[haustier fledermaus] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

haustier fledermaus

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: ubiesttristania

hat wer von euch eine fledermaus als haustier?

erzählt mal!

geschrieben von: ange gardien

Meinst Du jetzt einfach so im Haus, also unterm Dach, oder als Haustier in nem Käfig?

Ich hatte eine Zeit lang Fledermäuse im Gartenschuppen, war interessant, wie die in der Dämmerung ausgeflogen sind. Aber mitgekriegt hat man sonst nicht viel von denen.

Fledermäuse sind sehr empfindliche Wildtiere, die sollte man in Ruhe lassen, wenn man schon das Glück hat das welche bei einem "wohnen".

( übrigens machen die auch nen ziemlichen Dreck :q )

geschrieben von: Novi

Zitat:
Original geschrieben von ange gardien
( übrigens machen die auch nen ziemlichen Dreck :q )

Hmm, kann ich nicht sagen, aber egal. :D Bei uns lebt eine (oder 2?) im Keller. Ganz interessant sie zu beobachten, sind auch echt putzig irgendwie. :)

ja schon eher unterm dach ned im haus!!

hätte ich einen gartenschuppen, hätte ich auch schon eine...

geschrieben von: Dookie

Ich hab zwar keine Fledermäuse aber Ratten und Kaninchen hätt ich anzubieten :cool:

Nee ganz im Ernst jetzt: Fledermäuse gehören nicht als Haustiere in die Wohnung, die sind am schönsten dort anzugucken wo sie sind- in der freien Natur.

geschrieben von: Novi

Klar, aber was willsten machen, wenn sie sich bei dir "einnisten"?

geschrieben von: rainraven

Wenn sie sich im Haus (Speicher, Schuppen etc. ) einnisten, würde ich sie das auf alle Fälle tun lassen, da Fledermäuse doch zu den bedrohten Tierarten zählen und unter Naturschutz stehen und anderswo mühsam versucht wird, ihnen künstliche oder natürliche Nisthöhlen anzubieten.

Als "zahmes" Haustier würde ich Fledermäuse nicht empfehlen, da sie erstens oft die Tollwut übetragen, zweitens ziemlich fies beißen können und drittens vor Angst am Herzschlag sterben können, wenn man sie fängt oder anfaßt. Außerdem bedarf es einer Sondergenehmigung und eines triftigen Grundes für das Fangen und Halten der meisten heimischen Tierarten. Aber ich nehme mal nicht an, daß jemand ernsthaft Fledermäuse als Haustier haben will...ich hab ja schließlich auch keine Schleiereule hier... :D

Einer unserer Dozenten an der Uni hat damals erzählt, er hätte in jungen Jahren irgendwelche Flughunde für eine wissenschaftliche Arbeit in seinem Zimmer gehalten und von dem Dreck, den diese machten berichtet und daß seine Mutter gar nicht begeistert war, aber wer weiß, was er uns da alles erzählt hat...ebenso wie seine Geschichten von in Wäschsäcken eingeschmuggelten Reptilien, die dann an der Grenze im Auto rumgehopst sind...:rolleyes:

geschrieben von: Lunar Light

@rainraven: jaja, so biologen haben schon nen hau *g*. ich kenne bisher allerdings nur wanzen- und käferfreaks... (zum glück hab ich nichts mit der speziellen zoologie zu tun :D)

geschrieben von: Falcon666

Ich hab als ich so 7/8 war mal eine kleine ca. 10cm große Fledermaus "gefunden". Die lag reglos auf dem Boden...bis ein Älterer Herr die mit seinem Gehstock "angetitscht" hat... da ist sie aufgewacht.

War recht knuddelig das Tierchen - total flauschiges Fell - aber leicht bissig. Hat mich gut 5 Mal gebissen :mad:

Zum glück waren die Zähne zu klein um komplett durch meine Haut zu kommen - aber die hing dann erstmal an meinen Fingern!

Nachden ich die Fledermaus gründlich von allen seiten angeschaut habe (während sie so am Finger hing) hab ich sie in eine nahegelegene kleine Grube gelegt und mit 2 großen Blättern nahegelegener Pflanzen bedeckt.
(Dachte mir, das dann nicht gleich jeder Hund auf die Idee kommt die zu fressen.)

Absolut cool fand ich die ledrigen Schwingen (auch solche Flügel haben will...)

Nächsten Tag war sie auf jeden Fall weg.

Als Haustier würde ich die Tierchen nicht halten wollen - die kleine war schon so bissig - von einer Großen möchte ich nicht gebissen werden - bin ja im Nachhinein froh, dass ich mir dabei nichts weggeholt habe.

Ich pers. hätte ja gerne einen Raben bzw. eine Rabenkrähe aber ob das so einfach erlaubt ist???

geschrieben von: Stonehenge

Ich habe keine im Haus, weiß aber daß es "Nistkästen" bzw. Höhlen auch für Fledermäuse gibt. Geeignete alte Gebäude und natürliche Höhlen in Bäumen sind ja leider eher selten geworden.
Die Überschrift erinnert mich an die Aktion "Fledermaus komm ins Haus", zu finden unter folgendem Link:
http://www.saechsische-landesstiftu.../FM+Aktion.html
Ein besonderer Tip für Weintrinker ist auch der Fledermauswein.

Gruß
Stone

geschrieben von: oskadis

Fledermäuse sind sehr putzig, würde selber gerne welche im Dachgiebel wohnen haben - aber leider nichts da :(

Was Raben/Krähen angeht - diese Vögel sind recht groß. Ich würde nicht unbedingt einen als Haustier haben wollen. Es gibt aber kleinere Rabenarten. Mein Freund hat in seiner Teeniezeit ein Küken einer kleineren Krähenart gefunden, das aus dem Nest gefallen war. Er hat es aufgezogen und sich dadurch einen Freund fürs (Krähen)leben gemacht. Ist schon klasse, denn diese Vögel sind hochintelligent und sehr sozial.

mh, krähen als haustiere oder halt im garten finde ich eigentlich auch sehr gut. schön sind vorallem die russischen saatkrähen!

...aber (leider) wie schon erwähnt, unterliegen auch Krähenvögel dem Artenschutz und dürfen nicht ohne Genehmigung als "Haustier" gehalten werden.

Es gibt im Netz ein paar so Paganer oder Wikinger :) (also schon auch Leute, die mit der "schwarzen Szene " zu tun haben, denke ich), die mehrere Rabenvögel (denn die meisten Vögel sind gesellig und sollten nicht einzeln gehalten werden) als "Haustier" halten, aber die haben eine Genehmigung dazu eingeholt, verfügen bestimmt über entsprechendes Fachwissen und haben die Vögel in riesigen Volieren im Garten.
Außerdem handelt es sich dabei um Tiere, die Verkrüppelungen oder schwere Verletzungen haben, die sie für ein artgerechtes Leben in der Wildbahn untauglich machen. Und es ist keineswegs so, daß diese Tiere dann zahm und freundlich wären.

Ich habe mich auch mit der Thematik beschäftigt, weil ich (@Lunar Light) auch eine "Biologin mit 'nem Hau" bin ;) und natürlich auch am liebsten einen Corviden zuhause gehabt hätte, aber Berichte von Verhaltensforschern, die mit "zahmen" Raben lebten und die ihnen das Haus verwüsteten, wenn man sie mal 20 Minuten allein ließ, böse Fleischwunden verursachen können und sich tragischerweise auf den Menschen prägen und dann nicht mehr in der Lage sind, eine Beziehung zu einem Artgenossen einzugehen, aber ihre Bedürfnisse auch nicht durch den Menschen erfüllt bekommen, werfen ein ganz anderes Licht auf die "niedlichen" Tierchen. :)
Sicher gibt es immer wieder mal Leute, die vielleicht einen ländlichen Hof haben und eine verletze Dohle oder Elster oder Krähe pflegen, die dann immer wieder kommt und zutraulich ist, und da wird sicher auch keiner dagegen klagen, und das Tier beschlagnahmen, aber ich würde niemandem raten, einen solchen Jungvogel einfach mitzunehmen, vor allem, wenn ihm nichts fehlt und man in der Stadt lebt oder so.
Und ich habe jetzt sogar einen Respekt vor den "harmlosen" Elstern, weil ich weiß, daß sie einen grob beißen können (sie nehmen ein Stück Haut zwischen den Schnabel und drehen und reißen dann ein Stück Fleisch aus dem Arm oder wo immer sie einen gepackt haben...), deswegen würde ich mir das zweimal überlegen, ob ich das riskieren sollte oder lieber bei handelsüblichen Sittichen bleibe, :) die beißen auch schon genug...

*Sorry für den Offtopic-Beitrag , der sich nicht wirklich mit Fledermäusen befaßt...:)*

geschrieben von: Eleonore

die kann man bestimmt nicht artgerecht halten.

@rainraven

war aber trotzdem interessant zu lesen!

was mir noch einfällt, daß so "halbzahme", von Menschen einmal angenommene und wieder ausgewilderte Krähen dann manchmal auch Passanten belästigen oder von hinten anfliegen und am Kopf verletzen, weil sie nicht mehr die Scheu vor dem Menschen haben und ihr Revier gegen die "Eindringlinge" verteidigen.

Ich habe es sebst erlebt, bei uns gibt es einen Hofdurchgang, den so eine Krähe bewacht hat und meine Mutter (schwarze, kinnlange Haare, also vermutlich Krähen-Rivalen-Feindbild :D) hat von der Krähe eine auf den Kopf bekommen und dachte, ein Mann würde sie angreifen. Auch andere Frauen haben sich darüber unterhalten, als ich da lang ging, und auf mich hat sie auch mal einen Sturzflug gemacht, mich aber nicht berührt...da wird einem schon mulmig, wenn es dann so ausartet...

geschrieben von: archon

*ausgrab*

hat von euch jemand jemals einen "fledermauskasten" irgendwo aufgehangen, also so eine nisthilfe?

ich frag deshalb, weil hier seit langer zeit immer abends fledermausschreie zu hören sind, normal hört man die ja nicht, aber die kann man hören... zumindest höre ich so ein "hohes fiepen" und ich seh sie auch immer wieder mal im licht der strassenlaternen, wenn ich mit dem hund gassi geh.
nun hab ich mich gefragt, wo die wohl wohnt - es heisst ja, dass sie kaum nistplätze finden. es gibt auch arten die in baumhöhlen wohnen, andere eher in ritzen unter dächern... weiss nicht.

ich frage mich schon seit längerem, ob ich vielleicht so einen fledermauskasten bauen sollte, wenn man weiss, dass welche in der umgebung hausen.

leider liest man immer wieder, dass es jahre dauern kann, bis fledermäuse sowas annehmen oder gar finden.... das schmälert meine lust auf den bau natürlich schon etwas *lach*
ich hab 2 starenkästen gebastelt, einen vor ca. 5 jahren und einen zweiten letztes jahr - beide sind noch im selben monat des bastelns angenommen worden und ich hab letzte woche gesehen, dass familie star schon aus dem süden zurück ist und schon vor den kästen "schnalzen" - nun werde ich vielleicht nochmal zwei so kästen bauen und aufhängen, ich hab mich so gefreut, dass die "wohnungen" so schnell angenommen wurden und das obwohl der eine kasten ziemlich niedrig im baum hängt - der ist leider nicht höher! ;)
vor 3 jahren hatte ich mal nen meisenkasten gebaut, der wurde nie wirklich angenommen... obwohl ich darin die reste eines nestes fand und sowas wie ein wespennest *lach* - da hat man dann gleich garkeine lust nochmal nen meisenkasten zu basteln... dann lieber nochmal zwei starenkästen... weil man da fast weiss, dass sie zu 80% einziehen. :D

aber was halt schön wäre, wenn so eine fledermaus in so einen kasten einziehen würde.... ich wüsste aber garnicht wirklich wo genau man den aufhängen soll. es heisst 3-5 meter hoch, nicht direkt in der sonne... also fallen wetterseite (west) und sonnenseite (süd) schon fast aus.
ich frage mich überhaupt, wie so ne fledermaus diesen kasten überhaupt finden soll.... ?!? - ob sich das rentiert?
hat jemand solche bewohner in so einem kasten - würd mich mal interessieren.

geschrieben von: Creobotra

so ne fledermaus-unterkunft wäre natürlich ne interessant sache und auch notwendig, aber es wird wohl nicht die fledermaus da einnisten, da sie in gruppen leben, bzw wohnen.

es gibt ne website der arbeitsgruppe fledermäuse in münchen, da wirst du ausführlichere informationen kriegen, da steht auch was über fledermauskästen. ich wollt auch schon siwas mal bauen, aber bei blaubeuren, wo ich vorher wohnte, war das wegen der ganzen höhlen komplett unnötig.

geschrieben von: Lisa-4711

Ich habe vor ein paar Wochen eine Zwergfledermaus, ein Jungtier, gefunden. Die Mutter hat es verlassen und in Absprache mit NaBu und BUND ziehe ich es groß. Ein zauberhaftes Erlebnis...
Kleine Fledermäuse vertrauen ihren Pflegern. Sie versuchen nicht, wegzulaufen und geraten auch nicht besonders leicht in Panik. Diese ist noch nicht flugfähig und wenn ich sie dick genug füttere, kann sie auch nicht abheben - das wäre allerdings gemein.

Nebenbei auch nicht so einfach... denn sie stellen hohe Ansprüche an die Verpflegung. Katzenwelpenmilch alle 3 Stunden steril zubereitet, auch nachts, und sobald sie die Milchzähne haben auch Mehlwürmer, Maden der weißen Fliege, kleine Heuschrecken und frisch gefangene lebende Insekten gehören auf den Speisezettel... man sollte sie dennoch rechtzeitig auswildern, sie gehen in Gefangenschaft sonst ein, las ich...

Diese Zwergfledermaus beißt nicht, kuschelt gern, genießt die Wärme und Hautkontakt und ist eine ganz hinreissende Kreatur der Nacht. Macht glücklich, so ein kleines Wesen aufzuziehen... ich hoffe, dass ich sie Mitte August gesund auswildern kann.

geschrieben von: archon

Zitat:
Original geschrieben von Lisa-4711
wenn ich sie dick genug füttere, kann sie auch nicht abheben - das wäre allerdings gemein.

liest sich witzig! :D flugklumpen! LOL :D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker