Ich habe die Woche durch Zufall einen sehr interessanten Film im Kino gesehen. „Brother“ von Takeshi Kitano. Kitano dürfte vielen eher durch seine Show „Takeshis Castle“ bekannt sein (DSF) als durch seine Filme. Aber trotzdem war es einer der faszinierendsten Filme die ich jeh gesehen habe.
Es geht um einen Jakuza der aus Japan fliehen muss und bei seinem Bruder in den USA Unterschlupf findet . Sein Bruder ist ein Kleinkrimmineller der mit Drogen dealt. Mit den unglaublich brutalen Methoden des Jakuza übernimmt dieser den Drogenhandel in dem Viertel und baut seinen Einfluss aus. Bis er es übertreibt und sich mit der Mafia anlegt, welche die Emporkömmlinge ausradiert.
Faszinierend fand ich die unglaubliche Ästhetik der Bilder, im Kontrast zu unglaublich Brutalen Szenen. Drastisches Bsp. Ist wie jemand ein Paar Eßstäbchen durch die Nase ins Gehirn gesteckt bekommt.
Stellenweise ist der Film auch recht lustig, nur oft bleibt einem das Lachen im Halse stecken weil eine drastische Gewalttat folgt.
Mein Tipp: Unbedingt ansehen, aber nur wenn man ein nicht allzu zart beseitetes Gemüt hat.
Falls jemand den Film oder einen anderen von Kitano gesehen hat würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren.
gruss Ray
geschrieben von: Angel of Malice
Fand den Film auch ziemlich genial. Bin ziemlicher Kitano-Fan. Bei den Gewaltszenen ist mir fast das Kotzen gekommen- vor allem, weil die Gewalt immer schlagartig "serviert" wird.
Schau Dir mal Hana-Bi an. Ist meiner Meinung nach der beste Kitano-Film und sowieso einer meiner Lieblingsfilme.
geschrieben von: Belmez
Hi ihr,
wenn ich auf das datum der einträge achte, guckt jetzt wahrschweinlich eh keiner mehr hier rein.
ich wollte trotzdem nur sagen, dass ich Brother ausgesprochen gut fand und selten so einen Film zuvor gesehen habe. So ruhig und trotzdem actionreich, bis brutal und extrem stimmungsvoll - wahnsinn.
Ich kann mich nur anschliessen und Hana-Bi empfehlen, er ist zwar ruhiger, aber dafür noch stimmungsgewaltiger. wie bei Takeshi üblich gibt es keinen wirklich guten und natürlich auch kein happy End... ein unglaublich guter Film!
dark greetings
Belmez
geschrieben von: Trinity Goth
Hi!
hat jemand Battle Royal gesehen??
Gruss
Trinity Goth
------------------
...Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams.....
G'Kar/Babylon 5
-------------------------
Come to: Trinity Goth's Dark World
geschrieben von: Belmez
Hi,
Battle Royal sagt mir gar nichts, ist das auch ein Takeshi-Film?
geschrieben von: Trinity Goth
Er spielt zumindest eine der Hauptrollen. Ziemlich heftiger Film über Schüler, die gezwungen sind 3 tage auf einer Insel zu überleben. Viel Blut, aber die Story ist wunderbar grotesk, das man sich darüber gut amüsieren kann.
Gruss
Trinity Goth
------------------
...Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams.....
G'Kar/Babylon 5
-------------------------
Come to: Trinity Goth's Dark World
geschrieben von: legionar
Battle Royale ist nur zu empfehlen....aber NICHT die deutsche Version...die ist weiträumig zu umgehen, die besten Sachen rausgeschnitten, insgesamt 8 Minuten....
Außerdem ist deutsche Synchronisation bei japanischen Filmen immer schlecht, hölzern und unpassend...
geschrieben von: Dante
jepp
ich kann mich meinem vorredner nur anschließen
NICHT die deutsche version anschauen.
auf japanisch (mit eng untertiteln) kommt der eh viel besser.
als empfehlung für leute die "Brother" mochten, kann ich noch "Violent Cop" nennen. ein ebenfalls sehr guter film, wie ich finde
so long
geschrieben von: Realgeist
Battle Royale gibt's in Deutschland eh nur als Verleihversion oder?
Welchen Ländercode hat die originale DVD?
Empfehlen kann ich alle Kitano Filme, auch den völlig aus der Reihe tanzenden Kikujiro no Natsu (Kikujiro's Sommer).
k.a. wegen der verleihversion...aber wie gesagt es lohnt sich auch nicht. ist ja so als würde man sich Phantom Commando im fernsehen anschauen :)
rc ist 2...netterweise liegt japan ja in der gleichen region wie europa :D
da gibt es also keine probleme
so long
geschrieben von: Angel Of Sadness
battle royal finde ich absolut super. ich meine es ist schon erschreckend, aber ein wirklich guter film...
ich finde es interessant wie er die einzelnden charaktaere herausstellt und alles in scene setzt... wirklich absolut empfehlenswert...
angelofsadness
geschrieben von: Realgeist
Mir ist aufgefallen, dass viele Leute Battle Royale als absolut sinnlosen Splatterfilm ohne jede Intension sehen.
Hat Asien nicht Code 3? Wenn nein, was hat dann Code 3?
dann haben sie den film nicht begriffen...
rc3 ist Korea, Taiwan, HK etc.
so long