Kennt jemand diesen ca. 9 min langen Kurzfilm? Ich habe ihn mir kürzlich angesehen und war von dem Ende sehr überrascht ... da kann man viel hereininterpretieren, auf jeden Fall sollte man den Film mal gesehen haben ...
------------------
Leise Grüße
Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst.
geschrieben von: Red Sparrow
Ui, bitterböse, aber steckt schon viel Wahrheit drinnen. Die Machthaber wollen halt nicht, dass man zu viel nachdenkt...
Individualität und Freidenkertum sind nicht erwünscht.
geschrieben von: seelenmord
Ist Dir die Rolle des Großvaters klar? Da gibt es meines Erachtens mehrere Möglichkeiten dies zu interpretieren ... Außerdem denkst Du, daß dies die erste Tochter ist? Die Eltern sind ja nicht mehr ganz die jüngsten und am Anfang sagt die Mutter ja "Ich hoffe, daß Du sie diesmal schafft" oder so ...
Nachdenkliche Grüße
seelenmord
geschrieben von: Nightingale
ähem...entschuldigt meine Unwissenheit *schäm*.
Im welchem Format ist denn der Film?
Mit welchem Player kann ich ihn mir anschauen?
------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.
Der Film kann z.B. mit dem RealPlayer angesehen werden, diesen Player kannst Du Dir kostenlos herunterladen. Das Format ist .RM (Real Player Movie). Oder Du installierst das Real Player Plugin für Deinen Browser und kannst den Film gleich "live" anschauen. Wenn noch Fragen, beantworte ich sie Dir gerne http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.
Wenn Du den Film offline laden willst, dann mußt Du zuerst das RM-File herunterladen, dort drin findest Du eine Adresse, diese Adresse ist der Ort, der richtigen Datei - wenn Du diese Adresse in Deinen Browser oder ähnliche Tools tipperst, kannst Du den Film downladen. Dürften dann ca. 15 MB sein, viel Erfolg http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
seelenmord
hmmm...der Film ist echt heftig.
Hoffentlich ist das keine Zukunftsmusik.
So ganz doll abwaegig, ist das ja nicht *g*.
Was es mit dem Opa auf sich hat (und vor allem mit der Uhr)wuerde mich auch interessieren.
Schaue mir den Film heute abend noch mal an. Vielleicht fallen mir ja dannn Dinge auf, die mir vorher entgangen sind.
------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.
Nunja mit der Uhr hat er wohl getestet ob das Mädel intelligent ist und da das Mädchen ja nach der Kette greift - und nicht über die Hand greift [da könnte der Opa ja schnell die Hand zumachen und weg ist die Uhr] - war dem Opa wohl schon klar, daß sie zu schlau für den Test ist ... ist nicht meine Idee, aber einleuchtend ... Denkst Du, daß es die erste Tochter der Eltern ist?
------------------
Leise Grüße
[Dieser Beitrag wurde von seelenmord am 03. April 2002 editiert.]
@Seelenmord
Also, nachdem ich mir den Film jetzt noch ein zweites Mal angeschaut habe, finde ich ihn noch besser als zuvor.
Die Erklaerung fuer die Uhr, ist meines Erachtens nach abwegig.
Wenn wir davon ausgehen, dass der Opa seine Enkelin liebt, haette er eigentlich nach ihrer Austrickserei betruebt sein muessen (er haette ihren Tod erahnt).
Diese Spielerei sollte wahrscheinlich dem Zuschauer signalisieren, dass es sich hierbei um einen intelligenten Menschen handelt.
Die Uhr selbst allerdings, spielt eine zentrale Rolle.
Hanna fragt in einer Szene, warum es eigentlich regnet. Der Vater laesst entnervt die Zeitung (Bild!!)sinken. Hier sieht man fuer einen kurzen Augenblick die Wetterkarte und darueber eine Abbildung der Uhr.
???...sag ich da nur.
Was den Opa betrifft:
Welche Rolle nimmt er ein? Er ist auf jeden Fall Untertan in dem System, denn als er in das Auto einsteigt, ertoent eine mechanische Stimme:"......Objekt.....ist eingestiegen".
Im Widerspruch dazu allerdings steht, dass er von einer Limousine abgeholt wird.
So wie ich es verstanden habe, wurde der Grossvater anschliessend auch gekillt (vielleicht wegen der Uhr?).
Auf jeden Fall macht der Film mich sehr nachdenklich und das haben bis jetzt nur wenige Filme (Clockwork Orange und Harold and Maude) geschafft.
Waere schoen, wenn wir unsere Diskussion weiterfuehren wuerden. Bin schon auf Deine Antwort gespannt.
------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.
Achso....ich glaube uebrigens nicht, dass Hanna weitere Geschwister hat(te).
------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.
@Nightingale
Danke erstma für die interessanten Ideen, hab' im Moment wenig Zeit und Muse mir das Ganze nochma in Ruhe anzuschaun, mache ich aber die Tage, also ich melde mich nochma http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
------------------
Leise Grüße
@Nightingale
Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder zu dem Thema melde, aber ich bin vorher nicht in "Muse" gewesen mir den Film nochmal genauer anzusehen ... So, daß habe ich jetzt nachgeholt http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Hmmm, die Rolle des Opa ist mir immer noch schleierhaft, ich denke auch, daß er von Regierungsorganen abgeholt wurde ... die Handy-Stimme habe ich auch vernommen ... Hast Du eigentlich die Geräusche beim Geburtstag gehört in der Familiensiedlung (sowas wie Militäranordnungen und Stiefel vom Marschieren)? Vlei bringt die Uhr ihr aber auch Glück und der Großvater ist eine intellegentes Person (mit etwas Macht), die von der Regierung nur ab und an freigelassen wird [und daher die Wache beim Auto] ... und aufgrund des Besitzes der Uhr wird Hanna nicht wie den Eltern mitgeteilt getötet, sondern der Opa kümmert sich um sie (was/wie/wo auch immer) ... natürlich erfahren die Eltern nichts davon und erhalten die in dem Fall Lüge der Exekution ... aber das ist alles reine Spekulation http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Ich habe mir die Szene mit der Wetterkarte nochma ganz genau angesehen, es stimmt über der Wetterkarte ist ein Artikel über Uhren, die Überschrift lautet: "....karneval im Uhrenland" ... ob das nun Zufall oder gewollt war? *zulterschuck
Schade, daß sich nicht weitere Leute diesen Film mal angesehen haben um eine größere Vielfalt von Meinungen zu erhalten http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
seelenmord
geschrieben von: Salvia Thaleia
nur zur Info:
der Film basiert auf der Kurzgeschichte "Die Prüfung" von Henry Slesar, bei der der Opa garnicht in Erscheinung tritt ...
aber den Autor kann ich nur empfehlen, seinen anderen Geschichten sind ähnlich "anders" ;)
LG Sal
geschrieben von: bloodymina
hab mir den film gerade angesehen.......das ende hat mich daher schockiert weil ich erst dachte es geht darum, dass eine hohe intelligenz verlangt wird...........die rolle von dem grossvater ist mir auch nicht klar..ich muss ihn mir glaube ich noch ein paar mal ansehen...und die wetterkarte war dank schlechter bildauflösung kaum zu erkennen.....
aber jetzt mal ne ganz doofe frage......also sie erledigt sich wenn es ein totaler überwachungsstaat ist, aber etz ma ganz doof gesehen könnten die eltern ihr doch auch einfach sagen sie solle etwas falsches sagen.......ach nee *klick* dazu ist ja der grüne saft da.........damit sie auf jedenfall das sagt was sie für richtig erdenkt......ahh*nochmaklick*...hmm merkwürdig...intelligente menschen nicht erwünscht da sie den staat hinterfragen uns stürzen könnten.....mich würde mal diese intelligenz grenze interessieren...ich meine wenn das bei mehreren familien so ist, dass die kinder auf grund zu hoher intelligenz getötet werden.....dass die eltern, ein ganzes land, das mitmacht?
am schockierensten ist diese stimme am telefon..".......die kosten betragen......."
mina
geschrieben von: FallenSisko
Wenn der Opa von allem weiß. Warum schenkt er ihr denn dann was zu ihrem Geburtstag und warum sagt er das sie sich wiedersehen werden? Er ist bestimmt ein hoher Beamter der Einfluß genommen hat.
Zitat:Er ist bestimmt ein hoher Beamter der Einfluß genommen hat.
Das paßt dann aber nicht mit der Durchsage beim Funkgerät als der Opa wieder das Auto betreten muss.
DlG, sm
Das er überwacht wird? Na und? Bei so einem Staat ist doch alles möglich.
Na die Worte waren m.W. eher in die Richtung "Abtransport" zu deuten ...
DlG, sm
Nein. "Nur" ein Überwachungsstaat... warum sollte er ihr sonst versprechen das sie sich wieder sehen?