[American History X] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

American History X

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: seelenmord

Salut,

bin heute nochmal dazugekommen mir dieses Drama anzuschauen und muß sagen (schreiben), daß es sich lohnt mit ihm auseinanderzusetzen, da er doch recht unverblümt über die Gang- und Skinhead-Szene und deren Background "erzählt".

------------------
Leise Grüße

Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst.

geschrieben von: Sensus Moriendi

mhm.. fand ihn auch gut.. wir haben ihn uns von der schule aus angesehen *g* die lehrerin war leicht schockiert...
die schnelle läuterung, obwohl er doch sozusagen der 'ober-skin' war, fand ich zwar etwas unrealistisch, aber sonst fand ich ihn wirklich gut...

grüße
Sensus Moriendi

geschrieben von: Aina

Ja, der Film ist sehr gut. Aber nichts fuer schwache Nerven. Nachdem ich ihn im Kino gesehen hatte, sind mir noch einige Tage danach die Bilder durch den Kopf und meine Traeume gegangen.
Ein Horrorschocker hingegen beruehrt mich meist wenig, aber da das die Realitaet ist, ist es sehr grausam.

Gruss Anja

geschrieben von: *Nightchild*

Ein sehr nachdenklicher Film.

Hat jemand"Romper Stomper"gesehn?
Dagegen sieht American History X"harmlos"aus.
In dem Film herrscht viel Gewalt.
In der rechten Szene ist der Film Kult.
Da sieht man mal wieder,was die in der Birne haben.
Denn wenn man sich diesen Film mal genau betrachtet,sieht man das er nix befürwortet,im Gegenteil......naja,aber"Rechte"und denken....hmmmmmmm.......

Gruss

Nightchild

geschrieben von: Trinity Goth

Hi!

Der Film ist knallhart, aber wirklich gut, den kann ich nur jedem empfehlen der sich für das Thema interessiert. Ich finde es nur schade, das er bei den Skinheads selber nicht das auslöst was er bei einem 'normalen' Menschen auslöst.

@Nightchild: Gehört habe ich von dem Film nur gesehen habe ihn bisher nicht, werde ich aber bei Gelegenheit nachholen.

Gruss
Trinity Goth

------------------
"To me acting originally became an extension of game playing. Childhood games, and that kinda grew into something else," he remembers. "As I've got older it's changed and it's moved more towards self-understanding about how other people escape into other worlds. It's become me trying to open doors into other people." - Hugo Weaving
--
Come to:
Trinity Goth's Dark World

geschrieben von: Ginevra

american history x geht mir jedesmal nach, wenn ich wieder mal gesehen habe...
der schluß ist so offen... kann der "große Bruder" (mir ist sein name entfallen) den tod des kleinen ungesühnt lassen? kehrt er wieder zurück zu seiner alten clique um rache zu nehmen? oder hat er das endgültig überwunden? vielleicht bin ich einfach zu dramatisch und ausschweifend veranlagt, denn ich bin in meinem freundeskreis irgendwie die einzige, die sich solche gedanken über den schluß macht...

*ginny*

------------------
nur mit dem Herzen sieht man gut;
das wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar...

geschrieben von: clarimonde

hi,
der Film hat mich tief bewegt, ist sogar einer meinen Lieblingsfilme, man müsste nicht die Geschichte als eine Skin Heads history betrachten sondern als einen schrei für Toleranz und Gerechtigkeit....
Der film lohnt sich wirklich, ich mag ihn wirklich sehr!!

grüsse:c

geschrieben von: Nightingale

Mich hat der Film auch total schockiert.
War alles ziemlich realistisch, irgendwie untypisch fuer die Amis......

@Nightchild
"Romper Stomper" kenne ich auch.
Ist ein echt guter Film; Aber "American H..." war meines Erachtens nach besser.

geschrieben von: Sternenstaub

Der Film hat auch mich tierisch mitgenommen...Aber ich fand ihn gut-wirklich...Solche Filme vergisst man nie
Ed Norton for president *g*

geschrieben von: Luziver

hmm kenne beide filme ...und beide haben mich sehr angesprochen ...vor allem weil sie sehr realitätsnah sind ...war früher auch mal so aber da war ich noch sehr jung und die gruppe wr sehr klein ...aalso nicht zu vergleichen mit den gruppen im film...

beide filme machen sehr nachdenklich wobei ich romper stomper am ende ziemlch übertrieben finde...die ganzen japaaner auf einmal...hmm fand ich ertwas unrealistisch ...aber ist immerhin denkbar...

das mit dem ende von american h.... ist ei interesanter denkansatz ...so hab ich ihnn och nie gesehen aber ...interesant...

ok muss maal wieder weiter machts gut...

geschrieben von: ancient

hi
also ich hab auch beide filme gesehen...romper stomper ging ja noch...aber a.h. X ist sowas von übel das es schon nichtmehr geht.eine völlig überzoge klischeeschnulze untersten niveaus ! sorry ...aber der film ist geradezu lächerlich.
a.h.X unterscheidet nix von irgendwelchen anderen milieufilmen.die ganze story ist so alt wie rom.nimmt man die blanken fakten des films und vergleicht sie mit ähnlichen movies,so wird eigentlich jedem klar das die ganze story schon hundert mal dagewesen ist.der aussteiger,die ex kumpane,der bruder und natürlich ein mädel mußte noch mit rein.
achja...der knast regt ja auch zum nachdenken an und alle kommen da immer gaaanz anders raus...alles ganz supi.
eigentlich past das grundgerüst auch auf andere szenen oder milieus...das dies nun bei a.h. X ,in der faschoszene spielt ist dabei eigentlich egal...genug drogen- und terroristen-aussteigerfilmchen usw. gibts ja schon...
dann lassen wir die story eben mal bei den faschos spielen...das kommt immer an...

über unrealistisches in dem/den filmen geh ich garnicht erst ein...mit stehen da nur die haare zu berge...*grusel*

der film gibt weder neue erkenntnisse noch regt er irgendwie zum nachdenken an...alles ist absehbar und deshalb langweilig.
filme mit der gleichen 08/15 story liefen vor paar jahren reihenweise im deutschen fernsehen...

gehabt euch wohl
ancient

@ancient: Ich verstehe dich nicht! Aber wundern tut es mich nicht, dass dir der Film nicht gefällt!

Gruss
Trinity Goth

------------------
"To me acting originally became an extension of game playing. Childhood games, and that kinda grew into something else," he remembers. "As I've got older it's changed and it's moved more towards self-understanding about how other people escape into other worlds. It's become me trying to open doors into other people." - Hugo Weaving
--
Come to:
Trinity Goth's Dark World

geschrieben von: ancient

hi trinity !
warum sollte mir der film gefallen ??
ne alte story ,klischeehafte darstellung einer szene usw... ist doch nervend...
man sieht den film...und weiß alles was abläuft schon vorher...der einzige pluspunkt ist das ende...

worüber ,zum beispiel, soll ich mir nach dem film noch gedanken machen ?
der streifen bringt einfach keine neuen erkenntnisse...jedenfalls nicht für mich...

gehabt euch wohl
ancient

@ancient: Ich glaube es gibt kaum zwei Menschen mit einem entgegengesetzteren Filmgeschmack auf diesem Board.

geschrieben von: *Nightchild*

@ancient
@Trinity Goth

Grins http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Wahre Worte!!!!!!

*Nighti*

geschrieben von: Serena

ein super Film! einer meiner Lieblingsfilme!

geschrieben von: moe

Zitat:
Original geschrieben von Serena
ein super Film! einer meiner Lieblingsfilme!

LOL. Dem ist nichts hinzuzufügen. (ist das 2. mal, dass ich dir heute Recht geben muss, das reicht aber nun :p )
Der Film ist eine absolute Empfehlung.

Zitat:
Original geschrieben von moe
LOL. Dem ist nichts hinzuzufügen. (ist das 2. mal, dass ich dir heute Recht geben muss, das reicht aber nun :p )
Der Film ist eine absolute Empfehlung.

hoeh? wann denn das? @moe

geschrieben von: moe

@serena
bei den Synchronstimmen ;)

Zitat:
Original geschrieben von moe
@serena
bei den Synchronstimmen ;)

achso...Nicolas Cage's Stimme...http://www.schwarzes-leipzig.com/images/smilies/127.gif

geschrieben von: Asmodai

Keiner der genannten Filme zeigt auch nur im Ansatz die "Rechte Szene"... Wäre genauso als wenn man 2 Filme über die "Schwarze Szene" drehen würde. Keiner würde dem anderen gleichen und doch nicht alles zeigen. Beide Szenen setzen sich aus Menschen unterschiedlichster Richungen zusammen. Und genauso unterschiedliche sind die Motive und Gedanken.

Filme über irgendwelche Szenen zeigen nie das ganze Bild.

geschrieben von: Schattenwesen

Habe ihn vor 4 Jahren gesehen, kann mich inhaltlich nicht mehr erinnern, weiß aber noch, dass ich diesen Film wirklich eindrucksvoll fand...

geschrieben von: Colbert

Ich hab den Film auch vor kurzem gesehen und war erstmal total platt, nach der Szene, die zur Verhaftung, des Skinheads gefuehrt hat ...
Bis auf die Brutalitaet, konnte ich aber an American History X nicht viel Realitaet finden ... Kein so extrem verbohrter Skinhead, wird sich so schnell in einer Waescherei wandeln. Vor allem aber, wuerde er sich auf keiner Skinhead-Party mit dem dortigen Obermacker anlegen ...

geschrieben von: Tom_Savini

HAllo

Tja , das Romper Stomper in der Nazi Szene n kultstatus hat hätte man sich denken können.
Die kennen die Bedeutung des Satzes "Ich will keinen Stress anfangen!" nach meiner eigenen Erfahrung auch nit.
Hirnloses Pack.
Wenn die Starship Troopers gugn , raffen die wahrscheinlich auch nur die oberflächliche Handlung und treten sofort in die Fremdenlegion ein :D

geschrieben von: Thalmos

Zitat:
Original geschrieben von ancient
der film gibt weder neue erkenntnisse noch regt er irgendwie zum nachdenken an...alles ist absehbar und deshalb langweilig.
filme mit der gleichen 08/15 story liefen vor paar jahren reihenweise im deutschen fernsehen...

Könntest du mir dann ein paar Filme aufzählen, die deiner Meinung nach mit der Thematik zu tun haben, realistisch sind und zum nachdenken anregen? Anscheinend muss es ja ne Menge kultiger Ursprungsstreifen geben wenn A.H.X nur ne langweilige Kopie sein soll. Ich sag jetzt nichts gegen deine Meinung, ich will einfach nur n paar gute Filme sehen.

geschrieben von: Vargo

Zitat:
Original geschrieben von Thalmos
Könntest du mir dann ein paar Filme aufzählen, die deiner Meinung nach mit der Thematik zu tun haben, realistisch sind und zum nachdenken anregen? Anscheinend muss es ja ne Menge kultiger Ursprungsstreifen geben wenn A.H.X nur ne langweilige Kopie sein soll. Ich sag jetzt nichts gegen deine Meinung, ich will einfach nur n paar gute Filme sehen.

Mir fällt da so spontan "Kids" ein. Beschäftigt sich mit Junkie Kids.

geschrieben von: Realgeist

Naja mit Nazis hat Kids aber garnichts zu tun. Trotzdem sehr guter Film.

AHX ist zwar teilweise etwas zu suggestiv, aber doch ein recht solider Film, gerade die Schwarz-Weiss Rückblicke gefallen mir gut.

Trotzdem trägt der Film natürlich einiges zum Klischee Skinhead=Nazi bei und das wollen wir doch nicht. ;)

geschrieben von: ~*AngelaSacra*~

ich habe den film letztens auf pro sieben zum ersten mal gesehen und mich hat er auch sehr schockiert bzw. sehr mitgenommen.
horrorfilme machen mir auch kaum etwas aus,die realität ist um so viel erschreckender.
ich hatte bei diesem film nicht nur einmal tränen in den augen.
er ist wirklich zu einem meiner lieblingsfilme geworden.
edward norton bringt in dem film so viel rüber.
außerdem mag ich filme ohne happy end.

kids fand ich auch ziemlich gut.auch ein film,der mich ungemein geschockt hat.sowas kann es doch einfach nicht im wahren leben geben,oder?
so was darf es nicht geben?
allein schon die vorstellung an den film lässt es mir eiskalt den rücken runterlaufen...

geschrieben von: Rayden

der Film ist einer der besten die es gibt.

Wenn man neue Erkenntnisse sucht sollte man sich keine Filme sondern Dokumentationen angucken sag ich mal

Zum anderen gibt er einen guten Einblick in die Naziszene, da muss nicht alles gezeigt werden was die Idioten tun

geschrieben von: Innominata

Wer eine Aufklärung möchte über die Skinheads (rechts, links oder unpolitisch), der sollte sich den (Dokumentar-)Film "Skinheads Attitude" ansehen. Dieser Film läuft jetzt im Kino, zumindest in der Schweiz.

geschrieben von: Rattlesnake

Und zusätzlich das schon etwas ältere aber dennoch aktuelle Buch "Skinhead" von Klaus Farin lesen. Dort geht es um die genaue Entstehung des Skinhead-Kults und seine Weiterentwicklung gerade in die verschiedenen politischen Richtungen. Sehr interessant und auf jeden Fall empfehlenswert!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker