[Dellamorte Dellamore] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Dellamorte Dellamore

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: kelaino

ich habe gestern beim dvd-abend die erste bekanntschaft mit diesem film gemacht... und er hinterließ bleibende eindrücke.
zu beginn lachte ich mich vor klischeehaftigkeit halb tot, ab der mitte war ich einfach nur überrascht... und am ende ergab sich sogar eine bedrückende philosophie.
ich kann diesen film allen ampfehlen, die lust auf was "anderes" haben. sehr bekannt ist er in deutschland wohl nicht, denn die wenigsten haben überhaupt schon mal davon gehört. und in die kategorie "splatter" würde ich ihn nicht einordnen, eher so etwas wie "tragi-trash-horror-komödie" ...

mich interessiert wer diesen italienischen film bereits gesehen hat und wie eure eindrücke gewesen sind.

liebe grüße,
kel

------------------
... great spirits have always received violent opposition from mediocre minds ...

einstein

geschrieben von: ancient

hi
ich hab den auf vcd...
gefällt mir ganz gut...
der dicke glatzkopf ist schön klischeehaft und paßt da super rein.
allerdings ist der sehr wohl bekannt.
er wird auch auf fast allen ,splatter/horror-seiten im net ,ausführlich beschrieben.

gehab dich wohl
ancient

geschrieben von: Alyander

Ich kannte den vorher nicht.... hab ihn von nem Freund geliehen, der Film war nämlich auf Englisch (ich glaub' mit holländischen Untertiteln? http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif) und da er in der Schule nur Russisch hatte *g* bat er mich ihm zu erklären worum es überhaupt ging...

Hatte mich damals hauptsächlich gefreut, daß ich Rupert Everett sehen konnte http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Das Problem war aber, daß ich gegen Mitte bis Ende nicht mehr wirklich durchgestiegen bin, gerade wegen der philosophischen Wendung des Films. Ich kann mich hauptsächlich an den genialen Anfang erinnern, dann als die Tuss zum Zombie wurde und den Roadmovie-Schluß am Abhang - peilte aber echt nichts mehr.
Kann mir wer weiterhelfen?! Du, Kel???

Aly

geschrieben von: kelaino

okay, extra für dich, aly, eine zusammenfassung http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

okay, die tussi (*grusel*... ich hasse brigit bardot-verschnitte mit silikon-lippen) wurde ja von ihrem ex-mann gebissen und starb dann scheinbar. dellamorte verwarte sie im gebeinhaus, und als sie aufwachte, schoß er ihr in den kopf, weil er dachte sie sei ein zombie geworden.
später steigt sie ja aus ihrem grab wieder auf (halb baum, halb frau und macht sich über dellamorte her, beißt ihn schließlich auch). da sich dellamorte durch den biß allein nicht zum zombie verwandelt, wird er sich drüber bewußt, sie durch den doch verfehlten kopfschuss im gebeinhaus wahrscheinlich erst umgebracht zu haben (hätte er sie wirklich in den kopf getroffen, wäre sie kein zombie geworden.
von da an ist er noch mehr besessen von ihr und verwirrt durch seine schuldgefühle, das er diese frau in anderen personen wiedersieht. einmal die assistentin des neuen bürgermeisters, dann die nutte aus der bar. (ich finde die stelle so "komisch", in der er sich für die tussi entmannen lassen will und sie dann kurze zeit später ankommt: "der bürgermeister hat mich vergewaltigt, dann nocheinmal und es hat spaß gemacht. ich werd ihn heiraten, aber wir bleiben freunde")

irgendwann fängt dellamorte dann an die lebenden zu töten, weil er es nicht mehr aushält, das sie alle früher oder später auf den friedhof zu ihm kommen und er sie dann, wenn sie aus den gräbern auferstehen, eh wieder töten muss. also, wieso nicht gleich sofort... allerdings geschieht das recht unbewußt, er denkt zunächst er träume es. und es kommt nicht so ganz zum vorschein, wieviel denn nun traum oder realität sei bzw. was wirklich nur in der phantasie geschieht.
zunächst vertuscht er der polizei noch seine schuld, bzw. denkt diese, sein assistent wäre dafür verantwortlich. später, nachdem er die huren verbrennen lassen hat, wurmt es ihn schon, das der kommissar ihn nicht für den täter hält ("jemand anderes hat meine verbrechen geklaut"). bei der lezten mord-szene im krankenhaus weiß man nicht mehr richtig, ob es tatsächlich passiert, da auf einmal sein bester freund der mörder ist, dem seine verbrechen zusätzlich angelastet werden (was die sache ziemlich strange wirken lässt) und das krankenzimmer nachher nicht mehr ein ort auf der intensiv-station wirkt, sondern mehr wie eine dreh-kulisse ausschaut. der kommissar kommt dann ja auch wieder an... "da oben treibt ein verrückter sein unwesen... oh, sie haben eine pistole... das ist gut, dann können sie sich verteidigen!"

am ende hält er es nicht mehr aus und stopft seinen assistenten und einige sachen in sein wackeliges auto und fährt los, einfach nur weg aus der kleinstadt, weg von dem friedhof, weg von den zombies.
der versuch vor seinem leben zu fliehen.
und der endet am anderen ende des autobahn tunnels: als die straße plötzlich aufhört.

da steht er also, und weiß nicht recht ob er weiterleben soll oder nicht. sein weglaufen ist sinnlos geworden, da es keine "weiter weg" gibt. er könnte umdrehen, aber das wäre wieder ein schritt zurück in das leben, welches er verlassen möchte. er bleibt also gefangener seiner existenz. am abgrund stehend, nur ein vorwärts in den tod, ein rückschritt in die welt der toten...
deswegen wahrscheinlich die schneekugel als schlußszene... als symbol für dellamortes gefangenheit.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

lieben gruß,
kel

------------------
... great spirits have always received violent opposition from mediocre minds ...

einstein

[Dieser Beitrag wurde von kelaino am 29. März 2002 editiert.]

geschrieben von: Alyander

*hust* Ja, hast Du. Aber jetzt muß ich das erstmal verarbeiten... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Traurisch.....

geschrieben von: Angelus665

Hallo!
Ich hab mir den Film auf DVD gekauft um muss sagen das es eigentlich der beste "Zombie-Film" der Neuzeit ist. Mir hat das Ende mir der Schneekugel sehr gefallen!

Ciao Angelus

geschrieben von: Evil

Ich hab den Film mal vor ein paar Jahren gesehen und war doch recht enttäuscht. Ich ziehe dann lieber Filme wie Return of the living Dead (3) oder Day of the Dead vor.
Ein Film dieses Genres muß auch nicht unbedingt ultra brutal sein um sehenswert zu sein (obwohl die es ja meistens sind*g*).
Mit großer Hoffnung warte ich immer noch auf die DVD Veröffentlichung von Re-Animator 1, welcher doch vor kurzem wieder verschoben wurde.
Blutige Grüße an alle Freunde

geschrieben von: *Nightchild*

Dellamorte Dellamore find ich ziemlich genial!
Das Ende ist sehr überraschend,
ausserdem ist es mal wieder ein Film bei dem man denken muss,fun hat und gute Effekte sieht.
Ein"Zombiefilm"den man(gesehen)haben muss

*Nightchild*

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker