[das universum in unserem Kopf] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

das universum in unserem Kopf

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: adi

"Das Universum ist (nur) so gross, wie wir es uns vorstellen können."

das thema ist zwar alt,
aber wird es jemals irgendwer lösen?
ich hoffe es lässt euch nicht kalt,
oder noch schlimmer im stehen dösen.

Wenn ich mir versuche vorzustellen wo ungefähr das ende des Universum sein sollte, muss ich mir als nächstes schon überlegen, was dann hinter diesem ende liegen könnte.
warum haben wir diese einteilung in anfang und ende?
Vielleicht ist ja unsere Vorstellung das einzige das unendlich ist.

freue mich auf gedanken...

geschrieben von: dyonor

das universum ist nur, w e i l wir es uns vorstellen können ...

das universum ist eine erscheinung, die nur dann entsteht, wenn mensch (beobachter) auf ding an sich (datenquelle) stößt. also ist das universum auch so, wie wir es uns vorstellen können. können wir uns unendlichkeit vorstellen?
"wir erkennen in den dingen nur das, was wir in sie hineingelegt haben." - insoweit bleibe ich noch kantianer.

ich kann aber auch sagen *ggg*: das universum ist nur, weil i c h es mir vorstelle - dann bitte weiter zum Solipsismus-thread ;)

geschrieben von: Tapio Bearking

Zitat:
"Das Universum ist (nur) so gross, wie wir es uns vorstellen können."

Jein, das ist eine Frage des Standpunkts. Ich bin der Meinung, das das Universum schon eine physikalische Größe hat, die davon unabhängig ist, wie groß mir ich das Universum vorstelle.

Zitat:
Wenn ich mir versuche vorzustellen wo ungefähr das ende des Universum sein sollte, muss ich mir als nächstes schon überlegen, was dann hinter diesem ende liegen könnte.

Auch darüber gibt es viele Theorien. Meine beiden Lieblinge sind die Blasentheorie (unser Universum ist nur eines von vielen, um "unser" Universum herum existieren noch unzählige andere) und die "Wir sind die einzigen und damit basta" (etwas überspitzt gesagt) Theorie, wo unser Universum das einzige ist, das aber ebenfalls nur eine begrenzte ausdehnung hat. Dahinter liegt ganz einfach Nichts.

Zitat:
warum haben wir diese einteilung in anfang und ende?

Das liegt wahrscheinlich in der Natur unserer Spezies. Wenn man sich umschaut ist nichts von dauer, Lebewesen sterben, Gebäude verfallen etc (hör die mal die ersten Zeilen von Within Temptations Neverending Story an, da ist das gut beschrieben was ich meine ["Armies have conquered and fallen in the end, kingdoms have risen and buried by sand]).

Zitat:
Vielleicht ist ja unsere Vorstellung das einzige das unendlich ist.

Eher sind wir in unserer Vorstellungskraft sehr beschränkt, wie erklärst du dir sonst die ganze, sorry aber das ist imho so, Dummheit und Intoleranz der Menschen.

geschrieben von: Vraccas

Eine mal ganz andere These die mir eingefallen ist, als ich den Thread gesehen habe:
Jeder hat sein eigenes Universum im Kopf. Jeder von uns, hat verschiedene Dinge gesehen, getan, gehört, gerochen und gefühlt, die zu individuell sind, als dass sie noch bei einem anderen Menschen vorkommen könnten. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen im Leben gemacht und ist an individuelle Grenzen gestoßen, die das p e r s ö n l i c h e Universum im Kopf ausmachen.
Wir wissen nicht ob das, was man allgemein als Universum bezeichnet, endlich ist oder nicht. Aber wir wissen auf jeden Fall, dass wir unser eigenes Universum im Kopf niemals ganz vervollständigen können, da wir dann jeden Augenblick in unserem Leben unendlich Mal, auf verschiedene Arten durchleben müssten, damit wir sagen könnten: Jetzt hab ich mein Universum vollständig gesehen.
Doch im gleichem Atemzug kann man dann sagen, jeder hat sein endliches Universum, da jeder einmal stirbt und dann enden klarer Weise seine Erfahrungen und er hat sich im Augenblick des Todes, sein eigenes Universum zusammen gebaut.
Wie groß es jedoch ist und wieviel Vielfalt es in sich trägt, ist wiederum individuell.

geschrieben von: Angel_of_Dreams

die größe des universums ist nicht messbar und würde wahrscheinlich auch nicht in die vorstellung eines menschen passen, fest seht jedoch auch, dass das universum noch nicht zu seiner vollkommenen größe gewachsen ist, fragwürdig ist, ob es das tun wird solange noch menschliches leben existiert. Das universum ist im stetigen ausbreiten, begonnen mit dem urknall. Die größe des universums hat schier unvorstellbare ausmaße

geschrieben von: femaleVampire

das eigentliche universum und das universum in unserem kopf ist doch etwas komplett anderes.....oder lieg ich da falsch?? vielleicht hab ich die farge auch falsch verstanden.......

das eigentliche universum kann sich ein mensch nicht vorstellen zumindest sein ende nicht.....falls es überhaupt ein ende geben sollte.... *g* .....

das universum in meinem kopf kann ich in beliebige richtungen ausdehnen......ich bezeichne das universum in meinem kopf auch als "meine kleine welt" in der nur ich lebe...... natürlich kann ich auch da nicht die grenzen erkennen, da ich ja schließlich jeden tag etwas neues erlebe, wahrnehme, verarbeite und in mein persönliches weltbild mit einbaue oder halt nicht.......

die einzigen die diese zwei universen miteinander verbinden und die wahren grenzen erahnen können, sind meiner meinung nach geistig behinderte menschen......sie haben in ihrem leben möglicherweise so viel wahrheit gesehen, dass sie es nicht ausgehalten haben und ihr kleines "meine welt" universum so groß und unerreichbar wie das eigentliche universum geworden ist.......das ist wahre weisheit....... man sagt schleißlich auch genie und wahnsinn liegen dicht beieinander.....weshalb nur ein wahnsinniger die strukturen des universums verstehen kann....nur ein genie......wie albert einstein......

geschrieben von: Lesther

Hm, das mit den geistig behinderten Menschen gefällt mir... die die 2 Universen verbinden können...
Unendliche Dinge kann man sich nicht vorstellen - es ist genauso absurd, dass sich 2 Parallelen im Unendlichen schneiden sollen... und dennoch behaupten wissenschaftler das, obwohl sie es nicht wissen können. Denn sie können keinen parallelen ins unendliche folgen, weil sie das Unendliche nicht betreten können. Und genausowenig war je jemand am Rande des Universums... selbst wenn es unendlich ist, kann man es nicht beweisen, weil man nie so weit kommen wird.... alles Theorie... vielleicht hören irgendwo die Planeten auf, und es ist einfach schwarzes Nichts? So wie nach dem Tod... da ist ja eigentlich auch NICHTS, aber selbst ein NICHTS ist wieder etwas...

geschrieben von: femaleVampire

da stellt sich mir die frage: wollen wir dieses NICHTS überhaupt kennen oder sehen oder erfahren?? wie auch immer man es nennen will......?? vielleicht wird man dann selbst geistes krank, weil man dieses ganze wissen nicht verkraften kann........für mich wäre es schon sehr reizvoll so ein wissen zu besitzen...auch wenn ich dafür meinen jetztigen geistigen zustand aufgeben müsste.....

geschrieben von: Darathriel

Also wenn ich mich nicht irre basiert die Behauptung der Wissenschaft, dass Universum wäre unendlich gross darauf, dass es sich in einer sehr hohen Geschwindigkeit ausdehnen würde und es somit praktisch unendlich ist. Wenn ich mich da irren sollte tut es mir leid.
Ich bin mir nicht sicher ob ein Mensch sich die Unendlichkeit vorstellen kann, möge es sein, weil bei ihm alles in einem begrenzten Rahmen ablaufen muss, damit er etwas ansatzweise begreiffen kann, oder weil der Mensch als Erdenwesen einfach endlich ist. Gerade deswegen ist es auch wichtig, an was man dabei denkt, wenn man sich das Universum vorstellt. Denkt man "nur" an den Raum, der mit Gasen, Planeten und Sternen gefüllt ist, an die physikalischen Vorgänge und die unendliche Weite, oder geht man weiter und denkt an die Wesen in diesem Universum und seien es nur jene auf diesem Planeten. An ihre Gedanken, ihre Emotionen ihre Tätigkeiten gerade im Augenblick. Deswegen gibt es für mich einen Unterschied zwischen dem Universum, dessen man sich bewusst werden muss und dem, in dem man sich, aus eigener Wahrnehmung herraus, befindet. Letzteres wird räumlich natürlich wesentlich kleiner sein, da es sich nur auf das Lebensumfeld der Person bezieht, jedoch auch in die geistige Tiefe gehen. Das Universum, dessen man sich erst bewusst werden musst ist, wenn man sich die Unendlichkeit als Ziel setzt, natülich wesentlich grösser (eben unendlich) aber im Rahmen der hier gestellten Frage ist es wohl einfach ein unendlich grosser Raum, der nicht von Leben gefüllt ist. Zumindest verstand ich die Frage so, wenn ich dabei etwas fehlinterpretierte entschuldige ich mich.

geschrieben von: oceansoul18

Für mich gehört die frage nach der unendlichkeit oder begrenztheit des universums (sowohl räumlich als auch zeitlich) zu den wichtigsten fragen überhaupt. sie wirft ein (zumindest für mich) unlösbares problem auf, denn ich kann mir weder die unendlichkeit, noch das nichts vorstellen. im letzteren fall müsste es ja irgendeine absolute grenze geben. und das nichts dahinter wäre doch auch auf eine gewisse art unendlich.
gibt es überhaupt eine antwort auf diese frage? oder stoßen wir an diesem punkt an die grenzen unserer logik und unserer vorstellung von wahrheit, raum und zeit?

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker