guten tag
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber seit einiger zeit stelle ich mir die frage was ist glück,was bedeutet glück usw. ist glück von mensch zu mensch unterschiedlich, gibt es einen überbegriff für alle menschen und glück und wenn wir glücklich sind wieso sind wir so schnell unglücklich?weil man immer mehr will und nicht genug haben kann? ich würde gerne mal eure meinung zu diesen themen wissen...
geschrieben von: Gr. Gaulichter
ich möchte nicht böse erscheinen, wenn ich dir die lektüre diverser nachschlagewerke empfehle. ich hoffe, dort findest du einige tiefergreifende aspekte zum thema "glück".
gg.grüße
geschrieben von: Dark Brave
Glück ist eher Definitions- und Ansichtssache. Angenommen, morgen geht die Welt unter. Klar, für viele wäre dies eine Riesenkatastrophe, ein Riesenunglück. Andere jedoch, arme hungernde und traurige Menschen, die sich nach dem Tod sehnen, würden den Weltuntergang als Glück bezeichnen.
Von daher definiert sich jeder sein Glück selber, denn "jeder ist seines Glückes Schmied"
geschrieben von: Utilitarist
Glück ist gleichbedeutend mit Lust und dem Fresein von Unlust also dem Gegenteil von Unglück, der Unlust und dem Fresein von Lust
geschrieben von: Lesbia
Lies mal "Die Regeln des Glücks" von Howard C. Cutler und dem Dalai Lama. Genau das habe ich mich nämlich vor einer Weile auch gefragt und dieses Buch hat mir sehr geholfen.
Ich hoffe, dass es auch dir helfen wird...