[Kann es eine perfekte Welt geben?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Kann es eine perfekte Welt geben?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: amisi

Ich bin ein bekennender Weltverbesserer und würde am liebten die Menscheit retten (größenwahnsinnig bin ich gar nicht).
Aber wenn man diese Idee mal weiterspinnt, kommt man irgenfwann auf einen Punkt, an dem die Welt so "gut" wäre, dass die Menschen doch wieder nicht mehr glücklich und zufrieden auf ihr leben könnten.
Angenommen, es gäbe in Deutschland keine Kriminalität mehr und alle würden sich an das Gesetz halten als ob es eine Bibel wäre- man könnte die Polizei abschaffen. Wovon sollen die dann leben?
Und wenn man in der Medizin fleißig weitergearbeitet und sämtliche gefährlichen Krankheiten von Aids bis Malaria behandeln oder dagegen impfen könnte- keiner würde mehr Geld damit verdienen, die Kranken zu behandeln.
Dardurch, und weil natürlich jedes Land kinder- und familienfreundlich würde, würde die Weltbevöllkerung beachtlich anschwellen. Die KInder in der (dann nicht mehr existenten) dritten Welt würden nicht mehr für 50 Cent am Tag arbeiten und natürlich benutzt auch keiner mehr billiges, umweltschädliches Material. Die Folge: Wir könnten uns nichts mehr leisten.
Was ich damit sagen will: Lebt der Mensch nicht eigentlich von seiner eigenen Zerstörung?

geschrieben von: JimmyVoice

Da diese Welt, eine Welt der Dualität ist, wird diese Welt nie perfekt werden. Aber vielleicht ist sie ja schon durch dies Dualität perfekt? Jedenfalls perfekt um verschiedene Erfahrungen zu machen.

geschrieben von: Bannockburn

Hmm,und wenn Du die Phantasien "weiterspinnst" und auch noch das Geld abschaffen tust?
So nach dem Motto jeder arbeitet für das wohl aller Menschen.

Natürlich ein unrealistischer Gedanke aber wenn wir schon Utopien entwickeln... :)

geschrieben von: ShadowMatter

Der Mensch hat seine Evolution in einer brutalen, grausamen Welt erlebt. Der Mensch ist daher gar nicht für das Paradies geschaffen, das pure Glück widerstrebt seiner auf Konflikt eingestellten Natur.

Und was wäre ein perfekte Welt? Eine Welt ohne Leid? Der Mensch würde sich letztenendes darüber aufregen, wie schwer es doch ist zu atmen, und wie anstrengend das Kauen von Nahrung sei. Er ist darauf programmiert, Leid zu erfahren.

Zu Leiden ist Grundkompenente des menschlichen Denkens.

geschrieben von: Kato

Zitat:
Original geschrieben von Bannockburn
Hmm,und wenn Du die Phantasien "weiterspinnst" und auch noch das Geld abschaffen tust?
So nach dem Motto jeder arbeitet für das wohl aller Menschen.

Natürlich ein unrealistischer Gedanke aber wenn wir schon Utopien entwickeln... :)

geld ist nur der ersatz für freie tauschmittel. dann tauschen wir halt direkt mit unserer arbeitskraft oder mit brot oder so. kommt aufs gleiche raus.
nap.

die perfekte welt ist halt nicht möglich. ich hab mich damit abgefunden.

kann man auch immer wieder an einfachen beispielen erläutern. ich geb ma ein extremes zum besten:
ein vergewaltiger hat freude daran kinder zu vergewaltigen. in seiner perfekten welt müsste das straffrei gehen, doch in der welt des kindes nicht. so treffen 2 widersprüchliche anforderungen aufeinander und zack is die ganze theorie im eimer

geschrieben von: Lesbia

Eine perfekte Welt? Das ist nich nur unrealistisch sondern auch langweilig.
Es geht mir dabei noch nicht mal ums Geld. Stellt euch doch mal vor, alles im Leben ist perfekt. Nichts mehr verbesserbar. Was für Aufgaben hätten wir denn dann? Wir könnten zum Beispiel keine Froschungen betreiben, alles ist erforscht. Alles ist aufgeklärt.
Unsere einzige Sorge wäre, wie wir uns die Zeit vertreiben.
Was wäre unser Lebenssinn?
Fruchtbar langweilig...

Zitat:
Eine perfekte Welt? Das ist nich nur unrealistisch sondern auch langweilig. * Was wäre unser Lebenssinn?

Sex&Drugs&Rock'n'Roll? :D

Es muss ja nicht sein das in so einer Welt alles erforscht ist...was wohl kaum machbar ist,aber ok wir Phantasieren ein wenig also sei es mal so.

Kato, in dem Punkt den Du mit Deinem Beispiel so schön erläutert hast gebe ich Dir Recht. Eine perfekte Welt für den einen wäre es mit Sicherheit nicht für den anderen. Dazu sind die Menschen zu unterschiedlich.
Mit dem abschaffen von Geld und Tauschmitteln schwebte mir eher was anderes vor.
Denn wenn man sich so die Welt ansieht...Automatisierung wird nicht im möglichen Maße eingeführt weil Menschen dadurch arbeitslos wurden, Umstellung auf sauberere Energie scheitert meist an den Kosten, Nahrungsmitteln werden lieber vernichtet statt sie den Armen zu geben weil man kein Profit macht etc.

Gut,Arbeitskraft wäre dann immer noch ein Tauschmittel so gesehen, denn alles könnte man wohl kaum automatisieren, allerdings in einem gänzlich anderem Kontext.
Und viele Menschen machen dies oder das auch gerne also müsste man wohl niemanden "dazu zwingen".

Und was man mit der gewonnenen Zeit machen würde....Leben, sich bilden, forschen? Ich glaube nicht das es der Menscheit langweilig wurde noch das alle nur faul rumliegen würden.
Die Neugier trieb den Menschen schon seit immer nach vorne.
Mit Sicherheit nicht alle,aber...

Öhm...ja....passieren wird so etwas aber wohl eh nicht, eher das Gegenteil.

geschrieben von: neutraler Engel

@ Lesbia
aber das ist doch ein ziemlich egoistischer wunsch. stell dir vor du lebst ja in einem Land wo es nicht so viel armut gibt wie zum beispiel in affrika. da kannst du schon sagen, dass es langweilig ist in einer perfekten welt zu leben.
Aber wie glaubst du ist es für diese Menschen, die dieses ungleichgewicht ausmachen, die armen, kranken?

Ich glaube auch nicht an eine Perfekte Welt, aber es ist genau so ungerecht zu sagen, dass es besser so ist wie jetzt.

Zitat:
Original geschrieben von Bannockburn
Und was man mit der gewonnenen Zeit machen würde....Leben, sich bilden, forschen? Ich glaube nicht das es der Menscheit langweilig wurde noch das alle nur faul rumliegen würden.
Die Neugier trieb den Menschen schon seit immer nach vorne.
Mit Sicherheit nicht alle,aber...
.

den punkt hat lesbia ja schon erläutert (an dieser stelle: geiler nick). in der perfekten welt wäre schon alles erforscht.

mir ist dann die idee gekommen, den ganzen tag counterstrike zu spielen, aber auch daran hätte ich keinen spaß, weil in der perfekten welt alle zocker gleichgut wären.
auch besaufen wäre komisch, denn wenn es die perfekte welt gäbe dann kann man seine positiven gefühle doch nicht steigern, da die perfektion der superlativ von allem ist, und wir immer so drauf wären. usw usw. kann man das fortführen.

by the way:
das menschenbild des liberalismus sieht den mensch als ein egoistisches wesen, welches nach mehrwehrt und nutzenmaximierung aus ist, würde man nicht massiv in die psyche des menschen eingreifen würde auch das abschaffen von tauschmitteln nichts bringen, weil der mensch diese wieder einführen würde

Hmm,ok.

Das kommt jetzt aber auch auf die Definition des Begriffes "Perfekte Welt" an das IMHO immer subjektiv ausfallen wird.
Wenn Du Dir schon eine perfekte Welt wünschen dürftest, könntest Du auch CS Spieler erschaffen die unterschiedlich gut sind, somit hättest Du die nächsten 50 Jahre doch Spaß an CS und das wäre doch...perfekt? :)

Zitat:
das menschenbild des liberalismus sieht den mensch als ein egoistisches wesen, welches nach mehrwehrt und nutzenmaximierung aus ist, würde man nicht massiv in die psyche des menschen eingreifen würde auch das abschaffen von tauschmitteln nichts bringen, weil der mensch diese wieder einführen würde

Wusste ich es doch das ich ein Alien bin! :D

Ich hab ja nicht gesagt, dass alles so bleiben soll wie es ist.
Dass es mir lieber wäre, wenn alle Menschen genug zu Essen, Drinken, eine Unterkunft, Bildung, ... (Mal abgesehen von der Umwelt und den Tieren) hätten, steht außer frage.
Ich meine ja nur eine völlig perfekte Welt, in der kein Mensch auch nur die geringsten Probleme hat, die er bewältigen muss und an denen er wachsen kann.
Und selbst wenn noch nicht alles erforscht wäre, ein paar fleißige + ein, zwei Jahrhunderte und schon ist es doch so.
Danke Kato *kleinen Knicks mach* *gg*

nee
die forschung endet meiner meinung nach nie.
unser universum is so groß, da gibt es immer was zu forschen.
ausserdem kann man die handys und mp3 player immer kleiner machen und mit der zeit die computer immer leistungsfähiger.(wehe einer kommt mit: die maximale dichte der halbleiter is irgendwann erreicht)

*edit: is dein nickname das was ich denke was er bedeutet?

geschrieben von: Gr. Gaulichter

eine "perfekte welt" funktioniert nicht - jedenfalls nicht mit uns menschen, denn jeder hat seine individuellen ansprüche, die, wie das beispiel schon zeigt, mit denen anderer leute in konflikt kommen können. um das zu lösen, müssten wir menschen anspruchslos werden oder unser bewusstsein verlieren. dabei fällt mir aber auch auf, dass eine situation subjektiv betrachtet womöglich nicht perfekt ist, von einem sich gleichenden standpunkt mehrerer anderer aber perfekt ist (pseudo-objektiv). wollten wir eine welt schaffen, die für alle perfekt wäre, so müssten wir uns auf den kleinsten gemeinsamen nenner aller menschen einigen. dann wäre die welt für die menschen in einem punkt perfekt. aber womöglich nicht für tiere.

gg.grüße

Genau... Die armen Tiere! Und die Pflanzen! An die denkt wieder mal keiner...
Kommt darauf an, was du glaubst, was er bedeutet, Kato. *g*

Wir haben doch schon eine perfekte Welt..denn Gott soll doch gesehen haben, dass es gut sei :)

Naja gut und perfekt sind zwei verschiedene Dinge.
Natürlich ist unsere Welt von Natur aus gut. Was wir daraus machen ist schlecht.

geschrieben von: night

"Gut" und "schlecht" sind subjektive Werturteile, sie sind immer auf eine Person oder auf eine Kultur bezogen.
Ein Beispiel: schneidet dir ein neuseeländischer Ureinwohner den Kopf ab, ist das in seinen Augen und in den Augen seines Stammes eine gute ruhmreiche Tat. Du würdest das vermutlich anders beurteilen.
Ein absolutes Gut und Böse gibt es so wenig wie einen absoluten Wertemaßstab. Die menschlichen Moralvorstellungen lassen sich entwicklungsgeschichtlich erklären, indem eine Kultur mit derartigen Verhaltensnormen einen überlebensvorteil gegenüber anderen ohne solche Normen hatte.

Ebenso scheitert der Wunsch nach einer perfekten Welt schon an der Definition perfekt. Wie schon geschrieben wurde widersprechen sich verschiedene Ideale - genug Essen für alle und nicht zu viele Menschen z.B.

Auch ist es Überlegenswert, daß die Entwicklung des Lebens und auch des Menschen nur möglich war/ist, weil es den Zwang zum Bewältigen von Unperfektheiten gab.

Wenn es eine Weiterentwicklung geben soll, sei es der gesamten Menschheit oder eben der eigenen Persönlichkeit, braucht es Hindernisse, Unperfektheiten um diese zu bewältigen und daran zu wachsen!

geschrieben von: Dark Luzifer

In einer "perfekten" Welt sollt jeder die Möglichkeit haben sich zu entwickeln und weiterzubilden.
Man sollte aber auch die Freicheit haben das nich tun zu müssen.

geschrieben von: EngelDesTodes

da fällt mir jetzt ganz spontan "schlachtet!" von grauzone ein...

Die Traurigen werden geschlachtet,
die Welt wird lustig.

Die Bösen werden geschlachtet,
die Welt wird gut.

Die Narren werden geschlachtet,
die Welt wird weise.

Die Alten werden geschlachtet,
die Welt wird jung.

Die Kranken werden geschlachtet,
die Welt wird gesund.

Die Hässlichen werden geschlachtet,
die Welt wird schön.

Die Dummern werden geschlachtet,
die Welt wird gescheit.

Die Traurigen werden geschlachtet,
die Welt wird lustig.

wer entscheidet letztlich wer traurig ist, wer böse ist, ob jung oder alt ist?

ich denke wenn z.b. die menschheit nichtmehr töten oder vergewaltigen würde... dann würden wir diebstahl irgendwann für genauso grauenvoll halten wie jetzt vergewaltigung, da wir keinen vergleiuch zu schlimmeren dingen mehr haben...

wenn ihr versteht was ich sagen will :rolleyes:

geschrieben von: lavey

Ich weiß gar nicht was ihr habt die Welt ist nahe zu perfekt. Es sind die Menschen in ihr die sie beschmutzen. Die Menschen haben Wervorstellungen und Manieren die traurig sind. Die Erde a sich kann so schön sein. Und sie liegt direkt vor der Tür!

geschrieben von: Tapio Bearking

Das Problem ist, das die Menschen aber z.Zt. noch zu dieser Welt dazugehören, auch wenn sie zur Zeit alles dafür tun, diesen Zustand zu ändern.

Zitat:
Original geschrieben von lavey
Ich weiß gar nicht was ihr habt die Welt ist nahe zu perfekt. Es sind die Menschen in ihr die sie beschmutzen. Die Menschen haben Wervorstellungen und Manieren die traurig sind. Die Erde a sich kann so schön sein. Und sie liegt direkt vor der Tür!

@lavey

sagt dir folgender Grundsatz etwas: "Der Mensch ist ein Tier, manchmal besser, meitens aber schlechter als ein solches"?

Sorry für mögliche Zitatfehler

Ohne die Menschheit wäre die Welt perfekt?

Zitat:
Original geschrieben von JimmyVoice
Ohne die Menschheit wäre die Welt perfekt?

Kann man nicht wissen, es wäre ja keiner da der das beurteilenkann bzw. wir wären nicht da um es zu erfahren!:)

geschrieben von: illuminat

Es wäre keiner da, der mehr seine Unzufriedenheit äußern könnte.

Wäre ein Hamster glücklicher, wenn man ihn in eine Hängematte legt und mit Essen vollpumpt und gepflegt wird, oder würde er lieber im Käfig rumlaufen und alles in Reichweite haben oder liebt er es doch mehr am freien Himmel mit all den Gefahren im grünen Gras?

Perfekte Welt wäre nur dann umsetzbar, wenn jeder seine eigene Realität hätte, die er sich zurechtbauen könnte. Aber Perfektionismus ist unnatürlich. Jeder Sonnenstrahl mag den raum erhellen, aber irgendwo auf der Welt bekommt davon gerade jemand einen Sonnenbrand.

Ist es schon genug, wenn niemand den anderen mehr in seiner Freiheit behindert und ihn dabei unterstützt seine Umwelt zu gestalten? Sich frei entfalten können und einen gesicherten Lebensstandard zu haben ist wohl gut machbar.

Ich finde es nicht perfekt, sich zum Beispiel das geilste Handy mit coolem Jamba Logo leisten zu können, oder nen neuen Rechner zu haben. Man sollte sich schon auf eine Realität konzentrieren, denn die muss man sich teilen und damit zurechtkommen. Ich denke das geht, wenn sich jeder ein wenig zusammenreißt und diejenigen mit Courage öfter helfen Eskalationen zu verhindern.

Zitat:
Ist es schon genug, wenn niemand den anderen mehr in seiner Freiheit behindert und ihn dabei unterst?tzt seine Umwelt zu gestalten? Sich frei entfalten k?nnen und einen gesicherten Lebensstandard zu haben ist wohl gut machbar.

Stimmt genau!

geschrieben von: DunklerSchatten

Wenn man von einer perfekten Welt spricht, dann darf man eigentlich nicht auf die Organismen an sich eingehen. Zum Beispiel spielt die Menschheit in diesem Punkt eigentlich eher eine unwesentliche Rolle. Man müsste schon die Welt oder besser die Natur im gesamten betrachten. Denn in sofern (Menschheit ausgenommen) ist die Welt perfekt. Ziemlich viele ausgeklügelte Systeme lassen sich doch in unserer Natur ausfindig machen. So zum Beispiel der Nahrungskreislauf. Auf der einen Seite könnte man zwar sagen, es ist ungerecht, dass die eine Maus eher von einem Bussard gefressen wird als die andere. Auf der anderen Seite aber um eine gerechte Welt zu erschaffen, müssten entweder alle Mäuse und somit keine Bussarde oder keine Maus und somit alle Bussarde sterben.

Den Faktor "Mensch" finde ich eigentlich eher schwierig in dieses Muster hinein zu bringen, da er eine Art Fehlentwicklung dar stellt, die aus dem System herausfällt.
Zudem denke ich, dass der Autor/die Autorin dieses Threads besser mit dem Wort "gerecht" als mit "perfekt" bedient wäre, denn da tun sich große Welten zwischen auf.

geschrieben von: lost eye

Ich denke nicht, dass es jemals soetwas wie eine perfekte Weld giebt oder geben wird, denn menschen sind verschieden, jeder denkt anders und hat andere Bedürfnisse.
Selbst, wenn einer unter tausenden (was ich nicht glaube, dass es jemals der Fall sein wird) diese Weld als perfekt ansehen wird, so wird es doch wieder millionen andere geben, die dieses perfekte nicht als perfeckt empfinden.

Außerdem wäre eine perfekte Weld doch langweilig oder?!:)

Perfekte Welt für die Menschen, für die Tiere, für die Ökologie, für alles gleichzeitig?

Tiere würden sich immergrüne Bäume wünschen und der Herbst mit seinen roten Blättern hätte an perfektion verloren.

Fische würden sich unmengen sauberes Wasser wünschen und schon wäre der Lebensraum des Menschen gefährdet.

Die Frage nach der perfekten Welt ist so unmöglich zu beantworten wie die Definition von perfektion selbst. Perfekt ist nur das Universum, denn es funktioniert in sich selbst. Der Mensch kann nicht ohne Welt existieren, also ist er nicht perfekt. Die Welt kann nicht ohne Universum existieren, also wäre sie nicht perfekt.

Meiner meinung nach kann nur eine Symbiose wirklich als perfekt bezeichnet werden. So lange die Gleichung aufgeht und jeder bekommt was er braucht, ist es perfekt.

Ja der Meinung bin ich auch.

Perfekt ist also ein Kompromiss der Bedürfnisse aller Lebewesen meinst du? Hört sich ziemlich logisch an...

geschrieben von: DunklerSchatten

Ich würde dem was illuminat sagt, ebenfalls zustimmen. Ich denke, dass mit dem Wort Perfekt nicht ausgeschlossen ist, dass eine Sache von einer anderen abhängig ist.

geschrieben von: Mary-Ellen

Ich denke schon dass es eine perfekte Welt geben kann...nämlich für jeden von uns.

Etwas ist doch nicht perfekt weil andere sagen es wäre so sondern weil ich es so empfinde. Und wie ich etwas empfinde liegt bei mir.

Wenn ich einen Regenwurm schön finde dann ist das meine Entscheidung und keine feststehende Tatsache.

Für mich heißt das: wenn ich meine die Welt wäre perfekt, dass ist sie es.

Weil: auch das die Welt nicht perfekt ist, ist keine feststehende Sache sondern Ansichtssache.

Mary-Ellen

geschrieben von: siroan

Eine perfekte Welt wäre, sofern sie wirklich perfekt wäre, nicht existent. Niemand hat Schmerzen niemand Hunger. Kein Geld kein Spaß, schlichtweg nichts.
Nicht im Sinne der Meisten, aber dennoch eine naive Lösung.

Eine Welt wäre perfekt wenn niemand mehr Bedürfnisse hätte.
Dann könnte man zu dem aufsteigen, was Aristotiles als eudaimonia bzw. vollkommene Glückseeligkeit bezeichnet hat.

Aber wenn kein Mensch mehr Bedürfnisse hat, wie soll er dan überleben?
Er wird dan Weder das Bedürfniss haben zu Leben noch das zu sterben

Zitat:
Original geschrieben von lost eye
Aber wenn kein Mensch mehr Bedürfnisse hat, wie soll er dan überleben?
Er wird dan Weder das Bedürfniss haben zu Leben noch das zu sterben

Aristoteles bezeichnete das als eudaimonia oder eudaemonia (grich. Glückseeligkeit).
Du bist frei von Sorge, Glücklich, hast keine negativer Gedanken in der Vergangenheit, machst dir keine Sorgen um die Zukunft.
Stell es dir so vor, du hast gerade im Lotto gewonnen, zwischenmenschlich geht es dir auch gut und du befindest dich gerade in Welleness- Bereich und wirst nach Strich und Faden verwöhnt. Irgendwann "schaltest du einfach ab". Du wirst absolut frei.
In diesem Moment machst du dir keine Gedanken darüber ob du leben willst oder nicht, du bist nur Glücklich.
Plötzlich verspürst du Hunger und der ganze Moment ist vorbei.
Eudimonia ist dieses Glücksgefühl, welches jedoch ewig dauert.
Das ist auf der Erde unmöglich.
Jetzt kommt der Einwant dass es langweilig ist immer nur glücklich zu sein, doch in einer Welt wo du ewig glücksselig bist gibt es keine Langweile.
Auf der Erde kann man dieses Gefühl wie gesagt nicht dauerhaft beibehalten, man kann es aber immer wieder anstreben und die kurzen Augblicke in denen man es erreicht sich auch schon viel wert.

Ja. diese Antwotr erscheint mir einleuchtend.
Dass ist jedoch wieder ein Beweis dafür, dass es keine Perfekte Weld geben kann, da ein Mensch nicht ewig Glücklich ist/ sein kann.

Ich find mich extrem Ok :p Was passt dir an mir nicht?

Zitat:
Original geschrieben von illuminat
Ich find mich extrem Ok :p Was passt dir an mir nicht?

OK ist nicht perfekt!
Wenn du perfekt bist, da sag mir bescheid, falls wir uns auf der Straße begegnen, damit ich wegrennen kann. *keisch*:D
Ach ja, woran kann man dich erkennen?:)

Da wären wir dann wieda bei dem schönen Spruch:
Der Weg ist das Ziel!

Ich find mich perfekt - was passt dir an mir nicht?

Zitat:
Original geschrieben von illuminat
Ich find mich perfekt - was passt dir an mir nicht?

Die Perfektion an sich. Wenn man perfekt ist, dann gibt es keinen Raum mehr für Entwicklungen. Man ist immer gleich, das ist doch langweilig.
Aber schon die Frage "was passt dir an mir nicht?" beweist dass du nicht perfekt bist.
Freu dich, denn nur so bis du interessant!

P.S.: Nur dumme oder eingebildete Leute behauten, dass sie perfekt seien.
Da du weder das eine, noch das andere zu sein scheinst, betrachte ich das als eine spaßige Provokation.:)

geschrieben von: Homme de terre

Ich denke nicht, dass es eine perfekte Welt geben kann. Es gibt vielleicht für jeden Menschen perfekte Momente, aber mehr auch nicht. (Falls jemand echt auf den Gedanken kommt er hätte ein perfektes Leben, wäre es auf Dauer langweilig und somit auch nicht mehr perfekt.) Jeder Mensch denkt halt anders über eine perfekte Welt; bestes Beispiel: Für Person A ist das Leben nur perfekt, wenn immer die Sonne scheint. Person B hingegen hat ne Sonnenallergie, und somit würde er die Welt von Person A nicht perfekt finden.

Lange Rede, kurzer Sinn: es kann keine perfekte Welt geben!!!

geschrieben von: Aza

och sicher gibts eine...
also meine Welt is imo recht perfekt, wenn ich das beurteilen kann..
sicher hab ich als schüler nich immer genug geld in der Tasche, aber sonst kann ich nicht klagen... alles wunderbar. größtenteils halt^^ kleine Rückschläge gehörn ja dazu

Zitat:
Original geschrieben von Aza
och sicher gibts eine...
also meine Welt is imo recht perfekt, wenn ich das beurteilen kann..
sicher hab ich als schüler nich immer genug geld in der Tasche, aber sonst kann ich nicht klagen... alles wunderbar. größtenteils halt^^ kleine Rückschläge gehörn ja dazu

Dann kannst du nicht von perfekt, sondern von sehr gut spechen.

geschrieben von: Noir1_Kirika

ich dneke es wird nie ein perfekt geben, denn unsere welt wird sowohl vom guten hellen als auch vom bösen dunklen überwacht...und ich glaube nicht dass es ein perfekte welt geebn kann solange das böse existenz hat...und das wird es imma wei das eine ohne das andre nicht existieren kann...
Sicher hängt s vom menschen ab obb er die welt bzw sein leben als gut oder schlecht ansieht..ich würde hier aber nie von perfekt sprechen...das ist ein wunschgedake der bei der geburt des menschen (vielleicht von einer höheren macht obwohl ich zweifel habe das diese existiert) in ihn gepfanzt wrde...so....^^
Ethik in der schule zahlt scih aus +lolz*
ne is halt eine meinung^^
Wenn wer lust hat scih da privat zu unterhalten...nur zu^^
(philosoph aus leidenschaf bin^^)

geschrieben von: Aza

Zitat:
Original geschrieben von Dark Luzifer
Dann kannst du nicht von perfekt, sondern von sehr gut spechen.

perfekt ist, was du draus machst ;)
100% perfekt nich, ne aber das es sowas nicht geben kann, dürfte jedem klar sein, auch ohne großes Philosophieren^^

geschrieben von: japanfreak

Also eine perfekte Welt halte ich für sehr gut möglich....
Eine der Vorraussetzungen wäre einfach, dass es keine menschen gäbe.....
Denn die Menschen müssten auch perfekt sein und das, ist seehr unwarscheinlich

geschrieben von: Dualwesen

Perfekt Welten oder auch nur deren Vorstellung, logisch zuende gedacht, scheitern immer an einem Punkt. Sie sind perfekt! Damit gibt es keine Weiterentwicklung. Keine Weiterentwicklung bedeuted Stillstand. Stillstand bedeuted Tod.
Oder anders: Stell Dir vor Du würdest die Ladung aller subatomaren Teilchen in einem Augenblick umkehren.
Also Protronen zu Ionen und umgekehrt. Würde sich alles dann auf den Kopf drehen. Wäre gut dann böse und umgekehrt?
Nein, denn die zeitliche Ausdehnung des Augenblicks dieser Aktion würde ausreichen, daß alle zusammen für diesen winzigen Augenblick gleich sind - also alle Neutronen, bevor sie ihre neue Ladung annehmen. Alle gleich bedeuted perfekter Zustand. Und das Universum macht "blink" und löst sich im Nil auf.

Keine so prickelnde Vorstellung - aber wer weiß schon in welchen Zustand es dann übergehen würde :)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker