Ich wollte einmal eure Meinung zu diesen kontroversen Film hören.
Stanley Kubrick brauche ich hier ja wohl keinem mehr vorstellen. Einer der besten seines Werkes. 2001, Full Metal Jacket, Shinning.... leider verstorben...
Was haltet ihr von dieser sehr extrentischen Persönlichkeit? Er war immer darauf bedacht alles ganz genau zu machen. Teilweise mussten Szene die ihm nicht passten bis hundert mal wiederhohlt werden.
------------------
Die Erde ist von einer Krankheit verseucht die sich selbst Menschheit nennt.
Eine Lebensform die sich zu viele Dinge anmaßt.
Gedankenlos, Unbarmherzig und voller Naivität und Dummheit.
Die Trauer die mein Herz erfüllt...
geschrieben von: Feuertanz
Hmm... Uhrwerk Orange habe ich mir vor einigen Monaten zum ersten Mal angesehen, allerdings nicht bis zu Ende. Ich konnte mit dem Film überhaupt nichts anfangen. Die Story empfand ich als ziemlich platt und selbst nach mehrtägigen philosophischen Überlegungen konnte ich dem Ganzen keinen wirklichen Sinn entlocken...
Sogar"Die Toten Hosen"wurden damals von dem Film inspiriert.
Das Album"Ein kleines bisschen Horrorshow"handelt von dem Film.
Dieser Film ist ein Meisterwerk!!!!!
Gruss
*Nighti*
geschrieben von: Dein_Heiland
Ich fine alle seine Filme göttlich, zumindest die die ich kenne (2001, Uhrwerk Orange, Full Metal Jacket (den allerdings am wenigsten), Shining, Eyes Wide Shut (den besonders)).
Die Filme sind unlaubliche fotografische Leistungen, jedes der vielen tausend Einzelbildern, aus denen ein solcher Film gemacht ist, kann alleine für sich als Kunstwerk bestehen.
Ich liebe es, wie er alles, das Bild, die Musik, die Handlung, perfekt reduziert auf die Dinge, die von Bedeutung sind, dass heißt, kein Stückchen Bild, kein Ton, kein Wort sind zufällig und alles ist ästhetisch und inhaltlich durchdacht. Die Filme sind einfach unglaublich tief, man kann sich in jedem für unbestimmte Zeit verlieren. Die Filme hören nicht dort auf, wo die Filmrolle zuende sit, sondern stehen als Gesamtkunstwerk im Raum, sind einfach da, weil sie genau so sind, wie sie sein müssen. Besonders bemerkenswert auch seine Schauspielerwahl: er setzt die Schauspieler genau so ein, wie sie eingesetzt werden müssen, er versteht es sogar, grottenschlechte Schauspieler in ein ästhetisch lauteres System zu integrieren, ja seine Rollen sind teilweise für schlechte Schauspieler geschrieben und funktionieren nur mit solchen (Tom Cruise's Rolle in Eyed Wide Shut, eigentlich alle Schauspieler in 2001...).
Natürlich erschließen sie sich erst nach harter Arbeit, einen Kubrik-Film muss man unter Blut und Schweiß sehen lernen, bevor er sich eröffnet.
Harter Stoff eben.
geschrieben von: Dunkellicht
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Feuertanz: Hmm... Uhrwerk Orange habe ich mir vor einigen Monaten zum ersten Mal angesehen, allerdings nicht bis zu Ende. Ich konnte mit dem Film überhaupt nichts anfangen. Die Story empfand ich als ziemlich platt und selbst nach mehrtägigen philosophischen Überlegungen konnte ich dem Ganzen keinen wirklichen Sinn entlocken...
Ich würde dir das Buch mal ans Herz legen. Am besten im englischen Orginal. Da der Autor wirklich eine komplett eigene Welt erschafft, die man auch im Film mitbekommt, aber nicht so stark wie im Buch. Es gibt eine eigene Sprache und neue Wörter. Aber trotzdem bleibt alles so wie es ist. Die zusammenhänge mit dieser Welt sind immer noch gut erkennbar und die Sozialkritik dieses Films ist glaube ich unübertroffen.
------------------
Die Erde ist von einer Krankheit verseucht die sich selbst Menschheit nennt.
Eine Lebensform die sich zu viele Dinge anmaßt.
Gedankenlos, Unbarmherzig und voller Naivität und Dummheit.
Die Trauer die mein Herz erfüllt...
geschrieben von: Feuertanz
Hmm... mein englisch ist ziemlich mies. Um solch ein Buch zu verstehen reicht es wohl nicht. Aber ich werd das mal im Hinterkopf behalten
geschrieben von: Nightingale
@Feuertanz
Geschmaecker sind eben unterschiedlich.
Wenn Du den Stil des Films nicht magst, dann magst Du ihn eben nicht.
Ich finde ihn dagegen super klasse.
Der Film veranschaulicht, inwiefern das System einen Menschen beeinflussen kann
(direkter Bezug zum Nationalsozialismus).
(Kann Dir das Buch auch in Deutsch empfehlen! Ist im Heyneverlag erschienen und kostet um die 7 Euro)
------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.
geschrieben von: Great White Death
Ein absolut genialer Film, von allen Kubrick-Filmen, die ich kenne, haben mir Clockwork Orange und Shining am besten gefallen...
BTW, kann mir jemand was über "Lolita" und "Barry Lindon" erzählen ?
Die beiden Filme kenn ich noch nicht...