[...Mulholland Drive...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

...Mulholland Drive...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Ishtar

Surrealistische Grüße,

hab gestern zufällig einige Ausschnitte zum neuen Lynch-Streifen gesehen, scheint sehr vielversprechend zu sein. So weit ich das beurteilen kann, knüpft dieser Film eher an Lost Highway an...
Weiß jemand genaueres? Wann läuft sein neues Werk in Deutschland???

Ishtar

------------------
Hinab, hinab, hinab. Würde der Fall niemals enden?
Alice im Wunderland -Lewis Carrol-

geschrieben von: Lugh

Hallo,

der Film lief gestern zufällig im Sneak Preview bei uns. Muss ehrlich sagen dass ich ihn nicht zu Ende gesehen habe (bin nach einer Stunde gegangen). Verstanden habe ich ihn auch nicht ganz.
Man denkt erst, der Film dreht sich um eine Frau, die nach einem Autounfall ihr Gedächnis verliert. Dann wird ein Killer bei der Arbeit gezeigt, der zu blöd dazu ist. Dann drehts sich um einen Regisseur, der einen Film dreht und dem die Hauptdarstellerin vorgeschrieben wird. Dann wieder die Frau ohne Gedächnis, usw.

Die Kameraführung war stellenweise zu lang, was ja typisch für Lynch sein soll.

Warum der Film eine Altersfreigabe ab 16 hat, konnte ich auch nicht feststellen. Ausser einer kurzen Lesbenszene und einer verwesenden Leiche (die auch nur kurz eingeblendet wird) war nichts.

Um sich den Film anzusehen muss man wohl ein Liebhaber für Lynchfilme sein.

Gruss
Lugh

Gruezi Lugh,

...ist mir noch nie passiert, dass ich mitten im Film gegangen bin (und ich hab einige schlechte gesehen)...
Na gut Lynch kann man auch nicht verstehen, egal wie lang man seine Neurotransmiter auch belasten sollte. Liegt daran, dass er einfach nicht verstanden werden will (wie in einem anderen Beitrag beschrieben...)
Aber dass macht für mich auch den Reiz aus, da man den Film nicht fertig "serviert" bekommt, sondern nur die Rohfassung und man sich selbst den Rest aus seiner Phantasie zusammen bauen muss.

Und richtig wenn man mit seinen restlichen Werken ("The Straight Story" ist wohl die Ausnahme) nichts anfangen kann, sollte man sich dieses Werk erst gar nicht antun.
Aus welchem Ort kommst du? (Wenn ich so indiskret sein darf..) Da M.D. nicht in unserem Kino läuft...

Ishtar

------------------
Hinab, hinab, hinab. Würde der Fall niemals enden?
Alice im Wunderland -Lewis Carrol-

geschrieben von: Lugh

Hallo Ishtar,

ich komme aus Soest. Der Film lief bei uns ja auch nur als Überraschungsfilm im Sneak Preview. Ausser der Altersangabe ist vorher nichts bekannt. Leider, sonst könnte ich mir vorher überlegen in den Film zu gehen. Bin schon öfters während einer Vorstellung gegangen.

Wann und ob der Film überhaupt bei uns anläuft, weiss ich auch nicht. Kommt oft vor, das Filme nur einmal im Sneak Preview laufen, und danach nicht wieder.

Gruss
Lugh

geschrieben von: Dein_Heiland

Ich habe vor ca. einem Jahr, als der Film noch in Produktion war, das vorläufige Drehbuch zu Mulholland Drive in die Finger gekriegt und fand es ziemlich uninteressant. Aber das muss ja nicht unbedingt für den fertigen Film gelten.

Ich finde die Lynch-Filme eigentlich gar nicht schwer zu verstehen, sondern in ihrer Symbolik sogar ziemlich flach. Aber er kann wunderbar mit Bildern umgehen, er kommt ja auch eigentlich aus der Malerei.

geschrieben von: transcosmos

habe vor kurzem mullholland-drive gesehen...just another genious lynch film! hat mich von der ästhetik stark an lost highway erinnert, aber nicht ganz so heftig. ihn einen meilenstein zu nennen, wäre übertrieben, aber wer lynch mag, wird auf jeden fall begeistert sein. der film fängt relativ simpel mit einigen parallelstories an und wird gegen ende lynch-wunderbar surreal mit charakter-tausch, usw. ein paar komische elemente fehlen natürlich auch nicht. ich sehe ihn mir auf jeden fall ein zweites mal an!

übrigens, OV geht ohne weiteres: am anfang ist der film so klar, dass man nicht alles verstehen muss und am ende ist er so surreal, dass das akustische (nicht)verstehen auch schon egal ist.

geschrieben von: AniMee

toll das ich diesen thead auch schon entdecke.. http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif ..naja..ich bin ja immer etwas langsam.. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

ich fand de film ziemlich genial,obwohl es mir noch nie passiert ist das ich aus einem film gegangen bin mit mehr fragen als antworten...
ich habe eigentlich rein gar nichts mehr aus dem film verstanden seit diese blaue box auftauchte...nichts...es war krass.

und..ich weiß nicht..hat jemand den film verstanden?kann man irgendwo nachlesen,was er für einen sinn hatte..worum es ging..nachdem die blaue box auftauchte..?

ich habe den film nicht verstanden..vielleicht hat ihn das so gut gemacht..diese mystik irgendwie..

AniMee

------------------
Träume, als würdest Du ewig leben. Lebe, als würdest Du morgen sterben.

geschrieben von: Aina

@ Ishtar
Ist schon eine Weile her, dass der Film in den Kinos lief. Das faellt dir ein wenig spaet ein. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif Ich habe ihn im Januar gesehen. Aber vielleicht gibts den ja schon auf Video.

@AniMee
Verstehen muss man den Film nicht. Einfach nur in den Sog der Mystik der Bilder und der Begebenheiten eintauchen.

Gruss Aina

[Dieser Beitrag wurde von Aina am 30. April 2002 editiert.]

geschrieben von: autumnnight

ja.. so ging es mir auch.. nachdem das blaue kästchen geöffnet war, wurde es ein wenig seltsam und ich verlor den überblick.. ob das wohl zu heissen hat, dass ich als zuschauer ebenfalls in das blaue kästchen blickte??

------------------
..und manchmal glaubt man nur noch an die dunkelheit..

wer weiß@autumn...vielleicht.

vielleicht dienste der film neben der mystik auch einfach zum nachdenken..ich bin sicher jeder mit uns ging mit mehr als einem dutzend fragen aus dem kino..vielleicht sollte der film dies bezwecken..?das menschen mehr hinter die dinge blicken&lernen fragen zu stellen..
wer weiß...

AniMee

------------------
Träume, als würdest Du ewig leben. Lebe, als würdest Du morgen sterben.

geschrieben von: autumnnight

ja.. es wurde einem verdeutlicht:
nichts ist, wie es scheint..

------------------
..und manchmal glaubt man nur noch an die dunkelheit..

[Dieser Beitrag wurde von autumnnight am 01. Mai 2002 editiert.]

geschrieben von: FallenSisko

Die blaue Box hat den Kreis geschlossen... Der Kreis zwischen ihrem Mord und das Leid das sie für diese Untat ertragen mußte. Dreht das ganze einfach mal um! Nach der Box wird klar das sie eine andere Person ist und das sie einen Mord begangen hat. Vor der blauen Box kommt sie diesem Mord auf die Spur und muß diesen schrecklichen Alptraum miterleben.

Übrigens haben mir die alten Rentner von Anfang an Angst gemacht. Zum Schluß des Films kommt wohl raus das die wirklich schrecklich sind. *grusel* http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Hab Angst vor alten Menschen... Ich geh nicht in Altersheime...

------------------
und morgen wird es regnen...

naja..die alten menschen hatten schon was gruseliges..was abgefahrenes an sich..ich denke das haben die emisten so erlebt..zumindest die,mit denen ich gesprochen hab...

Na Ihr Lynch-Anhänger,

oh ist schon etwas länger her dass ich im InderNett war. Mittlerweile hab ich den Schinken natürlich gesehen und ich muss sagen, dass war der seltsamste Tag, den ich seit langem erlebt hab. Leider konnte ich mich im Kino nicht so ganz auf den Film konzentrieren, da mich wehenartige Kopfschmerzen a la Nietzsche plagten (und leider fehlte mir das Geld für einen weiteren Kinobesuch). Tapfer wie ich war hielt ich es bis zum Schluß des Filmes aus, was ein Martyrium angesichts der Spiellänge darstellte und praktisch nichts brachte, da ich kaum was mitbekam (mir ging die ganze Zeit mein Mantra "Tief Einatmen und wieder Ausatmen" durch den Kopf). Anschließend hab ich es geschafft irgendwie nch draußen zu torkeln, wo mich zur abschließenden Krönung ein euphorisches Federvieh mit seinem Darminhalt beglückte und aus meiner schwarzen Tracht ein wunderschönes Batikwerk erschuff.

Ich muss schon sagen, ein wirklicher skuriller Tag. Na jedenfalls werd ich mir den Film unbedingt noch mal ansehen.

Gruß Ishtar

geschrieben von: FallenSisko

Zitat:
Original geschrieben von FallenSisko
Die blaue Box hat den Kreis geschlossen... Der Kreis zwischen ihrem Mord und das Leid das sie für diese Untat ertragen mußte. Dreht das ganze einfach mal um! Nach der Box wird klar das sie eine andere Person ist und das sie einen Mord begangen hat. Vor der blauen Box kommt sie diesem Mord auf die Spur und muß diesen schrecklichen Alptraum miterleben.

Habt ihr eine andere Meinung?

....die könnt ich Dir sagen, wenn ich mir den Film nochmal angesehen hab. Könnte etwas dauern, da momentan finanzielle Ebbe angesagt ist...aber wenn´s soweit ist, meld ich mich nochmal...

lieben Gruß
Isha

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker