German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
nur weil sie anerzogen sind, müssen sie nicht zwingend lebenslänglich binden, vor allem dann nicht, wenn der mensch sie für sich widerlegt hat. im zuge der widerlegung richtet er sich nach anderen entwürfen, die von irgendwo her ja gekommen sein müssen. er hat sein weltbild erweitert mithilfe des elterlichen weltbildes, das ihn nämlich dazu befähigte, ein anderes weltbild zu erkennen oder zu generieren. somit muss man nicht zwangsläufig von einer hemmung des willens sprechen.
Zitat:
Original geschrieben von Gr. Gaulichter
das weißt du - vielleicht. aber im prinzip weißt du noch nicht mal, was er dort für möglichkeiten hat. wo ist das problem, wenn der gefangene es nicht so sieht?
Zitat:
Original geschrieben von Gr. Gaulichter
wenn er sich seines gefängnisses nicht bewusst ist, dann wird er auch nicht gehindert, selbst wenn jemand, der außerhalb des gefängnisses lebt, das so sieht und es, wäre er im gefängnis, so empfinden würde. das ist auch, was teile der irakischen bevökerung bei der amerikanischen invasion gefühlt haben: "die meinen, wir wären gefangen. aber wir leben gut, so wie wir leben. wir wollen nicht leben, wie die, die meinen, wir sollen so leben wie sie." - wobei bei den irakern zumindest ja auch noch das wissen der existenz eines anderen weltbildes anzutreffen ist, was beim gefangenen, der nix von seinem gefängnis weiß, ja nicht der fall ist.
Zitat:
ShadowMatter: "Und wird es irgendwann nicht auch - infolge technologischer Entwicklung, Genmanipulation, etc. - einen Übergang vom Menschen in eine andere materielle Form geben?"
Zitat:
Das ist Spekulation. Genmanipulation wäre dazu sicherlich das primitivste Mittel, von dem ich überhaupt nichts grundlegend Neues erwarte. Der Mensch ist nicht einmal in der Lage, eine Ameise nachzubauen – aber er will einen neuen Menschen erschaffen. Welcher Größenwahnsinn!
Zitat:
"Die kulturelle Evolution, auch "geistige Entwicklung" genannt, ist letztlich an die biologische Kapazität des Hirns gebunden."
Zitat:
Wer entscheidet denn, was für den Einen gut ist oder schlecht ist? Wird dies aus der Sicht des Außenstehenden beurteilt oder soll die Sichtweise des Betroffenen bewertet werden. Dazu ist es nötig, diese zu kennen. Ich denke das Individium hat das Problem mit seinen eigenen Gedanken, die Welt eines anderen verändern zu wollen ohne zu hinterfragen, ob es gewollt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Dark Luzifer
Es ist OK die Meinung eines anderen zu kritisieren, doch seid bitte fair. Beleidigt niemanden und macht nach Möglichkeit keine Meinung schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von Nix
Es soll Boardbenutzer geben, die länger hier sind als du und die die Regeln bereits kennen.
Zitat:
Original geschrieben von Raytracer
Wärter einer Pumpstation:
oben rein
unten raus...