[Wo befindet sich deine Seele?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Wo befindet sich deine Seele?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: DarkGraveOfSoul

Ich hab mal von einem Buch gehört in dem ein Junge behauptet die Seele jedes Menschen befinde sich an einem anderen Ort. Seiner Meinung nach befand sich seine Seele in der Lunge...
Und da wollte ich euch mal fragen, wie seht ihr das? Was denkt ihr über diese Behauptung? Glaubt ihr, dass man wirklich festlegen kann wo sie liegt , und wenn ja wo glaubt ihr eure Seele zu haben?
Außerdem habe ich neulich einen Artikel über Herzverpflanzungen gelesen, in dem die Behauptung aufkam, dass die Seele des Spenders mitwandere... Das also die Empfänger Gewohnheiten der Spender übernehmen (zum nachlesen: hier der Link zur Seite ) ist das vielleicht ein Hinweis dass die Seele im Herz liegt?

Ich hoffe ich habe euch mit meinen Gedanken und Fragen nich gleich platt gemacht und bekomme einige interessante Antworten hierzu(Ich bitte auch um Begründungen*g*).

geschrieben von: Pascal(Xardas)

Erstmal: Hallo ^^

Mal ein Zitat aus dem Artikel:" Fünf Monate nach der Operation fährt die 47-jährige Amerikanerin zum ersten Mal wieder Auto. Sie steuert als Erstes ein Fast-Food-Restaurant an, obwohl sie dieses Essen noch nie gemocht hat. Nun aber befällt sie immer wieder ein unerklärlicher Heißhunger auf Chicken-Nuggets "
Aaalso,das was in dem Artikel steht macht mich schon nachdenklich , weil ich nicht glaube , das man erst gegen und dann für Fastfood ist ^^ ...
Meine Meinung dazu: Ich find , das die Seele zwar im Herz ist , aber deswegen doch nicht gleich weitergegeben werden kann,mit einer Transplantation...Ich kann doch nicht gefühle,und Erinnerungen dadurch weitergeben , weil die nämlich im Gehirn und nicht im Herz liegen ... Im Herz liegt nur die Liebe,und keine Gedanken (aber das ist ja auch alles Ansichtssache)[ der Aufbau dieser Seite ist ja wie bei worldofgothic.de ... is aber nix für euch ;) ]
Edit: Bitte keinen "Wilkommen im Forum"-Smily ^^ ,danke!

Gruss,Pascal!

geschrieben von: Dark Luzifer

Die Frage nach dem "Aufenthalt" der Seele enstpricht ungefähr der Frage "Wie viele Engel auf einen Stecknadelkopf passen". Die Einen sagen keiner, die Andern unendlich viele. Die Begründung dafür ist das Engel Geisteswesen sind die ausserhalb vor Raum und Zeit leben.
Genau so ist es mit der Seele. Sie lässt sich in unserem vier-dimensionalem Raum (Höhe,Breite,Tiefe,Zeit) nicht finden.
Meiner Meinung nach exestiert die Seele in einer anderen Dimension, die wir Menschen noch nicht endeckt haben (was nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt).
Somit kann man der Seele im Körper keinen bestimmten Aufenthaltsort geben.

Ja, das is mir schon klar das mir niemand sagen kann wo sie sich nun genau befindet, wär ja zu schön*g*
ich will eben nur wissen was andere darüber denken...
(omfg, meine verwirrten Gedanken..*wegrenn*)

geschrieben von: Phönix

Die Römer glaubten, sie ist in der Leber angesiedelt, in unserem kulturkreis im Herz, einige Hirnforscher glauben sie sitzt in der Zirbeldrüse.

Ich persönlich denke, dass sie in jedem körperteil zu finden ist, wennn man sie den finden könnte.

ohh^^ ich hatte grade ne Idee vielleicht is unser kleines, dummes Gehirn einfach nich fähig sowas zu begreifen?!
(is des möglich???)

geschrieben von: Phönix

Wenn man davon ausgeht, dass sehr viele Menschen sehr dumm sind, dann ja, vielleicht. Aber wir wissen wenigstens, dass wir ein Wesen sind, dass sich seiner eigenen Existenz bewusst ist und eigenmächtig Entscheidungen treffen kann, also eine Seele haben, wie wir es dann nennen.
Auch wenn wir die Seele nicht naturwissenschaftich fassen können, ist das meiner Meinung nach schon mal eine gute Erkenntnis.

Vielleicht sollten wir uns mehr darauf konzentrieren was die Seele ausmacht. Dann könnten wir vielleicht einen geeigneten Platz für sie finden.

Obwohl ich immer noch glaube dass in unserer 4-dimensionalen Welt kein Platz für eine Seele ist.

geschrieben von: MeaLuxObscura

Hallo ^^

Bei deiner Fragestellung gehst du ja - bewusst oder unbewusst- davon aus, dass die Seele eine.....Form..eine Groesse hat....Wenn du nach dem Ort fragst....Ich glaube nicht, dass meine Seele NUR im Herzen, oder NUR im Gehirn ist....Ich bin meine Seele, und meine Seele ist ich. ICH ist meine Seele...verstehst du ? Meine Gedanken.....nicht mein Gehirn..Gedanken denkt man nicht mit dem Gehirn..die eine Art, gewiss...Aber die Gedanken, von denen ich gerade Spreche, sind kein Produkt des Gehirns..- sondern der Seele. Wenn ich so rede, dann wird meine Anschauung deutlich, oder ? Meine Seele liegt nirgendwo...Nicht im Gehirn oder im Herzen...sondern ganz in mir....Sie ist soviel oder so wenig wie ich, so gross oder so klein.....Sie ist in meinem kleinen Finger, in meiner Wimper und in meinem Backenzahn....Und ein kleiner, oder grosser Teil von ihr auch in den Personen, die ich Liebe.

Amen....;)

geschrieben von: flying phoenix

Original geschrieben von Dark Luzifer
Zitat:
Vielleicht sollten wir uns mehr darauf konzentrieren was die Seele ausmacht. Dann koennten wir vielleicht einen geeigneten Platz fuer sie finden.

Kann es nicht sein, dass unsere Seele den Charakter bestimmt? Klar, der Charakter wird von bestimmten Umstaenden geformt, aber wenn wir uns einmal gefunden haben, kann man sich ja auch nur schwer aendern... (Vielleicht wurde das ja in diesem Gespraech schon vorrausgesetzt... Aber ich fand das gerade ne ganz tolle Idee! :D )
Ich finde, das wuerde auch mit der Theorie von MeaLuxObscura gut zusammenpassen. Dieser Meinung war ich uebrigenz auch immer! Aber ist es nicht der Charakter, der uns zu dem macht, was wir sind? Ich finde, es klingt logisch, wenn ich jetzt einfach mal behaupte, dass die Seele wenigstens ein Teil unseres Charakters ist.

Vielleicht war das ein Anfang für weitere Spekulationen. Vielleicht lieg ich da aber auch total daneben. Was denkt ihr?

Gruss
flying phoenix

geschrieben von: lost eye

Nun ja. Ich denke, dass du mit dieser Theorie vielleicht recht haben könntest.
Ich denke auch, dass unsere Seele einen Teil unseres Karakters ausmacht.
Jeder Mensch Fühlt und denkt anders als der andere und gerade das ist das, was ihn so individuell macht.

Zitat:
Original geschrieben von flying phoenix

Kann es nicht sein, dass unsere Seele den Charakter bestimmt? Klar, der Charakter wird von bestimmten Umstaenden geformt, aber wenn wir uns einmal gefunden haben, kann man sich ja auch nur schwer aendern... (Vielleicht wurde das ja in diesem Gespraech schon vorrausgesetzt... Aber ich fand das gerade ne ganz tolle Idee! :D )
Ich finde, das wuerde auch mit der Theorie von MeaLuxObscura gut zusammenpassen. Dieser Meinung war ich uebrigenz auch immer! Aber ist es nicht der Charakter, der uns zu dem macht, was wir sind? Ich finde, es klingt logisch, wenn ich jetzt einfach mal behaupte, dass die Seele wenigstens ein Teil unseres Charakters ist.

Vielleicht war das ein Anfang für weitere Spekulationen. Vielleicht lieg ich da aber auch total daneben. Was denkt ihr?

Gruss
flying phoenix

Schon Platon behauptete das ein Teil der Seele, der "denkende Teil" (also Charakter) sei.
Ich finde das nicht. Meiner Meinung nach ist die Seele unveränderlich, der Charakter muss aber erst geformt werden und kann, obwohl einmal festgelegt (zwar mit Mühen) geändert werden.
ich finde die Seele ist ein Teil der göttlichen Kraft, welcher die Behauptung bekräftigt, der Mensch sei ein Ebenbild Gottes. Die Seele ist also ein dem Menschen innewohnder Teil Gottes und kann nicht als "gut" und "böse" betrachtet werden, werdend man den Charakter eines Menschen leicht diesen Kategorien zuteilen kann.
Die Seele ist bei allen Menschen gleich, da sei immer aus ein und derselben Quelle stamm.

geschrieben von: Abcynthia85

Ich glaube auch nicht, dass sich die Seele in einem bestimmten Körperteil befindet.

Ich denke mal, ein Hauptproblem liegt auch in der genauen Definition der "Seele". Ja was ist denn das übehaupt genau? Die einen beziehen das mehr auf den freien Willen oder geistige Fähigkeiten, die anderen auf den Charakter und wieder andere sehen die Seele als ein Zusammenspiel von allem. Ja aber was denn nun genau??? Also ganz ehrlich, ich könnte nicht in Worte fassen, was genau ich jetzt unter dem Begriff Seele ganz genau verstehe...außer ich fange an zu umschreiben...was aber dann auch nicht so exakt hinhaut.

Zitat:
ohh^^ ich hatte grade ne Idee vielleicht is unser kleines, dummes Gehirn einfach nich fähig sowas zu begreifen?!

Meiner Meinung nach hast du da vollkommen Recht: Man (also ich denke mal die meisten zumindest) kann ja nicht einmal genau beschreiben, was denn jetzt genau die Seele ist, also wie um Himmels Willen soll man dann genau sagen können, wo sie sich befindet? Man kann sich da höchstens an etwas annähern...

Zitat:
Meiner Meinung nach exestiert die Seele in einer anderen Dimension, die wir Menschen noch nicht endeckt haben (was nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt).

Ich würde mich daher dieser Meinung anschließen...auch wenn man vielleicht mit der Antwort überall und nirgendwo nicht wirklich was anfangen kann *g*

geschrieben von: Katzenschatten

Miau,

also ich glaube die liegt bei mir unter dem Herzen, weil es dort organisch nichts gibt was an diesem Ort schmerzen könnte.

oder unter der brust....dieser undefinierbare punkt irgendwo zwischen herz und magen der immer so summt und anzuschwillen scheint, wenn man intensive emotionen hat,....also...o___O bei mir ist das zumindest so....
ich bleibe aber bei meiner oben beschriebenen sichtweise ;)

geschrieben von: Erinnyen

Oder das, was wir Seele nennen ist bloß das kleine Gehirn im Zusammenhang mit Schilddrüse etc., also elektrische Impulse und Hormone. Das würde einerseits bedeuten, dass sie an mehreren Stellen einen Teil von sich sitzen hat und andererseits, dass sie mit dem Körper stirbt, da sie nichts wäre, was über dem materiellen Dasein steht.

Sieht man sie als das göttliche in uns, könnte man auch sagen, dass sie überall ist. Also, vielleicht das was wir von Gott in uns wahrnehmen, damit aber auch etwas, was wir eigentlich nicht sind, sondern eventuell eher unser Teil am Göttlichen, der im dem Falle auch nicht sterblich wäre.
Ich weiß nicht, ob das verständlich ist, gerade weil ich von einem anderen Gottverständnis ausgehe, aba mal sehn. ;)

geschrieben von: DunklerSchatten

Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, hab grad nicht so viel zeit alle einträge zu lesen...

Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten einen Artikel zu bewerten, der über die neuen Gewohnheiten nach der Transplantation abhandelt:

1. In dem Artikel steckt ein wenig Bildzeitungs- bzw. Freenetniveau drin, die oft dazu neigen unwahrheiten einzubringen oder bestimmte Dinge einfach nur aufzupuschen.

2. Der, dem das HErz gespendet worden ist, könnte auch eine Art "Placebo"- Effekt haben. Sprich das Verlangen für diese Person neue Orte aufzusuchen, sind lediglich auf "Einbildungen" (ist vielleicht etwas zu stark gesagt) zurück zu führen und werden eben nur durch den Psychologischen Effekt hervorgerufen.

3. Die letzte Möglichkeit wäre dann, dass tatsächlich ein Funken Wahrheit in der ganzen Sache steckt, was aber dann eher weniger Beweisbar wäre.

Jaa Schatten, soweit waren wir auch schon ;)
Aber gut resumiert :D

geschrieben von: Deinos

Ich glaube nicht an eine Seele. Sowas in der Art wurde drei Posts weiter oben auch schon angerissen.

geschrieben von: DunklerSchatten

@ MeaLuxObscura:

dann tuts mir Leid, wie gesagt, hatte grad nicht so viel zeit und wollte nur noch schnell meine Gedanken aufschreiben, bevor ich die wieder vergesse ;)

geschrieben von: lost eye

Vielleicht ist die Seele auch nicht in einem Menschen drin oder nur Teilweise?
Vielleicht umgiebt sie ja den Menschen und das wird dan als Aura bezeichnet?

geschrieben von: Tapio Bearking

Das erinnert mich an das, was ich früher mal über Katzen gehört habe.
Nämlich das sie einen nie direkt anschauen, sondern den "Schatten" hinter einem.

geschrieben von: SpiritAndSoul

Seid gegrüßt!

Du stellst deine Fragen aus der Perspektive, die in der westlichen Gesellschaft am stärksten verankert ist und dementsprechend in den Köpfen publiziert wurde:
Der Annahme, dass Geist und Seele ihren Sitz im Körper des Menschen haben.

Ich verwende nachfolgend Begriffe, die im Spiritualismus gebräuchlich sind, hier allerdings nicht ihren Platz finden dürften, aber trotzdem der Einfachheit halber:
Kausalkörper - physischer Körper oder "sterbliche Hülle"
Mentalkörper - "Geist" des Menschen, der sich in Verstand und aller Intelligenz realisiert.
Astralkörper - "Seele" des Menschen, Strukturen, die emotionale Vorgänge bestimmen, steuern und aktivieren.

Dieser Annahme (der Einkörperlichkeit) gehen andere Annahmen hervor.
1. Alle Körper haben die gleiche Lebenszeit.
2. Alle Körper verfügen über die gleichen Energie-Pools.
3. Alle Körper entwickeln die gleichen Felder, die
4. Entweder auf andere und das verantwortliche Feld nicht reflektieren, oder auf alle Körper reflektieren.

Mit dieser stark eingeschränkt dargestellten (und nicht meiner eigenen) Perspektive werde ich fortfahren.

Wenn sich der Astralkörper tatsächlich in einer bestimmten Zone des Körpers befindet, dann am ehesten an dem Ort, an dem er möglichst widerstandslos wirken kann, d.h. dort, wo die Entwicklung eigener Energiefelder nicht im Raum gehemmt ist, z.B. durch Felder anderer Körper. Da die Materie des Kausalkörpers ebenfalls Energie ist, müsste der Astralkörper einen Platz einnehmen, der nicht durch diese Felder belegt ist; die Lunge ode das Herz wären evtl. Orte, an denen dies möglich wäre.

Zitat:
du schriebst:
Außerdem habe ich neulich einen Artikel über Herzverpflanzungen gelesen, in dem die Behauptung aufkam, dass die Seele des Spenders mitwandere... Das also die Empfänger Gewohnheiten der Spender übernehmen (...) ist das vielleicht ein Hinweis dass die Seele im Herz liegt?

Meiner Meinung nach ist es äußerst unwahrscheinlich, dass in diesem Fall die Übernahme fremder Gewohnheiten auf das wirken einer fremden Seele zurückzuführen ist.
Im gröbsten formen Erfahrungen und Wertvorstellungen, die uns durch Erziehung und Sitte vermittelt wurden, die Motivation unseres Handelns (, wie z.B. Gewohnheiten). Felder des Astralkörpers verändern durchaus den Effekt und auch die Motivation unseres Handelns, jedoch bringt uns dieser nicht über unseren Ereignishorizont hinaus. Denn die Entwicklung desselben liegt im Zweck des Mentalkörpers.

Selbst wenn Menschen, die eine solche Operation hinter sich haben entsprechende Muster zeigen, dann wird es so sein, dass Ihnen das neue Verhalten im Umgang mit diesem bereits früher zumindest schon geläufig war.

Viel wahrscheinlicher ist noch, dass entspr. Patienten durch das veränderte Körpergefühl (welchem wir uns in der Regel gar nicht bewusst sind) auch eine Veränderung ihrer mentalen und astralen Strukturen erfahren.
Auch DunklerSchattens Kommentar "2. Der, dem das HErz gespendet worden ist, könnte auch eine Art "Placebo"- Effekt haben. Sprich das Verlangen für diese Person neue Orte aufzusuchen, sind lediglich auf "Einbildungen" (ist vielleicht etwas zu stark gesagt) zurück zu führen und werden eben nur durch den Psychologischen Effekt hervorgerufen." finde ich plausibel und impliziert auch wieder den Gedanken eines veränderten Körpergefühls.

Seid gesegnet.

geschrieben von: fraeulein grau

in einem schweizer banksafe.

geschrieben von: SpiritAndSoul

@fraeulein grau:

Darf ich dich im Interesse aller bitten, deinen Gedanken ausführlicher zu erläutern?

Spirit.

geschrieben von: fraeulein grau

ich hab'die seele ausgelagert und bin übers netz damit in kontakt. so ist sie sicher (ich verpfände sie nicht unüberlegt im vollrausch). zuvor war sie in meiner milz, wie bei jedem.
oder habt ihr eine vernünftige erkärung, wofür die milz sonst gut ist?
das erklärt auch das vielzitierte "bauchgefühl", das alle immer für spontane entscheidungen verantwortlich machen..
infos über seelen-extraktionsverfahren gerne später, ich fahr' dann mal aufs clicheéfestival..

geschrieben von: Raguel

Zitat:
Wo befindet sich deine Seele?

hier

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker