German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von more
Ich finde Cover-Versionen sollten generell verboten werden, es gibt selten gute Cover.
Es kommt einfach nichts über das Original!
Zitat:
Original geschrieben von starsnostars
na dann vergleich mal "no quarter" von tool mit dem original von led zeppelin ;)
Zitat:
Issn Witz, oder? Das Original ist nicht zu toppen.
Zitat:
Original geschrieben von deGraaf
"Knocking On Heavens Door" ist auch von Dylan erstklassig gesungen worden. Mit seinem komischen Geröhre hat er erst später angefangen.
Zitat:
Viele Bob Dylan-Songs sind im Original einfach nur grausam, in den Cover-Versionen von Manfred Mann, Eric Clapton, Guns'n'Roses oder auch Fairport Convention dagegen großartig, da kommt erst das Potenzial der Songs raus.
Zitat:
Original geschrieben von Darket
"Logic" Original: Sisters (nicht zu toppen) Cover:ASP (nah dran)
Zitat:
"Twist in my Sobriety" Original von Tanika Tikaram, gecovert von den Dreadful Shadows
Zitat:
Original geschrieben von Darket
"Over the Hills and far away" Original: Gary Moore (immernoch um Welten besser) Cover:Nightwish (brauchbar)
Zitat:
@no quarter
Sauguter Led Zep Song...kenn zwar die Tool-Version nich kann mir aber nur schwer Vorstellen, das da Led Zep zu toppen is.
Zitat:
PS: Das Original "Over the Hills.." - also ich finde es total schwach und drucklos gegen das Cover von Nightwish.
Zitat:
Original geschrieben von vengeance
Genial:
Fear of the Dark, gecoverd von Graveworm, O von Iron Maiden
Zitat:
vnv nation - circling overland (original: front 242)
Zitat:
Original geschrieben von Nnordy
Ich bin auch kein Freund von Coverversionen. Im Normalfall macht man sowas, wenn einem selbst nix mehr Brauchbares einfällt... :D
Und in 99% der Fälle erweisen sich die Bands, die das Cover machen, demselben als nicht gewachsen. Man muß schon das entsprechende Format haben, um nicht einen bloßen Abklatsch, sondern eine eigenständige und trotzdem stimmige Version eines Songs hinzubekommen (mal ganz abgesehen von musikalischem Können, wenn man sich an diffizilere Sachen als "Dragostea..." rantraut).
Außerdem werden heutzutage viele Cover deswegen gemacht, weil man wohl der Meinung ist, daß auch der x-te Aufguss eines ehemaligen Nr. 1 Hits nochmal für eine entsprechende Plazierung ausreicht... (das gilt eher für den Pop-Musikzirkus, selbstredend)
Hiphop-/Rap-Cover von "The Riddle" (Original: Nik Kershaw) haben bei mir fassungsloses Entsetzen hervorgerufen, ebenso die Versuche, die göttliche Mylène Farmer zu covern (wie heißt denn die Schnecke nochmal, die das gemacht hat?), sowie derzeit 50.000 andere, die 80er Jahre Songs ausgraben und sie in ein sog. "zeitgenössisches" Gewand stecken... :rolleyes:
Einer der wenigen Songs, bei dem ich das Cover lieber mag als das Original, ist "Tainted love" von Coil (m.E. nicht zu toppen).
Zitat:
Original geschrieben von Gothfried
"The Figurehead" von The Essence
Zitat:
Alice - im Original von den Sisters, gecovert von Samsas Traum
Zitat:
Na ja, ich gebe zu, das original ist um einiges besser, aber als Cover ist es gut, vor allem im Vergleich zu manch anderen versuchten Sisters-Covers
Zitat:
Original geschrieben von querimonia
Elane ~ "Moonlight Shadows"
Zitat:
Also sooo sehr furchtbar find ich die Cover jetzt auch nicht. Sie sind nur nicht mal halb so gut, aber ich hör sie trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von querimonia
Susperia ~ "The Sun Always Shines On TV"
Zitat:
"Paint it Black" von The Eternal Afflict
Zitat:
Original geschrieben von AlienSexFiend
...das kenn ich gar nicht...aber The Gallery haben das auch ganz nett gecovert, wobei für mich nichts über die alten A-Ha geht...