[Eure liebsten Cover] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5

Eure liebsten Cover

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: frozen heart

guten tach miteinander!!!

mich würde mal interessieren, welche gecoverten lieder ihr so am bestern findet!

meine liebsten sind:
down with the sickness(disturbed) von richard cheese
magic carpet ride(chrystal method) von fatboy slim
und
alle von me first and the gimme gimmes(country roads, i believe i canf ly, etc...)

geschrieben von: more

Ich finde Cover-Versionen sollten generell verboten werden, es gibt selten gute Cover.
Es kommt einfach nichts über das Original!

geschrieben von: starsnostars

na dann vergleich mal "no quarter" von tool mit dem original von led zeppelin ;)

geschrieben von: medievalklaus

Zitat:
Original geschrieben von more
Ich finde Cover-Versionen sollten generell verboten werden, es gibt selten gute Cover.
Es kommt einfach nichts über das Original!

So ist das doch kompletter Quatsch.

Viele Bob Dylan-Songs sind im Original einfach nur grausam, in den Cover-Versionen von Manfred Mann, Eric Clapton, Guns'n'Roses oder auch Fairport Convention dagegen großartig, da kommt erst das Potenzial der Songs raus.

Ähnlich ist es mit Covers einiger Bruce Springsteen-Songs.

Die Cover-Version von "Don't Fear the Reaper", nein, NICHT die von HIM, sondern die von Unto Ashes, ist weit schöner und zarter als das (auch schon geniale!) Original (Blue Oyster Cult).

Chandeen hat "In Power we entrust the Love Advocated" von Dead can Dance gecovert, zwar nicht besser als das Original, aber auch gut.

Das gleiche kann man über das Cover des DcD-Songs "Summoning of the Muse" von Dark Sanctuary sagen.

Die Band, oder vielmehr das Projekt "This Mortal Coil" hat fast ausschließlich Cover-Versionen gemacht, alle genial.

Das meiste von Sarah Brightman ist nicht von ihr. Z.B. ist "Eden" von Hooverphonic, "Johnny wanna live" von Sandra (!!!), und sie konnte sogar den Titanic-Song noch retten. :p

Es gibt noch viel mehr Beispiele, müsste dazu aber meine Sammlung durchstöbern.

Es kommt immer darauf an, was für ein kreativer Kopf hinter dem Ganzen steht, je nachdem wird man aus einem schlechten Song einen guten, aus einem guten einen schlechten, oder aus einem guten einen noch besseren machen!:cool:

geschrieben von: deGraaf

Oder die ganzen TAKE THAT-Songs, interpretiert von HALLMACKENREUTER. Kennt die noch jemand.

Zitat:
Original geschrieben von starsnostars
na dann vergleich mal "no quarter" von tool mit dem original von led zeppelin ;)

Issn Witz, oder? Das Original ist nicht zu toppen.
===> Klaus
"Knocking On Heavens Door" ist auch von Dylan erstklassig gesungen worden. Mit seinem komischen Geröhre hat er erst später angefangen.

Zitat:
Issn Witz, oder? Das Original ist nicht zu toppen.

sollte man bei led zeppelin eigentlich denken, vor allem bei so einem klasse song wie eben no quarter. aber tool haben ihn nicht nur großartig neu interpretiert sondern meiner meinung nach sogar um längen geschlagen wenn man so will (schlechte songs in einer coverversion aufzubessern verlangt ohnehin weniger geschick als schon gute songs noch zu überbieten). wer´s nicht glaubt sollte es sich einfach mal anhören. in meinen ohren einer, wenn nicht der beste "tool-song"...

Zitat:
Original geschrieben von deGraaf

"Knocking On Heavens Door" ist auch von Dylan erstklassig gesungen worden. Mit seinem komischen Geröhre hat er erst später angefangen.

Aha??!! Kann sein, kenn mich bei ihm nicht aus. Aber jedenfalls sind die Cover-Versionen von Clapton und Guns'n'Roses beide gut und berechtigt.

Tool sagt mir gar nix ... rein nix :confused:

geschrieben von: Darket

Zitat:
Viele Bob Dylan-Songs sind im Original einfach nur grausam, in den Cover-Versionen von Manfred Mann, Eric Clapton, Guns'n'Roses oder auch Fairport Convention dagegen großartig, da kommt erst das Potenzial der Songs raus.

Und Blackmore's Night (auch wenn Du die net magst ;) )

Gute Coverversionen...hmmmmm Soft Cell ham Tainted Love von irgend so nem 60er Jahre Blödsinn gecovert, ich glaub die allermeisten werden das cover besser finden.

Außerdem:
G"imme Shelter" Orgiginal von den Stones(plöhd!), cover von The Sisters of Mercy (ich bin Sistersfan, was erwartet ihr schon? *gg*)

"Logic" Original: Sisters (nicht zu toppen) Cover:ASP (nah dran)

"Down in the Park" Original: Verdammt, hab den Namen vergessen Cover:Manson

"Over the Hills and far away" Original: Gary Moore (immernoch um Welten besser) Cover:Nightwish (brauchbar)

"Some kind of stranger" Original: wieder Sisters(genial) Cover: The Elisabeth Dane (meiner Meinung nach bestes Sisters-Cover überhaupt thx@overdose)

geschrieben von: Nope

Zitat:
Original geschrieben von Darket

"Logic" Original: Sisters (nicht zu toppen) Cover:ASP (nah dran)

Ja, meiner Meinung nach auch bestes Cover auf dem Tribute Album.

Besitze ich nicht, werd ich auch nicht kaufen, da haben TC doch irgendwas gecovert, da muss ich dann wieder anfangen zu weinen. Habs auf der "Interim Works" von ASP mit drauf und muss sagen, dass sie es geschafft haben stimmlich und musikalisch ziemlich nahezukommen ohne einen bloßen Abklatsch hingelegt zu haben.

geschrieben von: deadmoroz

mir gefällt das Manson Cover von "Sweet Dreams"

geschrieben von: overdose

- "Gimme Shelter" Original von den Rolling Stones, gecovert von den Sisters of Mercy

- "Some Kind of Stranger" Original von den Sisters of Mercy, gecovert von The Elisabeth Dane (Ja, Darket, ja :D)

- "Neonazi" Original von Razzia, gecovert von Totenmond

- "Blue" Original von Eiffel 65, gecovert von den Ten Masked Men

- "Twist in my Sobriety" Original von Tanika Tikaram, gecovert von den Dreadful Shadows

- "Frozen" Original von Madonna, gecovert von Girls under Glass

- "Dragostea Din Tea" Original von Haiducii, gecovert von Para:Noid

- "The final Countdown" Original von Europe, gecovert vvon Laibach

- "Neverland" Original von den Sisters of Mercy, gecovert von Lizard Smile

reicht ersma ...

Zitat:
"Twist in my Sobriety" Original von Tanika Tikaram, gecovert von den Dreadful Shadows

Das hab ich vergessen, absolut geniale Coverversion!

Zitat:
Original geschrieben von Darket

"Over the Hills and far away" Original: Gary Moore (immernoch um Welten besser) Cover:Nightwish (brauchbar)

Ich finde beide Versionen sehr gut. Das Original hat allerdings mehr "Biss". Das Ärgerliche ist nur, dass die heutige Jugend das Original nicht kennt, also gar keinen Vergleich hat, und den Song für ein geniales Werk von NW hält (was es ja auch ist, aber eben nicht von NW). Zu meiner Zeit dagegen (jaja ich weiß) war es unmöglich, diesen Song von Gary Moore nicht zu kennen :p

Ähnlich ist es ja mit "Don't fear the Reaper", von mir schon erwähnt. Die heutige Jugend (jaja) kennt die HIM-Version, und meint, Blue Oyster Cult sei was zum Essen. Dabei waren die zu einer Zeit, wo es noch gar kein Gothic gab, mehr Goth als ... lassen wir das jedoch. Wie gesagt, das Cover von Unto Ashes (eine Art amerikanische Faun oder Estampie), das niemand kennt, toppt sowieso alles.

geschrieben von: WilliamBlake

@frozen heart
Magic Carpet Ride is im Original von Steppenwolf soweit ich weiß...
oda gibt´s da noch nen anderen Song mit gleichem Titel?

@no quarter
Sauguter Led Zep Song...kenn zwar die Tool-Version nich kann mir aber nur schwer Vorstellen, das da Led Zep zu toppen is.

@over the hills.....
*ehrlich bin*:kenn ich weder von NW noch von Gary Moore.
Is dat der selbe song wie der von Led Zeppelin oder is dat n komplett anderes Lied, das nur zufällig genauso heißt?

*meinemeinungzucoverversionenablass*:
Im Allgemeinen ist imho ne Coverversion selten besser als das Original.
Wie immer gibt´s natürlich Ausnahmen!
z.B. (fast) jeder Bob Dylan Song is gecovert besser als orig.
oder auch Since I Don´t Have You is von GnR wesentlich besser als das original von werd ich mir nie merken können aus den 50s oder 60s oder so...

Zitat:
@no quarter
Sauguter Led Zep Song...kenn zwar die Tool-Version nich kann mir aber nur schwer Vorstellen, das da Led Zep zu toppen is.

tja, da hilft nur eins - anhören und staunen ;)

geschrieben von: Solstice

In meinen Ohren gelungene Coverversionen sind:

Sisters: Gimme Shelter (Stones)
Sisters: Emma (Hot Chocolate)
The Mission: Dream On (Aerosmith) Das Original ist auch klasse!
Gun: Word Up! (Cameo)
Ugly Kid Joe: Cats In A Cradle (weiß nicht genau, vom wem das Original ist)

Im Allgemeinen habe ich aber immer eher Vorbehalte gegen Coverversionen. In der Regel ist aus einem guten Original nicht mehr viel rauszuholen. Ausnahmen gibt´s eben, wenn mir der Ursong nicht gefällt und durch die Coverversion in "meine" Richtung gedrückt wird...:D

geschrieben von: Nnordy

Ich bin auch kein Freund von Coverversionen. Im Normalfall macht man sowas, wenn einem selbst nix mehr Brauchbares einfällt... :D

Und in 99% der Fälle erweisen sich die Bands, die das Cover machen, demselben als nicht gewachsen. Man muß schon das entsprechende Format haben, um nicht einen bloßen Abklatsch, sondern eine eigenständige und trotzdem stimmige Version eines Songs hinzubekommen (mal ganz abgesehen von musikalischem Können, wenn man sich an diffizilere Sachen als "Dragostea..." rantraut).
Außerdem werden heutzutage viele Cover deswegen gemacht, weil man wohl der Meinung ist, daß auch der x-te Aufguss eines ehemaligen Nr. 1 Hits nochmal für eine entsprechende Plazierung ausreicht... (das gilt eher für den Pop-Musikzirkus, selbstredend)

Hiphop-/Rap-Cover von "The Riddle" (Original: Nik Kershaw) haben bei mir fassungsloses Entsetzen hervorgerufen, ebenso die Versuche, die göttliche Mylène Farmer zu covern (wie heißt denn die Schnecke nochmal, die das gemacht hat?), sowie derzeit 50.000 andere, die 80er Jahre Songs ausgraben und sie in ein sog. "zeitgenössisches" Gewand stecken... :rolleyes:

Einer der wenigen Songs, bei dem ich das Cover lieber mag als das Original, ist "Tainted love" von Coil (m.E. nicht zu toppen).

geschrieben von: vengeance

Genial:

Fear of the Dark, gecoverd von Graveworm, O von Iron Maiden

PS: Das Original "Over the Hills.." - also ich finde es total schwach und drucklos gegen das Cover von Nightwish. Aber es geht mir oft so mit den Originalliedern..

geschrieben von: Tapio Bearking

Zitat:
PS: Das Original "Over the Hills.." - also ich finde es total schwach und drucklos gegen das Cover von Nightwish.

Das liegt ganz einfach daran, das Gary Moore kein Metaller ist, sondern eher Bluesigen Hardrock spielt. Ein Bekannter von mir findet halt die Nightwish Version schlechter.

Egal. Mein Lieblingcover:

Nightwish - Over the Hills and far away (Original: Gary Moore)
Nightwish - The Phantom of the opera (Original: Andrew Lloyd Webber, besonders gut wenn live gesungen ^^)
Helloween - Space odditiy (Original - David Bowie)

geschrieben von: deathrock1334

placebo - johnny and mary (original: robert palmer)

vnv nation - circling overland (original: front 242)

geschrieben von: m0rtis

Dies ist kein Traum
Original von Samsas Traum, Cover von Adversus
Ist zwar beides sehr neu, aber das Cover ist um Längen besser.

geschrieben von: Nope

Zitat:
Original geschrieben von vengeance
Genial:

Fear of the Dark, gecoverd von Graveworm, O von Iron Maiden

Ich finde das Original ein bisschen besser. Cradle of Filth haben das auch gecovert und da ein wenig Doom mit reingebracht ganz interessant...

Edit:
Imho ist der Thread so wie er jetzt läuft besser, wenn man auch über die ein oder andere genannte Version reden ( nichtmal diskutieren..) aber reden kann, als einfach nur das Lied zu nennen, wie in "Welches lied heute?[20]" oder dergleichen :)

geschrieben von: WilliamBlake

muss doch nochmal nachfragen:
Kennt irgendjemand Over the Hills and far away von Led Zeppelin?
Würd mich schon mal interessieren ob dat irgendwas mit dem Song von Gary Moore/NW zu tun hat...

@starsnostars
Werd ma versuchen das teil (NQ von Tool) irgendwo zu hören...
Tool machen ja prinzipiell ganz brauchbare musik glaub ich und ich lass mich ja gern belehren..

geschrieben von: Tapio Bearking

@WilliamBlake: Es sind unterschiedliche Lieder...

Led Zeppelin - Over the hills
Nightwish - Over the hills

@Nnordy
Jaja, wenn ich an sowas wie "Poison" von Groove Coverage denke *spei* :rolleyes:

Zitat:
vnv nation - circling overland (original: front 242)

igitt! Wie kann VNV Nation es wagen Front zu covern? :eek: ;)

Zitat:
Original geschrieben von Nnordy
Ich bin auch kein Freund von Coverversionen. Im Normalfall macht man sowas, wenn einem selbst nix mehr Brauchbares einfällt... :D

Und in 99% der Fälle erweisen sich die Bands, die das Cover machen, demselben als nicht gewachsen. Man muß schon das entsprechende Format haben, um nicht einen bloßen Abklatsch, sondern eine eigenständige und trotzdem stimmige Version eines Songs hinzubekommen (mal ganz abgesehen von musikalischem Können, wenn man sich an diffizilere Sachen als "Dragostea..." rantraut).
Außerdem werden heutzutage viele Cover deswegen gemacht, weil man wohl der Meinung ist, daß auch der x-te Aufguss eines ehemaligen Nr. 1 Hits nochmal für eine entsprechende Plazierung ausreicht... (das gilt eher für den Pop-Musikzirkus, selbstredend)

Hiphop-/Rap-Cover von "The Riddle" (Original: Nik Kershaw) haben bei mir fassungsloses Entsetzen hervorgerufen, ebenso die Versuche, die göttliche Mylène Farmer zu covern (wie heißt denn die Schnecke nochmal, die das gemacht hat?), sowie derzeit 50.000 andere, die 80er Jahre Songs ausgraben und sie in ein sog. "zeitgenössisches" Gewand stecken... :rolleyes:

Einer der wenigen Songs, bei dem ich das Cover lieber mag als das Original, ist "Tainted love" von Coil (m.E. nicht zu toppen).

Jaja, das stimmt alles, im Prinzip. Aber wenn eine Band wie Dark Sanctuary oder Chandeen von 10-12 Liedern auf dem Album ein Dead can Dance - Cover droben hat, dann ist das sicher nicht deswegen, weil ihnen da plötzlich nix mehr eingefallen ist. Es ist im Gegenteil, denke ich, als Hommage an das große Vorbild zu begreifen.

geschrieben von: Namayah

Alice - im Original von den Sisters, gecovert von Samsas Traum

geschrieben von: querimonia

Ich mag folgende Cover:

Susperia ~ "The Sun Always Shines On TV"
Chamber ~ "Engel"
To/Die/For ~ "In The Heat Of The Night"
Reverend Bizarre ~ "Dunkelheit"
Elane ~ "Moonlight Shadows"

Cover besser als das Original - naja, wenn Rock - oder Metalbands Tracks anderer Genres verrocken finde ich das natürlich geil (obwohl, manchmal funzt es auch nicht richtig), umgekehrt gehört verboten ...
:D
VAN HALEN - You Really Got Me (Original: The KINKS)
TRISTANIA - The Modern End (O: SEIGMEN)
SIRENIA - First We Take Manhattan (O: LEONARD COHEN)
TO/DIE/FOR - (I Just) Died In Your Arms (O: The OUTFIELD)
HIM - Wicked Game (O: CHRIS ISAAK)
TALISMAN - Frozen (O: MADONNA)
LETZTE INSTANZ - Love Is A Shield (O: CAMOUFLAGE)

Das Original ist m.E. besser als die Coverversion bei folgenden Titeln:
LUNATICA - Hymn (O: ULTRAVOX)
EDGUY - Hymn (O: ULTRAVOX)
FREEDOM CALL - Dancing With Tears In My Eyes (O: ULTRAVOX)
PAIN - Eleanor Rigby (O: The BEATLES)
ANTICHRISIS - Whole Lotta Love (O: LED ZEPPELIN)
ELIS - Show Me Heaven (O: Maria Mc. Gee - oder so ähnlich)
DARKWELL - Twist In My Sobriety (O: TANITA TIKARAM)
IN EXTREMO - This Corrosion (O: SISTERS)
MARILYN MANSON - Außer "Tainted Love" finde ich alle seine Coversongs schlechter als die Originale.

Man könnte beide Listen noch endlos fortsetzen. Entscheidend ist wohl immer, ob der entsprechende Song wirklich zu der covernden Band passt, viele schätzen das nicht richtig ein. Aber auch das ist dann natürlich wieder Geschmackssache.

geschrieben von: Gothfried

Hi,
ich finde sehr selten Cover-Versionen gelungen, sprich: sie erhalten auf der einen Seite das Feeling des Originals, stellen auf der anderen Seite aber etwas Neues dar und fügen sich in den musikalischen Stil der Coverband ein.

So kann ich nur 3 oder 4 von sehr vielen Cure-Covers als gelungen bezeichnen, z.B.:
"The Figurehead" von The Essence
"Fascination Street" (glaube ich) von Artwork und (seltsamerweise) ein EBM-Cover von "A Forest". :eek:

Außerdem genial das DM-Cover von In strict Confidence "Stripped".

Auch nicht schlecht: "Don't fear the Reaper" von HIM.

geschrieben von: Lunar Light

ghost dance - can the can (suzie quattro)

placebo - holocaust (big star)

the damned - the last time (rolling stones)

weezer - baby one more time (britney spears)

geschrieben von: Solstice

Zitat:
Original geschrieben von Gothfried
"The Figurehead" von The Essence

Wo gibt´s das denn???:eek:

geschrieben von: Gothfried

@ solstice:

... ich meinte natürlich The Escape!
sorry.
Wo das zu finden ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich auf einem der Tribute-Sampler.

Jetzt weiß ich's: "15 imaginary Songs" heißt der Sampler.

Zitat:
Alice - im Original von den Sisters, gecovert von Samsas Traum

Brrrrrrrrrrr *schüttel*

Na ja, ich gebe zu, das Original ist um einiges besser, aber als Cover ist es gut, vor allem im Vergleich zu manch anderen versuchten Sisters-Covers

geschrieben von: TwilightSun

Chamber - Home (original: Depeche Mode)
Chamber - Uninvited (original: Alanis Morisette)

geschrieben von: Tajela

Losing my Religion von Graveworm (Original von REM)
The Trooper von Children of Bodom (Original von Iron Maiden)
Turn the page von Metallica (Original von weiß ich leider nicht mehr)

Ganz schreckliche Cover sind meiner Meinung nach:

Arch Enemy - Symphony of Destruction
Motorhead - Enter sandman
..und ganz schlimm sind auch diverse Techno-Songs, in denen sich plötzlich sämtliche Oldies weiderfinden..abartig!

Zitat:
Na ja, ich gebe zu, das original ist um einiges besser, aber als Cover ist es gut, vor allem im Vergleich zu manch anderen versuchten Sisters-Covers

*schaudernd an Cradle, TC und HIM denk*

Also sooo sehr furchtbar find ich die Cover jetzt auch nicht. Sie sind nur nicht mal halb so gut, aber ich hör sie trotzdem

Zitat:
Original geschrieben von querimonia

Elane ~ "Moonlight Shadows"

Ja, das finde ich auch irgendwie interessant!
Die Cover-Version ist weniger sülzig-poppig als das Original, die herbere Stimme der Sängerin und die sparsame Begleitung mit Klavier und ein paar Streichern (vom Synth natürlich) tut ein Übriges. Durchaus anhörenswert!

Zitat:
Also sooo sehr furchtbar find ich die Cover jetzt auch nicht. Sie sind nur nicht mal halb so gut, aber ich hör sie trotzdem

Wie jetzt? "No time to cry" von Cradle??? Eldritch hatte unrecht als er diesen Song schrieb, naja Cradle gabs da ja nun auch noch nicht, jedenfalls ist das dann genau die richtige Zeit zum Weinen. :eek:

Es ist ja auch nicht so, dass ich es unbedingt jeden Tag hören muss weil ich ansonsten anfange zu weinen

geschrieben von: AlienSexFiend

Zitat:
Original geschrieben von querimonia
Susperia ~ "The Sun Always Shines On TV"

...das kenn ich gar nicht...aber The Gallery haben das auch ganz nett gecovert, wobei für mich nichts über die alten A-Ha geht...

..."Body Electric" (Sisters) find ich in der Version von Girls Under Glass auch richtig gut, wobei ich sämtliche andere Cover von Girls Under Glass einfach nur wahnsinnig übel finde...

...Alien Sex Fiend sind für meinen Geschmack (welch Wunder ;)) mit "All the madmen" (Original David Bowie) auch sehr anhörbar...:)

geschrieben von: Schwarzer Prinz

"Paint it Black" von The Eternal Afflict

Zitat:
"Paint it Black" von The Eternal Afflict

Generell ein Song, bei dem jedes covern strafrechtlich verfolgt werden sollte... :rolleyes:

geschrieben von: fraeulein grau

"leaving on a jet plane" von björk

geschrieben von: querimonia

"The Sun Always Shines On TV":

Zitat:
Original geschrieben von AlienSexFiend
...das kenn ich gar nicht...aber The Gallery haben das auch ganz nett gecovert, wobei für mich nichts über die alten A-Ha geht...

Ich weiß nicht, ob Susperia das je aufgenommen haben, sie haben es jedoch jeden Abend auf der Tour mit Mortiis im vergangenen November gespielt und es war schon ... seltsam, aber irgendwie genial! ;)

geschrieben von: Zyniker

Den Thread mal etwas entstaube!

Die Coverversion von "running up that hill" (Placebo&Kate Bush) finde ich sehr gelungen und das gecoverte "another brick in the wall" von KoRn ist geil!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker