[Timothy Burton...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Timothy Burton...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: schattenfisch

den habt ihr wohl vergessen, wie?
immernoch ist edward scissorhands eines der schönsten dinge, die ich je gesehen habe. komischerweise hab ich noch niemanden getroffen, der meine meinung da geteilt hätte... ist hier jemand?...

geschrieben von: Mac

Burton war für mich nachdem ich Edward bzw die zwei ersten Batman Filme gesehen einer der besten Regisseure überhaupt. Sleepy Hollow kam nicht ganz heran steht aber in der selben Tradition.

Batman ist einer der schwärzesten Filme Hollywoods. Er spiegelt so viele Facetten des Menschen wieder. Die düstere Athmosphäre gibt es in vergleichbarer Form nur bei Star Wars.

Mac

ich finde sleepy hollow sehr gelungen. ich mag die athmosphäre darin, und man merks, wieviel spaß man bei den dreharbeiten hatte irgentwie- naja,
ich mag diese unheimlich kraftvollen bewegungen in den bildern und die macht und kraftm allein von dem reiter mit seinem schwerte, als er so durch den wald prescht und die klinge schwingt- das hat mich zusammen mit der mukke einfach umgehauen.

geschrieben von: magic caterpillar

Wow, ich liebe TIM BURTON. Weißt du, welcher Film auch absolut fantastisch ist? Hast du "NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS" gesehen? Bis jetzt habe ich niemanden getroffen, der meine Faszination hierfür teilen kann. In diesem Film mag ich die Art, wie die Figuren gezeichnet? gemalt? geknetet? oder animiert? werden (STOPMOTION-ANIMATION). Natürlich ist die Handlung auch vollkommen brillant! Ich habe auf ARTE eine SANDMANN-Verfilmung sehen können, in der die Figuren auf gleiche Weise zu betrachten waren... kein gewöhnlicher Sandmann, sondern einer, der den kleinen Kindern die Augäpfelchen aus den Höhlen stielt... Von dieser Verfilmung weiß ich leider gar nichts genauso wenig über diejenigen, die diese wundersamen Kreaturen erschaffen.

geschrieben von: Trinity Goth

Hi!

Ich mag 'Edward' auch sehr gerne. Ich bin derzeit allerdings von Tim Burton etwas enttäuscht wegen 'Planet der Affen'.

Gruss
Trinity Goth

------------------
...Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams.....
G'Kar/Babylon 5
-------------------------
Come to:
Trinity Goth's Dark World

tja, planet der affen...
den hab eich wohl gesehen. anund für sich fand ich den gar nicht mal so schlecht. allerdings auch nicht unbedingt notwendig. leider weiß ich bis jetzt noch nicht wirklich, was ich nun davon halten soll.
das ich den alten film sah ist ewige zeiten her, deshalb weiß ich gar nciht mehr, wie der ausging und was anders war. aber ich wollte mir bald mal das buch anschaffen, was neu aufgelegt wurde vom heyne- verlag, wen´s interessiert...

nightmare...jaaaa...oh ja! hier wird nur geschriiiien...hihihihiiii!
haste vielleicht auch jack´s gastauftritt in james und der riesenpfirsich gesehen?
hähä, da hat burton auch mitproduziert.

und wen´s sonst noch interessiert: guckt mal unter www.atomfilms.com und such nach burtons animationen vom stainboy...

------------------
lesen ist wie denken mit fremden gehirn.

Kennt jemand von Euch alle Tim Burton Filme?
Würde mich sehr interessieren, da ich davon überzeugt bin, nicht alle zu kennen.

Danke für den wertvollen Tipp. Ich habe mir gerade eine Animation (strainboys birth) angesehen und mir bald den Rest betrachten. Danke... sehr viel gute Nahrung für meine hungrigen Augen... Strainboy hat etwas von dem Etwas in Erasurehead.
Deine oben gestellte Frage kann ich bedauerlicherweise nur mit "Nein, noch nicht gesehen." beantworten.

regie: vincent
frankenweenie
beetlejuice
batman
batman returns
edward scissorhands
mars attacks!
sleepy hollow

production: a nightmare before christmas
james and the giant peach
batman forever
.
.
.
da müßte ich nachschlagen, auch wenn jemand wissen will was er so für´s tv gemacht hat. wenn jemadn etwas wissen mag- nur sagen!

jemand jemals "the melancholy death of oysterboy" gelesen? hihi...

sehr gute lektüre ist übrigens im bertz-verlag erschienen, ein herr merschmann hat das buch verfasst und es heißt schlicht "tim burton". das werk "burton on burton" suche ich auch noch verzweifelt, wenn mir da einer helfen kann...

------------------
lesen ist wie denken mit fremden gehirn.

Ed Wood doch auch, oder irre ich? Werd´ aber mal den Rat befolgen, mich selbst schlau zu machen.

Gruß

Ach noch eins, danke @ schattenfisch, für die Zeit & Mühe & Auskunft!

geschrieben von: Trinity Goth

Hi!

'Ed Wood' auf jeden Fall auch noch zur Filmographie!

Wer Englisch lesen mag kann bei Amazon mal schauen:
Ken Hanke, Tim Burton - An unauthorized Biography of the Filmmaker

Wenn ich daran denke das Tim mal bei 'Disney' gearbeitet hat.....

Gruss
Trinity Goth

------------------
...Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams.....
G'Kar/Babylon 5
-------------------------
Come to:
Trinity Goth's Dark World

ohhh! OHH! schande über mich! asche auf mein haupt! ich habe ED WOOD vergessen!

hehe, über die disney zeit fällt mir ein sehr spaßiges zitat ein, aus einem interview. burton erzählte, das er bei disney so der sonderling war wirklich seltsam und die meiste zeit in einer kleinen kammer saß, auf seinem schreibtisch oder darunter und komische dinge gemacht hat wie sich selbst eine weißheitszahn zu ziehen und blutend über den flur zu laufen...

------------------
i live a life alone
inside a plastic home
inside a cage of stories
i dug myself this hole
i live a life alone
and all my friesnd have gone
it kind of turns me on
i hate them one by one bye one BYE ONE

(weiß grad nicht von wem)

@ Schattenfisch & Trinity Goth

Dankeschön für die Infos! Schattenfisch: Du sollst dir doch nicht gleich Asche über dein Haupt schütten, oder hast du auch´n Job bei Walt Disney angetreten?
Naja, aber das mit dem Zahnziehen scheint sich ja ganz gut auf die Fantasie auszuwirken. Schlagt mich tot, aber ist nicht sogar "Nightmare before Christmas" in Kooperation mit Walt Disney entstanden?
Die Sequenzen mit den Songs dazwischen erinnern mich stark an den Stil anderer Disney-Streifen. Wobei ich bei denen die Musik zumeist überaus scheußlich finde... Bei Nightmare before Christmas mag ich die Lieder sehr gern, besonders das Lied an der Stelle, wo die Liebste von Jack Skeleton am Zaun nieder kniet und glaubt, alles sei verloren. Davon ab finde ich die Figuren so genial. Ich mag den dicken Brummkreiseltypen mit den zwei Gesichtern. Und diese Winter-Weihnachtslandschaft, in die Jack fällt, als er zufälligerweise die "falsche" Tür öffnet... Die Kinderfiguren sind super knuffig und ihr überzeugender Gesang (lalala lala la). Bald ist es wieder soweit. Und zum zigsten Mal werde ich mir mit einigen Freunden diesen Film ansehen. Wir werden dabei in diese Welt versinken und dabei Kaffee schlürfen und Plätzchen essen.
Ich habe mir den mal als Video gekauft. Die Tonqualität ist dermaßen mieserabel und das auch, als es noch ganz "frisch" war. Nichts geht über DVD. Ich brauche unbedingt einen DVD-Player!

hehe...DVD, ja? hat ein kumpel son´ding. ich bin froh, das ich grad mal n´video rekorder habe seit ein paar wochen, mein erster und ein antiker von meinem bruder. man schiebt die kasette noch in eine schublade, die sich auf knopfdruck oben drauf erhebt und das maul aufsperrt... ich liebe dieses ding. und wie froh ich über meine jämmerliche raubkopie von dem streifen bin, die mir mal jemand geschenkt hat...du glaubst es kaum.

ja,mh, ich glaub schon, das nightmare mit disney entstand aber texte und mukke sind von danny elfman, also burtons haus & hof komponist quasi...der edward soundtrack hör ich manchmal stunden lang...der verzaubert alles so, wenn dann noch die sonne so durch die bleigrauen wolken in die küche fällt und sich in den kleinen discokugeln an meinem fenster bricht und rumgeworfen wird...seufz...am besten wenn drau0en schnee liegt, dick wie watte und all das-

oh schreck, ich verlier mcih in details-sorry!

jedenfalls hat er nightmare mit leuten produziert, mit denen er früher bei disney gearbeitet hat, ja, da bin ich sicher. eine frau glaub ich. weiß den namen nicht mehr. muß nachsehen.

ich würd furchtbar gern mal die 1. beiden kurzfilme sehen, vincent und frankenweenie. wenn jemand weiß wie und woher, wär ich echt völlig glücklich!

so, nun muß ich aber weiter mal-
macht et joot!

Och, tu dir keinen Zwang an... Mit mir hast du einen interessierten Zuhörer für deine Ausschweifungen... Wenn ich was von deinen Wunschtraum-Teilen höre oder sehe, werde ich´s dir unbedingt berichten.

Bis dann

herzlichen glückwunsch zur 2. seite...hähä

heute ist dienstag und morgen habe ich zwischenprüfung. und anstatt die nase in fachbücher zu stecken, habe ich heute planet der affen gelesen. und zwar vom anfang bis zum ende...gleich nachdem es bei mir vor der tür lag!

tja, was ist denn nun so schlecht und doof an dem film? während ich das buch las, fielen mir auch ein paar dinge wieder ein, die ich aus dem 1. film noch wußte.

etwas hat mich an der burton-version schon gestört und das gleich am anfang: die menschen bei burton konnten sprechen. im alten film nicht, das wußt ich gleich, als ich im kino saß. nun, im buch können sie es auch nicht.

soviel ich verstanden habe, zeigt das buch eine art evolutionstheorie. also, daß wesen durch nachahmen sich entwickeln können oder soetwas. der burton film beruht nicht darauf. alles in allem ist eigentlich weit vom buch weg. dabei bleibt allerdings auch was von der faszination der eigentlichen geschichte auf der strecke, das stimmt schon. ich würde gern nochmal den ersten film sehen um weiter zu spekulieren und die burton version nocheinmal wär auch ncith schlecht.

vielleicht kann mir ja hier noch einer auf die sprünge helfen, der sdich besser erinnert und auch manchmal dazu neigt filme aueinander zu nehemen...grins...

mach et joot!

geschrieben von: luCiPHer

Insgesamt ist Burton wohl in etwa mein liebster Regiesseur http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

A Nightmare before Christmas, Edward und der erste batman und irgendwie auch Sleepy Hollow sind einfach genial Filme, weil sie "anders" sind, das macht sie aus http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Und regietechnish absolut hochwertig.

Was den Planet der Affen angeht, sein erster Film der mir nicht zumindest sehr gut gefällt, kann ich nur sagen: Die Story ist Müll!
Die regie ist auch hier erste Sahne (Die Szene in der die Menschen durch all die Affenwoghnungen flüchten ist göttlich), und er holt wirklich alles aus dem superätzenden Drehbuch raus....
aber das IST dummerweise nunmal misslungen http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif

------------------
tu was du willst
www.grenzjagd.de.vu

geschrieben von: nachtwesen

schwärm*mann mich hauts vom hocker...ich werd immer belächelt wenn ich sag das mir seine filme gefallen...
beetlejuice,edward,sleepy hollow,nightmare.....wie schöööööön
es ist irgendwie richtig schön düster,mit etwas kitsch drin...aber irgednwie nicht wie bei anderen filmen wo man weiß das gleich ein furchtbar schmalziger satz kommt....bei seinen filmen stimmt die chemie :)

is ja irre! nach so langer zeit nochmal ne´antwort auf diesen thread! und seit urzeiten bin ich auch mal wieder auf´m board...

naja, heute zur feier des tages mal ein gedicht von mister burton:

the girl that turned into a bed

it happend the day
she picked some strange pussy willow.
her head swelled up white
and soft as a pillow.

her skin, wich had turned
all flaky and rotton,
was now replaced
by 100% cotton.

through her organs and torso
she sprouted like wings,
a beautiful set
of matress and springs.

it was so terribly strange
that i started to weep.
nut at least after that
i had a nice place to sleep.

grins!
bis bald an dieser stätten!
schattenfisch.

geschrieben von: Moonshade

Hallo!
Ich bin neu dabei im Forum also erst mal ein allgemeines "Hallo".

Ich liebe die Filme von Tim. Nur "Planet der Affen" war wirklich nicht der Renner. Aber Burton hat dazu auch nicht das Orginal Drehbuch geschrieben. Er ist eingesprungen als der eigentliche Regisseur ausgestiegen ist. (Und Mark Wahlberg mag ich sowieso nicht :q)

Weiß jemand ob man sein Erstlingswerk "Vincent" irgendwie auf
Video/DVD bekommen kann? Ich habe ihn mal als Vorfilm für
"Nightmare..." gesehen.

Gruß
Moonshade

geschrieben von: Medora

Hallo! :D

Ich liebe Tim Burton auch über alles!!! Die Stimmung und die ganze Ausstattung seiner Filme (von Kostümen bis hin zur Einrichtung) sind einfach genial!
Nightmare... ist mein Lieblingsfilm. Kennt einer von euch die Cover-Version von Sally's Song von London After Midnight???

Vincent :D : Hab ich bis jetzt auch nur als Vorfilm zu Nightmare... im Kino gesehen und fand ihn aber total klasse!!! Besonders die Stelle am Ende, die von der Rabe von Poe inspiriert ist. Und erst die Figuren - Vincent im Laboroutfit ... schnuffig!!! ;)
Würd mich auch sehr (!!!!!!) interessieren, wo man den herbekommt!

Gruß Medora

geschrieben von: Aramathea

ich mag sleepy hollow sehr gern..
edward mit den scherenhänden finde ich auch ganz gut..

geschrieben von: Moonshade

Zitat:
Original geschrieben von Medora
Hallo! :D

I
Vincent :D : Hab ich bis jetzt auch nur als Vorfilm zu Nightmare... im Kino gesehen und fand ihn aber total klasse!!! Besonders die Stelle am Ende, die von der Rabe von Poe inspiriert ist. Und erst die Figuren - Vincent im Laboroutfit ... schnuffig!!! ;)
Würd mich auch sehr (!!!!!!) interessieren, wo man den herbekommt!

Gruß Medora

Es ist jetzt eine neue DVD Special Edition von Nightmare... herausgekommen. Und daruf sind 3 Kurzfilme von Burton, unter anderem Vincent. Ich habe nur zZ keine Kohle dafür :( Kostet mal wieder über 20 Euro.

geschrieben von: Trauerwesen

Muss den Thread mal wieder ausgraben, nachdem ich momentan mal wieder ganz im Burton-Fieber stecke, kann ich es kaum erwarten, 2010 zu haben um seinen neuesten Geniestreich Alice in Wonderland (mit Johnny als The Mad Hatter, welch Überraschung) zu sehen.

Planet der Affen fand ich übrigens furchtbar, alle anderen Filme sind top.
Bin auch irgendwie mit groß geworden; Beetlejuice war einer meiner Lieblingfilme als Kind, Batman fand ich damals auch toll und Edward mit den Scherenhänden bringt mich immer noch zum Weinen.
Aber auch die neueren Filme lassen sich sehen. Wobei ich mit Nightmare irgendwie weniger anfangen konnte... Ich glaube, ich muss mal wieder Ed Wood kucken, das ist so komisch mit Bela Lugosi.

Ich weiss nicht, Burton hat eine klare Handschrift, die er seinen Filmen gibt, und man weiss in etwa, was man erwarten kann, und trotzdem sind alle gespannt drauf. Ich kann da jedenfalls richtig abtauchen.

geschrieben von: evilgenivel

Alice in Wonderland? Geil, das hab ich gerade erst nochmal gelesen. ^^

derzeit rangiert Sweeney Todd bei mir ganz oben. Johnny Depp im bade-Strampelanzug und Griesgram-miene ist zu geil!:D

geschrieben von: Black Scarlett

Tim Burton ist einfach nur genial...einer meiner Lieblingsstreifen ist Charlie und die Schokoladenfabrik...Johnny als Willy Wonka mit der Riesenbrille, diese kleinen Helferlein, die Ompa Lompa, total schräg....er dreht ja schon wieder einen mit Tim, bin ja mal gespannt....:D

geschrieben von: blutmond93

Ist zwar schon länger her dass hier jemand geschrieben hat, aber jetzt schreib ich doch mal was dazu.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Tim Burton ist wirklich genial.
Ich habe jetzt alle Tim Burton Filme gesehen und muss sagen, meine absoluten Lieblings-Burtons sind Sweeney Todd und Corpse Bride.

geschrieben von: Ardath Bey

Kleines Update für die Filmographie Regie:
1988: Beetlejuice
1989: Batman
1990: Edward Scissorhands
1992: Batman Returns
1994: Ed Wood
1996: Mars Attacks!
1999: Sleepy Hollow
2000: The World of Stainboy (Animations-Kurzfilme)
2001: Planet of the Apes
2003: Big Fish
2005: Charlie and the Chocolate Factory
2005: Corpse Bride
2007: Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street
2010: Alice in Wonderland

Vor ab, ich benutze original Filmtitel da die deutschen Titel oft total Hirnverbrannt sind.

Schon lustig. Mit Alice kehrt Tim Burton wiedr zu Disney zurück. Hat er seiner Zeit noch Konzeptzeichnungen für The Black Cauldron gemacht liefert er jetzt die Großproduktion Alice in Wonderland für Disney ab.
Der Trailer und die Plakatwerbung überzeugten mich das Burtons Version von Lewis Carroll`s Roman nichts weiter als ein buntes und überdrehtes Durcheinander wird. Allein die Hauptdarstellerin ist ja wohl für den Arsch! Mag sein das die Schauspielerin gut ist aber eine extremere Fehlbesetzung lässt sich wohl nicht vorstellen. Ähnlich intelligent wäre vielleicht Michael Clarke Duncan in der Rolle des Pinochio wenn man sich vorstellt das wäre ernst gemeint.
Schade, aber Burton fängt an mehr Schrott als Brauchbares zu filmen. Auch Sweeny Todd fand ich mislungen aus verschiedenen Gründen. Herr Depp und Frau Carter z.B. sollten unbedingt alle Singrollen vermeiden. Es zeugt von Arroganz, Starsinn oder unachtsamkeit Rollen mit Schauspielern zu besetzen die den Anforderungen nicht gewachsen sind (Sweeny Todd) oder überhaupt nicht zum Charakter passen (Alice in Wonderland).
Natürlich werden jetzt viele sagen all das ist ihnen egal, Tim Burton ist Kult und Johnny Depp sowieso - auserdem st er ja total süss. Mag sein, ändert aber nichts daran das aus einer kritischen Sicht heraus die Filme Schrott sind -> Fehlbesetzt um nur ein Argument zu nennen.
Es steht natürlich jedem Frei allen objektiven Argumenten mit blinder Verehrung zu begegnen.
Erfreulicherweise hat Burton etwas mehr als eine Handvoll ausgezeichneter Filme gemacht.

Nachdem ich nun Alice in Wonderland gesehen habe kann ich zumindest mein Urteil über Fehlbesetzung relativieren.
Wens interessiert: Tim Burton hat nicht den Roman verfilmt sondern sein Film spielt sozusagen "danach".
Aber das wars auch.
Tim Burtons "Aliche in Wonderland" ist unglaublicher Schrott. Hübsch gemacht aber nach wie vor Müll. "Plan 9 from Outer Space" halte ich im Ernst für besser aber vielleicht möchte Burton ja auch der neue Ed Wood werden wo er schon einen Film über diesen gemacht hat.

geschrieben von: Trauerwesen

Habe Alice nun auch endlich gesehen... und Alice hielt ich durchaus für fehlbesetzt. Die wirkte blass. Mag am Alter liegen, aber irgendwie hatte die nur einen Gesichtsausdruck drauf. Gruselig.
Der Film selbst war ok, man muss seine Erwartungen schon etwas runterschrauben, aber von Burton ist man anderes gewöhnt. Zuviel Disney, das trifft es wohl ganz gut, auch wenn es hier und da wirklich schöne Momente und Charaktere gab, aber irgendwie konnte mich das Drehbuch nicht ganz überzeugen.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Burton hätte eine FSK 16 oder 18 machen sollen, aber das hätte Disney nicht mitgemacht, und die haben nun mal die Rechte am Stoff gehabt.

Fazit: Der Film ist ok, aber nicht herausragend, und für einen Burton eindeutig unter den Erwartungen. Buh!

geschrieben von: Goat93

Einer 9 gesehen?

@ Trauerwesen
"und die haben nun mal die Rechte am Stoff gehabt"

Disney hat nicht die Rechte an Alice in Wonderland. Das Werk ist frei verfügbar.
Aber es wurde ja auch nicht Alice in Wonderland verfilmt sondern "Alice in Hirnlos Disneyland". :rolleyes:
Und eine höhere FSK ist kein Garant für einen besseren Film auch nicht bei Tim Burton, siehe Sweeny Todd.
Burtons "Alice" Film ist einfach Müll.

geschrieben von: Scar

Die "Burton Filme" sehe ich am liebsten
(kurze knappe Antwort)

geschrieben von: Arya

Ich fand Alice im Wunderland gut. Liegt vieleicht daran das ich Disney Filme mag (also die gezeichneten und die mit echten Schauspielern). Und einen Film mit höherer FSK? Was hätte das gebracht? Big Fish war auch FSK 6 und hat mir sehr gut gefallen. Bis jetzt fand ich eigendlich alle Burton Filme die ich gesehen habe gut (bis auf Planet der Affen der war der größte Müll).

LG Arya

geschrieben von: rory

Ich habe Timothy William Burton immer verehrt. Charlie und die Schokoladenfabrik, Edward mit den Scherenhänden, Corpse Bride und Sweeney Todd gehören für mich zu den genialsten Filmen überhaupt, aber seit ich Alice im Wunderland gesehen hab bin ich sehr enttäuscht. Ich hab mich ewig auf den Film gefreut, war begeistert von den ersten Bildern, hab das Buch gelesen und dann kam der Film und war eine einzige Enttäuschung, es wirkt grade zu als hätte Mr. Burton das überaus geniale Buch nicht gelesen. Alice Gedanken fehlen gänzlich, ebenso die genialität des Hutmachers der Katze. Das was das Buch ausmacht ist in dem Film einfach nicht vorhanden, sehr schade. Ich kann jedem nur empfehlen das Buch zu lesen.

geschrieben von: Miyoko

also, was alice im winderland angeht kann ich nicht mitreden, aber seine anderen filme kenne und liebe ich!!! mein absoluter favorit ist und bleibt sweeney todd, ich muss diesen film mindestens einmal in der woche sehen. ;) die atmosphäre ist einfach unglaublich und nur tim burton schafft es die schauspieler so gekonnt in szene zusetzten *schwärm*

Das Thema von Sweeny Todd finde ich ebenfalls faszinierend aber wenn schon dann bitte Delicatessen von Caro ->Delicatessen
Ein Musical mit Leuten zu besetzen die nicht singen können ist schon blöd aber darüber hinaus hat Burton das Thema leider voll verpatzt. Wo man hätte andeuten können um Spannung zu schaffen kleckert Burton Galonenweise mit Blut. Wo man hätte Ekel erregen können kommt Burton mit Slapstick. Wo man hätte Dramatik schaffen können zeigt Burton Stan Laurel und Oliver Hardy.
Sweeny Todd bedient Klischees zeugt aber nicht von besonderer Ideenvielfalt (siehe Delicatessen) noch von ausgereiften Charakteren, von einem guten Script ganz zu schweigen.
Geschmack ist eins, Qualität etwas anderes.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker