[Battle Royal & Visitor Q] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Battle Royal & Visitor Q

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: fluchtraum

Kennt von euch jemand zufällig einen dieser Filme?
Ich hab sie neulich gesehen und sie gehen mir nicht aus dem Kopf... würde gerne versuchen, da in einer Diskussion etwas voranzukommen...

in der Hoffnung, daß noch jemand hier so abstruse Filme sieht - der fluchtraum

geschrieben von: Trinity Goth

Hi!

Battle Royal kenne ich, den anderen leider nicht. BR fand ich ziemlich heftig, dagegen ist ein Quentin Tarantino Film etwas für den Kindergarten. Aber Takeshi Kitano macht ohnehin hervoragnede Filme, leider habe ich nur sehr wenige von ihm gesehen.
Was faziniert dich an BR so, Fluchtraum????

Gruss
Trinity Goth

------------------
"To me acting originally became an extension of game playing. Childhood games, and that kinda grew into something else," he remembers. "As I've got older it's changed and it's moved more towards self-understanding about how other people escape into other worlds. It's become me trying to open doors into other people." - Hugo Weaving
--
Come to:
Trinity Goth's Dark World

Visitor Q ist noch wesentlich drastischer als Battle Royal, aber das nur am Rande... was mich an dem Fil;m so fasziniert ist die Figur des Lehrers. Ich sinne darueber nach, was in ihm vorgeht.
Sein erster Auftritt auf der Insel - im Jogginganzug unter den Soldaten: irgendwie laesst ihn das noch gefaehrlicher wirken - er hat die Uniform nicht noetig.
Er ist ein Raedchen, perfekt funktionierendes Teil des Systems. Immer effizient. Doch dann sein seltsames Ende, das Bild, das er malte - Noriko zur heiligen stilisiert, die anderen Schueler ins daemonische Uebersteigert. Und die Fatalitaet, mit der er in den Tod geht...
glaubt er wirklich an das System, dass es richtig ist, was er tut? Man merkt ihm keine Zweifel oder Skrupel an. Rechtfertigen kann er das System nur unter der Praemisse, dass die Schueler wirklich so boese sind, wie er sie in seinem Bild stilisiert. Das eine bedingt das andere: Weil das System so mit den Schuelern verfaehrt, muessen diese es verdient haben - weil die Schueler boese sind, muss das System so handeln. Jegliche Zweifel an dem System scheinen aus dem Denken und Handeln des Lehrers verdraengt: Dadurch zum groessten Teil seine Persoenlichkeit. Das kurze Telefonat zwischendurch: Er hat Familie, diese weiss nicht, wo er ist, was er tut. Besteht noch irgendein emotionales Band zu dieser? Wohl kaum.
Aber unbewusst spuert er die Unmenschlichkeit des Systems, und die Falschheit seiner Teilhabe daran - seine Schuld. Diese Negativitaet ist eine Ausweglose, die zu einer latenten, spaeter manifesten Todessehnsucht fuehrt. (er spaziert in der Schirm-Szene alleine ueber die Insel!)
Seine Sehnsucht nach Unschuld, die er im realen nicht findet, projeziert er auf Nokori, was am Ende im Bild ganz deutlich wird.

...so in dieser Richtung bewegen sich meine Gedanken, aber irgendwie habe ich das Gefuehl, dass dieses Modell noch nicht ganz stimmig ist. Was meinst du dazu?

Gruss, der fluchtraum

PS: sitze gerade an einem PC mit amerikanischer Tastatur, deswegen die fehlenden Umlaute.

geschrieben von: Black Spike

Mich würde mal interessieren, woher ihr den Film kennt... so verbreitet ist der hier doch gar nicht, oder.. und ob ihr ihn in einer Synchro (wenn vorhanden) oder mit Untertiteln gesehen habt. Als Fan der japanischen Sprache glaube ich kaum, das eine Synchro das wiedergeben kann... die Originalstimmen sind wirklich gut.

Der Film ist schon ziemlich fies, gibt aber im Endeffekt kein neues Thema wieder..Menschen an ihre Grenzen zu führen in Extremsituationen gibt's in der Literatur eigentlich zuhauf, und auch im Film (Herr der Fliegen etc.)

Ein Freund von mir hat eine Vorliebe für ungewöhnliche, speziell asiatische Filme. Ein Kumpel von hat von der Arbeit her was mit Filmen zu tun, weiß jetzt nicht genau was er macht, und läßt ihm daher immer stranges Zeug zukommen. Mittwochs, wenn ich ohnehin in der Stadt bin, übernachte ich meist bei ihm und lasse mich mich überraschen, was es diesmal wieder interessantes gibt. So kam ich auf die Filme. Im original mit englischen Untertiteln übrigens.

Gruß, der fluchtraum

geschrieben von: Trinity Goth

@fluchtraum: Interessante These, allerdings müsste ich den Film noch einmal sehen, um genauer darauf eingehen zu können. Hatte ihn leider nur geliehen. Ich kann dir nur schildern, was mir im Gedächtnis gelieben ist und das war die Szene am Anfang im Versammlungsraum, wo der Schüler einfach mal so wegen Ungehorsamkeit umgebracht wird und dann im Kontrast dazu diese Frau im Video, wo den Schülern, der Sinn des Ganzen erklärt wird, mit dieser piepsigen Stimme, so typisch japanisch niedlich halt....die Kritik an der japanischen Gesellschaft ist dem Film allgegenwärtig.

@Black Spike: Ich kenne gleich zwei Leute mit einem Japan und Manga Fimmel und die haben die Filme nur im Orginal mit Untertiteln, alles andere wäre auch Blasphemie. An Herr der Fliegen musste ich zwischendurch auch mal denken, aber dann war das Ganze doch wieder zu japanisch..

Gruss
Trinity Goth

geschrieben von: Daywalker

@fluchtraum

hi. kannst du noch was zu visitor-q sagen? ist das auch ein japanischer film? und worum gehts da?

danke
daywalker

------------------
living in darkness... sleeping in light.

Visitor Q ist asiatisch, ich glaube japanisch, bin mir aber nicht sicher...

Es geht um eine völlig kapuute Familie (Mutter prostituiert sich für Drogen und wird vom Sohn verprügelt der wiederum von seinen Mitschülern verdroschen wird, Tochter ist weg und der Vater.. naja...)
Ein junger Typ taucht einfach in der Familie auf und quartiert sich ein und ohne viel zu machen treibt er den latent vorhandenen Wahnsinn und die Agressivität völlig zur Eskalation... wer er sit ird überhaupt nicht erklärt...

Der Film zeigt die totale Entmemnschlichung des Menschen... in äußerst drastischen Szenen. Was die Personen tun und einander antun ist derart krankhaft, das man zum Teil echt nicht glaubt was man sieht. Aber man sitzt halt mit dem unguten Gefühl vor dem Film, daß es wahrscheinlich Familien gibt, die gar nicht weit von diesem surrelastisch überzeichneten Alptraum entfernt sind.

Schwer zu beschreiben...
Gruß, der fluchtraum

geschrieben von: Daywalker

na, ich stehe (fast) allem offen gegenüber. auch wenn familiendramen eigentlich nicht so mein ding sind, hört sich dieses schon ziemlich interessant an.

was den bezug zur realität angeht. ein blick ab und zu in die tagesthemen genügt http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif

cu
daywalker

------------------
living in darkness... sleeping in light.

geschrieben von: Atratus

Battle Royal ist in Deutschland ohne Probleme zu beziehen. Ich habe ihn letzte Woche bestellt und auch bekommen für ca. 10€.

Nun wollt Ihr bestimmt wissen wo und wie.

Simpel, alle HK Filme kommen auf VCD raus, das sind MPEG gecodete Videostreams die jeder Rechner verarbeiten kann, ab PII 200Mhz. Mit Graka und TV out dann sogar auf die Glotze zu bringen. Die Bildquali ist Player abhängig, meist aber gutes VHS Bild.

Wenn Ihr einen Standalone DVD Player habt, dann kann er zu 90% dieses Format auch abspielen.

Bestellbar ist der Film z.B. bei www.charmes.de einem chinesischem Händler der fair und schnell ist.

geschrieben von: Hak Si Fu

Moin!

Geiles Thema, deshalb sg ich auch ma´ was.
Also, Battle Royal sollte man gesehen haben (habe selber die DVD aus Japan). Für alle die den nicht über chrames.de oder Adrenafilm.de bestellen wollen, bringt Kinowelt demnächst die deutsche DVD heraus (bääähhhhh deutsche Syncro!!!)
Visitor Q ist ein weiteres geniales Machwerk von Takashi Miike. Wenn euch schon der gefällt, rate ich euch auch zu:
- Dead or Alive
- Addition
- Fudoh
Alle erschienen bei REM (rapid eye movies) und in Deutschland überall erhältlich.

Ansonsten empfehle ich allen, die jetzt aufs asiatische Kino aufmerksam geworden sind zu folgenden Filmen(J=Japan; HK= HongKong):
- Versus (J)(obergeiler ZombieActionKracher)
- Tokyo Raiders (HK) (Action Komödie)
- The Mission (HK) (Action)
und für die ruhigen Stunden zu zweit
- In the Mood for Love (HK)
- Love Letter (J)

Joi Gin (kantonesisch für "bis bald")

*Notizblock zückt*

...danke für den Tip!

geschrieben von: M.D. Geist

Du hast Ichi the killer vergessen ist auch ein genialer film von Takashi Miike.

geschrieben von: Alucard

Hehe, habe beide Filme schon vor Ewigkeiten gesehen BR ist wirklich genial, da gibt es mittlerweile auch deinen Directors Cut, wer wissen will wo, sendet mir ne pm. Visitor Q, war eher mau.
Wenn ihr einen WIRKLICH deprimierenden Film sehen wollt guckt euch "All about Lily Chou Chou" an, der geht nur noch an die Nieren, er handelt von der heutigen Jugend in Japan, behandelt alle Themen die einen runterziehen, Suizid, Mitschuelermobbing, Vergewaltigung.... Ist auch nicht so offensichtlich brutal wie BR oder Visitor Q, für Freunde dieses Genres empfehle ich "Versus" der wahrscheinlich beste Neo-Samurai Film den ich bis jetzt gesehen habe.
Falls ihr einen Asia-Film-Fanatiker sucht hehe, dann glaube ich das ich da gut mithalten kann. aber egal, es gibt wirklich weitaus bessere Filme in Asien als in Amerika, die Klischees die in Hollywood seit nunmehr knapp 100 jahren verbreitet werden sind in Asien zwar zum Teil aufgenommen, aber bei ueberdurchschnittlich vielen Filmen ist das nicht der Fall.

@Atratus
WARUM VCD??
Das ist das wahrscheinlich schlechteste Format was es momentan gibt >_<
schrecklich, nur *.rm files sind haesslicher.... und dafür auch noch Geld bezahlen, erlaube das ich dich mal kurz auslach

geschrieben von: Jaddy

ich hab BR vor kurzem auch gesehn...:eek:
wobei mich das gemetzel da nicht weiter geschockt hat (klar zeimlich krass vertreten)
aber die art, wie sich wirklich enge freunde die jahrelang zusammen gelernt haben killen müssen iss schon hart...

der film sagt vorallem eines aus: "vertraue niemanden, ist er auch noch so freund"

geschrieben von: Dante

die deutsche version von BR ist eh unangenehm geschnitten.
des jap original mit eng subs ist akzeptabel und bringt die stimmung imo besser rüber
von versus gibt es inzwischen die collectors edition auf deutsch die ungeschnitten ist.die normale version von ems kann man sich ja nicht ankucken :) aber auch hier gilt, das das original besser rüber kommt.
also vcd/mpg ist ja nur eklig :) und meines wissens ist die quali auch nicht player abhängig, sondern einfach immer nur schlecht.
es sei denn du benutzt non-konforme "versionen" wie xvcd.
aber in zeiten von divx, xvid, ogg und auch wmv9 (leider M$) ist sowas einfach nicht mehr akzeptabel. selbst die meisten rls groups meiden inzwischen vcd und wählen svcd (obwohl das in niedrigen bitraten auch nicht mit mpg4 derivaten konkurrieren kann :D)

geschrieben von: mortisia666

hy y@ll
aso ich Battle Royal gesehen .
eigentlich hab ich hab ich nichts gegen chinesen aber der film war echt bescheuert !!!!!!!
er war zwar ziemlich brutal ( was ja auch gut is ) aber er hatte keinen sinn
und war langweilig !!!!!!!
bye y@ll

dark greetz

Zitat:
the speed of pain

geschrieben von: Dante

meinst du wirklich, du hast BR gesehen?
ich meine, als erstes geht es dort nicht um chinesen...:rolleyes:
und die brutalität war imho auch nicht der kern des films, sondern ein durchaus gesellschaftskritische mitteilung. die brutalität (worüber man sich im übrigen streiten kann) sollte diese mitteilung nur deutlicher hervortreten lassen.
insofern war ein deutlicher sind vorhanden.
ich spekuliere jetzt mal nicht über dein alter *lalala*

und wie immer ein kleines zitat am ende:
more brain!!!

geschrieben von: Tom_Savini

Der Kollege der behauptet Battle Royal hat keinen Sinn hat wohl zu viel GZSZ geschaut was?

Naja egal ,bin auf den Film in der Videothek in Deutsch gestossen ,da der aber unerträglich geschnitten ist (ich glaub sogar ganze 5 Minuten,frechheit)
hab ich mir den Kollegen als Original besorgt mit englischen Untertiteln.
Tja und seitdem bin ich fan des japanischen Kinos ,ein Traum wenn auch wahrscheinlich für viele zu viel des Guten.
WEil Brutalität in den japanern ohne Kompromisse gezeigt wird,was wir ja aus US/Euro Filmen nit gewohnt sind(SChere im Kopf der Regisseure durch völlig entartete Zensur)
Hier noch 2 Tips für alle Freunde des asiatischen Kinos

Ichi the Killer
the untold story

ich sag euch ein
Traum

Ach ja und wenn ihr kriegen könnt schaut euch noch Battle Royale 2 an der is aber nur als Import vorhanden(ich glaub auch nur japanisch mit englischen Untertiteln) ,da fühlt man sich des öfteren an Soldat James Ryan erinnert ;-)

geschrieben von: Brainslasher

@Tom
Battle Royale 2 ? Hab wohl was verpasst !*sichmalschlaumacht*;)
Wenn Du "The untold Story "gut findest, kann ich Dir auch "Ebola Syndrom" und "Red to Kill (part2)" empfehlen.

@Brainslasher danke für den Tipp

Hier noch ne interessante Seite für dich :

http://www.acfmovies.com/board/view...9c0b11ffd027e8e

da gibts gute Anregungen.
Und zu Battle Royal 2, bei dem Film is der Regisseur der den ersten TEil gedreht hat gestroben, der Film wurde dann vom Sohn weitergedreht.Der is auf jeden Fall nit so Tiefsinnig wie der erste ehern totaler Actionreisser.

geb einfach nur http://www.acfmovies.com ein und klick dich durch, weil der hier nit den ganzen direct link anzeigt.
viel Spass

geschrieben von: Dark_FN

Hab neulich auch die Deutsche Version von BR gesehen. Ist ja echt böse verstümmelt! Gegen die Brutaltität mit der da geschnitten wurde, ist die Brutalität im Film Kinderkram;)

Mein Tipp, die DVD als UK Import. Verträglich für jeden DVD Player und als Originalversion mit ggf. englischen Untertiteln absolut gut zu schauen!

Ist aber ein klasse Film. Und neben aller gesellschaftskritik auch durchaus komisch... ich sage nur das "Einführungsvideo"....:D

Gruß,
Dark_FN

geschrieben von: Vargo

Ich habe Battle Royal vor so einem Monat gesehen. Beim ersten ansehen war ich etwas irritiert, als ich in das zweite mal gesehen habe verstand ich dann schon eher um was es geht. Wobei ich beim ersten ansehen auch erwartet hatte eine pure Metzelorgie ohne Anspruch zu sehen. So hat es mir ein Freund jedenfalls beschrieben. Ich bin seitdem ein recht großer Fan des Films und versuche nun an den zweiten Teil heran zu kommen.

Achtung Spoiler:

Ach ja, eines fand ich dann doch etwas befremdlich. Die Szene als Takeshi Kitano erschossen wurde und dann einfach wieder aufsteht und mit seiner Tochter (?) telefoniert. Danach kippt er erst tot um.

geschrieben von: Dark_FN

@ Vargo: Ja, ja, die Szene ist schon strange... Aber sehr cool. Passt finde ich auch irgenwie zu Takeshi...:)

Hallo !

Hat jetzt schon jemand hier Battle Royale 2 geschaut oder bin ich immer noch der einzige ?
Würd mich ma echt interessieren was ihr von der Fortsetzung haltet.
Ich finde das der Film eher ne art krasser Kriegsfilm ist und nicht mehr die zwischenmenschlichen Beziehungen der Schüler untereinander behandelt.

Vielleicht liegts ja auch daran das der Regisseur des ersten Teils während der Dreharbeiten verstorben ist und sein Sohn den Film zuende gebracht hat , dass der nit mehr so geil ist.

geschrieben von: Antiope

Also sooo brutal fand ich den irgendwie nicht. Vielleicht bin auch einfach viel zu abgebrüht :o

Weiß jemand von wem der Song beim Abspann ist?

geschrieben von: BudoKurt

An alle die zuviel Geld haben und den Film unbedingt auf Deutsch sehen wollen:

Battle Royale kommt anfang April von Marketin in einer "Perfect Collection" raus!
Ne Tin Dose mit 4 DVDs (2 x Battle Royale in der normalen Fassung mit europäischer Bildfassung (?) und japanischer Bildfassung (??) und 2 x der Director's Cut (wieder in unterschiederlicher Bildfassung... was auch immer das sein mag...) + die Soundtrack CD.

Bei cyber-pirates.org z.B. für den stolzen Preis von 55,55 EUR vorbestellbar...

Ich selber fand den Film ziehmlich gut, und bin am überlegen ob ich bei dem Angebot zugreifen soll...
Ne normale Fassung kommt wohl erst von Marketing nicht raus da die Rechte ja noch bei Kinowelt liegen und die diese wohl nur für diesen limitierten überteuerten Schwachsinn (wer braucht schon je 2 x den selben Film???) hergegeben haben...

naja...

Versus, über den hier auch gesprochen wurde, kenne ich auch. Diesen finde ich wiederum aber eher schwach...

Naja, Geschmacksache...

geschrieben von: Fuck up Evil

Also ich van Battle Royale eher langweilig, weil die Tötungsszenen ihren Reiz mit der Zeit verlieren ( ja ich hab mir auch das japan. Original angeschaut, da ich keine Synchro schaue).
Die Idee ist auch nicht sooo neu, ähnelt doch sehr dem Film "Running Man".

Über Visitor Q kann ich nix sagen, will den aber auch noch sehen,
da ich nach "audition" sehr hohe Erwartungen habe.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker