German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
wat kostet denn das anmelden?Zitat:
Original geschrieben von belladonna
. Du kannst deine Songs auch bei einem Notar hinterlegen lassen, um sie vor Klau zu schützen, das kostet allerdings richtig Kohle, da ist die GEMA doch eher das kleinere Übel.
Zitat:
Original geschrieben von belladonna
Ich hoffe mal du hast daran gedacht, deine Songs bei der GEMA anzumelden bevor du sie öffentlich machst. Denn sonst kann sich das jeder runterladen und für allen möglichen Scheiß verwenden und du siehst keinen Cent. Falls du es noch nicht getan hast, solltest du dich da umgehend mal informieren.
Gruß belladonna
und was soll das beweisen? für den fall des songsklaus: die hören deinen song zufällig, merken, dass er rechtlich nirgends gesichert ist, produzieren halt selber einen song, der sich so ähnlich wie deiner anhört, und behaupten dann, wenn du dich beschwerst, dass DU denen die idee geklaut hast, nicht umgekehrt. deine dateiinfos sind dabei nutzlos, du könntest ja die datei auf einem rechner gespeichert haben, dessen datum in der systemsteuerung einfach zurückgestellt wurde...Zitat:
Original geschrieben von UrielTheFallen
Aber kann man nicht auch die ursprüngliche Datei, (falls man auf dem Pc die Musik entstehen läßt) vor Gericht als Beweis vorlegen?(ma so schön den Desktop mitreinschleppen :D)
ja, aber nur für den fall, dass jemand einfach deine song-soundatei/deine CD 1:1 kopiert, es als sein werk ausgibt und damit kohle macht. wenn es einer nachkomponiert/produziert beweist du damit leider gar nix. und man kann mit etwas erfahrung so ziemlich alles recht gut nachahmen. sogar stimmen kann man - wenn man will -einigermaßen nachahmen bzw. sie klingen eh ähnlich, zB vergleich mal VNV nation mit Pride&fall... auf den ersten hör denken bestimmt viele, es sei die gleiche band....Zitat:
Naja, ich könnte mit meinen Dateien wohl etwas mehr erreichen, weil ich n Sampler benutze.
Und die ganz funzlig kleinen Songfitzelchen alle gespeichert sind, so wie der Song unter dem "Produktions-dateiformat".
Somit kann ich stets beweisen das ich es war der diesen Song komponiert hat, weil nur ich alle Bestandteile als einzelne Teile vorlegen kann.
Oder nicht?
LG, Uriel
Zitat:
Der Vergleich mit VNV Nation ist nur etwas amüsant, aus der EBM-Ecke hören sich die meisten Bands sehr ähnlich an. :D
zu dem (streit)thema findest du auch viel im forum. und ich geb hier auch nur MEINE definition weiter... VNV nation ist halt eher so ne art modernerer/härterer snythpop, auch futurepop genannt. EBM ist eigentlich ohne so melodiösen gesang und begleitmelodie, meist zumindest von den instrumenten her viel monotoner und weniger effektüberladen, eher "pur", nicht so sphärisch. aber viele denken halt, "umms umms umms" als rhythmus = EBM. :DZitat:
Original geschrieben von Occulterra
Man was für eine Diskussion erntbrannt ist :) *g*
danke an alle nochmal :) recht viele infos dabei interressante infos.
btw wo ist der unterschied zwischen VNV Nation und EBM??? (bitte nich schlagen ;))
ciao
Fabian
ich würde sie NICHT kürzen, denn langfristiges ziel ist doch nicht, dass man für den song unbedingt geld sehen will, sondern entweder, dass man freude verbreitet oder dass man nen plattenvertrag haben will. ob der song nun gekürzt ist oder nicht, das wird dir IMHO keinen müden euro mehr oder weniger einbringen... im gegenteil: gekürzte songs verschwinden bei den usern schnell in der versenkung, "full tracks" aber werden gern mal weitergereicht, somit erhöht sich die chance, einen interessierten fan oder gar label zu finden.Zitat:
VNV Nation und Covenant empfinde ich bspw. als recht ähnlich, sowohl vom Klang als manchmal sogar von der Stimme.
(Vorallem die älteren Sachen)
Da hätt ich übrigens noch n Tipp, wenn du Lieder im Internet veröffentlichst würde ich sie immer kürzen, das sie nicht ganz gehört werden können, das hilft etwas der Piraterie vorzubeugen :D
Zitat:
Original geschrieben von Occulterra
Man was für eine Diskussion erntbrannt ist :) *g*
danke an alle nochmal :) recht viele infos dabei interressante infos.
btw wo ist der unterschied zwischen VNV Nation und EBM??? (bitte nich schlagen ;))
ciao
Fabian
Zitat:
Die Site dürfte jetzt auch schon eine Weile bestehen, war das letzte Mal vor einem Jahr drauf und mußte feststellen das es dort Cover-Songs zum Download gab, unter anderem ein Lied namens:
Trüffelschwein, von Rammwurst (?)
Oder Kalter klarer Kaffee,
Von Süßigkeitenkommando gabs dann Heller Rasierer.
Soll das die Zukunft der holden Weiblichkeit sein? :D
LG, Uriel
Zitat:
Darf ich mich als "576 beantwortete, verpasste Beiträge, Jahre ist es her User" eigentlich mt einmischen?
Naja, ich könnte mit meinen Dateien wohl etwas mehr erreichen, weil ich n Sampler benutze.
Und die ganz funzlig kleinen Songfitzelchen alle gespeichert sind, so wie der Song unter dem "Produktions-dateiformat".
Somit kann ich stets beweisen das ich es war der diesen Song komponiert hat, weil nur ich alle Bestandteile als einzelne Teile vorlegen kann.
Oder nicht?
LG, Uriel
Zitat:
Original geschrieben von GreySwan
Ich selbst habe solche Vorkehrungen noch nie getroffen, mir sagte mal ein Produzent (einer der es Hauptberuflich macht und sich nicht nur so nennt) "ruhig bleiben, so viel wird gar nicht geklaut, wenn Du/Deine Musik wirklich interessant bist, wollen die Leute DICH und nicht nur einen Song von Dir" - und er fügte hinzu: "Mit den ersten zehn Songs machst Du eh keine müde Mark!" :)
Also, erstmal raus mit Deiner Musik, unter die Leute damit! Um solche Dinge kann man sich dann immer noch kümmern, denke ich, wenn man die Reaktionen der Hörerschaft einordnen kann. Zudem ist es (leider oder glücklicherweise) bei vielen der oben genannten Musik(er)-Portale eher nicht so willkommen, dass die Songs bei der GEMA angemeldet sind - ist oft so eine Klausel. Manchmal ist die GEMA-Anmeldung also eher ein Stolperstein für Musiker ohne rechte "Industrieanbindung".
Wie dem auch sei, viel Erfolg!
GreySwan