[Brettspiele] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive





Seiten:1



Brettspiele

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)



geschrieben von: seelenmord

Salut,

welche Brettspiele (ob nun mit Fantasy-Inhalt oder nicht) oder ähnliches könnt' Ihr empfehlen?



------------------
Leise Grüße

Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst.



geschrieben von: Alyander

*lach*
Aus Nostalgie-Gründen:
Das MAD-Spiel, so durchgeknallt wie das Magazin!

Für das Kind in mir:
Das verrückte Labyrinth http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Immer wieder gern:
Trivial Pursuit

Suchtgefährdend:
Die Siedler von Catan - Tauschen, bauen, Großmotz werden... konnte mich bisher aber größtenteils fernhalten http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Ansonsten Klassiker (Schach und so...)
Und sowas wie "TALISMAN" (Fantasy-Brettspiel) gibt's wahrscheinlich nicht mehr http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif




geschrieben von: Julya

ich bin brettspielehasser... vielleicht weli mich meine eltern früher immer gezwungen haben, mit ihnen zu spielen..

unter anderem auch die siedler.. *würg*


nachtrag: doch, da gab es mal eins... ich weiß nicht mehr genau, wie das hieß... das war mit weißen und schwarzen kugeln, die man in einem fünfeckigen(?) spielfeld gegenseitig über den rand schieben mußte... das mochte ich http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

[Dieser Beitrag wurde von Julya am 04. März 2002 editiert.]



geschrieben von: Alyander

*lach*
Schon aber unverhofft kommt oft http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif



geschrieben von: sylia


Salut Seelenmord!

Mein absoluter Favorit ist seit Jahren „Die Siedler von Cartan“!
Zu Anfang empfehle ich das Basisspiel. Die „Städte und Ritter“-Erweiterung, evtl. kombiniert mit der „Seefahrer“-Erweiterung sollte erst gespielt werden, wenn man die Grundregeln einigermaßen intus hat! Aber dann…einfach genial!

Weiterhin spiele ich auch noch „Carrassonne“ und „La Citta“ sehr gerne!

Bei „Kosmos“ (Spieleverlag) werde ich immer fündig!

Viel Spaß wünsche ich!
Sylia




geschrieben von: sylia

Julya meint "Abalone"! ...Auch gut!

Sylia



geschrieben von: Julya

jaaaaaa abalone!!!

danke sylia http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif



geschrieben von: Menedemos

Also ich kann "Junta" sehr empfehlen! Allerdings nichts für sehr zartbesaitete Gemüter und freigegeben erst ab 18!

Die Spielidee: Das ganze spielt in der "Republica de las Bananas", man ist Patron irgendeiner Familie und das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Entwicklungshilfegelder auf das persönliche Schweizer Bankkonto zu befördern!

Zu diesem Zwecke kann man gelegentlich einen Putsch durchführen, das Parlament in die Pampa jagen, Attentate auf Mitspieler verüben u.s.w.

Das ganze klingt jetzt furchtbar zynisch, ist es auch, aber es ist das realistischte Spiel, das ich kenne. Ich glaube, es ist sogar das einzige Spiel, in dem ich was gelernt habe, wie es in der Welt zugeht... Was Vertrauen ist, was Verrat...

Aber wie gesagt, wahrlich nicht jedermanns Sache.



geschrieben von: Cedestion

'Junta' ist wirklich mit vorsicht zu genießen, da kann es richtig böse zugehen! Man sollte von vornherein klarstellen, dass es ein Spiel ist! *g
Kann in echtem Streit enden, ist aber wirklich gut.

Ansonsten mag ich das 'Herr der Ringe' Spiel. Nicht nur wegen der Thematik sondern auch wegen dem Prinzip 'Alle zusammen'. Ist halt was anderes und hab ich so noch nie bei einem anderen Spiel gesehen. (Gibts noch sowas?)



geschrieben von: lukael

junta ist ein richtig cooles spiel, vor allem, wenn sich die leute gemäß ihres landes verkleiden und auch so reden... ;-)
man sollte sich aber auch ganz gut, oder gar nicht kennen ;-)

was ich sehr empfehlen kann, nicht wirklich ein brettspiel, ist das illuminaten kartenspiel ( nicht das trading card game ),
das ist so richtig verdammt gut....!
und es hatt den selben spaßfaktor wie ein brettspiel, weil auch mit vielen leuten immer lustiger...stimmts...fluchtraum?



------------------
...mit blutverschmierten händen
und einer träne im gesicht
einem lächeln auf den lippen
und der hoffnung tief im blick...



geschrieben von: fluchtraum

Jaaaaa.... wollt' ich auch gerade schreiben. Bei dem Illuminaten Spiel geht es darum, Verschwörungen aufzubauen - völlig abstruser Natur, so in dem Stil "Die CIA kontrolliert die Drogendealer und die Robot-Monster aus dem Meer, aber die werden gerade von den Pfadfindern und ihrem Killsersatelitten angegriffen...."
Ist einfach nur schräg - aber es steckt verdammt viel strategie drin und man kann sich so richtig anlügen und an die Gurgel gehen...

Lustig für zwischendruch ist auch das Kartenspiel "Lunch Money", in dem man kleine Kinder spielt, die sich mit vollster Brutalität verprügeln... bitterbitterböse, der Reiz liegt daran, das alles noch verbal auszuschmücken und schön zu beschreiben, wie man die doofen Mitschüler fertigmacht... so eine Art StreetFighter auf dem Schulhof.

Leicht makabere Grüße, der fluchtraum



geschrieben von: Alex

Capone ist ein geniales Spiel.
Man hat es schnell drauf, es spielt sich schnell weg und es funzt nach dem Prinzip "live and let die".
Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt einfach (im moment hab ich keine Lust auf tippen *g* )
cu
Alex



geschrieben von: Azaellrog

Ich würd da natürlich gleich Britannia und Civilization empfehlen. allerdings werden die nicht mehr hergestellt (allerdings gibts die noch i manchen Läden).
Dauern zwischen 4-10 Stunden und eignen sich besonders für viele Spieler.



geschrieben von: belly.white

oha ,das mit den siedlern ist echt irgendwo gefährlich -zum glück lange nicht gespielt

mastermind ,macht aber fast nur mit meien bruder spass
und ja ,schach
ofiziersskat ..nagut vom brett zur karte
und reversi http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif))) aus der alten zeit



geschrieben von: seelenmord

Na erstmal danke für die vielen Anregungen, Schach fällt zwar bei mir flach, da ich es als Sport treibe, aber egal http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Grüße

seelenmord



geschrieben von: GreenMilan

"Was kostet die Welt" kann ich nur empfehlen.
Das ist eine Monoploly-Variante, jedoch mit ziemlich verschärften Regeln. Es wird gespielt, bis alle pleite sind. Das geht dann schon mal gerne ein paar Stunden. (Meist von 22:00 bis 4:00) http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

GreenMilan



geschrieben von: Pitch-Black

Hat schon mal wer das "Herr der Ringe" Brettspiel gespielt, ist es gut, kann man es empfehlen. Überlege es mir zuzulegen, aber kenne keinen der es hat oder schon mal gespielt hat, also, ich hoffe, das kennt einer von euch.



geschrieben von: joy

Ja, Siedler von Catarn ist ziemlich geil, auch mit den ganzen Zusatzsachen.
Dann find ich Therapie noch zimelich lustig...obwohl das zu Streit führen kann...und ohja...Activity ist auch sehr lustig....das hab ich frher immer sehr gerne hespielt.
Für die Denker ist Schach aber immer noch das beste!



geschrieben von: Tchernabog

Robo Ralley! Ein Klassiker, der sogar vor kurzem wieder neu rausgebracht wurde.

Es geht um Roboter, die sich gegenseitig versuchen zu überholen oder wegzuschießen, aber NUR das tun wofür sie vom Spieler vorher programmiert werden.

mfg
Tchernabog



geschrieben von: mathisschwester

@pitch-black: also ich hab das spiel auch mit so einigen erweiterungen und ich spiele es sehr gern....ein kind bei uns auf station hatte es auch und ich musste JEDEN tag mindestens 3x mit ihm das spiel spielen und ich wurde dem auch nicht überdrüssig. also mir gefällt's.

ansonsten kann ich "sopie's welt" empfehlen und mein all-time-favorit ist nachwievor backgammon!

und kennt hier noch jemand "superhirn"? das machte echt immer absolut süchtig :D

mathis



geschrieben von: rainraven

Spiele mit Fantasy-Inhalt...da kann ich nur meinen Vorrednern gleich die "Siedler" empfehlen, auch Talisman (das ich von Ebay habe :) ) oder ale Spiele zum Thema Herr der Ringe, die nun plötzlich auf dem Markt sind.
Strategiespiele mag ich GAR NICHT.
Ich selber habs eher mit komunikativen, Rate- oder Denkspielen oder so Psychospielen wie Therapy.


T.R.



geschrieben von: BloodyPleasures

ganz simpel: schach!



geschrieben von: autumnnight

http://www.gigamic.com/

die haben wunderschöne holz-spiele..
sehr einfache regeln..
ich glaube, ich habe schon sechs oder sieben spiele von denen..



geschrieben von: joy

Ist zwar kein Brettspiel, aber mich würde mal interessieren, was ihr von Das schwarze Auge haltet?



geschrieben von: koumori

DSA find ich gut, mag aber andere Rollenspielsysteme lieber...
Insbesondere mag ich manchmal irgendwelche fun-systeme ganz gerne - z.B. "Machoweiber mit dicken Kanonen" :D

An Spielen kann ich "Puerto Rico" empfehlen ... das ist ein Strategiespiel von Ravensburger und geht stark in Richtung Siedler, ist aber wesentlich aufwendiger und... ich weiss nicht, mir machts einfach mehr Spass.

Als Kind mochte ich "Das Spiel des Lebens" total gerne - und manchmal auch das "Hägar, der Wikinger"-Spiel (... und jedesmal, wenn ich "Odin" höre, denke ich sofort: "Oh, weiser Odin, Vielen Dank für diesen erster Klasse Flug!")

Was als regelmässige Kampagne mit vielen Leuten gut kommt ist "Formula de", ein Autorennen-Brettspiel für bis zu 10 Spieler (... bei uns warns aber auch schon mehr *G*)

Und unter Rollenspielern, die mit Tabletop-spielen für Abwechslung sorgen wollen, kommt der (leide nicht mehr regulär im Handel erhältliche) Klassiker"Hero Quest" auch mal ganz gut... vor allem, wenn man phantasievolle Meister hat, die plötzlich ganz neue Monster oder andere Gegenstände erfinden.


Ansonsten bin ich grade dabei, den vergleichsweise nahezu Brett-/Kartenspielelosen Japanern das Kult(karten)spiel "Bohnanza" von Amigo beizubringen *G*.
Wirkt am Anfang kompliziert, aber nach einer Runde haben es eigentlich alle kapiert und wollen noch ein zweites oder drittes mal spielen :D
Na ja; eigentlich nicht weiter verwunderlich - immerhin war das Spiel für ein paar gute Freundinnen und mich interessant genug, um damit Silvester 99/2000 durchzuzocken...



geschrieben von: Nightclaw

Auch wenn das vielleicht kein Brettspiel sondern eher n Tabletop.

Warhammer und Warhammer40k

extrem lustig dafür auch ziemlich kostenintensiv. Für weitere infos PN an mich

@ pitchblack
meinst du von Herr der Ringe das Tabletop? also sprich das was es jetzt von GW als lustige Zeitungen mit Modellen gibt oder welches?

@Koumori
für Heroquest bemale ich grade n Rudel Figuren auch ein sehr lustiges Spielchen.

Bei Rollenspielen kann ich auch Shadowrun empfehlen. Bei CCG (Card collector Games) Magic the Gathering

dat klauenviech



geschrieben von: koumori

@nightclaw: welche Armeen hast Du denn? :)



geschrieben von: mathisschwester

ich persönlich find DSA gräusslich :( da ist mir earth dawn sehr viel lieber.



geschrieben von: joy

Mochte DSA am Anfang auch nicht, aber nachdem ich das einmal gespielt habe eigentlich ganz cool.

Als Kind hab ich früher immer Paddington Bär geht einkaufen gespielt ( falls es jemand kennt) bis meine Ma es weggeworfen hat....



geschrieben von: Nighttimebird

"Nobody is perfect" - sehr geniales Spiel!
Überzeugende Antworten auf mehr oder weniger nicht zu beantwortende Fragen erfinden und hoffen, dass möglichst viele sie glauben. Sehr kreativ; ungemein erheiternd und gnadenlos einfache Regeln.
Ist momentan bei uns ein absolutes Lieblingsspiel.



geschrieben von: joy

Nobody is perfect haben wir letztens auch noch gespielt.
Unglöaublich was manche sich da einfallen lassen.
Welches Spiel auch toll ist, ist Outburst, das ist wie das tortenspiel bei Traumhochzeit





vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final








eXTReMe Tracker