[Scheibenwelt] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Scheibenwelt

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Vraccas

Also die übliche Bitte, falls es diesen Thread schon gibt bitte löschen, wenn nicht ist eh alles gut.
Für alle denen die Scheibenweltromane von Terry Pratchett kein Begriff sind: Sie handeln von einer Welt in Form von einer Scheibe (wär hätte das gedacht bei dem Titel?) die auf dem Rücken von 4 Elefanten liegt, welche ihrerseits wiederrum auf dem Rücken der großen, um nicht zu sagen, riesengroßen Schildkröte Groß A´tuin stehen. Diese Schildkröte paddelt mit ihrer Last durch die Tiefen des Universums.
Jedoch spielen sich die Geschichten (ja, es gibt mehrere Bücher die mehr oder weniger miteinander zusammenhängen) auf der Scheibenwelt ab. Meist in der Zillingsstadt Ankh-Morpok wo es von ver-rückten Zauberern, affischen (wörtlich nehmen) Biblothekaren, Dieben, Narren, Trollen, Nachwachen, Hexen, Vampieren und irren Abenteuern nur so wimmelt. Natürlich mischt auch der Personifizierte Gevatter Tod mit, der ab und an mal für den Weihnachtsmann einspringen muss und Geschenke an Heiligabend verteilt.
Ihr seht, es handelt sich um, wenn man diesen Humor teilt, sehr lustige aber auch philosophische, unsere Welt kritisierende, spannende, süchtigmachene, Fantasyreihe, die man nur lieb gewinnen kann!
Nun meine Frage an euch: Wenn jemand die Scheibenwelt liest, was sind eure Lieblingsbücher, Charaktäre, Bevölkerungsschichten, Gilden usw.
Und welches Buch würdet ihr empfehlen? Mein Favorit wäre "Alles Sense"

geschrieben von: asamandra

Zitat:
Original geschrieben von Vraccas

Und welches Buch würdet ihr empfehlen? Mein Favorit wäre "Alles Sense"

Gevatter Tod! Und die mit der Nachtwache (Hauptmann Mumm, Sergeant Colon, Cecil Nobbs, Korporal Karotte und so weiter ;) )

*doppelpost*

geschrieben von: Sternenstaub

Eine liebe Bitte: Benutze bitte vor dem Erstellen eines Threads das Zauberding, welches den Namen boardinterne Suchmaschine trägt.

geschrieben von: Desengano

Zitat:
Eine liebe Bitte: Benutze bitte vor dem Erstellen eines Threads das Zauberding, welches den Namen boardinterne Suchmaschine trägt.

:D

geschrieben von: [DarkHeart]

Ich les grad "Alles Sense!" - genial. Freundin von mir empfahl mich in die scheibenwelt mit "Ruhig Blut". Kollege von mir (nichtgrufti aber lustiger geselle :D ) liest derzeit Sherlock Holmes, danach aber dann "Der Zauberhut" aus der scheibenwelt :D

geschrieben von: Sternenstaub

Sherlock Holmes hat sehr viel mit diesem Thema zu tun. Wunderbar getroffen.

Zitat:
Original geschrieben von Sternenstaub
Sherlock Holmes hat sehr viel mit diesem Thema zu tun. Wunderbar getroffen.

wer lesen kann ist klar im vorteil

:rolleyes:

Zitat:

Ich les grad "Alles Sense!" - genial. Freundin von mir empfahl mich in die scheibenwelt mit "Ruhig Blut". Kollege von mir (nichtgrufti aber lustiger geselle ) liest derzeit Sherlock Holmes, danach aber dann "Der Zauberhut" aus der scheibenwelt

das dicke is interessant :rolleyes:

Wenn er den Zauberhut lesen will, sollte er vorher "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie" lesen, weil der Zauberhut mit den beider zusammen hängt. Übrigens gibts die drei Bücher in einem dicken Buch mit Namen "Rincewind, der Zauberer". Durch diese 3 Bücher in einem bin ich auf den Scheibenweltgeschmack gekommen. Rincewind ist einfach genialstens!

ich find den Tot und den untoten in alles sense klasse (glaubt ihr ich komm auf den namen ... WINDLE POONS! Ja doch ich komm drauf :rolleyes: )

Grüße nochmal

Windle Poons kommt auch im Playstation 1 Spiel "Discworld II" vor. Da lauft man mit Rincewind und seiner Truhe rum und muss die unmöglichsten und verrücktesten Aufgaben/Rätsel lösen. Windel Poons trifft man dabei unteranderem auf dem Friedhof, an den Docks oder in der Unsichtbaren Universität.
Recht spaßiges Spiel mit typischen Scheibenwelt Humor, der noch besser ankommt, finde ich, da man die Figuren dazu sehen kann.

geschrieben von: losecontrol

Ich kann "Ruhig Blut!" auch nur empfehlen. Vorallem wer Vampire mag, die mal etwas anders sind als die Vampire die man so kennt :cool:

geschrieben von: sál

Ich liebe Pratchetts Buecher und habe auch sehr viele gelesen. ( The Color of Magic, The Light Fantastic, Equal Rites, Carpe Jugulum, Mort, Sourcery, Wyrd Sisters, The Fifth Elephant, Pyramids, Guards! Guards!, The Truth, Moving Pictures, Eric, Thief of Time, Reaper Man, Witches Abroad) Kenne leider die deutschen Titel nicht und habe alle in englisch gelesen. Ich kann jedem Pratchett nur ans Herz legen, es macht mir immer wieder Spass, ein Buch von ihm zu lesen.

geschrieben von: halfbee

hab bis jetz leider nur wachen wachen gelesen.aber ich hab tränen gelacht,wirklich genial^^und es ist auch super sich mit leuten zu unterhalten die die bücher kennen^^da sagt man nur einmal "die chancen stehen eins zu einer million..."und sofort kommt "...aber es könnte klappen!"*g*

geschrieben von: Elleshar

Hab jetzt so gut wie alle (bis auf 3) Bücher von ihm gelesen. Jedem Fan kann ich nur so tolle Dinge wie "Nanny Oggs Kochbuch" ans Herz legen, das ist echt genial...ein Rezept für den berühmten Erdbeerwackler ist natürlich auch drin ;)
Persönlich finde ich die Reihe mit den drei Hexen am besten, Carpe Jugulum (Ruhig Blut), und Masquerade (Mummenschanz) finde ich die genialsten.
Hat jemand hier schonmal eine dieser Zeichentrickfassungen gesehen ? Wyrd Sisters und Soul Music, leider nur auf Englisch..wenn ja, wie sind die denn ?

@halfbee: Und wieder eine infiziert...ihr könnt den Rest schon noch ne Weile behalten wenn ihr wollt ;)

geschrieben von: halfbee

@elleshar: okeh danke sehr^^das wird aber noch ne weile dauern,bei meinem lesetempo:rolleyes:

@Elleshar: Ich hab die DVD "Soul Music" daheim. Sehr witzig. Nett gezeichnet. Falls du das Playstation 1 Spiel "Discworld 2" kennst, die Figuren sind genau gleich gezeichnet wie im Spiel. Gevatter Tod kommt natürlich auch vor... :)
Tod ist ja auch genial. Vor allem im Buch "Im Schweinsgalopp" (Hogfather)" und "Alles Sense" fand ich ihn übermäßig witzig.

Und übrigens: Die Scheibenweltkalender bzw. Timeplaner (vor allem letztere) sind zum empfehlen und wo immer ihr sie seht sofort zu kaufen. Witzige Sprüche vom Feinsten und jedes Jahr ein anderes Thema. (2004 sind gerade die Vampiere im Timeplaner behandelt worden)

geschrieben von: vampirassasin

Also ich kann ales sense nur empfehlen udn den zeitdieb. Aber mein ABSO ABSOLUTER Lieblingscharakter ist Rattentod QUIEK!!!!!!!!

@Vraccas: Wo hast du den die Timeplaner her ? Hab die bei uns noch nie gesehen..
Die beiden DVDs habe ich nun bei Ebay erstanden, nur leider macht der Verkäufer keine Anstalten mir die Teile zu schicken...echt ärgerlich..:mad:

Die Timeplaner gibt's normalerweise in jedem guten Buchgeschäft. Hab auch einige davon da...

Hab meinen Timeplaner sowie die DVD "Soul Music" bei Amazone gekauft...leider bieten sie für heuer, was ich so gesehen hab, keine neuen Timeplaner mehr an.... :(

So...hab nun auch die neueren Bücher durch (Kleine freie Männer, Weiberregiment, Nachtwächter)...irgendwie hat sich Pratchetts Stil doch ganz schön verändert...noch hintergründiger, weniger "offensichtlichen Humor"

geschrieben von: Teara

Alle Bücher von Terry sind genial, ich kann jetzt keines rauspicken und sagen: DAS ist das beste! Derzeit lese ich: kleine freie Männer... Going postal liegt hier auch rum, bin aber zu faul es auf englisch zu lesen :cool:

geschrieben von: kaos

das schlichtweg meiner erfahrung nach am besten für einsteiger geeignete buch ist echt zauberhaft...

ansonsten würde ich jedem empfehlen: auch wenn ihr alle bücher schonmal gelesen habt: lest sie nochmal in der (durchaus existierenden) reihenfolge durch....
ich lese bücher sowieso immer 4-10 mal (natrlcih nicht immer das gleiche, und da ich recht viele werke besitze , dauert das auch) und es fallen einem noch so unglaublich tolle sachen auf (wortspiele, metaphern, anspielungen auf unsere welt, z.b. in voll im bilde: die frau klettert mit einem affen in der hand den kunstturm hoch... man erinnere sich an king kong...)

ihr werdet es nicht bereuen

...und....
keine sorge

bringt mehr siedendes öl!!!

geschrieben von: Jahwe

Gevatter Tod! :D

geschrieben von: Air

Achja, der gute alte TP *verneig*
Ich habe die ersten drei gelesen, Gevatter Tod und Wachen!Wachen! im Schrank stehen. Ich lese gerade Die Nachtwächter. Aber das fesselt micht irgendwie nicht so wie die anderen:rolleyes:
Auf jeden Fall sind alle seine Werke ein muss für jeden Literatur Fan. Allerdings sind die Bücher nicht für jeden geeignet. Ich kann vielen Leuten den ganz besonderen Charme der TP's einfach nicht nahe bringen:( naja, nicht jedermans Sache.:q :D

geschrieben von: cavebat

Die Discworld ist einfach genial!
Hab allerdings das Gefühl das seit "Night Watch" der Humor nich mehr im vordergrund steht. Also bei "Monsterous Regiment" fand ich das Thema (Krieg) zuernst, und beim neusten "Going Postal" fehlten mir auch die überaschungs-Witze. Er wird eben auch nich jünger.:)

geschrieben von: TwilightSun

ich hatte irgendwie in letzter Zeit auch das Gefühl, dass der Gute nachlässt. Gerade wenn man mehrere hintereinander weg liest, fällt auf, dass sich vieles wiederholt. Aber vorwerfen will ich ihm das nicht, er hat so viele wirklich geniale Bücher geschrieben...irgendwann verliert sich alles...

geschrieben von: Liss

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und gleich als erstes über diesen Scheibenwelt Beitrag gestolpert. *freu*

Gestern bekam ich zu Oster ein Scheibenweltmärchen geschenkt: Maurice, der Kater.

Zuerst dachte ich ohje, was für die lieben Kleinen, aber weit gefehlt. Das Buch was sehr gut (eben ein Scheibenweltroman :D ) und an manchen Stellen auch schon irgendwie recht unheimlich und brutal. Ich konnte es einfach nichtmehr weglegen und hab's auch gleich durchgelesen.

Tod hat auch einen Gastauftritt darin :p und außerdem entsteht in dieser Geschichte der Rattentod. Das ganze spielt in Überwald *donner* (mein Lieblingsland auf der Scheibenwelt).

Am besten sind meiner Meinung nach, aber die Romane über die Stadtwache. Ich denke, dass diese auch besonders gut geeignet sind, wenn man noch nichts von der Scheibenwelt gelesen hat. Irgendwie sind mir Mumm und seine Leute sehr ans Herz gewachsen. :rolleyes:

So das wars mal fürs erste ;)

geschrieben von: HerrDesChaos

Ja die Scheibenwelt ist der Hammer....
finde die Trolle so geil. In einem der Bücher wird erklärt warum die alle so doof sind und in der Kühlkammer wird der eine zu nem wahren Genie. Verdammt coole Ideen der Mann.
Man sieht Fantasy und Märchenfiguren (und die Welt im allgemeinen) nach dem lesen seiner Bücher einfach anders.

Find Cohen übrigens sehr sehr geil als Charakter!

Gruß,
HDC

geschrieben von: Jezabel

Wer die Scheibenwelt nicht kennt, hat echt was verpasst!

Kann euch allen aber nur wärmstens empfehlen, die Bücher im Original auf englisch zu lesen!
Tipp zum Einstieg: Ein Buch, dass man schon auf deutsch kennt, auf englisch noch mal lesen, da wird man so einiges neu entdecken.

Viele Anspielungen, Wortspiele etc. gehen nämlich leider in der Übersetzung völig unter, ich fand es auch oft schlicht schlampig übersetzt.

Am Besten haben mir neben der Hexen- und der Stadtwachreihe "Small Gods" und"Mort" gefallen , aber auch die Neuen wie "Wee Free Men" oder "Monstrous Regiment" sind toll. Bei sovielen Büchern gibts natürlich auch immer ein paar die einem nicht so liegen, fand z. B. "Moving Pictures" ziemlich flach...

@Elleshar:
Hatte die Filme mal aus dem Netz, hab sie aber nach kurz rein schauen wieder gelöscht. Scheinen zwar recht dicht an der Vorlage zu sein , aber fand Zeichnung und Animation ziemlich billig und wollte mir damit nicht das "Kopfkino´" kaputt machen lassen.
Dann lieber Paul Kidby Bilder, die sind sehr schön und mit Liebe zum Detail!

geschrieben von: Odessa

"Maurice der Kater" - einfach wunderschön. Ich habe dieses Buch heute morgen ausgelesen, war hin und weg und auch sehr betroffen davon, wie viele meiner Träume und Wünsche aus hilflos-naiver Kinderzeit (endlich wehren sich Ratten gegen die unsäglichen Grausamkeiten, die Menschen ihnen antun) hier in Erfüllung gingen. Von den treffenden, einfachen aber doch so haftenbleibenden Wahrheiten von Maurice und den Ratten, in Sätze verpackt, ganz zu schweigen:

" ..ich weiß nichts von intelligenten Spezies. Wir haben es hier mit Menschen zu tun..."

"Wißt Ihr über Kriege Bescheid? Sie sind sehr beliebt bei Menschen. Sie kämpfen gegen andere Menschen. Vom gemeinsamen Band halten sie nicht viel..."

"Wie bitte? Du beißt die Stadträte in den Nacken?" - "Noch nicht", sagte der Bürgermeister, "aber es klingt nach einer guten Idee..."

Maurice´Dialog mit dem Tod, wobei er um seine Katzenleben handelt ("'Die Summe ist korrekt, auch wenn mir dies alles sehr seltsam erscheint. Wir sind gekommen, um zwei Deiner Leben zu holen, und mit zwei Leben gehen wir - das Gleichgewicht bleibt erhalten") ist auch köstlich. Und der beste Abschluß ist für mich der Satz von Pratchett selbst: "Durch die Jahrhunderte hatten grausame und einfallsreiche Leute eindeutig zu viel freie Zeit".

geschrieben von: Israfel

@odessa
ja maurice der kater ist wirklich toll. wenn ich mal einen neuen kater habe eines tages wird er maurice heißen *g*

mein letztes war "a hat full of sky", hatte ich mir vor zwei wochen in GB gekauft, seitdem musste ich immer lachen und an die saufenden rowdie-fairies denken, wenn ich wem mit schottischem akzent begegnet bin :D

all time favourites sind viele: small gods allen voran, dann alle mit den hexen, TOD etc....

geschrieben von: Israfel

hehehe
ja natürlich, wenn ich mal nicht mehr bin, erbt eine alte nette dame, die reichlich milch und fisch zu bieten hat :D

zu
Zitat:
Hach, das inspiriert richtig zu liebevollst-stichelnden Seitenhieben auf mir sehr nahe Menschen und auch auf mich selbst, einige "hobbies" betreffend

kann ich nur sagen: ganz meine meinung. da sind mir die drei hexen immer tolle vorlagen. ich nenne eine (wirklich liebe freundin) manchmal nur noch magrat *lach*
amulettsammlung läßt grüßen ;)
pratchett hat aber auch wirklich gute einblicke was
Zitat:
Zauberer-und-Schamanen-Verkohle
angeht *gg*

geschrieben von: Lea B.

Ich kes im Moment ''Voll imBilde!''(mein erster Schebenwelt-Roman) und find es Klasse.Insbesondere den Wunderhund Gaspode mit seinem ''Bell! Bell''.
Danach kommt ''Alles Sense!'' und ich bin echt mal gespannt.

geschrieben von: Cold Rain

Ja, ich bekenne mich auch zu den Scheibenwelt-Romanen :)

Aber kann mir jemand sagen, ob beim Weiberregiment /Monstrous regiment der Spaß beim Übersetzen abhanden gekommen ist oder es sowieso ein eher schwaches Werk ist?
Stellenweise ist es ja witzig und gewohnt Pratchett, aber über weite Strecken erscheint es mir irgendwie zäh und sinnlos.
Ich hab schon festgestellt, dass die Originale besser sind, aber das liegt auf Deutsch hier rum und ich bin nicht weiter als zur Hälfte gekommen und es ist zum Gähnen langweilig.
Sollte es im Original doch lustig sein, würd ichs mir noch zulegen.

Oder hab ich es einfach nicht verstanden? :eek:

Aber THUD! (dt. Klonk!) kann ich euch nur empfehlen, is eins von den neueren, Stadtwache und Trolle und Zwerge.

geschrieben von: Jester

Also ich muss sagen das ich Weiberregiment auch auf deutsch gelesen ahbe und es mir wirklich gut gefallen hat. Allerdings ist es auch eines der ein wenig ernsteren Prattchett Romanen, wie zum Beispiel auch "Die Nachtwächter". Ab und an geht er ja doch ein wenig von seinen extrme überzogenen Sinnbildlichkeiten weg und wird auch sprachlich ein bisschen ernster, was bei Weiberregiment mal wieder der Fall ist.
Wobei ich aber auch sagen muss das mir der dort doch sehr trockene vorhandene Humor doch auch recht gut gefallen hat!

Also ich habe da in der mir übersandten Sammlung noch:

Gevatter Tod
Pyramiden - MacBest
Die Farben der Magie
Der Zauberhut

Das Weiberregiment ist nicht dabei, aber das werd ich mir via ebay oder amazon zulegen, ebenso wie "Alles Sense", nachdem da schon Einige schwärmten:-)

Israfel: Ich find es so niedlich, wie TOD immer so genervt erscheint als ihn der Zauberer ruft... eben von wegen "Ach hööör endlich auf, lass diese blöden Magiesprüche weg, ich will zurück zur Party". Ich mein, man hat es schon nicht leicht als Tod heutzutage, man muß ständig überall sein :D .

Die wetzende Truhe mit den Füßchen find ich auch klasse. Und ich dachte schon nur ich habe eine verquere Fantasie, als ich davon träumte, daß mein alter Nußbaumholz-Sekretär mich "anlacht" mit seinen Schubladen in Mundform und den Augen aus Mini-Laden ;)

geschrieben von: Creobotra

freut mich zu lesen, dass du nun ebenfalls "angefixt" bist, Mme O. ;-)

"weiberregiment" ist in der tat etwas verhaltener im humor, da er selbst gesagt hat, das thema sei ernster als sonst (verständlicherweise).
ich hab auch die engl version, allerdinsg nicht gelesen, aber ich hab mir sagen lassen, dass die übersetzung (in diesem fall) schon einiges wegnimmt.

"der winterschmied" ist natürlich auch zu empfehlen, ich find die 3 geschichten mit Tiffany schon ziemlich klasse, vor allem weil auch wieder die "wir sind die grössten" eine rolle spielen :)
die vorherigen hexenbücher mit dem triumvirat waren mir manchmal dann doch etwas zu dröge

geschrieben von: Junipa

Wie? Und niemand lobt "rollende Steine"?!
Die Band mit Steinen drin?
Dann muss ich das wohl übernehmen. Geniales Buch und ich habe beim lesen oft und laut gelacht.:)
Angefangen habe ich mit "Total Verhext"
Neben dem Tod sind die Hexen meine Lieblingsdarsteller, obwohl ich Rincewind auch mag, besonders dann wenn er von Truhe begleitet wird.

Herr Creomeister, angefixt war ich ein kleines bisserl ja schon vorher, nachdem Mr. Ralf die meisten der Scheibenwelt-Romane auch kennt, also einige Passagen aus anderen Büchern hatte ich früher mal "überlesen"... aber so richtig reingekniet habe ich mich erst durch Dich, mein Dank sei Dir gewiß :D . Blöd ist nur, daß mich die Bücher vom Arbeiten abhalten ;-)

geschrieben von: Poldarn

bis einschlieslich weiberregiment kenn ich alle

alles sense is gute wahl @lea das einzigste was ich bisher 2 mal gelesen hab xD

im großen und ganzen sind aber so ziehmlich alle top

fast^^

geschrieben von: fosca

Hi, hab einfach mal mittendrin angefangen zu lesen. Mein erstes war
"Die Farben der Magie". Und ich habe mich gekugelt. Das einzige, was mich jetzt ärgert ist, daß ich sie nicht auf Englisch gelesen habe. Manchmal denk ich mir so, daß der Übersetzer etwas anderes nebenbei gemacht :confused: Andererseits hilfts trotzdem über den Alltag hinweg
:D

geschrieben von: Dr. Tenma

Die Scheibenwelt...:D

Zum Thema "ernsterer Grundton" : Mir gefällt dieser zurückhaltendere Humor und die ernsteren Themen wie in Weiberegiment oder Nachtwächter eigentlich ganz gut. Die allerersten Bände der Reihe waren mir persönlich fast schon zu albern.

Mein absoluter Favorit ist "McBest". Ich muss jedes mal wieder lachen und ich kann den Band noch so oft lesen, er wird mir nie langweilig. Die ganzen Anspielungen auf McBeth und Shakespear allgemein sind einfach toll (und klasse versteckt). Ich find jedes mal wieder was Neues.
Muss ich unbedingt noch auf english lesen.

Generell sind die Hexen toll :D

geschrieben von: mefir

Ich bin Anfang des Jahres auf die Scheibenwelt gestoßen und habe hier mittlerweile 23 Bücher im Regal stehen (Nr. 24 habe ich gerade bei amazon bestellt). Am besten gefallen haben mir "Wachen!Wachen!" und "Gevatter Tod" und "Helle Barden".

Ich kann es kaum noch erwarten bis am 20.Dezember die deutsche Fassung der Hogfather(Schweinsgalopp)-Verfilmung erscheint. Endlich mal ein Film auf den man sich freuen kann. Die Ausschnitte auf youtube sind jedenfalls viel versprechend.

geschrieben von: D'Oro

Meine Favouriten sind der Patrizier und Hauptmann Mumm. Beide haben einen herrlich trockenen Humor und eine leicht resignierte Sicht auf die Welt, an der sie trotzdem nicht verzweifeln. Wache! Wache!, Ab die Post! und Die volle Wahrheit. finde ich am besten. In manchen seiner Bücher werden mir die sprachlichen Abschweifungen aber zu viel. Trotzdem freue ich mich immer wie ein Honigkuchenpferd, wenn mir eines von ihm in die Finger fällt, das ich noch nicht kenne.

geschrieben von: Rahja_Noire

Pratchett schätze ich sehr und habe auch das meiste von ihm gelesen.
Meine Favoriten sind die verschiedenen Hexenbücher, da ich Esme Wetterwachs so klasse finde.

Die bereits erwähnten Tiffany Aching Romane haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ich rate jedoch jedem dringend, die auf Englisch zu lesen, da der Schottenslang der Nac Mac Feegles nur im Original wirklich rüber kommt.

Die DVD zu Wyrd Sisters ist übrigens auch sehr gelungen.

Grüße

Rahja Noire

geschrieben von: Samsa209

dank einer gewissen person (die auch hier im forum ist ^^) habe ich doch den einen (ja, mittlerweile sind es soagr mehr geworden) oder anderen scheibenwelt roman zu schätzen gelernt.. wobei ich anfangs einen leichten fehlgriff hatte ;-9

glg
samsa

geschrieben von: Dunkelschwarz

Zum Geburtstag hab ich von einer Freundin ein Doppelband, welcher Alles Sense und Voll im Bilde enthält, geschenkt bekommen. Ihr absoluter Favourit ist Alles Sense, welches ja nun schon viele hier erwähnt haben. Ich werde nun also schnellstens Die Bücherdiebin von Markus Zusak durchlesen und mich dann auch der Scheibenwelt zuwenden. Ich freue mich jetzt schon ganz besonders darauf, da ja auch hier gute Worte über diese Bücher fielen. :)

geschrieben von: GrinseRabe

Hach, ich liebe die Scheibenwelt-Romane! Pratchett ist ein Genie der sogar in solchen komischen Geschichten Weisheiten versteckt.
Mein Favorit ist der Tod. Ich mag Oma Wetterwachs und Nanny Ogg auch sehr gerne. Rincewind und Zweiblum sind einfach...witzig. *grins* Gut, das sind in der Scheibenwelt wohl alle. Ach, ich mag auch Binky und den Rattentod sehr gerne. Und über Hilbert Himmelwärts musste ich ständig lachen.
Ziemlich klasse finde ich einige Namen seiner Charakter...Man nenne "Totaler Keks" oder "Asphalt". Und wenn man nur an die äußere Gestalt von Asphalt denkt ist man schon nahe an einem Lachkrampf.
Seine Vampire sind natürlich auch eine Lobpreisung wert. Graf Elstyr und Lacrimosa...Sie ist tagsüber wach und trägt bunte Kleidung. Tut so als ob sie Wein trinken würde, schminkt sich ab und gibt sich normale Spitznamen, zusammen mit ihren Freunden. Ich schmiss mich beinahe weg. ;)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker