[Kleider färben?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Kleider färben?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Sensus Moriendi

Hat einer von euch ein bisschen erfahrung im färben von kleidungsstücken? ob es überhaupt richtig funktionniert und mit welchem mittel und wie es am besten geht?

ich hab von meiner schwester einige oberteile geschenkt bekommen, die mir vom schnitt her ziemlich gut gefallen, aber leider eine farbpalette von hellgelb über hellgrün bis hin zu pink haben... und ich überlege jetzt ob man die nicht einfärben könnte...

fragende grüße

Sensus Moriendi

geschrieben von: Frail

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich benutze am liebsten pulverisierte Farben (bekommt man in Blechdosen), die man einfach zusammen mit ein wenig Essig/Salz (steht auch auf der Anleitung) in siedendes Wasser gibt. Wäsche rein, ein wenig brodeln lassen, Wäsche raus, mit klarem Wasser abspülen, aufhängen - fertig. Eignet sich allerdings für kochunempfindliche Wäsche.

geschrieben von: kelaino

hallo,

meistens hilft einmal färben nicht, die farben werden oft fleckig oder decken nicht richtig. am gleichmäßigsten wird es in der waschmaschine (simplicol-farbe, drogerien), die farben verblassen nur recht schnell, deswegen ca. alle 6 wäschen nachfärben, das es dunkel bleibt. besonders schwarz wird leicht hellgrau. rottöne (zum beispiel simplicol bordeaux) oder aber violett sind da farbbeständiger.

auch solltest du drauf achten, wenn du in der maschine färbst, die klamotten danach immer mit einer niedrigeren temperatur zu waschen, sonst ist die farbe größtenteils direkt futsch. am besten handwäsche mit flüssigwaschmittel bei niedrigen temperaturen.

ein weiteres problem ist auch, dass bei hellen klamotten meistens auch weiße nähte verwendet werden, die sich zu 99% nicht mitfärben lassen. das gleiche gilt für mischgewebe (z.b. stretch), in dem synthetics eingewebt sind. das ergibt beim färben oft unschöne mischtöne.

von einfacher batik farbe (z.B. tapetengeschäft, malerbedarf) rate ich dir ab, die fixierer, die man meistens extra kaufen muss, taugen kaum etwas, die farbe geht in der waschmaschine leicht raus. der "geheimtipp" mit essigwasser zu fixieren hat sich bei mir auch nicht als geeigneter gezeigt.

bevor du färbst, mußt du die klamotten einmal durchwaschen (mit minimal einfachem waschpulver)... weichspüler oder irgendwelche sonstige appretur (z.b. febreze, downy etc.) "umhüllen" die fasern und machen sie entschieden weniger aufnahmefähig.

generell ist zu sagen, das je mehr ein teil gewaschen wird, umso weniger gut die farbe im gewebe hält. aber manche klamotten gefallen einem einfach vom schnitt so gut, das sie einem das permanete nachfärben wert sind (kenn ich nur zu gut *g*).

ich färbe sehr gerne stoffe, zum beispiel ergeben gebatikte bettlaken noch wunderschöne vorhänge und wandbehänge, die eine richtige wohlfühl-atmosphäre schaffen *lächel*
ich hoffe mal ich hab dich nicht so sehr abgeschreckt und wünsche dir viel erfolg ^_~

kelaino

geschrieben von: Seraphia

Salve!
Ich habe schon öfters den Versuch unternommen, ehemals bunte Klamotten einzufärben (allerdings nicht immer mit Erfolg...*g*) - benutze dazu immer die Farben von "Simplicol", die man in die Waschmaschine gibt.Du musst nur unbedingt darauf achten, dass das Gewicht der Sachen den Angaben auf der Packung entspricht -mir ist es leider des öfteren passiert, dass z.B. eine weiße Bluse lediglich komisch blau-grau anstelle von schwarz wurde http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif Würde dir raten, immer mehr farb-pulver als eigentlich benötigt anzuwenden, sonst wird`s meist nicht wirklich schwarz... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

greetz~
Sera

------------------
The Man in black slipped his hood back.
"I expected an older man" the gunslinger said."Not necessary.I am nearly immortal" he answered.[Stephen King]

geschrieben von: Myrielle

Ziemlich sicheres Ergebnis erreichst Du auch, wenn Du erst das Teil mit Pulverfarbe in einem Eimer von Hand färbst ( wurde ja schon beschrieben) und dannach nochmal in der Maschine ein zweites Mal färbst, das klappt meißtens.

liebe grüsse
Myrielle
http://www.nachtwelten.de/ubb/rolleyes.gif

geschrieben von: GreenMilan

Wichtig ist die Faser, die Du färben willst. Bei fast allen Syntetik-Fasern kannst Du färben vergessen.
Besonders geeignet ist Baumwolle.

GreenMilan

geschrieben von: gin'iro

von Simplicol gibt es inzwischen Färbemittel für Synthetikgewebe, wenn die Fäden weiss bleiben, dann einfach das noch drauf und es ist wirklich umgefärbt.

Aufpassen bei buntem Gewebe, da kommt's bei wenig Färbemittel "gemixed" raus. Du müsstest schon nen bisschen experimentieren.

Stoffhänder/-hersteller färben ihre Sachen auch oft selbst und bieten gelegentlich auf die Farben an -> nachfragen.

------------------
---> Kaiki <---

geschrieben von: Sensus Moriendi

hmm... ein dickes danke an euch alle... ich werd das in den ferien gleich mal ausprobieren.. ich hoffe ich kann mir ein paar der sachen für mich 'retten'

danke schön...

Sensus Moriendi

geschrieben von: Harlekin

ein kleiner aber feiner geheimtip.

wenn es wenige kleidungsstücke sind die du färben lassen willst dann kannste die auch in die reinigung geben (z.B. "Röver") die Färben das ding mit Garantie. d.h. wenns nicht schwarz wird, dann zahlste nix , und die Farbe hält garantiert. ich habe einen ehemals weissen sythentik longsleeve schwarz färben lassen , hat mich 12 DM gekostet und war einfach excellent. (wenn man bedenkt das die meisten Farben meist sehr viel kosten )

ids *ddd*

geschrieben von: Aina

@ Harlekin

Das ist wirklich ein guter Tipp. Ich habe immer allein fuer die Farbe 8 DM gezahlt.

@ Sensus Moriendi

Ich wuerde dir keine Pulverfarbe empfehlen, wie das einige hier getan haben. Am besten ist immer die Fluessige aus der Drogerie (Rossmann) geworden. Die Pulverfarben werden oft ungleichmaessig. Das selbe gilt, wenn man die Klamotten in einem Eimer mit der Hand faerbt. Der Waschmaschine schadet das faerben nicht. Ausserdem spuelt sie dir restliche Farbe viel besser aus den Sachen raus.

Falls du etwas schwarz faerben willst, wuerde ich dir empfehlen, die Kleidungsstuecke vorher zu entfaerben. Sonst wirds dunkelgrau. Man glaubt es kaum, aber ein richtig tiefes Schwarz hinzubekommen ist viel schwieriger als z.B. etwas gelb zu faerben. Entfaerber gibts auch in der Drogerie.

Und wie schon Green Milan sagte, manche Stoffe nehmen die Farbe nur wenig oder gar nicht an. Das Ergebnis sind dann Pastelltoene.

Aber Spass macht es alle male!

Gutes Gelingen
Aina

geschrieben von: gin'iro

Pulverfarben sind auch zum Teil so fein pulverisiert, ich kann nur die Verwendung mit Handschuhen empfehlen und dann noch aufpassen, daß nix rumfliegt. Überall dunkle Punkte....

Ich verwende gerne Flüssigfarben.

Und da ich meine Kleider entweder selber nähe oder uralte Klamotten (eingentlich schon fast für's Museum) kaufe und umfärbe, machte ich schon reichlich Erfahrung mit dem Zeug http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

------------------
---> Kaiki <---

geschrieben von: Palene

@gin'iro:
Ich würde gerne was aus Polyamid / Nylon / Polyester färben.
Geht das mit diesem Kunstgewebe-Färbezeug von Simplicol das du erwähnt hast? Wenn ja, wie heißt das genau? Ich glaub' nämlich nicht, dass die Läden in meiner Umgebung das vorrätig haben und ich müsst ja schon wissen, was genau die mir eigentlich bestellen sollen....
Gruß, Palene

geschrieben von: mondkind

*hochschieb*
hm... hab von meiner Oma einen Kaschmirpullover zum Geburtstag bekommen, vom Schnitt her finde ich das Teil auch schön aber die Farben sind schrecklich (violett rosa gestreift). Jetzt wollte ich euch mal fragen, OB man Kaschmir färben kann. Hab mich heute in einer Drogerie erkundigt und die hatten nur Färbemittel für Wolle, wo explizit erwähnt war, dass man das mit Kaschmir besser nicht machen sollte. Habt ihr mir irgendwelche Tipps, bzw Produkte, mit denen das geht?
Das Teil hat nämlich einen wirklich schönen Schnitt... Danke schon im Voraus

geschrieben von: Themisto

Also ich übergebe ja immer gerne an einen Fachmann. Also sprich mal eine Reinigung an die auch färbt. Die wissen dann bestimmt wie man Kaschmir färbt! Wenn man Kaschmir färben kann. Was gibt denn google zu der Thematik her?!

Themisto

geschrieben von: mondkind

hm... google bietet mir zum Thema nur eine Färberei an, die irgendwo in DE ist (wohne in der Schweiz) und momentan sowieso zu hat. Werde am Montag ein paar Reinigungen abklappern und mich versuchen zu informieren, ich glaube mich aber wage zu erinnern, dass meine Mutter mal eine Reinigung suchte, die auch färbt und nicht fündig geworden ist, vll hat sie auch einfach nicht genug gut gesucht. Aber trotzdem danke

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker