanzliche Nahrung zu Dir nehmen würdest. Übrigens werden als Tierfutter außerhalb der biologischen Landwirtschaft häufig genmanipulierter Soja (demnächst sicher massiv auch Mais) verwendet, was im Gegensatz zur Tofu-Packung beim Fleisch noch nichtmal gekennzeichnet werden muß.

Noch eine Frage an alle Veggies (gern auch die die es mal werden möchten), um den Erfahrungsaustausch anzuregen:
War es für euch schwieriger auf das Fleisch um des Essens / der Gewohnheit willen zu verzichten, oder lag das Problem eher darin diese Ernährungsweise gegen alle möglichen Leute zu verteidigen die einen das Fleischessen einreden wollen (besonders schlimm wenn man denen von früher her als Fleischesser bekannt ist)? Ich würde eindeutig zweiteres als das Hauptproblem sehen, wenn jemand Vegetarier werden will.

Gruß
Stone

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker