[Wahrnehmung und Film!!!] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Wahrnehmung und Film!!!

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Trinity Goth

Hi,

ich leiste gerade Vorarbeit für meine nächste Hausarbeit und dachte mir mal eine Frage zu stellen, die mir ernormen Ausschluss über das Wahrnehmen im Film gibt:

Also nennt mir mal einen Film, den ihr als schleppend empfunden habt, obwohl die Story nicht uninteressant war und einen Film dessen Aufbau euch zu schnell war, dem ihr nicht richtig folgen konntet?

Ich will niemand in die Pfanne hauen, Antworten dienen der Wissenschaft http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif Nach einiger zeit werde ich euch allerdings mit den Ergebnissen meiner Forschung beehren http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Gruss
Trinity Goth

------------------
Come to:
Trinity Goth's Dark World

geschrieben von: DyingSun

keine schlechte geschichte, aber totlangweilig gemacht war der "200 Jahre Mann" ... öde wurde er besonders durch das ewig leidende Lächeln von R. Williams, der langsam wie "Fliege" wirkt ... das Mensch gewordene Mitleid.
jetzt wirds schwerer, ich hatte mit dichten Geschichten noch nie so Probleme, aber ich weiss, worüber viele geklagt haben, obwohl ich es nicht ganz nachvollziehen kann: Pulp Fiction & 12 Monkeys werden in dem Zusammenhang oft genannt ... wie gesagt, das gibt nicht meine persönliche Meinung wider. 12 Monkeys fand ich beim ersten mal schlecht, beim zweiten mal nicht besser und beim dritten hab ich abgebrochen, ich dachte, irgendwann müsste ich doch mal erkennen, was da die Leute dran finden. Ich glaub, viele kamen mit den Zeitsprüngen nicht zurecht http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif Wenn Du noch mehr willst, denke ich tiefer drüber nach und gebe Dir zu jedem Thema 5 Titel .. was ist denn das für eine Arbeit?

geschrieben von: DJ Darkseed

12 Monkeys ?
Der Film is doch total simpel aufgebaut (meine Meinung)

Pulp Fiction is ´n bißchen komplex und Lost Highway hab ich immer noch nicht kapiert (voelleicht sollt ich mir den auch mal nüchtern anschauen http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif)

------------------
Carpe Mortem

: : : Seed : : :

Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann muß Schwarz die Farbe des Lebens sein...

DJ Darkseed´s Domain
Destination:Void

geschrieben von: DyingSun

wie gesagt, das gibt nicht meine Meinung wieder ... aber ich bekomme das immer wieder zu hören.
Stimmt, Lost Highway ist vielleicht nicht unbedingt eingängig, aber er ist szenisch nicht so dicht, dass er durch Unübersichtlichkeit unverständlich wird, sondern eher, was der Inhalt des Films ist, was D. Lynch aussagen will ..., deswegen würde ich ihn nicht unbedingt als beispiel für geeignet empfinden ...

Hi,

@Dying Sun: Ich wollte in einer Arbeit, genaues Thema steht noch nicht, veränderte Filmwahrnehmung mit einfliessen lassen. Seid Erfindung des Films hat sich da so einiges getan, aber ich will euch nicht beeinflussen, bitte alles aus dem Bauch heraus entscheiden http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif Über weitere Beispiele freue ich mich natürlich.

@Darkseed: Lost Hightway ist auch schwer zu verstehen wenn man nüchtern ist http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Gruss
Trinity Goth

------------------
Come to:
Trinity Goth's Dark World

geschrieben von: Lautreamont

A Nightmare before Christmas empfand ich schleppend, obwohl er nicht uninteressant war, vor allem visuell und atmosphärisch alles andere als fad. Aber mir warens zu viele Gesangseinlagen...

Etwas zu schnell gegangen ist mir beim 1. mal Kucken Pi von Darren Aronofsky. Aber der ist auch ziemlich Musikvideo-like geschnitten. Ist aber nach wie vor einer meiner Favourites. Ich mag Filme, die ich mir ein paarmal anschauen muss und wo es immer noch was neues zu entdecken/reininterpretieren gibt.

Gruß
Leautreamont

geschrieben von: ancient

huhu

@trinity
du wolltest uns doch hier deine eindrücke schreiben...nun denn...es ist ein jahr vergangen...nun kannst du den schleier ja mal lüften...

gehab dich wohl
ancient

ps: was ist eigentlich mit der hausarbeit geworden ???

@ancient: Ich habe das Projekt verschoben und ein anderes HA Thema gewählt.

Eure Eindrücke interessieren mich immer noch :)

Ich empfinde kaum Filme als schleppend oder zu schnell, die eine interessante Story haben - die kann sogar Stummfilme mit äusserter Fazination anschauen und Stakkato Schnitt - liegt daran das man sich als Filmwissenschaftler anders auf einen Film einlässt. Ich schlafe bei Filmen nur ein wenn sie wirklich von der Story her zu langweilig für mich sind. Manche Leute können heutzutage keine Stummfilme mehr schauen, weil das Tempo recht langsam ist oder auch Filme aus den 50ern auch dort ist das Erzähltempo sehr langsam und die Einstellungen sind viel länger als heute. Stakktoschnitte und Videoästhetik von heute sind für das Filmpublikum von damals sprich unser Grosseltern- und Elterngeneration auch ziemlich unerträglich, zumindest kann ich das bei meinen Eltern nachvollziehen.
Ein prominentes Beispiel für veränderte Filmwahrnehmung ist Star Wars - die alten Filme sind von ihrer Erzählweise auch noch recht langsam , was die alten Fans dazu veranlasst die neuerern Teil abzulehen (ok Ep. 1 war auch storymässig schlecht :) ) - ein anderes Beispiel für einen langsamen Film ist 2001 - viele Leute empfinden das als langatmig. Insgesamt ist zu beobachten beim Film heutzutage, das das Filmbild immer weniger Zeit bekommt zu wirken - die Einstellungen werden kürzer so das nur flüchtige Eindrücke entstehen, die sich nicht mit Kopf festsetzen. Es gibt natürlich immer wieder rühmliche Ausnahmen - das kommt immer natürlich immer auf die Auswahl der Bilder an, die in Regisseur trifft. Man kann sich Stakkatoschnitt und Videoästhetik auch zu nutze machen, wei z. B. Fincher es tut.

Ok, soweit dazu falls mir noch Beispiele einfallen, werde ich euch damit beehren.

Grüsse
Trinity

geschrieben von: Elysee

hi trinity,
wenn es dich noch interessiert:

ich empfand dark city als ziemlich schleppend, obwohl ich bei dieser dunklen atmosphäre schon eine gewaltige gänsehaut hatte.

bei 12 monkeys kam ich auch nicht wirklich mit, der war mir einfach zu konfus. ebenso bei den ganzen soaps, aber ich denke das gehört hier nicht hin..:D

auch als ich mir letztens die monster ag angeschaut habe, war ich schneller ermüdet als gedacht. ich kann die guten kritiken nicht verstehen, entweder ist der film einfach zu langweilig gemacht, oder ich hatte zu hohe erwartungen.

eigentlich gibts ne menge filme, bei denen ich nicht ganz mit kam :rolleyes:

gruss
ely

geschrieben von: Amureija

positiv schleppend:
~ Dead Man
~ American Beauty

positiv "schnell":
~ Memento
~ Moulin Rouge

Naja, ist mein persönliches Empfinden ...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker