[neue erfindung für sich behalten?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

neue erfindung für sich behalten?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: hominidIN

hallo erstmal

stellt euch vor ihr hättet eine geniale erfindung gemacht z.b. ihr könntet einsteins relativitätstheorie vervollständigen, wüsstet eine formel wie mensch ohne hilfsmittel fliegen kann, .......oder ihr könntet theorien z.b. in der chemie ,die als richtig gelten , widerlegen. würdet ihr es für euch behalten?
man möge nur darüber nachdenken, welche positiven und negative auswirkungen ein solcher fortschritt hätte?
was würdet ihr machen? und würdet ihr es als egoistisch bezeichnen, wenn sich jemand dazu entschließen würde , es geheim zu halten?

danke.das ist ein gutes argument!

geschrieben von: Kunze

Zum Thema Literatur: „Die Physiker“ von Dürrenmatt passt perfekt zum Thema
Hier geht es darum, dass ein Physiker, Möbius, die "Weltformel" entdeckt hat und diese nicht veröffentlichen will. hört sich im ersten Moment sehr plausibel an, denn Möbius sieht eine totale Umwälzung der zustände und eine Katastrophe als folge. doch dies wäre meiner Meinung nur der fall, wenn man gleich alle Möglichkeiten, die diese Erfindung ermöglicht, ausnutzt und ohne nachzudenken anwendet.
ich bin als gleicher Meinung mit TheRaven. man sollte jede Entdeckung publik machen, dabei jedoch sehr vorsichtig sein und mit einer Gruppe Wissenschaftlern die konsequenten kalkulieren.

Wer "Die Physiker" kennt: somit finde ich, dass sowohl Möbius, als auch frl. Doktor falsch gehandelt haben. er wollte verheimlichen und sie hat seine Entdeckungen hemmungslos ausgenutzt.

Wow.....wenn das meine Deutschlehrerin lesen könnte ;-)

eure argumente sind echt gut, auch wenn bei "die physiker" ein wenig schwarzmalerei betrieben wird.wir müssen ja nicht gleich von einer erfindungen reden, die eine ganze welt zerstören könnte.
nehmen wir an, dass die erfindung in jeder hinsicht gut wär, gebe es dann immernoch eindeutige gründe es geheim zu halten?mich würde die gegenseite interessieren.

geschrieben von: Phönix

Also ich als wahrscheinlich zukünkftiger Chemiker werd wohl alle meine Entdeckungen und Theorien veröffentlichen, wenn ich gut genug bin und in der Forschung arbeiten kann.
Allein schon deswegen, weil ich felsenfest der Überzeugung bin, dass jede Information, die in den Bereich Bildung passt für alle frei zugänglich sein sollte.

Es gibt natürlich immer noch die moralische Frage, ob die Entwicklung von z.B. Waffen gerechtfertigt ist, es gibt genug Filme und Bücher über diese Thematik - aber wenn ich daran Arbeite und es nicht veröffentliche kann ich mir im Prinzip die Arbeit sparen. Oder anders gesagt: Wenn ich eine Entdeckung in einem beliebigen Bereich der Wissenschaft machen könnte, die ich moralisch nicht vertreten kann, werde ich wohl kaum daran arbeiten wollen.

Was Dürrenmatts "Die Physiker" betrifft würde ich nicht von Schwarzmalerei sprechen: Jede Erfindung die gemacht wird, wird vom Militär für mögliche Verwendungen untersucht. Nehmen wir z. B. das Flugzeug. Sicher wir kennen alle das Flugzeug als praktisches ziviles Transportmittel - Aber die erste serienmäßige Verwendung waren Krampfflugzeuge im ersten Weltkrieg. Wenig später waren sie die schrecklichsten Waffen. Natürlich ist das nicht bei jeder Erfindung der Fall.
Aber Wissenschaftler sollten immer bedenken, was ihre Forschungen in der Welt bewegen können.

geschrieben von: Kunze

in dem film "23" geht es darum, dass allgemein alles wissen öffentlich sein muss. hagbard gibt da das schöne beispiel (wahre begebenheit), dass viele hungersnotwellen in afrika hätten vermieden werden können, wenn die nasa (oder wer das war) bestimmte satelitenbilder an die öffentlichkeit gebracht hätten.

man kann also schon durch das verheimlichen kleinster daten katastrophen auslösen.

habt ja alle recht!

@Kunze: hast mir mit deinem letzten satz mehr geholfen als du vielleicht glaubst.danke.auch wenn das bei jeder entscheidung zutreffen kann, sprich bei allem was man tut ,ist dieses risiko gegeben.

geschrieben von: femaleVampire

ich kann auch nur "Die Physiker" von Dürrenmatt empfehlen zu dem thema....... manche erfindungen wie beispielsweise die atombombe hätte man für sich behalten sollen.....egal wie positiv oder hilfreich die erfindung auch sein kann..........man sollte gründlich darüber nachdenken, ob es den menschen wirklich helfen kann....... es wäre zum beispiel nichts einzuwenden gegen etwas, womit man krebs oder aids heilen könnte.....doch müsste man sich da wiederum überlegen ob nicht irgendjemand auf die dumme idee kommt etwas zu erfinden, was diese krankheiten auslöst....... wenn man sie schließlich durch ein medikament beispielsweise heilen könnte, warum solte man sie nicht auch durch ein medikament auslösen können???

man sollte es sich also gut überlegen, was man erfindet und wie hilfreich es wirklich ist.......

gruß femaleVampire

geschrieben von: Kampfsau

Zitat:
manche erfindungen wie beispielsweise die atombombe hätte man für sich behalten sollen.....egal wie positiv oder hilfreich die erfindung auch sein kann..........man sollte gründlich darüber nachdenken, ob es den menschen wirklich helfen kann.......

Vielleicht geht ja wirklich eine gewaltige Gefahr von Atomwaffen aus.Doch sie haben auch eine Vielzahl realer Konflikte vermieden.
Der einfache Fakt,dass beide Seiten die Macht des anderen gefürchtet haben.Wenn nur eine Seite diese Macht gehabt hätte,ja dann sehe die ganze Geschichte vollkommen anders aus.Und die Atombomben abzuschaffen,jetzt da sogar Nationen wie Nordkorea über die Technologie verfügen,dass wäre Wahnsinn.

Wenn im Stück,"Die Physiker" Möbius sein Wissen an beide Seiten gleichzeitig weitergegeben hätte,dann wäre das die bestmögliche Situation gewesen,die neben dem absoluten Verlust dieses Wissen,hätte passieren können.Aber wie schon erwähnt,es könnten auch andere Leute später auf das selbe Ergebnis kommen.Und wer weiß ob sie sich nicht eher in den Dienst ihres Landes gestellt hätten.

Aber genau durch seine Verschwiegenheit,ist die Horrorvision Möbius sogar noch weit übertroffen worden.Nicht nur,wurde sein Leben zerstört.Sein Wissen viel in die Hände einer Größenwahnsinnigen die sich die Welt untertan machen will.

Und keiner hätte eine equivalente Macht,die sich ihr entgegenstellen könnte.

Wissen ist Macht und damit es Frieden geben kann,muss ein gleichgewicht der Mächte bestehen oder die Macht müsste ihn den Händen der Vernünftigen liegen.Doch auch die Vernunft könnte einen irgendwann verlassen.

geschrieben von: mEinBlUT

ich würde es nicht für mich behalten, denn, wenn ich das wem erzählen würde, würde er mir sowieso nicht glauben, und wenn, wäre es sicherlich amüsant mit anzusehen, wie er sich dann dadrüber den kopf zerbricht :)

geschrieben von: Fayve

so da ich auch die physiker gelesen habe will ich einen satz aud diesem buch zitieren
"Was einmal gedacht wurde kann nicht mehr zurück genommen werden"

auch wenn jemand seine erfindung oder seine entdeckung für sich behält jemand anderes kann irgendwann auf die selbe idee stürzen
das was einmal entdeckt wurde kann wieder entdeckt werden

geschrieben von: rainraven

ich würde es veröffentlichen, wenn ich mir sicher bin, daß damit mehr Gutes als Schlechtes getan werden kann.
Das wäre wenigstens dann auch ETWAS, für das ich unsterblich gemacht werden könnte, also ich meine, berühmt, oder zumindest einen Nobelpreis oder eine nach mir benannte Straße bekommen könnte oder sowas :D...

und bestimmt könnte man damit dan auch einges verdienen...den Menschen wäre geholfen, ich wäre versorgt und alle sind glücklich. :)

geschrieben von: deamon

Ich würds wahrscheinlich für mich behalten oder zumindest nicht jedem zur verfügung stellen. Zum beispiel n paar Faxe an Proffessoren schicken damit diese sich von meiner Erfindung inspirieren lassen können.. Eventuell n bisschen feige, aber so werd ich nie n schlechtes gewissen bekommen weil ich zb die Atombombe2 erfunden hab..
irgendwann wird irgendwer sowieso die gleiche idee haben -_-

geschrieben von: pulSar

ganz klare sache aus meiner sicht:

1. nen kostenlosen (!) login beim DPMA (deutschen patent und markenamt) machen lassen und recherchieren .. okay -- geht überwiegend um marken.

2. nach aussen hin schweigend :) risikokapitalgeber suchen (in busniess-foren)

3. ein patent anmelden bzw konkreter von einem patentanwalt anmelden lassan...

4. tunlichst die finger drauf halten, wie das wissen verbreitet wird -- vor allem wenn es "übel sein kann in den falschen händen".

5. gebühren ans DPMA entrichten, kontakte knüpfen, als experte auftreten, kohle zählen....

X. sollte zufällig ein leser willens sein, risikokapital zu investieren -- für einen patentanwalt -- bitte PN an mich :)

geschrieben von: Lunar Light

Zitat:
Original geschrieben von hominidIN
z.b. ihr könntet einsteins relativitätstheorie vervollständigen, wüsstet eine formel wie mensch ohne hilfsmittel fliegen kann, .......oder ihr könntet theorien z.b. in der chemie ,die als richtig gelten , widerlegen. würdet ihr es für euch behalten?

ich bin naturwissenschaftlerin. ich würde einen freudentanz aufführen und sofort publizieren ;)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker