Nekromantik - ein Splatter Streifen aus Deutsche Produktion, momentan fällt mir leider der regisseur nicht ein.
Trotz seines derb kranken Themas (necrophilie) wurde der streifen NICHT indiziert, meine frage kenn den film wer und was haltet ihr von dem selben?
[Dieser Beitrag wurde von Lord_Fear am 15. April 2002 editiert.]
geschrieben von: Noctambule
Der Film ist von Jörg Buttgereit, oder? Ich hab ihn noch nie gesehen (und will das auch nicht!!), kenne aber ein paar Leute, die begeistert von ihm sind. Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, da ich schon nicht begreife, dass sich Menschen überhaupt sexuell zu Toten hingezogen fühlen können. Dass der Film bis heute nicht indiziert wurde, kann ich auch nicht so ganz begreifen - da kommt mal wieder das kranke Rechtssystem in Deutschland ganz klar durch...
Es gibt zwei Regisseure, die ich ziemlich krank finde und deren Filme trotzdem als Kult betrachtet werden: der eine ist Christoph Schlingensief, der andere eben Jörg Buttgereit.
Greetinx
Noctambule
PS. "krank" ist heute anscheinend mein Lieblingswort...
------------------
Mensch werden
ist eine Kunst.
-Novalis-
[Dieser Beitrag wurde von Noctambule am 16. April 2002 editiert.]
geschrieben von: fluchtraum
Hab mir aus reiner Neugier das Teil mal reingezogen, genauer gesgat den zweiten Teil.
Ichs aß einfach ziemlich ratlos davor. So nach dem Motto: Ja und jetzt?
Also irgendwie erotisch war das ganze sicher nicht.
Aber irgendwie hatte es auch keine besondere Ekel- oder Schockwirkung auf mich. Obwohl manche Bilder schon sehr drastisch waren, aber irgendwie halt such so übertrieben, daß sie nicht realistisch wirkten und daher nicht an einen rangingen.
Meine Hauptreaktion war ein ratloses Schulterzucken: Aha na okay jetzt hab ichs mal gesehen.
Gruß, der fluchtraum
PS: Ja, ist von Buttgereit.
geschrieben von: lukael
sehe ich ähnlich wie fluchtraum...
soll wohl einer der deutschen kult b-movies sein...naja...b-movie stimmt ja, aber kult...
schon ein wenig...
wie gesagt, gesehen, darüber nachgedacht, ahja-effekt...nix besonderes...aber kann man sich mal anschauen...
es sind auch nicht wirklich die harten schockeffekte und ekelsachen drin, die man vielleicht erwartet hat...
man merkt eben deutlich, daß es mal wieder einer dieser filme ist, die irgendwie strange sein und provozieren sollen...
manchmal klappts, manchmal eben nicht...
------------------
...mit blutverschmierten händen
und einer träne im gesicht
einem lächeln auf den lippen
und der hoffnung tief im blick...
geschrieben von: Lord_Fear
Genau Jörg Buttgereit war das, mir ist mal wieder sein Name entfallen.
@Noctambule
Menschen sind Krank, da gibts bestimmt auch ein paar die sich zu toten ingezogen fühlen
@Fluchtraum & lukael
ich schließ mich eurer Meinung im großen und ganzen an, ich fand den Streifen irgendwie hm Seltsam, er spielt da mit ner ziemlich kranken thematik aber der streifen an sich
ist nicht der hit, also vom splatter grad und überhaupt.
geschrieben von: Lugh
Teil 1 befindet sich in meiner Sammlung. Einmal gesehen und nach ganz hinten gestellt.
Gruss
Lugh
geschrieben von: ancient
hi
beide teile sind eigentlich sehr gut...klar ist das wie bei allen dingen ,eine frage des geschmacks.
die filme sind aufgrund ihrer einfachen machart schon einmalig...die masken sehen echt aus und die story ist auch ganz nett.
nekromantik kann mühelos mit anderen kultsplatter filmchen ala fulci,d'amato oder romero...mithalten.
der erste teil ist allerdings besser als der zweite...da im ersten die story etwas einleutender erzählt wird...
auch die bilder sind etwas besser und gerade wegen ihrer einfachheit...realistisch.
wer sich natürlich lieber nette hollywood produktionen reinzieht...für den sind solche filme natürlich nix.
die anderen buttgereit filme gehen im übrigen auch in diese "krank" richtung...
gehabt euch mal schön wohl
ancient
------------------ Die Schreibfehler sind Absicht und dienen der Belustigung des Lesers!
ancient :P ich liebe splatter filmchen, aber
mir hat der einser nich so getaugt den zweier hab ich leider noch nicht gesehen...
geschrieben von: silencer
also ich bin an den film mehr oder weniger durch zufall gekommen *esel faike*
habe ihn mir zur hälfte angeschaut und habe es dann aufgegeben, weil ich gemerkt habe das mein verständnis nicht mehr mitwollte....
ich finde es einfach nur scheiße und krank und möchte auch nicht im geringsten verstehen was die leute damit bezwecken wollen, ein bekannter meinte es würde ja nur um das thema necrophilie ingesammt gehen und das man davor die augen nicht verschließen sollte, nur wie gesacht kann ich dafür absolut kein verstädnis aufbringen und würde auch sagen das das eine beziehung ist wo ich wirklich menschen für verurteile. Den das ist kein kult sondern einfach nur dreck..
Sil
------------------
"If you get involved with the devil,
the devil wouldn't change,
but the devil changes you.
[Dieser Beitrag wurde von silencer am 23. April 2002 editiert.]
Filme sind meiner Meinung nach in einem gewisen Grade Kunst, und die Frage ist hier Kunst wo sind die Linien und vor allem wer zieht diese Linien?
------------------
Die Rächdschreipfähler sind MEINE nicht Eure :p
@ Lord_Fear
ich würde mal sagen jeder für sich...
ich habe meine gezogen wie du sicherlich du auch die deinigen, und somit ist die frage wer die grenze zieht, hinfällig.
sil
------------------
KLar da geb ich Dir recht, und es ist Deine Meinung den Du über den Film hast und Dein gutes Recht dir eine solche zu bilden ;)
hej Lord
naja ich kann wenigstens sagen ich habe es versucht...ohne es gleich abzutun
grüße sil
------------------
hi
@silencer
hehe wolltest wohl ice age saugen*fg
hab davon gehört...;-)
gehab dich wohl
ancient
------------------ Die Schreibfehler sind Absicht und dienen der Belustigung des Lesers!
@ancient
ich fühle mich ertappt...
aber den habe ich dann doch auch noch bekommen...
sil
------------------
geschrieben von: Berzerk
Ich kann mit den Nekromantik Filmen auch nix anfangen. Die Bundesprüfstelle hat ja damals mal versucht die Streifen zu indizieren aber Buttgereit hat es irgendwie erreicht, dass die Filme offiziell als Kunst anerkannt worden (das Verfahren lief auch über mehrere Instanzen) und damit im Verkauf geblieben sind. Im OX-Magazin (ist eigentlich ein Punk/HC Heftchen) gibts von Zeit zu Zeit Interviews mit Indipendent Filmern. Wer sich für so was interessiert kann ja am Bahnhofskiosk mal ein Auge riskieren.
Christian
geschrieben von: T.M.
Also, zu der häufig gestellten Frage nach indizierung etc. folgendes:
Nekromantik 2 wurde seinerzeit von der BPjS beschlagnahmt, nachdem Jörg Buttgereit jedoch prozessiert hat, wurde diese Maßnahme wieder rückgangig gemacht, da man den Film als Kunst anerkannt hat. Zur Qualität der beiden Teile kann man geteilter Meinung sein. Um es mit dem Zitat aus einem Horror Mag zu sagen "Für Splatterfreaks zu langatmig, und für Freunde des Autorenkinos zu blutig"
Ich denke dieser Satz trifft die Sache im Kern.
Einige hier angebrachte Kommentare, kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen. Hier schreien einige nach rechtlicher Reglementierung, dass ist schon ein wenig arm.
Wenn ihr etwas nicht versteht, muss man es ja nicht gleich indizieren. Also von "Schwarzen" hätte ich schon ein wenig mehr erwartet.
MdG an alle die hier zum Glück noch ein wenig "Open minded" sind
T.M.
geschrieben von: *Nightchild*
Nekromantik ist ein Film,der nicht jedermanns Sache ist.
Mein Fall ist er auch nicht grad 2mal.
Das Thema ist sehr interessant,aber die Umsetzung fand ich scheisse.
Die Musikuntermalung des Films stresste mich noch zusätzlich.
Entweder man liebt oder hasst diesen Film.
Ich werd ihn wieder verkaufen.
Zu Indizierung oder Beschlagnahmung:
Ich finde,das ab 18 reicht!
Warum sollte man noch zusätzlich indizieren(heisst ja nur Jugendlichen schwerer zugänglich zu machen.Wenn ein Film ab 18 ist muss das ja wohl reichen.Diese Bezeichnung ist eigentlich wiedersprüchlich)
Von Beschlagnahmung wolln ma mal gar nich reden.
So fings vor vielen vielen Jahren auch mal an-als Bücher verbrannt wurden etc..................................
Gruss
*Nightchild*
geschrieben von: seelenmord
Dieser Film hat einfach ganz miese Darstellung und noch eine viel schlechtere Umsetzung der Thematik ... -> Trash.
Dlg, sm
@sm
das ist nen trasher....was erwartest du ???
der film ist optimal...nur manch leute sollten mal überlegen was sie überhaupt sehen wollen !!
sorry aber wer sich nen horror/trash/splatter ansieht...der sollte nicht erwarten nen hochgeistigen...dokumentarisch belegbaren...super die problematik und thematik...abarbeitenen oder aufklärenden film zu sehen !
niemals wurde oder wird behauptet das der film ein necro-aufklärungs...und...die thematik bis ins wissenschaftlich gehende...exakter film ist.
der film ist pure unterhaltung...im splatter format.
grüßle
ancient
Zitat:was erwartest du ???
Über den Inhalt kann man ja immer geteilte Meinung sein ;), aber die Umsetzung - sprich schauspielerische Leistung und das Drumherum iss mies gemacht ... Und ich hab' mit Sicherheit keinen Hollywood-Glanzstreifen erwartet :)
DlG, sm
@sm
nein nein...da verwechselste was...für nen trash/splatter waren die schaupielerischen und drumherum leistungen sogar sehr gut !
die hochzeit des splatters waren die 70ziger und 80ziger jahre...und buttgereits streifen kann mit denen locker mithalten ! alleine die echtaussehenden leichen bzw. teile davon...hat ihm sehr viel lob anderer filmkünstler eingebracht.für nen low budget film...ist das erste sahne...
gut...das thema und die story daraus...muß natürlich nicht jedem zusagen...aber der film als solches ist ein sehr gutes werk.
wenn dir nekro nicht gefällt aus den von die benannten gründen...dann nenne mir doch mal als vergleich nen trasher der dir sehr gut gefällt.wo also das thema gut umgesetzt ist...und die schauspielerische und filmische leistung ebenso ok ist.
grüßle
ancient
Oh, ich bin wohl ertappt ;)
Da ich nie Fernsehen sehe und mir auch sehr selten mal einen Film anschaue, so kenn' ich mich natürlich nicht wirklich aus ... Vlei daher auch meine Enttäuschung bei dem Film, ich kann es nicht genau sagen ... das einzige was vlei in die Richtung geht und was ich kenne iss Blairwitch Project - aber das iss ja kein Splatter ...
DlG, sm
geschrieben von: Lady Shaitana
Ich bin jetzt mal so frech und krame den Thread mal wieder aus den Tiefen hervor! Immerhin ist das letzte Posting fast 1 Jahr her... :)
Ich bin gerade über Google zufällig darüber gestolpert und da ich gerade im Rahmen eines Horrorfilm - Seminares eine Hausarbeit über Jörg Buttgereit schreibe, dachte ich mir, ich äußere mich mal dazu...
Erstens ist die minimalistische Darstellung von Nekromantik mit Absicht von Buttgereit so gewählt. Er sagte mal, selbst wenn man ihm das Budget verzehnfachen würde, würde er nichts an den Filmen ändern, er würde lediglich anfangen die Leute, die für ihn arbeiten zu bezahlen!
Eine der Ausgangsideen für den Film war zu versuchen wie weit man gesellschaftliche Grenzen der Moral überschreiten kann. Buttgereit hat das nicht getan, indem er eine derbe Szene an die andere reiht, sondern er versucht mit seiner Geschichte, dem Publikum Verständnis für die abnormen Figuren abzuringen.
Zweitens sei es mal dahingestellt, ob die Behandlung der Thematik nun "krank" oder einfach nur provokant ist. Nekromantik spielt gerade eben mit der Verschmelzung von Nekrophilie und Romantik (wie der Titel ja schon sagt). Für das allgemeine Verständniss der Gesellschaft ist kein Zusammenhang zwischen Nekrophilie und Romantik möglich, aber ich finde Buttgereit spielt genau mit diesem Gesellschaftsdenken, denn was für den Zuschauer nekrophil ist, erleben die Charaktere im Film als reine Romantik. Das ist meine Ansicht, aber es gibt (zum Glück) verschiedene Geschmäcker!
Leider wird Jörg Buttgereit oft verkannt, weil viele Leute seine Filme nicht richtig verstehen!
Lady
geschrieben von: Pittip
ein wirklich schlimmer film ist schindlers liste.
schockt viel härter als jeder splatter der welt.
geschrieben von: GenocideMachine
ich hab nekromantik gesehen und fand ihn eigentlich ganz gut... aber ich mag ja auch troma filme :D
geschrieben von: LadyMcDeath
also ich habe den film auch gesehn und finde das die handlung total krass ist...naja so besonders fand ich den film nicht..obwohl manche stellen schon zum schlucken waren..
aber auf jedem fall wurde so viel über den film erzählt und alles das der so schlimm und herbe sei..was meiner meinung nach übertrieben war
lady
worum gehts denn? irgendwer fickt leichen?
geschrieben von: LadyMcDeath
jo so inna art
das beste ist ja das die frau von dem mann mit der leiche abhaut weil die mehr spass mit der leiche hat :D
aba wie die das auge lutscht...*kotz
lady
geschrieben von: Brainslasher
Natürlich sind solche Filme nicht jedermanns Sache, Nekrophilie ist schließlich kein Allerweltsthema.
Ich persönlich finde vor allem den 1. Teil sehr gut in Szene gesetzt. Schockend finde ich jedoch eher den Gedanke das es solche Leute wirklich gibt. Man weiß ja nie in welchem Pathologe ein kleiner Robert schlummert;-)
Ich finde es auf jedenfall gut ,das es auch Filme gibt, die sich mit diesem Thema befassen.
Auch empfehlenswert :"Aftermath" von Nacho Cerda
für mich klingt das eher nach sonem typ der unbedingt schocken will und das wars.
so nach dem motto: "hier! beachtet mich"
geschrieben von: Brainslasher
Ich denke nicht , Jörg Buttgereit mit seinen Filmen schocken will.
Meiner Meinung nach möchte er das Publikum provuzieren und Denkanstöße geben.
Mann sollte sich beim anschauen von Nekromantik in die Person hinein versetzen.
Nach diesem Film wird einem klar, das ein Nekrophiler (in diesem Fall) nicht einfach ein perverser und kranker Mensch ist.
Ich empfand viel Mitleid für Robert ,da er ein Opfer seiner abnormen Triebe ist und sehr darunter litt.