[vanilla sky] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

vanilla sky

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: earth angel

mal ne frage:
hat einer von euch den film verstanden?

ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber ich bin heulend aus dem kino raus, war total verstört und konnte den ganzen abend an nichts anderes mehr denken. in meinem ganzen leben hab ich noch nie so einen harten film gesehn.

ich zieh mir wirklich das schlimmste vom schlimmsten rein. ich setz mich wahrhaftig immer erst dann vor den fernsehr, wenn irgendwas ab 18 läuft, sei es horror oder sonst irgendwas. ich liebe diesen nervenkitzel, egal ob es eklig, gruselig oder spannend ist.

ehrlich gesagt dachte ich überhaupt nichts dabei, als ich in "vanilla sky" ging. ich hatte gelesen, dass der film schwer zu verstehen war, aber mehr wusste ich auch nicht. ehrlich- was ich herausgefunden habe ist, dass mich nichts fertig machen kann, es sei denn, es geht so auf die psyche wie dieser film.

der hat meine nerven gefressen wie es noch kein film geschafft hat. gut, nach der truman show und anderen verrückten filmen kam ich auch aus dem kino raus, hab erst mal in den himmel gesehn und nach scheinwerfern gekuckt und meine freunde komisch angeschaut. aber das war was anderes. ich weiß nicht, was es war, aber vanilla sky hat mir fast den verstand geraubt.

viele sagen einfach: der film war blöd.
und geben sich damit zufrieden. ich kann das nicht. ich muss immer über diese dinge nachdenken, und besonders bei diesem film.

so mitgenommen war ich noch nie. gibt's noch jemanden, der so empfunden hat?

dem himmel entfallen,
earth angel

geschrieben von: Alyander

Nö hab ihn net gesehen - sorry - aber ich wär zumindest "hier".... und würd' gern wissen, was Dich so aus der Fassung gebracht hat?

Du sagst, bei der "Truman Show" habest Du nach Scheinwerfern "gesucht" - was hast Du nach "Vanilla Sky" getan?

Grüße
Aly

wenn ich das nur wüsste, was mich da so aus der fassung gebracht hat... der film handelt von einem einzigen traum (ziemlich kompliziert das ganze), was man aber erst am schluss herausfindet. es ist eine mischung zwischen realität, traum und alptraum, doch am ende siegt der alptraum und zerstört alles. vielleicht ist es das, was mich so fertig gemacht hat. die träume, der unterschied zwischen realität und traum.

nach dem film hab ich mich erst mal von meiner freundin in den arm nehmen lassen (nachdem ich fast die treppen runtergefallen bin *lol*), hab mich ins auto gesetzt und die augen geschlossen und die nacht auf mich einwirken lassen. dann bin ich zu ner party und hab versucht das ganze zu vergessen, was mir mehr oder weniger gelang. trotzdem krieg ich das gefühl nicht los... was hat dieser simple film in mir getan?

dem himmel entfallen,
earth angel

Hmmmmmm......... *grübelt*

Traumartige Filme können echt übel sein.
Das kann ich irgendwo nachvollziehen.
Wenn man nicht mehr "verstehen" kann, sondern nur noch sehen und FÜHLEN... auch unterbewußt...... weil man auf eine Ebene von Symbolen, Philosophien, Paranoia und / oder Assoziationen rutscht, die nicht mehr auf "normalem" Wege erfaßbar oder kontrollierbar sind. Die "irrationale" Ebene.
Zumindest würde ich es so beschreiben....

du sprichst mir aus der seele

Huch...... *lächelt*
Nun... immerhin etwas!

Wie soll's nun weitergeh'n?

Brauchst Du noch etwas? Möchtest Du noch etwas sagen? Vergleiche zu anderen Filmen ziehen? (Ich wüßte welche! http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif)

Könnte eine interessante, vielleicht gar "therapeutische" (nicht abwertend gemeint!) Sache werden......

As you wish,
Alyander

thehe, du bietest mir also an, mich von meinen ängsten zu befreien (es zumindest zu versuchen) und mir zu helfen, herauszufinden, was hinter der sache steckt? http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif

sei es so, ist es lieb gemeint. nein, ich seh's ja nicht abwertend. was soll so schlecht an therapie sein? solang's hilft...

hmm nein ehrlich... können uns gerne noch weiter drüber unterhalten, über merkwürdige mysteriöse dinge sprechen *uhhh*... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
ha, welche filme meinst du denn?

geh doch auch ma in den film, dann fällt es uns vielleicht leichter http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

dem himmel entfallen,
earth angel

geschrieben von: GreenMilan

Also ich fand den Film klasse!

Ich liebe diese Psychofilme, bei denen man am Ende nicht mehr vor und zurück weiß und seine eigene Paranoia auf neue Höhenflüge schicken kann. http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Hast Du Matrix gesehen? Oder 6th Sense?

GreenMilan

normalerweise mag ich solche filme auch, aber ich hab herausgefunden dass das doch etwas zu viel für mich ist. vielleicht bin ich auch nur etwas zu empfindlich.

nein, kam immer noch nicht dazu, die filme zu sehen. hab matrix sogar hier auf dvd... *lol* werd's demnächst mal tun!

geschrieben von: clarimonde

hi, vielleicht möchtest du überhaupt nicht solche meinungen hören, aber ich habe den film sch**** gefunden, für mich ist nämlich ein schwacher und ziemlich oberflâchlicher film....;ich war auch neugierig, deswegen hab ich den gesehen, aber war auch enttäuscht, hat mich überhaupt nicht bewegt, ich finde die menschliche seele ist vielseitiger, reicher als eine paranoide einstellund was genau gezeigt wird
ich könnte noch viel darüber sprechen, aber hab keine zeit.... ich finde trotzdem schön dass du den film gemocht hast

geschrieben von: Dein_Heiland

Hallo!

Habe den Film nicht gesehen, aber vielleicht sollte ich das tun, es hört sich ja soch irgendwie interessant an.
Soweit ich weiß, handelt es sich um ein amerikanisches Remake eines spanischen Films, der auch derzeit unter dem Namen "Öffne deine Augen" im Kino läuft. Hat den jemand gesehen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Original besser ist, wo wie es ja fast immer ist.

geschrieben von: clarimonde

@dein_H.
ja , ich hab "öffne deine Augen " gesehen, P. Amenabar ist ein wunderbarer regisseur und der film ist tausendmal schöner als Vanilla Sky, allerdings spielt Penellope Cruz auch .... Und man bemerkt gleich dass es um keinen amerikanischen dreck handelt...
c.

geschrieben von: lil_wismo

@earth angel: mir ging es nach dem Film genauso wie dir, auch beim zweiten mal hab ich noch kraeftig geheult. Ich glaube bei mir war es so, dass ich David Aames die Sophia wirklich gegoennt hab und auch dachte, dass nach soviel Scheisse ein happy end kommen muss. Und dass er sich gegen die Traumwelt entschieden hat, das konnte ich auch nicht nachvollziehen... naja, ich habs ueberlebt und Vanilla Sky gehoert mittlerweile zu meinen Lieblingsfilmen...

ciao,
lil_wismo

mittlerweile sehe ich das auch anders. naja, vielleicht liegts auch daran dass einfach schon etwas zeit seit dem film zurückliegt, aber doch fand ich den film sehr anspruchsvoll und im nachhinein wirklich gut.
trotzdem hat mir noch nie ein film zuvor soviel angst und verstörtheit bereitet...

dem himmel entfallen,
earth angel

geschrieben von: Sternenstaub

Ich hab den Film auch gesehen und war auch verstört-aber ich fand ihn verdammt gut.Ein Film der uns zeigt dass wir jede Gelegenheit nutzen sollten um unser Leben zu ändern-und dass wir immer in der Realität leben sollten...

------------------
ECRASEZ L'INFAME

geschrieben von: nebelskuss

...ich hab den film auch gesehen...
mir geht es meistens so, dass ich total nachdenklich und melancholisch werde, wenn ich aus dem kino rauskomme und den abend über den film nachdenken muss, aber bei "vanilla sky" war's auch extremer als sonst...
ich kann auch gar nicht richtig beschreiben wieso...dieser wechsel zwischen traumwelt und realität und doch wieder keiner realität hat einen zwar schon verwirrt, aber einen auch ein ganz besonderes bild vom film vermittelt.
....und die leute, die sagen, der film wär total blöd gewesen, regen mich irgendwie fast schon auf....aber klar, jeder hat nen anderen geschmack :-)

gruss,
nebelskuss

geschrieben von: Mondenkind

Als ich aus dem Film rauskam, hat sich ein leises kleines Lächeln auf meinem Gesicht breit gemacht. Ich fand den Film einfach nur genial.

geschrieben von: Thesion

Sag mir, was ist für Dich Glück?

Ich habe diesen Film eben zum ersten Mal gesehen und ich fand ihn sehr interessant. Eine Menge Anspielungen gab es, die mir gut gefallen haben, wie zum beispiel die Ianusköpfigkeit von Tom Cruise, als er mit der Maske auf dem Hinterkopf rumgerannt ist. Auch finde ich diese Vorstellung von einem simulierten leben, die ja nicht die neuste Erfindung in der Welt des Filmes ist, immer wieder beängstigend und in diesem Film besonders verwirrend inszeniert. Ich wusste auch gar nicht, dass Cameron Dias so psychomäßig aussehen kann! Sonst hat sie ja imme ihr breites Dauergrinsen drauf, aber in diesem Film wirkte sie wirklich erfrischend psychopatisch.

Was fällt euch zu dem Film ein? Würde ja gern mal über ein paar Szenen diskutieren!

Ich fand es zum Beispiel faszinierend, als er sich durch die psychologischen gespräche mit seiner Vater-Figur selbst zur Antwort geführt hat! Meint ihr, das meschliche Gehirn kann sich selbst therapieren?

Bin auf Antworten gespannt!

t

geschrieben von: Brutus

das Original "Open your eyes" (aus dem sonnigen Spanien) ist wie üblich besser als das Remake und am Ende lösen sich auch alle Fragen und Widersprüche auf - und das obwohl einen das Ende ziehmlich überrascht)

geschrieben von: Kuun-Lan

krasser film ,schwaer zu verstehen. Normalerweise meide ich solche Filme weil ich beim Fernsehen immer chatte und esse un dann oft zu abgelenkt bin ....

@ Brutus:

Ah, gut zu wissen. Ich werd mal versuchen, den Film hier aufzutreiben *notier* "Open Your Eyes"

geschrieben von: Brutus

heißt eigentlich im Original "Abre los ojos" - ader da hier niemand spanisch kann läuft er hin und wieder unter "Öffene die Augen im Fernsehen" und auf DVD ist er auch noch erschienen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8329556-5533622

(der Preis ist eigentlich recht günstig für so einen Film)
:)

geschrieben von: Lisuf

Zitat:
Original geschrieben von Thesion
Ich fand es zum Beispiel faszinierend, als er sich durch die psychologischen gespräche mit seiner Vater-Figur selbst zur Antwort geführt hat! Meint ihr, das meschliche Gehirn kann sich selbst therapieren?

Aber sicher, das schwierige ist nur, das eigene Hirn dazu zu bringen, wenn man selbst es will. Allerdings denke ich, dass sich das zum Großteil von selbst regelt. Oft genug macht das Hirn sicher Sachen, die wir bewusst nicht mitbekommen. Wie sonst würden wir Beziehungsstress oder anderes überwinden, würde unser eigenes Hirn nicht eine Therapiefunktion haben.

Zitat:
Original geschrieben von lil-wismo...dass er sich gegen die Traumwelt entschieden hat, das konnte ich auch nicht nachvollziehen...

Das sehe ich wieder total anders. Hat er sich nciht für die Traumwelt entschieden? Sein Sprung war doch seine zweite Chance, das erlebte noch einmal zu durchleben und eventuelle Fehler wieder gutzumachen. So könnte er jetzt z. B. Cameron Diaz von vornherein abblitzen lassen oder einfach nur nicht ins Auto steigen. Die Olle häte sich allein umgebracht, falls sie ebenfalls ne Krise bekommen hätte und gut....

Li

Zitat:
Sein Sprung war doch seine zweite Chance, das erlebte noch einmal zu durchleben und eventuelle Fehler wieder gutzumachen.

Ich hab das eher so verstanden, dass er sich durch den Sprung aus der Simulation katapultiert und sich für ein reales Leben entscheidet.

Realität geht ja nicht, er ist ja bereits seit 150 Jahren oder so tot. Ich hab den Sprung und das erneute Erwachen neben C. D. tatsächlich als Neubeginn seines Lucid-Traums gedeutet, der ihm nochmals einige Möglichkeiten zu Entscheidungen bietet.
Muss ihn wohl noch mal ansehen, um meine Meinung zu untermauern, aber hab die DVD grad verliehen, verdammt!

Andererseits bin ich noch immer verwirrt, an welcher Stelle Cruises Traum (ob künstlich oder real) einsetzte. Der Mensch von Lucid Dreams meinte zwar, er hätte an der Stelle begonnen, an der er von P. Cruz aus der Gosse aufgelesen wird, aber nachdem man das Ende kennt, kann man sich auch vorstellen, dass Cruise die ganze Handlung komplett in seinem realen Leben gealpträumt hat und eventuell für die Realität die richtigen Schlüsse zieht. Aber einen solchen Alptraum zu haben, ist echt eine Bestrafung, aber er zeugt von irre viel Phantasie. Aber diese Möglichkeit nähme dem Film irgendwie seinen Sinn, weil es ja "nur" ein Traum war.

Li

geschrieben von: Mondzauber

Ich habe mir den Film auch letzten Sonntag im Fernsehen angeschaut. Bis auf den Schluss fand ich den Film nicht schlecht. Aber das Ende war mir dann doch etwas zu abgefahren, ausserdem mag ich es nicht, wenn alles so offengelassen wird.

Es wäre wahrscheinlich nicht schlecht gewesen, wenn ich mich direkt danach mit jemand darüber hätte unterhalten können. Für mich waren danach nämlich schon noch Fragen offen geblieben. Leider fallen die mir jetzt natürlich nicht mehr ein :(
Ich denke, dass ich ihn mir einfach irgendwann noch einmal ansehen müsste.

@ Lisuf:

Ich denke schon, dass er in der Realität aufwachen wird, denn er wurde doch von L.E. eingefroren. Erinnere Dich an "Benny den Hund" (fand ich übrigens sehr amüsant, die Figur), der nach drei Monaten im Eisblock wieder aufgetaut wurde und weiterleben konnte. Das gleiche konnten die dann in der Zukunft mit Cruise machen.

geschrieben von: Julya

Thesion, so sehe ich das auch.
Durch den Sprung war die Simulation zu Ende und er konnte, 150 Jahre nach seinem 'alten' Leben, wieder in die Realität zurückkehren.
Ich musste da ein wenig an den Sprung von Nickolas Cage in 'Stadt der Engel' denke, nach dem er vom Engel zum Menschen wurde.......

@ Julya:

Endlich jemand, der diese These auch vertritt. Alle, denen ich das erzählt haben, meinen, dass das nicht ginge, aber ich bind avon überzeugt, dass das so ist. Wozu sonst dieser Kommentar: "Ihr finanzielle Lage ist nicht gut in der Welt da draußen." ?

@Thesion
Bevor ich jetzt sinnloses Gebrabbel von mir gebe, das jeder Grundlage entbehrt, vertage ich meinen Beitrag zur Diskussion auf später, wenn ich den Film endlich mal wieder gesehen habe und mir das unter einem anderen als meinem Gesichtspunkt angesehen habe.

Sonst noch Dinge, die diskussionswürdig sind?

Li

@ Lisuf:

OK, bin gespannt auf Dein Ergebnis, wenn Du Dir den Film nochmal angesehn hast!

Neue Diskussion:
War die Szene von der Feier nach Tom's Beerdigung ein Rückblick in die Realität?

geschrieben von: silentraven

ich hjab die szene nicht mehr so genau im kopf @thesion

also ich hab den film eigentlich beim ersten mal verstanden.
ich liebe solche filme, wo erst alles am ende aufgelöst wird.

Moins...

Bin noch nicht wieder dazu gekommen, den mal anzusehen, weil immer noch verliehen.
Aber wie kann es den in der neuen "Realität" sein, dass er wieder mit dem gleichen Spruch von einer der beiden Tussen auf dem Wecker aufwacht? Bzw. gibt es im Jahr 2150 noch Wecker, die man besprechen kann?
Wie gesagt, muss den unbedingt noch mal ansehen...

Li

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker