[wo anmelden wenn man Musik macht??] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

wo anmelden wenn man Musik macht??

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Occulterra

Hi ich mache selbst Musik und wollte mal fragen wo man mal Sachen hochladen kann. Wollte mich bei MP3.de anmelden aber einige der AGBs waren mir etwas Suspekt:)

ist das wirklich für alle kostenlos ? ansonsten welche Alternativen gibt es?

liebe Grüsse

Fabian

geschrieben von: Belgarion

mp3.de ist eigentlich kostenlos, aber du kannst da AFAIK nicht so viel hochladen. die haben aber dann auch irgendeine rechtebeteiligung, falls du mal mit einem song was erreichen solltest, glaub ich... bin nicht sicher, weil's mir egal wäre... ;) zumindest musst du für das normale angebot nichts zahlen, man gibt AFAIK nicht mal daten an, an die die evtl. eine rechung schicken könnten.

ich hab einfach die sachen auf meine homepage hochgeladen, aber da hast du dann natürlich kein größeres öfftl. forum...

ps: kannst auch mal hier fragen: http://www.homerecording.de

pps: gehört eigentlich ins musikerforum... ;)

geschrieben von: GreySwan

Hi Fabian,

ein paar der populäreren Portale sind noch:

www.track4.de
www.myownmusic.de
www.regioactive.de
www.nachwuchsbands.de (sofern Du Dich noch dazu zählst ;)
www.besonic.de (die sind aber irgendwie tot oder so)

Über die jeweiligen AGB weiss ich im einzelnen nichts, aber sie sind für ihre im Mittelpunkt stehenden Dienste kostenlos (soweit ich weiss). Track4 hat auch ganz gute Forenboards und nützliche Zusatzinfos für Musiker.

Viel Erfolg beim Plazieren wünsche ich! :)

So long....

GreySwan

geschrieben von: belladonna

Ich hoffe mal du hast daran gedacht, deine Songs bei der GEMA anzumelden bevor du sie öffentlich machst. Denn sonst kann sich das jeder runterladen und für allen möglichen Scheiß verwenden und du siehst keinen Cent. Falls du es noch nicht getan hast, solltest du dich da umgehend mal informieren.

Gruß belladonna

Thanks btw ich hassew die GEMA?
ist das teuer (kostet das überhaupt was ;))
hatte mit dem Verein bisher zum Glück nichts zu tun :)

weuß ja auch nich wie "erfolgreich" meine Musik überhaupt mal wird....

ansonsten nochmal vielen Dank

ciao

Fabian

in dem og. forum findest du auch infos zur GEMA.

musst selber wissen, ob es sein kann, dass jemand deinen song klaut und damit dann wirklich auch kohle macht. sollte jemand das zB für seine website "klauen" kann es dir im grunde egal sein, denn würde den das was kosten würde er es nicht benutzen.... es gibt so nen "trick": sich selber nen brief mit einer CD schicken,wo der song drauf ist, den brief nicht öffnen. sollte es mal probleme geben kann man damit beweisen, dass man den song zuerst komponiert hatte. weiß aber nicht, ob das vor gericht akzeptiert wird...

Grund die GEMA zu hassen, haben eigentlich nur Betreiber von Musikveranstaltungen, da sie Geld an die GEMA abdrücken müssen, um die Songs überhaupt abspielen zu dürfen. Als Musiker kannste dich freuen, kriegst nämlich immer Geld, wenn dein Song irgendwo verwendet oder gespielt wird. Und das ist manchmal gar nicht so wenig. Du kannst deine Songs auch bei einem Notar hinterlegen lassen, um sie vor Klau zu schützen, das kostet allerdings richtig Kohle, da ist die GEMA doch eher das kleinere Übel.

Zitat:
Original geschrieben von belladonna
. Du kannst deine Songs auch bei einem Notar hinterlegen lassen, um sie vor Klau zu schützen, das kostet allerdings richtig Kohle, da ist die GEMA doch eher das kleinere Übel.
wat kostet denn das anmelden?

und wie meldet man zB nen brachialen EBM-track an, da kann man ja schwer die noten schützen lassen... ;)

Ach Gott, da fragste mich wat. Ist schon ein Weilchen her, daß ich mal ne Band hatte und wir die Songs bei der GEMA angemeldet haben. Bevor wir das taten haben wir auch einige Lieder bei einem Notar hinterlegen lassen. Musik, die sich schwer in Noten ausdrücken läßt, kannst du bei einem Notar auch als Aufnahme abliefern.

Auf jeden Fall, war GEMA wohl wesentlich preiswerter. Informier dich doch mal im Internet, die GEMA hat auch eine Seite.

geschrieben von: GreySwan

Also, so weit ich informiert bin, ist das mit der GEMA-Anmeldung als Schutzmöglichkeit für die Urheberrechte nicht so weit her. Die GEMA ist im Grunde und in erster Linie eine sog. Verwertungsgesellschaft, d.h. sie ist dafür zuständig, dass ein Komponist bzw. Texter von Veröffentlichungen (etwa Radioplays, CD-Verkäufe, öffentliche Konzertveranstaltungen etc.) der Songs, die er dort angemeldet hat, Geld von der GEMA für eben jene Veröffentlichungen bekommt. Letztlich ist das jenes Geld, das Veranstalter/Radio-Sender usw. an die GEMA abführen, um musikalische Werke zu spielen/benutzen. Im Falle, dass es einmal zu einem Gerichtsstreit bzgl. der Urheberrechte kommt, kann die GEMA-Anmeldung lediglich als "Indizien-Beweis" vorgeführt werden (so las ich es mal in Infos der GEMA). Meines Wissens führt die GEMA auch gar keine Noten oder Aufnahmen von den angemeldeten Werken, sondern nur Titel und Länge eines Titels. Nicht besonders viel Beweiskraft, wenn es mal um die Wurst geht!

Die oben bereits erwähnten Möglichkeiten der Hinterlegung bei einem Notar oder der Zusendung an sich selbst (möglichst per Einschreiben, man kann auch den Postmann bitten, den Umschlag mit Briefmarkenstempel zu "versiegeln") werden oft empfohlen und sind vor Gericht auch tragbar. Ich kenne auch viele Musiker, die entsprechend vorgehen.

Ich selbst habe solche Vorkehrungen noch nie getroffen, mir sagte mal ein Produzent (einer der es Hauptberuflich macht und sich nicht nur so nennt) "ruhig bleiben, so viel wird gar nicht geklaut, wenn Du/Deine Musik wirklich interessant bist, wollen die Leute DICH und nicht nur einen Song von Dir" - und er fügte hinzu: "Mit den ersten zehn Songs machst Du eh keine müde Mark!" :)

Also, erstmal raus mit Deiner Musik, unter die Leute damit! Um solche Dinge kann man sich dann immer noch kümmern, denke ich, wenn man die Reaktionen der Hörerschaft einordnen kann. Zudem ist es (leider oder glücklicherweise) bei vielen der oben genannten Musik(er)-Portale eher nicht so willkommen, dass die Songs bei der GEMA angemeldet sind - ist oft so eine Klausel. Manchmal ist die GEMA-Anmeldung also eher ein Stolperstein für Musiker ohne rechte "Industrieanbindung".

Wie dem auch sei, viel Erfolg!

GreySwan

geschrieben von: MrSelfdestruct

Zitat:
Original geschrieben von belladonna
Ich hoffe mal du hast daran gedacht, deine Songs bei der GEMA anzumelden bevor du sie öffentlich machst. Denn sonst kann sich das jeder runterladen und für allen möglichen Scheiß verwenden und du siehst keinen Cent. Falls du es noch nicht getan hast, solltest du dich da umgehend mal informieren.

Gruß belladonna

Das macht jetzt ueberhaupt noch keinen Sinn.
Die fordern regelmaessige Beitraege und soweit man denen keinen Gewinn entgegen zu bringen hat, hat man da nur Verluste.

mp3.de nimmt zum Beispiel keine GEMA-Musiker, wie die meisten anderen Plattformen im Internet. Warum auch, kostet die ja nur unnoetig Kohle.
Es gibt kein Songlimit bei mp3.de und die Rechte liegen auch ganz allein beim Urheber, mp3.de hat nur das Recht der Weiterverwertung in Form von Werbung u.ae. aber das erfaehrt man ja beim Lesen der AGBs.

geschrieben von: UrielTheFallen

Hallöchen!

Darf ich mich als "576 beantwortete, verpasste Beiträge, Jahre ist es her User" eigentlich mt einmischen? ;)

Ich mach seit einem jahr ebenfalls im @Home Rahmen Musik, bin auch schon seit Langem auf der Suche nach einem vernünftigen Portal für mp3s das kostenfrei ist. (und zumindest halbwegs seriös erscheint)

Bin jetzt bei "www.musikcenter.net" gelandet.

Ist kostenlos, kannst soviele Demos hochladen wie du willst, aber anscheinend kennt das kaum jemand, ist also eher ein Friedhof oder eine Ablagefläche.
Jedoch gibt es massig Infos sowie Links für Bands.
Im Gegenzug aber kaum was aus der dunklen Ecke, außer mir, 2 anderen und einer (glaube ich) bekannteren Band "Maschinensturm" gibt es da nichts mehr aus der Ecke.

Und das mit CD an sich selbst schicken wird dort auch geraten.

Aber kann man nicht auch die ursprüngliche Datei, (falls man auf dem Pc die Musik entstehen läßt) vor Gericht als Beweis vorlegen?(ma so schön den Desktop mitreinschleppen :D)

Liebe Grüße, Uriel (Der verlorene Sohn kehrt heim...)

Zitat:
Original geschrieben von UrielTheFallen
Aber kann man nicht auch die ursprüngliche Datei, (falls man auf dem Pc die Musik entstehen läßt) vor Gericht als Beweis vorlegen?(ma so schön den Desktop mitreinschleppen :D)
und was soll das beweisen? für den fall des songsklaus: die hören deinen song zufällig, merken, dass er rechtlich nirgends gesichert ist, produzieren halt selber einen song, der sich so ähnlich wie deiner anhört, und behaupten dann, wenn du dich beschwerst, dass DU denen die idee geklaut hast, nicht umgekehrt. deine dateiinfos sind dabei nutzlos, du könntest ja die datei auf einem rechner gespeichert haben, dessen datum in der systemsteuerung einfach zurückgestellt wurde...

beweiskräftig wäre das nur dann, wenn jemand deine song-datei einfach komplett klaut und veröffentlicht, denn da isses schon was schwerer - zumindest bei elektronischer musik - GENAU das gleiche nachzuahmen... wenn eine stimme im spiel ist isses noch schwerer.

Naja, ich könnte mit meinen Dateien wohl etwas mehr erreichen, weil ich n Sampler benutze.
Und die ganz funzlig kleinen Songfitzelchen alle gespeichert sind, so wie der Song unter dem "Produktions-dateiformat".
Somit kann ich stets beweisen das ich es war der diesen Song komponiert hat, weil nur ich alle Bestandteile als einzelne Teile vorlegen kann.

Oder nicht?

LG, Uriel

Zitat:
Naja, ich könnte mit meinen Dateien wohl etwas mehr erreichen, weil ich n Sampler benutze.
Und die ganz funzlig kleinen Songfitzelchen alle gespeichert sind, so wie der Song unter dem "Produktions-dateiformat".
Somit kann ich stets beweisen das ich es war der diesen Song komponiert hat, weil nur ich alle Bestandteile als einzelne Teile vorlegen kann.

Oder nicht?

LG, Uriel

ja, aber nur für den fall, dass jemand einfach deine song-soundatei/deine CD 1:1 kopiert, es als sein werk ausgibt und damit kohle macht. wenn es einer nachkomponiert/produziert beweist du damit leider gar nix. und man kann mit etwas erfahrung so ziemlich alles recht gut nachahmen. sogar stimmen kann man - wenn man will -einigermaßen nachahmen bzw. sie klingen eh ähnlich, zB vergleich mal VNV nation mit Pride&fall... auf den ersten hör denken bestimmt viele, es sei die gleiche band....

Stimmt natürlich auch wieder, daran hab ich jetzt nicht wirklich gedacht.

Der Vergleich mit VNV Nation ist nur etwas amüsant, aus der EBM-Ecke hören sich die meisten Bands sehr ähnlich an. :D

Zitat:
Der Vergleich mit VNV Nation ist nur etwas amüsant, aus der EBM-Ecke hören sich die meisten Bands sehr ähnlich an. :D

a) 90% der user hier werden dich lynchen, wenn du VNV mit EBM in verbindung bringst ;) :D

b) ich meinte halt, dass pride&fall sich sogar für fans dieser musikrichtung oder sogar für fans von VNV nation teils täuschend ähnlich anhören... die stimme ist ähnlich, die sounds und effekte, der sound-charakter der stücke beinah gleich. wobei ich P&F sogar einfallsreicher finde, auch wenn die nur ein imitat sein sollten... ;)

klar, wer diese musikrichtung nicht mag, für den hört sich eh alles "gleich" an. aber es gibt halt immer wieder den fall, dass man in einem club steht, einen track hört und schwören könnte, es sei suicide commando, oder wumpscut, oder laibach, oder the cure, oder deine lakaien, oder oder.... und nach ner recherche findet man ne völlig andere band... :D

Man was für eine Diskussion erntbrannt ist :) *g*

danke an alle nochmal :) recht viele infos dabei interressante infos.
btw wo ist der unterschied zwischen VNV Nation und EBM??? (bitte nich schlagen ;))

ciao

Fabian

Zitat:
Original geschrieben von Occulterra

btw wo ist der unterschied zwischen VNV Nation und EBM??? (bitte nich schlagen ;))

ciao

Fabian

zu dem (streit)thema findest du auch viel im forum. und ich geb hier auch nur MEINE definition weiter... VNV nation ist halt eher so ne art modernerer/härterer snythpop, auch futurepop genannt. EBM ist eigentlich ohne so melodiösen gesang und begleitmelodie, meist zumindest von den instrumenten her viel monotoner und weniger effektüberladen, eher "pur", nicht so sphärisch. aber viele denken halt, "umms umms umms" als rhythmus = EBM. :D

wenn ich jetzt hier beispiele nenne werde ICH vielleicht gelyncht, aber...

eher EBM und recht bekannt und oft in clubs gespielt ist zB
PAL - gelöbnis
oomph - der neue gott / mein herz
front 242(?) - never stop
vieles von wumpscut
oder auch sachen wie zB von skinny puppy

"futurepop"
vnv nation, SITD, Apoptygma ;) Berserk, Assemblage23, neuere And One usw.

sicher haben die einen auch elemente vom anderen und umgekehrt, und vieles läßt sich nur sehr schwer einordnen und fleißt ineinander über, wie bei so vielen musikstilen, zB suicide commando, feindflug, hocico usw - da ist kein/zu wenig "gesang", aber es ist auch zu "dancefloor"-mäßig, um alteingessene EBMler nicht zur weißglut zu bringen, wenn man das "EBM" nennt (ich würd's trotzdem tun, weil man es nicht besser beschreiben kann, vor allem nicht, um es einem nicht-darkler zu erklären - der erklärt einen doch sonst für wahnsinnig, wenn man so was wie hocico als "normalen dancefloor" umschreibt ;) :D )

VNV Nation und Covenant empfinde ich bspw. als recht ähnlich, sowohl vom Klang als manchmal sogar von der Stimme.

(Vorallem die älteren Sachen)

Da hätt ich übrigens noch n Tipp, wenn du Lieder im Internet veröffentlichst würde ich sie immer kürzen, das sie nicht ganz gehört werden können, das hilft etwas der Piraterie vorzubeugen :D

(Falls dem nicht so ist korrigiere mich bitte jemand ;))

LG, Uriel

geschrieben von: goth_m

also ich hab mir ma alle diese communities angeschaut.......

irgendwie hat mp3.de immer noch meine groesste sympatien.........

die anderen sind etwas unuebrsichtlich find ich - kann aber auch daran liegn das ich sie net explizit kenne.....

Zitat:
VNV Nation und Covenant empfinde ich bspw. als recht ähnlich, sowohl vom Klang als manchmal sogar von der Stimme.

(Vorallem die älteren Sachen)

Da hätt ich übrigens noch n Tipp, wenn du Lieder im Internet veröffentlichst würde ich sie immer kürzen, das sie nicht ganz gehört werden können, das hilft etwas der Piraterie vorzubeugen :D

ich würde sie NICHT kürzen, denn langfristiges ziel ist doch nicht, dass man für den song unbedingt geld sehen will, sondern entweder, dass man freude verbreitet oder dass man nen plattenvertrag haben will. ob der song nun gekürzt ist oder nicht, das wird dir IMHO keinen müden euro mehr oder weniger einbringen... im gegenteil: gekürzte songs verschwinden bei den usern schnell in der versenkung, "full tracks" aber werden gern mal weitergereicht, somit erhöht sich die chance, einen interessierten fan oder gar label zu finden.

@VNV vs. covenant: also ICH finde die stimmen unterschiedlich, bei covenant irgendwie dunkler und gesangstechnisch irgendwie "klassischer", mehr aus der kehle.... auch den sound... klar: ähnlicher musikstil, aber allein schon wenn ich ne instrumentalteil höre würde ich sofort den unterschied hören :D

Bei mir hab ich nur das Problem das ich Modem-User bin und die Tracks über 5 Minuten gekürzt habe.

Ich denk mir nur das wenn wer Interesse an meiner Musik hat oder sie ihm gefällt würde ich ihm die Lieder uncut geben, daran liegt es ja nicht unbedingt.

Aber es sind ja eben nur "Demos" ;)

LG, Uriel

geschrieben von: goth_m

so - muss ma gerade verkuenden das wir auch ne neue *demo haben* - is noch net ganz perfekt und zu ende aber klingt gut fuer indus / noise heads denk ich =P

geschrieben von: Spriggan

das kann ich nur bestätigen! =)

Hmm bei mir war das aucxh so das ich alles mit 4/4 straight Takt für EBM halt ;) weiß nich meine Vorstellung von SynthPop oder Futurtre Pop is eher was "weicheres" so Synthmäßig und "breakigerer" Rhythmen als so DanceFloor Beat

naja :)

liebe Grüsse

Fabian

geschrieben von: Move over Kate

Um mal wieder zum Topic zu kommen: Die GEMA zahlt den Künstlern, wenn deren Musik kommerziell genutzt wird, Tantiemen aus. Sie ist eine Verwertungsgesellschaft. Der Urheberrechtsschutz besteht dagegen schon kraft Gesetzes.

geschrieben von: MrSelfdestruct

Zitat:
Original geschrieben von Occulterra

ciao

Fabian

Was ist eigentlich WeiberElectro [tm] ?

Diese halbharte Spielart von 90er-EBM spricht vornehmlich die Träger weiblicher Chromosomensätze an.

Nach einer Analyse von Professor Fisch-Ranicki neigt die moderne Frau eher zum Goten, während ihr maskuliner Gegenpart sich in Elektronik eingräbt - vermutlich in einem Akt Spät-Stahlarbeiterlicher Verzweiflung.

Die Natur sieht hierdurch den Fortbestand der Gattung Mensch gefährdet und bedient sich eines Tricks, um die potentiellen Paarungspartner dennoch zusammenzubringen: Sie ersinnt WeiberElectro [tm].

Hierdurch findet das Weibchen Zugang zu elektronischer Musik und wird an die Treffpunkte und Balzplätze der Männchen gelockt. Die Natur setzt bei diesem Trick bewußt den Hebel bei der Frau an, da das Männchen den Trick entweder durchschaut, oder zu blöde ist, um überhaupt zu begreifen, daß hier etwas vor sich geht, von dem es nichts merken soll.

Einige Exemplare der Spezies Mann fühlen sich unerklärlicherweise ebenfalls von WeiberElectro [tm] angezogen. Ein neuerlicher Beweis dafür, daß einige Frauen selbst heute noch versehentlich in die Körper von Männern geboren werden.

Bisher bekanntgewordene Merkmale für WeiberElectro [tm]

* anbetungswürdiges Äußeres - mindestens beim Sänger Ausnahmen und Bierbäuche bestätigen die Regel

* angenehme Stimmlage - Frauen brauchen keinen Vocodergesang, um sich wohlzufühlen

* schnelle Beats, helle Synthieflächen, mäßiger Härtegrad Kuschelweich statt Kerniger Kost

* Tanzbarkeit und hüpfende Bandmusiker - die nichttanzenden Langweiler hat man schon zu Hause

* einfache Strukturen, möglichst in leicht wiedererkennbaren Schleifen - daher bekommen Covenant auch nur ausnahmsweise das Prädikat WeiberElectro

(Definition der Merkmale nach Pi. El-Meier)

http://www.weiberelectro.de/inhalt/...iberelectro.htm

www.weiberelectro.de

Die Site dürfte jetzt auch schon eine Weile bestehen, war das letzte Mal vor einem Jahr drauf und mußte feststellen das es dort Cover-Songs zum Download gab, unter anderem ein Lied namens:

Trüffelschwein, von Rammwurst (?)

Oder Kalter klarer Kaffee,

Von Süßigkeitenkommando gabs dann Heller Rasierer.

Soll das die Zukunft der holden Weiblichkeit sein? :D

LG, Uriel

Zitat:
Die Site dürfte jetzt auch schon eine Weile bestehen, war das letzte Mal vor einem Jahr drauf und mußte feststellen das es dort Cover-Songs zum Download gab, unter anderem ein Lied namens:

Trüffelschwein, von Rammwurst (?)

Oder Kalter klarer Kaffee,

Von Süßigkeitenkommando gabs dann Heller Rasierer.

Soll das die Zukunft der holden Weiblichkeit sein? :D

LG, Uriel

der witz ist, dass nur etwas parodiert wird, das es auch wert ist... ;) ich hab auch schon ideen für parodien ansatzweise umgesetzt, zB nen track im hocico-stil "las muertas con grande balcones - a para diablo un sensaciones" => frei übersetzt "weibliche tote mit dicken *beeep* findet der teufel hammergeil"... ;)

geschrieben von: Borbarad

Ein gut gemeinter Rat...Google mal nach Creative Commons und lies dich da mal rein. Wenn du dein Zeug schützen, es aber zum Download freigeben und dabei nix berappen möchtest, lizensier es unter CC.
Das gute: Wer dein Zeug nutzen will, um Geld zu verdienen, muss dich fragen und dir Kohle bezahlen...es sei denn, du hast auch das für alle freigegeben...

Wenn du unter CC veröffentlichst, pack das Zeug bei Jamendo.com rein.
Außerdem ist LastFm immer gut.

geschrieben von: |Dunkelschön|

Zitat:
Darf ich mich als "576 beantwortete, verpasste Beiträge, Jahre ist es her User" eigentlich mt einmischen?

Oder nicht?

LG, Uriel

Zu erstens: - oh Wilkommen zurück :D

Zum Topic:

Genauso siehts aus, da du als Urheber ja als einzige deinen Song "erklären" kannst und ihn in der Projektdateistruktur auseinandernehmen kannst sowie die Originalsamples, das Arrangement etc...

Dann musst du aber am besten halt den Ursprungsmix und halt auch das Projekt und die zugehörigen Dateien eine Sicherungskopie bzw das sogenannte Blueprint des Songs anlegen und wegschließen.

Bei handgemachter Mucke ebenso, alle Aufzeichnungen die auf Papier sind, Noten etc, sichern - handgeschriebenes einscannen (die Originale natürlich aufheben).

Wie verzwickt das ist sieht man ja wie ein gewisser Herr Mc Coy zu dem "Fallen" Album steht ^^

geschrieben von: maXablitZer

Zitat:
Original geschrieben von GreySwan

Ich selbst habe solche Vorkehrungen noch nie getroffen, mir sagte mal ein Produzent (einer der es Hauptberuflich macht und sich nicht nur so nennt) "ruhig bleiben, so viel wird gar nicht geklaut, wenn Du/Deine Musik wirklich interessant bist, wollen die Leute DICH und nicht nur einen Song von Dir" - und er fügte hinzu: "Mit den ersten zehn Songs machst Du eh keine müde Mark!" :)

Also, erstmal raus mit Deiner Musik, unter die Leute damit! Um solche Dinge kann man sich dann immer noch kümmern, denke ich, wenn man die Reaktionen der Hörerschaft einordnen kann. Zudem ist es (leider oder glücklicherweise) bei vielen der oben genannten Musik(er)-Portale eher nicht so willkommen, dass die Songs bei der GEMA angemeldet sind - ist oft so eine Klausel. Manchmal ist die GEMA-Anmeldung also eher ein Stolperstein für Musiker ohne rechte "Industrieanbindung".

Wie dem auch sei, viel Erfolg!

GreySwan

+1

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker