[zuletzt gekauftes buch..] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

zuletzt gekauftes buch..

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: JohnSteed

David Safier:
"Jesus liebt mich!"

geschrieben von: Hybrid Andante

Und wieder ein Bücherkaufrausch:

Alice Munro - Zu viel Glück

Anne Weber - Luft und Liebe

David Foenkinos - Nathalie küsst

geschrieben von: SisterNajade

Mark Gatiss - The devil in amber
Neil Gaiman - The Facts in the Case of the Departure of Miss Finch
Terry Pratchett - Snuff
Terry Pratchett - Where's my cow?
Terry Pratchett - I shall wear midnight (signiert *umfall*)

Wird n prima Wochenende. :)

@SisterNajade: Wow, alles auf Englisch? Hat das einen bestimmten Grund?

Zitat:
Original geschrieben von Hybrid Andante
@SisterNajade: Wow, alles auf Englisch? Hat das einen bestimmten Grund?

Ja. Ich mag es die Bücher in der Originalsprache zu lesen. Insofern ich die beherrsche. :)

Ich habe mir vor einiger Zeit mal Poe auf Englisch zugelegt, eben weil ich es auch mag Bücher in Originalsprache zu lesen und war beeindruckt wie sprachlich elegant sich das gelesen hat, wenngleich es auch extrem schwer zu übersetzen war (viele Begriffe die er verwendet hat, gibt es in der Form heute gar nicht mehr).
Irgendwann wollte ich auch unbedingt mal Gedichte von Shakespeare lesen und hatte sie auf Deutsch vor mir... ich habe echt schnell die Lust verloren, da es ja doch eigentlich die hingebogenen Reime des Übersetzers sind...
Es stimmt schon, Bücher in Originalsprache behalten eben den Zauber, der bei vielen Übersetzungen verloren geht.
Andererseits bin ich momentan aber auch echt zu faul Bücher zur Entspannung in Fremdsprache zu lesen :rolleyes: und begnüge mich eher mit leichtverdaulicher Belletristik in gewohnter Sprache :) Das liegt aber vermutlich auch daran, dass mir einfach die Übung fehlt.

geschrieben von: Narr

So ganz grundsätzlich gehöre ich auch zu der Kategorie: Stapelweise ungelesene Bücher, aber das muss ich jetzt auch unbedingt kaufen. Wahrscheinlich werde ich nie alles lesen, was ich sammelnderweise horte, aber ich liebe es wählen zu können.

Zitat:
Original geschrieben von SisterNajade

Terry Pratchett - Snuff

Wie bist du bitte an das Buch gekommen, hast du ein (eigentlich) unverkäufliches Leseexemplar erworben? Denn der Erstverkaufstag bei Harper ist der 11.10. und in UK ist es der 22.10.

Mein zuletzt gekauftes ist schwer auseinander zu halten. Ich habe gerade unglaublich viel Geld in Fachliteratur ausgegeben und zwischendurch auch mal hier und da etwas fiktionales.
Die letzten zwei, an die ich mich aber defnitiv erinnern kann waren
Eoin Colfer: Und übrigens nochwas...
Terry Partchett: Das Mitternachtskleid

Prinzipiell kann ich verstehen, dass das Original die bessere Variante ist, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Pratchett lieber auf deutsch lese und die Witze der zumeist guten Übersetzung (zumindest war Andreas Brandhorst ein sehr guter Pratchett-Übersetzer) verstehe, anstatt eine schöne englische Version zu lesen, von der aber der meiste Witz verloren geht, weil ich die Stellen zwei Mal lesen muss oder mir ein Wörterbuch zur Seite legen muss.
Mein Englisch ist furchtbar eingerostet und Pratchett ist nunmal nicht das leichteste, um sich wieder einzufinden. Und ich habe (bald hatte) einfach nicht die Zeit und auch nicht den Nerv mir das besser anzutrainieren. Daher bleibe ich dabei bei der deutschen Übersetzung. Hier und da habe ich aber die Absicht auch mal das Original zu lesen. Poe habe ich beispielsweise auch auf Englisch und liebe es einfach - wenn ich darin lese, lese ich meistens laut, weil es einfach schöner ist.

Zitat:
Poe habe ich beispielsweise auch auf Englisch und liebe es einfach

Oh ja, es ist einfach brilliant:

"Once upon a midnight dreary, while I pondered weak and weary,
Over many a quaint and curious volume of forgotten lore..."

(The Raven)

oder

"DURING the whole of a dull, dark, and soundless day in the autumn of the year, when the clouds hung oppressively low in the heavens, I had been passing alone, on horseback, through a singularly dreary tract of country; and at length found myself, as the shades of the evening drew on, within view of the melancholy House of Usher..."

(The Fall of the House of Usher)

:) :) :)

Zitat:
Original geschrieben von Narr
So ganz grundsätzlich gehöre ich auch zu der Kategorie: Stapelweise ungelesene Bücher, aber das muss ich jetzt auch unbedingt kaufen. Wahrscheinlich werde ich nie alles lesen, was ich sammelnderweise horte, aber ich liebe es wählen zu können.

Wie bist du bitte an das Buch gekommen, hast du ein (eigentlich) unverkäufliches Leseexemplar erworben? Denn der Erstverkaufstag bei Harper ist der 11.10. und in UK ist es der 22.10.

Ich hab das Buch vorbestellt und bereits bezahlt. Daher zählt es für mich zu den zuletzt gekauften Büchern. ;)
Zu den Bücher hortenden Leuten gehöre ich auch. Momentan sind es sicher 60 ungelesene Bücher (obwohl ich mir Mühe gebe, den Stapel zu verringern), aber Bücher auswählen, kaufen und liebevoll ins Regal einsortieren macht einfach zuviel Spaß. :/

geschrieben von: Narr

Hybrid Andante, gerade The Raven ist auch Schuld, warum ich Omnia sehr liebe, da es von denen sehr ansprechend vertont wurde, wie ich finde.

Zitat:
Original geschrieben von SisterNajade
Ich hab das Buch vorbestellt und bereits bezahlt. Daher zählt es für mich zu den zuletzt gekauften Büchern. ;)

Ah, das kam mir auch kurz als Erklärung in den Kopf, aber ich wollte scheinbar lieber empört sein (;

Wenn es danach geht, dann ist mein zuletzt gekauftes eine Neuauflage von Walter Lords "Die letzte Nacht der Titanic", angeblich der realitätsnähste Tatsachenbericht, basierend auf Berichten von Überlebenden.
Nach all der Ruminterpretiererei wollte ich etwas faktisches, das nichts mit meinem Fach zu tun hat, ist aber entsprechend auch kein Roman, von daher an dieser Stelle vielleicht auch nicht relevant.

Zitat:
aber Bücher auswählen, kaufen und liebevoll ins Regal einsortieren macht einfach zuviel Spaß

Mein "Problem" ist, dass ich einen Nebenjob in einem (eher modernen) Antiquariat habe, das hat meinen Buchbestand deutlich angehoben. Und manchmal sind auch 1800nochwas Ausgaben, etwa von E. T. A. Hoffmanns Kater Murr, dabei. Da komm ich dann auch nicht drum herum.

Zitat:
Original geschrieben von Narr

Mein "Problem" ist, dass ich einen Nebenjob in einem (eher modernen) Antiquariat habe, das hat meinen Buchbestand deutlich angehoben. Und manchmal sind auch 1800nochwas Ausgaben, etwa von E. T. A. Hoffmanns Kater Murr, dabei. Da komm ich dann auch nicht drum herum.

Warum werde ich nur gerade neidisch?

geschrieben von: duivelswîp

An Buchläden komme ich auch so gut wie nie vorbei, ohne irgendwas zu kaufen. Ich glaube das letzte Buch, das ich gekauft habe, war One Day In My Life - das ist eine Art Autobiografie von Bobby Sands, in dem es um die IRA-Hungerstreiks innerhalb der H-Blocks während der 80er-Jahre geht.

geschrieben von: duivelswîp

Zitat:
Warum werde ich nur gerade neidisch?
Geht mir gerad genauso...

geschrieben von: nalla

also das letzte buch das ich gekauft/gelesen habe ist Freiheit von Jonathan Franzen

geschrieben von: Dante77

Flann O'Brien - Das harte Leben

Im Urlaub gelesen. Einer der witzigsten Schriftsteller, die ich kenne - pbwohl er nur traurige Ereignisse erzählt. Wunderbar.

geschrieben von: MysteryBound

"Liber Al Vel Legis", von AIWASS (niedergeschrieben von Aleister Crowley)

Habe haufenweise solcher Sachen bei mir stehen. Ein echtes Highlight in meiner Sammlung bizzarer Schriften!

Selten war ich so süchtig nach einem Buch wie diesem:

Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

wie ist es eine Beziehung alleine auf EMail-Verkehr zu stützen ohne sich je gesehen zu haben... kommt sicher einigen bekannt cor, mir jedenfalls schon...

Nachdem ich das Buch in zwei Stunden fertig hatte und es noch eine halbe Stunde bis Ladenschluss war, bin ich nochmal losgestürzt um die Fortsetzung zu kaufen:

Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen

Fängt nicht ganz so stark an, aber entwickelt sich, ähnlich brilliant aus meiner Sicht wie der erste Teil...

geschrieben von: Nóirín

Lilly Lindern-Splitterfasernackt

Das schlimmste, aber wahrscheinlich beste Buch über sexuellen Missbrauch. Die Autorin erzählt darin ihre Lebensgeschichte. Mit 6 Jahren wird sie das erste Mal von ihrem Nachbarn vergewaltigt, mit 13 beginnt sie sich "unsichtbar" zu hungern und endet schließlich als Prostituierte in einem Edelbordell.
Die Dame hat einen unglaublich genialen Schreibstil, dabei ist sie gnadenlos ehrlich und schreibt so selbstironisch und mit mit so viel schwarzem Humor, dass man zwischenzeitlich sogar lachen muss.
Ich habe angefangen und konnte es nicht mehr weglegen.

geschrieben von: LittleWednesday

Ich muss zugeben, ich habe schon lange kein Buch mehr gekauft, was vielleicht auch daran liegt, dass ich im Moment nicht in Deutschland bin und ich bei englischen Büchern nicht recht entspannen kann. Aber mein zuletzt in Deutschland gekauftes Buch war... Höllendämmerung von Richard Kadrey, eigentlich ein Jugendbuch aber doch sehr gut gemacht. Das letzte englischsprachige Buch war dann Neverwhere von Neil Gaiman, aber damit bin ich noch nicht fertig.

geschrieben von: Töggelie

Kafka - Die Verwandlung

Ein junger, fleißiger Mann, der in seinem Leben bislang nur damit beschäftigt war, Geld zu verdienen, damit seine Familie nicht zu arbeiten braucht und sich eine schöne Wohnung leisten kann, erwacht eines Morgens und muss feststellen, dass er ein Käfer ist.
Er bemerkt, wie empfindlich sein neuer Körper ist und wie vorsichtig er damit umgehen muss. Trotzdem denkt er nur ans Arbeiten und will sogar in diesem Zustand auf Geschäftsreise (möchte er doch dafür sorgen, dass seine Eltern schuldenfrei leben dürfen). Seine Familie reagiert jedoch herzlos und grausam, verletzt und vernachlässigt ihn schwer.

Ein Rhythmus, der nie gestört werden durfte; eine Verwandlung, die nur das unterstreicht, was eigentlich schon immer existierte.

Ian McEwan - Abbitte

Kürzlich erst begeistert Psychopolis gelesen, hatte mir eine Freundin dieses Werk ans Herz gelegt, dessen Verfilmung wohl auch recht ansehnlich sein soll...

geschrieben von: Selene71

Eden's Asche von Monika De Giorgi

Ein Vampirroman aus Deutschen Landen. :)

geschrieben von: Odessa

Ein Weihnachtswunsch, den ich mir aufgrund "doch nicht OP" von Camillo vielleicht erfüllen kann: "Vorerst gescheitert", von meinem Auto :).

Und gekauft wenngleich nur für Schwiegerelterns: einige Taschenbücher der derzeit sehr beliebten Alpenkrimi-Reihen, die div. Autoren herausgeben. Unter Anderem "Bad Fucking", spielend in unserem oberbayerischen Bäder-Eck Bad Aibling und Bad Feilnbach, und ja das englische Wortspiel ist beabsichtigt :D.

Ian McEwan - Am Strand

Falls es mal auf ebay "gebraucht" angeboten wird für nicht über 2 Euro, denn mehr sind mir dieser Herr und seine literarischen Ergüsse (erstmal) nicht wert: die Bücher des "Philosophen und Bestsellerautoren" Herr David Precht. Wer Thesen wie "Rentner müssen der Gesellschaft noch ein Jahr lang (freiwilliges soziales Jahr) etwas zurückgeben" in die Welt setzt, um damit zu rechtfertigen daß sich Rentner ihr eigenes, oft genug über 45 Arbeitsjahre lang einbezahltes Geld als Rente (nochmal) "verdienen" sollen, der hat auf jeden Fall meine - Neugier, ich drücke es mal so aus.

One hundred years of solitude v. Gabriel García Márquez
Das Labyrinth der träumenden Bücher v. Walter Moers
Moomins Cookbook v. Tove Jansson & Sami Malila
The Death of Bunny Munro - Nick Cave

So. Der Winter kann kommen. Ich bin gewappnet. Tee, Kuschelsocken, Bücher, Kekse, alles da.

Oh, Caves Bunny Monro... das hatte ich vor Langem gelesen, es war damals eine eher Anti-Empfehlung von belladonna. Ich fand es am Ende aber und nachdem ich es von einer anderen Warte aus betrachtet hatte, eigentlich doch ganz gut. Aber es ist von der Wortwahl her schon äußerst derb, also sei gewappnet - wobei "es" im Englischen, find ich, nie so ordinär klingt wie im Deutschen ;-)

Zitat:
Original geschrieben von Odessa
Oh, Caves Bunny Monro... das hatte ich vor Langem gelesen, es war damals eine eher Anti-Empfehlung von belladonna. Ich fand es am Ende aber und nachdem ich es von einer anderen Warte aus betrachtet hatte, eigentlich doch ganz gut. Aber es ist von der Wortwahl her schon äußerst derb, also sei gewappnet - wobei "es" im Englischen, find ich, nie so ordinär klingt wie im Deutschen ;-)

Ich habe das Buch bereits auf deutsch gelesen. Ich finde die derbe Wortwahl nötig, um zu zeigen, wie Bunny Munro die Welt sieht. Nick Cave selbst redet so ja, zum Glück, nicht. Es ist nicht das beste Buch der Welt, aber ich mag es. :)

So in etwa hatte ich dann damals auch argumentiert in der Diskussion, von wegen Munro ist nun mal so ein... ja, was er halt ist (ein fieser armseliger Widerling und Sexisten-Macho imho), und die ordinär-abfällige Art, wie er über Frauen spricht, bringt das deutlich zum Ausdruck. Freut mich, daß ich doch nicht ganz allein mit meiner Sichtweise des Buches stehe :-)

Was ich uuuunbedingt irgendwann haben muß, und weil ich gerade wieder voller Sehnsucht (schon gut 10 Tage nicht mehr dort gewesen) mental rüber nach Tirol, vor allem nach Innsbruck/Schwaz zu "Swarovski", schiele... beim Fotos betrachten und mich an einen wunderbaren Nachmittag in den Kristallwelten erinnern - das hier:

http://a2.ec-images.myspacecdn.com/images02/151/97351335b3d34c5883a184c42f5d968f/l.jpg

Kostet, für mich, ein kleines Vermögen, aber wir hoffen ja, daß Marinus nächstes Frühjahr bei Swarovski ein Praktikum ableisten kann und dann vielleicht einen dieser Bildbände quasi als Vergütung geschenkt bekommt (wir nehmen natürlich auch alles Andere, Schmuck, den "Klopfer" aus Kristall oder gleich den ganzen Kristalldom) :D / Foto ist sich eigenes

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Ralf hatte das Buch mal... es läutet bei mir beim Wort Drecksau etwas, und es ist nicht nur das hier, verbrochen von unserem Tierheim"obersten" Markus samt Kumpels im benachbarten Rottach-Egern/T-see :D

---------------
"jeder findet sich in dem scheinbar Beziehungsunfähigen, immer wieder vor Verantwortung Flüchtenden Bogus Trumper wieder."
----------------

Ach Haserl... Du weißt ja, was Bücher über einen Menschen verraten. Soviel wie Parfum beispielsweise ;-)

geschrieben von: Lalenja

Leichte, lustige Lektüre:

Glennkill

Und zum Ansehen:

Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik

geschrieben von: Hrefnadis

Gesa Schwartz - NEPHILIM

Die Jung-Autorin steigert sich von Buch zu Buch. Wer auf Geflügel(tes) steht, ist hier bestens aufgehoben. Ich konnte es auch unter Androhung von Gewalt nicht mehr weglegen, bis es ausgelesen war. Und jetzt steht es auf einem besonders gut sichtbaren Ehrenplatz in meiner Bibliothek.

Noch auf dem Bertellungswege befindliches Buch:

National Geographic - WILDES DEUTSCHLAND

Eine geradezu grandioser Bildband über Deutschlands schönste wilden Ecken. Bei Amazon kann man eine Auswahl der Aufnahmen ansehen. Ist ein Geschenk. für einen ... sterbenden Menschen, der selbst nicht mehr vor die Tür gehen kann .... Mit den Augen reisen ....

Haruki Murakami - Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt

geschrieben von: demelza

ich wollte mal was heiteres lesen und bekam

"der hundertjährige der aus dem fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson empfohlen - Kurzbeschreibung: "Allan Karlsson hat keine Lust auf seine Geburtstagsfeier im Altenheim. Obwohl der Bürgermeister und die Presse auf den 100jährigen Jubilar warten, steigt Allan kurzerhand aus dem Fenster und verduftet. Bald schon sucht ganz Schweden nach dem kauzigen Alten, doch der ist es gewohnt, das Weltgeschehen durcheinander zu bringen und sich immer wieder aus dem Staub zu machen."

Ich fand es genial geschrieben, weil hier geschickt Gegenwart und vergangene Epochen aus Allans Leben miteiander verknüpft werden (wobei man so nebenbei auch noch Weltgeschehen des 20. Jahrhunderts im Zeitraffer erklärt bekommt).

Zitat:
Haruki Murakami - Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt

Harr. Das habe ich gestern auch erfolgreich gejagt. :)

geschrieben von: overdose

"Stadt ohne Namen" von H.P. Lovecraft

geschrieben von: Shen

Eragon - Das Erbe der Macht von Christopher Paolini/Michaela Link
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51WWaVat4wL._SL160_PIsitb-sticker-arrow-dp,TopRight,12,-18_SH30_OU03_.jpg

Bin gerade am überlegen mir vielleicht ein paar eBooks zu kaufen. hat da schon jemand Efahrung gemacht? Mein Regal ist nämlich so langsam erschöpft... die ganzen BluRays nehmen auch ziemlich viel Platz weg ^^

geschrieben von: Blutengel1994

"Die Blumen des Bösen [Le Fleurs Du Mal]" von Charles Baudelaire

Die Übersetzung scheint mir richtig gut gelungen, als habe der Übersetzer eben das geschafft, was immer droht, dass es die Seele des Geschriebenen zurückbleibt und derart abstumpft, sodass es am Ende einfach kein Genuss mehr ist - zumal ich die französische Sprache leider nicht beherrsche.

Den Inhalt empfinde ich teils trotz, und teils auch aufgrund der misanthropischen - wobei ich hier eigentlich nur ungern auf den Begriff "Misanthropie" zurückgreife, da es zwar stimmt, der Begriff für mich jedoch nicht die gänzliche Bedeutung umfasst, die ich darin zu erkennen vermag - äußerst ansprechend.

Robert Louis Stevenson - St. Ives

Wusste ich auch noch nicht, dass dieses Buch sein Meisterwerk gewesen sein soll, naja, das ist ja auch relativ und letztendlich egal, hauptsache es gefällt mir :D

geschrieben von: Viendo

Die Seele der Elben und Elbenzorn von Susanne Gerdom

Etwas langatmig habe nicht sofort begriffen dass Elbenzorn zwar der 1. Band ist, Seele der Elben "davor" spielt -.-

geschrieben von: kundenservice

'Die deutsche Seele' (Dorn/Wagner). Allerdings fange ich beim Lesen schon nach wenigen Sätzen an zu gähnen, weshalb es nunmehr als Unterlage für meinen Subwoofer dient.

Christian Kracht 'Imperium'

Der Roman ist nicht nur als 'Leidensgeschichte' zu verstehen und das würde ihm auch garnicht gerecht.

Von Vorteil kann sein, sich bereits mit deutscher Literatur aus der Zeit des auslaufenden 19. bis Mitte 20.Jhdts (1945) beschäftigt zu haben, vornehmlich theosophische, freidenkerische oder politische Schriften, vielleicht auch ein vages aber ausreichendes Wissen um Kunst- und Kulturbetrieb jener Zeit zu besitzen, um Ausdrucksweise und Gedankengänge, nicht nur des Erzählers, verstehen und richtig einordnen zu können. Ansonsten läuft man Gefahr, überhaupt nicht zu begreifen, wie und vor allem warum bestimmte Termini immer wieder gebraucht werden, die ein heutiges 'politisch korrektes' Gemüt mit Sicherheit eher verängstigen, denn inspirieren - und schon im Vorfeld des Erscheinens des Romans zu kontroversen Diskussionen geführt haben - und der Spaß geht flöten.

Denn Spaß macht der Roman zweifellos und intelligent ist er obendrein. Für (selbst)ironische und (selbst)kritische Geister, die einen Sinn für Idealismus und Konsequenz in jeglicher Form mitbringen und darüber hinaus verstanden haben, welch verheerende Auswirkungen die Zäsur im speziell deutschen gesellschaftsgestaltenden Bewußtseinsstrom in den Jahrzehnten nach 1945, von der wir uns gerade wieder zu erhohlen scheinen, gezeitigt hat, ist 'Imperium' genau das Richtige.

Menschen ändern sich nicht dadurch, daß man ihnen verbietet, ihre Gedanken laut auszusprechen, ihren Gefühlen verbal Ausdruck zu verleihen, sie verlernen dadurch allenfalls das Sprechen, und das ist immer gefährlich (führt zB dazu, daß nicht vernünftig über Sarrazin, Ulfkotte & Co diskutiert werden kann). Insofern kann 'Imperium' durchaus auch als Brücke zur Sprache dienen, und zwar - mit Blick auf besagte Zäsur - zu einer verlorenen Sprache, dem, der wieder zur [I]Ganzheit[I] der Sprache, dh zur Ganzheit des Denken, dh zur Ganzheit seines Wesens zurückfinden will.

Über das Ende des Romans kann ich nur sagen: es ist konsequent, so konsequent wie das ganze Buch, das einen authentischen Einblick nicht nur in die Gedanken- und Ideenwelt unserer deutschen Vorfahren bietet; und dies durchaus kritisch mit Blick auf gewisse allzu bekannte Auswüchse, die im Grunde nur dadurch zum Krebsgeschwür wurden, weil ein Regulat fehlte.

Eine meiner vielen Lieblingspassagen aus 'Imperium' findet sich auf S.179, Abs.2 (kann diesen aus Urheberrechtsgründen leider nicht wiedergeben...).

Fazit: LESEN!

Danke für diesen Tipp. Mir gefällt Dein Beitrag sehr gut, vor allem auch deswegen:

-----
und das ist immer gefährlich (führt zB dazu, daß nicht vernünftig über Sarrazin, Ulfkotte & Co diskutiert werden kann).
----

Etwas, woran dieses Land krankt wie kaum ein anderes. Nur noch die pc-korrekte (vorgeblich/vermeintlich "linke") Einheitsmeinung, die von den gängigen Medien vorgekaut und rudeleinheitlich eingepeitscht wird, ist erlaubt. Eigene kritische Gedankengänge, auch nur ganz gerechte und gerechtfertigte dahingehend daß man einfach immer beide Seiten hören/sehen/lesen will, um sich ein Urteil zu bilden - das ist unerwünscht.

Wenn Du das Buch selber nicht mehr benötigst irgendwann und es für einen "guten" (arme Studenten)preis verkaufen möchtest, bitte ich Dich herzlich, mich evtl. zu bedenken dabei. Vorauszahlung meinerseits natürlich selbstverständlich dann :)

Hm, das Buch werde ich mir nachher auch mal zulegen. Das hat mich sowieso schon das letzte mal in der Buchhandlung angelacht, heute lache ich zurück :)

Mal gucken, was mich dann noch so anspringt :D

Angesprungen haben mich beim letzten Mal die Isländersagas, die definitiv meine nächste Anschaffung sein werden.

Odessa: Das sehe ich etwas anders mit der Einheitsmeinung; ist längst nicht mehr so krass wie beispielsweise noch vor 10 Jahren. Eines Menschen Meinung kommt meist sehr polternd und rücksichtslos daher für den, der diese Meinung nicht teilt, und mittlerweile poltert's an allen Ecken und Enden - ob in der Wulffdebatte oder in Sachen Eurokrise, ob im Umgang mit der Renaissance des Nationalismus oder beim Aufbegehren gegen marktwirtschaftliche Zustände: die Gesellschaften in Europa (und auch in Übersee) suchen nach einer Neudefinition ihrer Ordnung und immer weniger möchten dabei mit ihrer Meinung an sich halten. Heilfroh können wir sein, in einem Land zu leben, in dem Presse- und Meinungsfreiheit - allen Unkenrufen zum Trotz - in einem Maß gegeben sind, die im Grunde niemanden zu kurz kommen lassen, so daß kein Extremismus hier die Oberhand gewinnen kann (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es ist also durchaus möglich, die zwei Seiten der jeweils einen Münze in Ruhe betrachten und mit anderen diskutieren zu können (von der Braunen bis zur Roten Bibel), ohne deshalb gleich in einer Gesinnungsenklave verblöden und sich radikalisieren zu müssen. Das ist der Trend, den ich meine festzustellen. Das Eis, auf dem sie seit Jahrzehnten geradlinig-gleichförmig dahingleiten, wird für 'Die da oben' zusehends holpriger und dünner.

Das Buch macht gerade die Runde, sollte es wieder zu mir zurückfinden, wird die Dumpingpreisspirale (->Amazon) wahrscheinlich schon bei EUR 3,00 oder darunter angekommen, dann also auch für StudentInnen erschwinglich sein.

Weiterhin auf ein friedliches Neben- oder Miteinander.

Kundenservice: Dein Wort in Gottes Ohr ;) Es wird für meine Begriffe gerade in der Politik und bei gesellschaftsrelevanten Themen immer noch sehr viel (gerade über das internet und seine "Meinungsmach-Maschinen" wie facebook, diverse blogs, Foren usw.) vorverurteilt, vorab schon "Stimmung gemacht" für oder gegen etwas (ein Gesetz) oder jemand (Politiker, Berufsgruppen). Immer noch sehr viele Menschen neigen schon aus Bequemlichkeit dazu, "dem was Alle/die Medien/die Nachbarn sagen" hinterherzudackeln statt Fakten zu recherchieren und sich auch immer die jeweils andere Seite so sachlich als möglich anzuhören. Da will ich mich übrigens auch gar nicht ausnehmen, denn es gibt sicher für jeden Menschen immer wieder mal gewisse "Reizthemen" oder ein spezielles Thema, das emotional vorbelastet ist aus ganz persönlichen Gründen und wo es dann schwer fällt, einem Gegenüber mit anderer Meinung offen und tolerant zuzuhören. Du hast Recht - es ist erfreulich zu sehen, daß seit einigen Jahren gerade die vormals eher "gesetzteren" Bürgerschichten mittlerweile nicht mehr geduldig alles schlucken und viel mehr hinterfragen. Wiederum nehme ich bei vielen jungen Menschen (16 bis 20, 22) in meinem lokal-politischen Wirken die Tendenz wahr, daß sich eine resignierte Gleichgültigkeit breitmacht und damit oft ein "ich fühl mich Niemandem verpflichtet, ist eh alles Bockmist, hat alles keinen Sinn, also zock ich für mich an Vorteilen und Nutzen ab was nur geht und nach mir die Sintflut"-Hedonismus. Naja aber ich bin off topic, Verzeihung... jedenfalls Danke für Deine Antwort, und ja, ich würde mich freuen, öfter von Dir zu lesen. War mein erster Beitrag von Dir, der mir hier auffiel, ich lese nur in wenigen Subforen - also vielleicht läuft man sich ja mal wieder über den virtuellen Weg.

:-)
Zitat:
vielleicht läuft man sich ja mal wieder über den virtuellen Weg

Ich denke doch, auch das www ist ein Dorf. °I

geschrieben von: Shen

gerade eben gekauft: Ausgelöscht

Ich bin gespannt :) der Inhalt klingt mmn ziemlich vielversprechend!

Zitat:
"Ich bin ganz nah. Und ich habe ein Geschenk für dich, Special Agent Barrett." Smoky Barrett sieht von ihrem Handy auf. Die anderen Hochzeitsgäste beobachten gespannt das Brautpaar vor dem Altar. Da durchbricht Motorenheulen die Stille. Ein Lieferwagen hält auf dem Parkplatz. Die Türe öffnet sich, und eine Frau wird auf die Straße gestoßen. Ihr Kopf ist kahl geschoren, und sie trägt ein weißes Nachthemd. Sie taumelt auf das Brautpaar zu und fällt auf die Knie. Ihre Haut ist von blutigen Ritzern übersäht. Sie verzerrt das Gesicht und stößt einen lautlosen Schrei aus. Wer ist diese Frau? Smoky findet heraus, dass sie vor sieben Jahren spurlos verschwunden ist. Aber sie kann nicht über das reden, was ihr zugestoßen ist: Jemand hat eine Lobotomie an ihr durchgeführt und die Nervenbahnen ihres Gehirns durchschnitten. Sie ist nicht tot, vegetiert aber als leblose Hülle vor sich hin. Smoky hat es mit einem Serientäter zu tun, der weiß, dass es für einen Menschen Schlimmeres gibt als den Tod. Nur eines ist sicher: Es wird weitere Opfer geben. Und Smoky könnte das nächste sein.

geschrieben von: hera

Weber's Grillbibel

... auf die Grillsaison 2012!!!

Dafür braucht man ein Buch?!?

Egal, auf wärmere Tage und Grillen freue ich mich auch ^^.

Carsten Stroud - Niceville

Daniel Glattauer - Ewig Dein

So kitschig der Titel auch klingen mag und so liebesschnulzig ebenfalls, ich fand das Buch hammerhart und habs am selben Abend des Kaufens durchgehabt!!!

Milena Michiko Flasar - Ich nannte ihn Krawatte

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker