[Die Leiden des jungen Werther] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Die Leiden des jungen Werther

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Dark_Angel

Seid gegrüßt,
nun....angesichts der (hoffentlich bald)wärmer werdenden Nächte wollte ich mir mal wieder ein Buch zur Hand nehmen,nur welches?
Ich wollte mir mal ein paar Tipps hohlen.
Kennt jemand "Die Leiden des jungen Werther"
von Goethe und könnte mir sagen ob es sich zu lesen lohnt?
Gibt es auch noch andere Werke die man mal
"gelesen haben muß"?
Danke im voraus,
Dark_Angel
--------------------
...sad we live,sad we die..

geschrieben von: Dracus

Aaaaalsooo...gelesen haben MUSST du natürlich Herr der Ringe, Die unendliche Geschichte und Interview mit dem Vampir...
Aber Scherz beiseite: Hier im Forum wird oft gesagt, dass Illuminatus ein gutes Buch ist, ich habs noch nicht gelesen und es ist wohl recht verwirrend geschrieben. Was ich eigentlich empfehlen kann, sind z.B. Carrie oder Christine von Stephen King, die einzigen die ich von ihm bisher gelesen hab (Asche auf mein Haupt ;-))
Es gibt von eienr Schrifstellerin deren Namen ich vergessen habe ein Buch, das glaube ich Eva Luna heisst. Das ist ein ziemlich sommerliches Buch, es erzählt die Geschichte einer jungen Frau aus Südamerika, die ein halber Indio ist und der das Leben recht übel mitspielt.
Wenn du so richtig die Gothic-Melancholie-Schiene fahren willst, lies Märchen von Hans Christian Andersen - da weint man dann nur noch.
Der Butt von Günther Grass ist noch recht nett, wenn auch streckenweise einigermassen anstrengend.
Eine witzige Serie ist die von Robert Asprin um den Magiker Skeeve (davon gibts glaube ich etwas über ein halbes Dutzend Bände) und ebenfalls von Robert Asprin der Weltkiregkopnzern. Fies Sarkastische Schreibweise hat der Mann.
Obwohl...wenn du Die Leiden des jungen Werther lesen willst, suchst du wohl was Anspruchsvolles... hast du schon Kleider amchen Leute von Gottfried Keller gelesen? Ist auch schön. Oder die Nibelungen...oder - ist aber eher ein Kinderbuch - Krabat. Weiss nur den Autor nicht mehr. Da geht es um einen Jungen, der zu einer unbestimmten Zeit in einen Magierzirkel gerät und dort irgendwie versucht heraus zu kommen nachdem er sich verliebt hat.
Und noch ein Vampirroman: Barbara Hambely's Jagd der Vampire.
Ich würde dir gern etwas ausführlicher schrieben, und ich hab zwar unendlich viel gelesen, aber kann mich jetzt natürlich schon nicht mehr erinnern...

------------------
Submit the present evil, lest greater befall you.

geschrieben von: Blackadder

@ Dark_Angel:

Zum Thema Sommerlektüre:

Wenn du etwas zum lachen haben willst und trotzdem niveuvoll zum Nachdenken angeregt werden willst:

Terry Pratchett und sein Scheibenwelt-Zyklus.

Ich wage nicht ein bestimmtes Buch zu empfehlen, aber ich persönlich fand MacBest eines der besten (die Geschichten mit den Hexen sind ohnehin alle gut.)

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

geschrieben von: Trinity Goth

Hi!

Ob jetzt ausgerechnet den 'Werther' unbedngt gelesen haben muss.
E.T.A. Hoffmann's Nachtstücke sollte man gelesen haben, das wirklich gute 'Schwarze Romantik' - es handelt von Wahnsinn und anderen Abgründen des Geistes.

Gruss
Trinity Goth

------------------
'If I am an angel paint me with black wings.'
A. Rice - The Vampire Armand
-------------------------
Come to:
Trinity Goth's Dark World

Grüßt Euch,
wow,ist ja ne ganze Menge.
Erstmal Danke soweit,ich werde mich mal durch die Titel arbeiten.
@Trinity:
Das mit dem "muß" war nicht ernst gemeint.
Hatte nur schon viel von dem Titel gehört und dachte es wäre bekannt.
Aber E.T.A. Hoffman hört sich gut an.
Grüße,
Dark_Angel

geschrieben von: Shiri

von stephen king sind the stand ( aber bitte ungekürzt), shining und brennen muss salem garnicht übel.
Im allgemeinen mag ich ja goethe sehr, aber *werthers leiden* war mir etwas zu viel ( so blumig ausgefüllt muss die sprache nun auch wieder nicht sein )
ansonsten sind auch *die physiker* von dürrenmatt nicht schlecht..

gruss
shiri

Hallo da bin ich wieder,

Hey,mal langsam...soviel wie ihr schreibt kann ich gar nicht lesen http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

carpe noctem,
Dark_Angel

geschrieben von: herbstelfe

..ich hätt' da auch noch n tipp!
versuchs mal mit "der vampir" von tom holland. ich las das buch in 2-3 tagen, da ichs so spannend fand, und kaum aus den händen legen konnte.
viel spass beim schmöckern - was auch immer du nun lesen mögest!

------------------
~herbstelfe~
@->-
..nur tote fische schwimmen mit dem strom.

geschrieben von: Angeltear

"Die Leiden des jungen Werther" ist schwerer Stoff. Ich hab es mal angefangen, doch es ist dann leider irgendwie untergegangen... demnächst will ich es dann aber doch mal lesen. Das eigentliche problem ist ja nicht die beschriebene Situation und deren Eigengewicht, sondern die Sprache des Orginals... man versteh so vieles einfach nicht. Aber schon allein dieses tieftraurige Grundton ist faszinierend...

In diesem Sinne
ANGELTEAR

------------------
- Du mußt wissen, das ich das Meer bewusst suche, um darin zu ertrinken. -

Hi Angeltear,
>...Aber schon allein dieses tieftraurige Grundton ist faszinierend.<
Genau,deswegen hab ich es auch gelesen...
und weil es Erinnerungen beinhaltet....
Carpe noctem,
Dark_Angel

geschrieben von: verwirrter Wanderer

Hallo,

Ich kann mich Blackadder nur anschließen, die Scheibenweltromane sind echt klasse!

Das einzige, was mich an den "leiden des jungen Werther stört, ist, dass ich es in der Schule lesen musste, klar, is nur des Reklam, aber durch das tausendfache Durchgekaue einzelner Szenen wird das Buch sehr schnell langweilig! Auch ist es sehr... ähm, nennen wir es seltsam geschrieben, was auch nicht grade zu meiner Leselust beitrug http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif

Aber das sind halt Erfahrungen aus der Schule, ich denke da sind die wenigsten Bücher beliebt...

dunkle Grüße, Wanderer

geschrieben von: Werther

also ich bin ein echter Werther-Fan! Klar habt ihr recht, dass die Sprache so blumig ist; ist eben eine andere zeit gewesen. Aber die Story hat einen absolut realen Hintergrund, und ist immer noch (und wahrscheinlich noch bis in alle Ewigkeit) topaktuell.
Noch ein Wort zur Sprache: Es ist eben eine Kunst, sich so auszudrücken, dass der Leser sich völlig in die Figur hineinversetzen kann. Sollte euch das gelingen, dann seid ihr entweder gut oder schlecht dran. Als nämlich der "Werther" erstmals veröffentlicht wurde, gabs eine kleine Selbstmord"lawine" - und das vor über 200 Jahren! (Das hatte der gute alte Goethe wohl nicht beabsichtigt. Aber es zeigt, dass die Geschichte genau am Nerv der "Jungen Generation" rührt.)
Also ich hab das Buch an einem Nachmittag durchgelesen, ist eigentlich ziemlich leichter Stoff. Kann man aber anschließend hervorragend drüber reden, philosophieren oder einfach nur nachdenken.

Oki, viel Spass beim lesen,
Werther

PS: Lass mich doch mal einer wissen, ob er das Buch gelesen hat und wie er es fand.

Hi!

Tja, der 'Werther'. Ich finde Goethe hat besseres geschrieben als Roman über dieses in Selbstmitleid ertrinkendem Etwas. Ich fand das Buch einfach nur grausig - sprachlich ist es sehr schön wie der Rest von Goethe auch http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif Ich denke zur Zeit der Niederschrift dieses Buches war Goethe ziemlich miess drauf und hat das verarbeitet.

Gruss
Trinity Goth

------------------

'Poor Spoike!' - Drusilla aus 'Buffy'
Come to:

[Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 06. September 2001 editiert.]

geschrieben von: Stonehenge

Woyzeck von Gerhard Hauptmann fand ich auch ganz lustig... oder eher traurig, wie mans nimmt.

Grüße,
Stone

..du meinst Georg Büchner http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Bin halt ein Klugscheisser!

Gruss
Trinity Goth

------------------

'Poor Spoike!' - Drusilla aus 'Buffy'
Come to:

geschrieben von: Stonehenge

Ooooh.. *Aschestreu* ist schon ne Weile her seit ich das in der Schule gelesen hab http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
Von Hauptmann war dann wohl Gallenstein? (nicht ganz sicher bin)

Nix für ungut,
Stone

geschrieben von: herbstliebe

hallo Dark_Angel,

probier es doch mal mit
http://www.die-leiden-des-jungen-werther.de/

von dort kannst du dir täglich eine kleine kostprobe schicken lassen.

herbstliebe

geschrieben von: Nightcrawler78

Warum hat hier noch niemand Sartre empfohlen????
Von mir für gut befunden:
-Geschlossene Gesellschaft
-Der Ekel

Es grüßt
Die Nachtschleicherin

[Dieser Beitrag wurde von Nightcrawler78 am 16. September 2001 editiert.]

geschrieben von: Nachtelbin

Ja, ein paar Scheibenweltromane sollte man sich in seinem Leben schon mal zu Gemüte geführt haben, ich habe gerade mal wieder einen ausgelesen, nennt sich "Ruhig Blut", es handelt sich um Vampire, die versuchen modern zu werden, soviel schon mal voraus, an ein paar Stellen musste ich im Bezug auf die Gothicbewegung schon schmunzeln...irgendwie ist es eine Art umgekehrte Parodie, wie alles. Ich bewundere diesen Autor, er hat einen wahnsinnig genialen Schreibstil und meiner Meinung nach einfach den Durchblick, ein intelligenter beobachter der menschlichen Natur.
Werther habe ich mal angefangen, als ich ziemlich depressiv war, ich hatte dann das Gefühl verstanden zu werden...als es mir besser ging habe ich das Buch vernachlässigt und jetzt spiele ich mit dem Gedanken mal wieder anzufangen, obwohl ich mit ziemlicher Sicherheit dann auch wieder depri werde...ich würde es also nicht unbedingt empfehlen...
Brave new world von Aldous Huxley ist auch ein ziemlich gutes Buch, vor allem, wenn man bedenkt, daß es auch schon etwas älter ist.

Die Nachtelbin

------------------
Die, die in der Dunkelheit gelernt haben zu sehen, erblicken mehr, als bloß die Hüllen der Körper.

geschrieben von: Dark Soul

Also was ich noch empfehlen kann sind zwei Lieblingsbücher von mir:

einmal "Das Buch der Unruhe" von Fernando Pessoa. Es ist ein sehr trauriges Buch, das eigentlich kein Roman ist, sondern sich aus Beobachtungen und Reflexionen der Hauptfigur über den Sinn des Lebens, die Suche jedes Menschen nach dem eigenen Ich und das Traurige daran sind die Einsichten zu denen der Autor kommt. Keine leichte Kost. Habs erst in mehreren Anläufen geschafft. Lohnt sich aber.

Die "Erziehung des Herzens" von Flaubert, ein genialer Roman, der die Entwicklung eines jungen Mannes nachvollzieht, der voller Tatendrang und Hoffnungen als Student nach Paris kommt viele Pläne hat, den aber die Enttäuschung seiner großen Liebe und das Scheitern seiner Ideale lähmt, resignieren lässt (hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor)am Ende desillusioniert auf ein gescheitertes Leben zurückblicken lassen. Es ist sehr schön wie Flaubert den Lesern das Seelenleben, die Empfindungen seiner Figur und deren Entwicklung nahebringt. Man fühlt sich richtig hineinversetzt.

Soweit zu Klassikern wie Goethe's Werther.

So als kleinen Tip an Schauerromanen kann ich euch empfehlen auch mal was von H.P. Lovecraft zu lesen. Da gibt es einige Erzählbände mit richtig fesselnden Geschichten wie "In der Gruft", "Berge des Wahnsinns" oder "Stadt ohne Namen"!

Grüsse

Dark Soul

Ich weiss nicht ob Poe und Byron schon genannt wurden....echte Klassiker, sollte man wenigstens auszugsweise kennen.
Dantes "Göttliche Komdöie" für die Leute, die gerne bei jedem Satz im Lexikon nachschlagen...
Ich fand Homers Odysse auch sehr lesenswert, für Leute die sich für Mytholigie interessieren vielleicht Die Edda.
Langsam drifte ich ab, fürchte ich, also Shakespeare, Voltaire und Rielke noch als "Autoren die man kennen muss"...wenn mann sie mag, natürlich nur.

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

geschrieben von: Dark Soul

...Kafka und Musil nicht zu vergessen...

Warum muss ich gerade an das Bücherlied aus "Tanz der Vampire" denken.... http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

geschrieben von: seuchenherr

zu dem Buch "Die Leiden des jungen Werther " von Goethe
kann ich nur sagen sehr gute Wahl getroffen.
Faust ebenfalls von Goethe ist auch sehr gut!

geschrieben von: laina

Ich werd meine "Kleine Facharbeit" über diese Selbstmordlawine, die das Buch ausgelöst hat, schreiben müssen! 2 Seiten ...vielleicht sollte ich endlich mal das Buch lesen (hatte bisher noch keine Zeit und Lust).

geschrieben von: SirAshram

Ich habe Werther auch gelesen und verstehe im Nachhinein eigentlich nicht, wieso ein Großteil dieses Buch so verabscheut... Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich das Buch nicht in der Schule behandelt habe. Brecht ist ja der Meinung, dass man Bücher "ausschlachten" muss, um sie richtig zu verstehen, doch meiner Meinung nach ist auch ein Eindruck sehr wertvoll. Auch Werther erzeugt eine Stimmung, die nur arm wird, wenn man sie "öffentlich" auspreist.. Jeder sollte sich dazu seine eigenen Gedanken machen und nicht in dem Zwang sein, diese vielleicht noch vor der gesamten Klasse/Kurs darbieten zu müssen. Nach meiner Erfahrung sind viele Lehrer und Schüler nur konservativ und verstehen bestimmte Auffassungen einfachen nicht.
Mir persönlich sagt Werthers Stil sehr zu, ich schätze seine Naturverbundenheit und seine Träume... seine Fähigkeit seine Gefühle in Worten auszudrücken.
Vielleicht hat Werther nicht das (bzw. ein anderes) Niveau eines Kafka - aber die Lektüre sollte einem persönlich etwas geben. Sei es nun King, Goethe oder Kafka.

Gruß
SirAshram

geschrieben von: siri

ich muß meine Meinung auch dazu geben, icxh glaube es liegt auch am Alter wann man welche Bücher liest und ob man von Haus her schon viel liest.

Also zu Werther ist zusagen, ich fand es ganz gurt, a´habe es aber auch erst richtig verstanden so 2-3 Jahre nach der1. Schulpflichtlektüre und habe nmir dazu auch die Verfilmung angesehen.

Goethe zu lesen ist wen man die Klassiker betrachtet mir zwar sehr lieb, würde aber auch eher Fausr´t bevorzugen, als den Werther.

Was auch gut geschrieben ist von Tolstoi Anna karenina oder die Kurzgeschichten.

Als Abspannlektüre empfehle ich dann noch etwas von M.Zimmer-Bradley oder die Rad der Zeit Zyklus, wo mir jetzt leider der Autor fehlt:rolleyes:

geschrieben von: magus mortuus

Nach die Leiden des jungen Werther sofort den anti werther lesen...:)

geschrieben von: Realgeist

Auch wenn Werther sehr faszinierend und interessant ist, ist es doch gerade in der Schule sehr unbekömmliche Kost.
Meiner Meinung ist es recht schwer zu lesen und man muss sich richtig konzentrieren, um nicht sofort aus der Handlung auszusteigen. :rolleyes:

Trotzdem sollte man es gelesen haben, zur Not eben mit Hilfe.

Faust finde ich allerdings besser.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker