German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Beowulf
Neu ist doch nichts was dort gesagt wird. Was ist Realität, was ist Abhängigkeit, welche Prioritäten hat ein Mensch, etc pp
Zitat:
Original geschrieben von Trinity Goth
@Beowulf: Du beurteilst den Film meiner Meinung nach zu oberflächlich. Mehrmaliges Schauen bringt wesentlich mehr Tiefe in die Film und vorallem das Anhören des philosophischen Kommentars und das Nachlesen in diversen Philosophie Büchern.
Etwas Neues ist das Gedankengut in Matrix sicher nicht, aber es gibt nichts wirklich Neues. Alles wiederholt sich. Un die Themen der Menschen sind immer die gleichen, das einzige was es gibt sind Varianten.
Gewalt ist in uns warum sollten sich dann die geistigen Welten von den realen unterscheiden?
Zitat:
Original geschrieben von neutraler Engel
@Trauerwesen genau diese Verschmelzung von Mainstream und Tiefergründigkeit finde ich nicht so toll. Die Filmkritik und auch die Werbung für den Film wird da wohl eher auf den Publikumsfaktor reagieren und das wirklich Intelligente dahinter kann man gar nicht mehr wahrnehmen. So geht die Aussage verloren finde ich. Im dritten Teil von Matrix habe ich jetzt echt fast nichts mehr kluges gefunden
(jaja sterbeszene Trinity, ich bin mit der Stoppuhr vor dem Fernseher gesesses: etwa 4 Minuten. Und im Kino haben alle gelacht als Trinity nach etlichem röcheln und langen Minuten immernoch am Leben war...:D)
Zitat:
@Trauerwesen genau diese Verschmelzung von Mainstream und Tiefergründigkeit finde ich nicht so toll. Die Filmkritik und auch die Werbung für den Film wird da wohl eher auf den Publikumsfaktor reagieren und das wirklich Intelligente dahinter kann man gar nicht mehr wahrnehmen. So geht die Aussage verloren finde ich.
Zitat:
Im dritten Teil von Matrix habe ich jetzt echt fast nichts mehr kluges gefunden
Zitat:
(jaja sterbeszene Trinity, ich bin mit der Stoppuhr vor dem Fernseher gesesses: etwa 4 Minuten. Und im Kino haben alle gelacht als Trinity nach etlichem röcheln und langen Minuten immernoch am Leben war...:D)
Zitat:
Du beurteilst den Film meiner Meinung nach zu oberflächlich. Mehrmaliges Schauen bringt wesentlich mehr Tiefe in die Film und vorallem das Anhören des philosophischen Kommentars und das Nachlesen in diversen Philosophie Büchern.
Zitat:
Gewalt ist in uns warum sollten sich dann die geistigen Welten von den realen unterscheiden?
Zitat:
Original geschrieben von Xenomorph
Architekten-Szene im zweiten Teil ähnelt in ihrer Bedeutung für das Gesamtwerk ein wenig Kafkas Parabel "Vor dem Gesetz", der "Türhüter-Legende" aus dem "Prozeß"- Roman.
Zitat:
Original geschrieben von Trauerwesen
Was das Leben in der Matrix und ausserhalb der Matrix angeht, kann man erneut Descartes betrachten, nicht nur das erkenntnistheoretische, sondern auch die Differenzierung zwischen Körper und Geist.
Zitat:
Ich las Baudrillard im übrigen nicht wegen dem Film, ich studiere zufälligerweise sowas.
Zitat:
Und selbst wenn sie es nun lesen, was ich schlimm daran, wenn sich ein Normalsterblicher nun für andere Dinge interessiert?
Zitat:
Im übrigen, die Zitierwut hat man mittlerweile bei vielen Filmen, selbst die Simpsons machen da keinen Halt vor, heutzutage ist das wohl eben so.