[Purpurne Flüsse - Auflösung?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive





Seiten:1



Purpurne Flüsse - Auflösung?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)



geschrieben von: Stonehenge

Hallo,

diesen Film habe ich vor einigen Wochen im Kino gesehen und habe schon viel darüber gegrübelt und auch mit verschiedenen Leuten diskutiert, aber so richtig verstanden habe ich immer noch nicht was da nun genau ablief.

Am Ende die "Auflösung" hat dann doch noch einige Fragen und Möglichkeiten offengelassen. Z.B. fängt es schon damit an, was nach der Geburt mit den beiden Zwillingen passiert ist und wie es sein konnte, daß von der Existenz der zweiten niemand etwas wusste obwohl doch die Entbindung im Universitätskrankenhaus stattfand. Desweiteren blieb unklar, von welcher der beiden die Morde verübt wurden, die eher gutmütige oder die mit dem abgeschnittenen Finger? Dann war noch die Geschichte mit dem Autounfall ziemlich verwirrend, und was mit der Mutter hinterher passiert ist kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Gibt es hier jemand der diesen Film auch gesehen hat und sich vielleicht ähnliche Gedanken gemacht hat oder etwas zur Auflösung beitragen kann?

Stonehenge



geschrieben von: FallenSisko

ja der film ist klasse aber man muß echt 2 minuten vor ende rausgehen sonst ist man verwirrt.

ähm also meiner ansicht nach hatten beide noch ihre finger... aber wem wurde dann der finger abgeschnitten? drillinge?

------------------
Regen
hat die Spuren
des Sommers verwischt
Schatten werden wieder länger
erste Nebel
machen mir zu schaffen
der Herbst - schnürt
meine Seele enger

Hans-Christoph Neuert (*1958)



geschrieben von: Lu Diamond

Zitat:
Original geschrieben von Stonehenge

diesen Film habe ich vor einigen Wochen im Kino gesehen und habe schon viel darüber gegrübelt und auch mit verschiedenen Leuten diskutiert, aber so richtig verstanden habe ich immer noch nicht was da nun genau ablief.


Ganz kann man den Film auch nicht erkunden es gibt einige unlösbare Geheimnisse, die wohl erst das Mystikum um ihn erzeugen konnten.

Zitat:
Am Ende die "Auflösung" hat dann doch noch einige Fragen und Möglichkeiten offengelassen. Z.B. fängt es schon damit an, was nach der Geburt mit den beiden Zwillingen passiert ist und wie es sein konnte, daß von der Existenz der zweiten niemand etwas wusste obwohl doch die Entbindung im Universitätskrankenhaus stattfand.


Ich habe das so verstanden: Es wurde nur eines der Zwillinge ausgetauscht, die müssen auf der Entbindungsstation in verschiedenen Betten gelegen haben. Die´von der Universität haben das spitz gekriegt, die Mutter mußte also das zweite Zwillingskind immer geheim halten damit es ihr nicht auch noch entrissen würde. Deshalb täuschten sie und diese Schwester auch vor, dass ihre Tochter bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, dafür musste die eine Zwillingsschwester allerdings ihren Finger opfern, der aufgrund der Eineiigkeit der Zwillinge die gleichen genetischen Informationen aufgewiesen hat und deshalb wurden auch aus der Schule, die der Zwilling besucht hatte, alle Fotos und Unterlagen von dem geheim gehaltenen Zwilling selbst entfernt, damit seine Existenz absolut vertuscht wird.

Zitat:
Desweiteren blieb unklar, von welcher der beiden die Morde verübt wurden, die eher gutmütige oder die mit dem abgeschnittenen Finger?


Wahrscheinlich die Krasse aber recht hast du, ganz klar ist das nicht.

Zitat:
Dann war noch die Geschichte mit dem Autounfall ziemlich verwirrend, und was mit der Mutter hinterher passiert ist kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.



Die ist einfach aufgrund der Verfolgung durch die Uninazis dem Wahnsinn verfallen und bezeichnet seither diese Menschen als Teufel, weil sie nicht verarbeiten konnte, in welchem Verschwörungszusammenhang alles miteinander verknüpft war und wie unausweichlich das Bergvolk der überzüchteten Rasse ausgeliefert war ohne sich wehren zu können. Dass sie blind war, war meines Erachtens nur eine irreführende Spur für uns rätselnden Zuschauer, stand aber in keinem mir erklärbaren Zusammenhang mit der Handlung.



geschrieben von: Tynn

Hallo
Irgendwie komm ich ja etwas spät zu der 'Disskussion', aber besser spat als nie, oder?
Ich kann jedem nur das Buch empfehlen, da wird noch vieles klarer und man hat am Ende mehr Zusammenhang als wenn man nur den Film gesehen hat.


Zitat:
Original geschrieben von Lu Diamond
[B
Die ist einfach aufgrund der Verfolgung durch die Uninazis dem Wahnsinn verfallen und bezeichnet seither diese Menschen als Teufel, weil sie nicht verarbeiten konnte, in welchem Verschwörungszusammenhang alles miteinander verknüpft war und wie unausweichlich das Bergvolk der überzüchteten Rasse ausgeliefert war ohne sich wehren zu können. Dass sie blind war, war meines Erachtens nur eine irreführende Spur für uns rätselnden Zuschauer, stand aber in keinem mir erklärbaren Zusammenhang mit der Handlung. [/B]


Die Mutter ist blind, da sie aus Buße in das Kloster gegangen ist und nur in absoluter Dunkelheit gelebt hat, und das viele Jahre lang. Im Film ist der Raum, in dem sie sich aufhält relativ hell, im Buch ist es stockfinster.
An der Universität gab es verschiedene Personen, die ein Experiment gemacht haben, und zwar wollten sie den Hintergrundsgedanken um Olympia wiederherstellen, den Menschen als Einheit von Körper und Geist. Starke, robuste Menschen mit einem sehr hohen Intellekt (hat auch was nazihaftes, oder?), also eine neue "rasse" schaffen. Deswegen auch die Vertauschung der Kinder der Bergleute mit den Kindern der Akademiker und die planmäßige Zusammensetzung/Gegenübersetzung der Jugendlichen in der Universität.

Die purpurnen Flüsse, das sind die Blutbahnen, die Adern der Menschen, die sie zu beherrschen dachten.



geschrieben von: Trinity Goth

Hi,

das Ende dieses Films ist wirklich zum Sch... schreien schlecht und macht mir den ganzen Film kaputt. Aufgeklär wird dort nichts eher nur noch mehr verwirrt. Meine Empfehlung: Nicht drüber nachdenken, weil vergeudete zeit.

Gruss
Trinity



geschrieben von: Stonehenge

Glück auf,

durch einen glücklichen Zufall hatte ich Gelegenheit, das Buch (Die Purpurnen Flüsse) zu lesen. Ein Großteil der Verwirrung im Film rührt wohl daher, daß das Ende gegenüber dem Buch abgeändert wird; was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann. Zwischendurch gehen auch noch ein paar Informationen verlustig oder werden nicht deutlich. Naja, wie es eben oft so ist, Lesen bildet :o)

[Zur Auflösung: Ein Zwillingsbaby der Bergbewohner wurde (immer vom Nachtwächter der Klinik) mit einem Professorenkind ausgetauscht, und dieses kränkliche Kind wie schon einige andere erstickt, weil ja der Schwindel sonst sofort offenkundig geworden wäre. Die Männer hofften darauf, daß die getrennten Zwillinge nicht wieder irgendwie zusammentreffen würden, da die Bergbewohner etwa 50 km entfernt wohnten; den Eltern sagte man, das eine Baby sei gestorben, weil es als Frühgeburt zu schwach war. Nach etwa 10(?) Jahren zog die Bergbewohnerfamilie durch Zufall in die Stadt und die Zwillinge begegneten sich in der Schule, so daß die Leute merkten, daß etwas faul ist. Die damaligen Täter (Väter der ersten 2 Ermordeten) versuchten nun, die Familie der Bergbewohner umzubringen, und der Mutter und Tochter gelang es zu flüchten. Als schließlich nach 2 Jahren die Täter ihren neuen Aufenthalt herausfanden, mußten sie wieder fliehen und täuschten den Tod der Schwester vor (die Leiche stammte von einem verunfallten Jungen und der Finger wurde dem Mädchen abgeschnitten). Das Kind versteckte sich seitdem bei ihrer Zwillingsschwester, mit der sie eine Art Doppelleben führte, und die Mutter tat so als ob sie wahnsinnig geworden wäre. Die Morde und Folterungen hatte dann die mit dem abgeschnittenen Finger verübt, aber mit Hilfe und Wissen ihrer Schwester, die insbesondere bei der Verschaffung der Leichen beteiligt war.]

Grüße,
Stonehenge





vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final








eXTReMe Tracker