[Drachenlanze] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Drachenlanze

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Blackadder

Hi ihr Lieben,

ganz kurz:

sind hier vieleicht ausser mir noch einige, die der Drachenlanze ebenso verfallen sind wie ich?
Hab vor ein paar Monaten mit den Chroniken angefangen und seitdem nichts anderes mehr gelesen.
Mich würde interessieren was euch so fasziniert an dieser Welt, und wer eure Lieblingscharaktere sind und warum.
Ich weiß, es ist "nur" Fantasy...aber dafür verdammt gute!

Beste Wünsche

BLACKADDER

------------------

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

geschrieben von: Celtvis

Hi Blackadder,

ich liebe die Drachenlanze-Serie!
Habe sogar mal die Rollenspiel-Adventures von AD&D dazu gespielt, sogar mit meinem absoluten Lieblingscharakter Raistlin!

Also, was mag ich daran so sehr? Ganz klar: Raistlin is best.
Ich liebe es zu lesen, wie er sich vom klugen Zauberlehrling der roten Roben zu einem machtbesessenen, egoistischem Erzmagier der schwarzen Roben entwickelt und dabei immer nur an seine Ziele denkt..wie er alles und jeden durchschaut, alles plant.
Hach, herrlich.
Ganz nebenbei ist der Konflikt zwischen ihm und seinem Bruder sehr spannend und auch, wie sehr sein Bruder darunter leidet und die Entwicklung Raistlin's verdrängt, indem er sich in den Alkohol flüchtet.
Und natürlich der ewige Kampf zwischen Gut und Böse, alles episch und groß.

Um ehrlich zu sein, war ich anfangs am überlegen, mich hier unter dem nick Raistlin registrieren zu lassen. Ehrlich, auf eine bestimmte Art und Weise bewundere ich diese Buchfigur, er hat trotz heftigester körperlicher Gebrechen alles erreicht, was er wollte, wurde trotzdem zum größten aller Magier...

Raistlin rules!

Viele Grüsse
Celtvis

geschrieben von: ray

Ich finde die Drachenlanze-Saga auch absolut faszinierend. Zumindest die ersten 12 Bücher. Die Kurzgeschichten die danach kommen haben mich nicht sonderlich berührt.
Aber der Epische Ausmas der Story in den ersten 12 Bänden ist absolut faszinierend. Und Raistlin ist wirklich ein extrem interresanter Charakter.

Wie viele Bücher gibt es eigentlich von der Saga?
Hat die jemand alle gelesen? Wird das später wieder interresanter?

geschrieben von: Crysania

.... drachenlanze ...

... *lächel* ich hab sie ALLE gelesen ... das letzte liegt oben auf meinem bett "die zauberprüfung" (genau es gut um DIE zauberprüfung) und "der zorn des drachen" .. die letzten beiden erschienen bände ..

raistlin - fizban und natürlich tolpan im gespann mit flint sind für mich das leben in der drachenlanze ... aber mehr dazu später..
bin etwas in eile ..

@ray .. die kurzgeschichten die nicht von m.weiß und t.hickmann stammen habens mir auch nicht sonderlich angetan .. aber es wird auf jedenfall besser !

rabenschwarzes
crysania

Hallo,

Celtvis,

ja, das darf doch nicht wahr sein!
Exakt meine Gedanken! Ich hatte ebenso die Überlegung mich unter Raistlin anzumelden, eben weil ich mich mit dieser Figur sehr gut identifizieren kann. Oh ja, auch ich finde, er ist der fasznierendste und glaubwürdigste Charakter der ganzen Serie.

Und Fizban... http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif was soll man dazu noch sagen?
"Wo ist mein Hut?" http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

@ ray,
ich finde auch, die meisten Geschichten, die nicht von Weis/Hickman geschrieben sind kann man lesen und schnell vergessen (obwohl es auch hier Ausnahmen gibt). Spannend wurde es eigentlich erst wieder ab "Die Erben der Drachenlanze" finde ich, wenn die alten Charaktere und ihre Nachkommen gemeinsam antreten.

@Crysania,
den Namen kenn ich doch auch irgendwoher??? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Die beiden Raistlin-Bände fand ich mehr als genial, ich habe sie an einem Wochenende verschlungen.
Allerdings gibt es doch jetzt schon wieder neue Teile in der Drachenlanze-Saga, meine ich, oder?
Ich glaube "Die Nacht der Drachenlanze" ist letzte Woche im Buchhandel erschienen.

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

Das darf doch wohl nicht wahr sein!

Es gibt einen zweiten Raistlin-Band? Ich muß morgen dringend in die Buchhandlung!

SEINE Zauberprüfung - ich kann seine Reaktion wirklich verstehen, er ist mit Abstand die faszinierendste Figur, hach, ich glaub, ich muß die Bände nochmal lesen...

In den Kurzgeschichten sind aber teilweise wichtige Details enthalten, z.B. in "Der magische Turm" die Geschichte "Prüfung der Zwillinge" da geht's auch um SEINE Prüfung.

Oder die story Raistlins Tochter im gleichnamigen Band.

Morgen wird gelesen!

Viele Grüsse
Celtvis
P.S.: Hey, sind Doppelnamen erlaubt? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

geschrieben von: witchking

Dunkle Grüsse

Also ich habe den ersten Zyklus (übrigens im Original auf englisch) gelesen. Den fand ich ausnahmslos klasse. Sturms klassisches, tragisches Schicksal hat mich tief bewegt.

Es gibt da allerdings jetzt eine Fortführung der Geschichte die mir überhaupt nicht behagt. (Ich weiss allerdings nicht ob es den schon auf deutsch gibt) Da haben dann auf Krynn irgendwelche Chaosgötter die Macht übernommen. Die Story hat mir dann gar nicht mehr behagt...

------------------
Wenn das Leben ein Traum ist,
dann hüte Dich vor dem Erwachen.

Carpe Noctem!

http://herzschmerz.exit.mytoday.de/crysania/drag.JPG

Ein kleines Bildchen .. zur Interpretation frei gegeben .. was seht ihr ? Es ist nicht sonderlich gut aber es IST .. lächel ..

Cry

------------------
And on a cold winter's night, the tears of the grey moon fell into a silent, lonely lake...

[Dieser Beitrag wurde von Crysania am 18. Juli 2001 editiert.]

Hallo Cry,

freut mich sehr, daß Du es hierein gestellt hast, meine Interpretation kennst Du ja bereits.
Da ich gerade die Chronik noch einmal lese, war dieses Bild sehr passend, ich habe dran gedacht, als ich gestern bei der entsprechenden Stelle angekommen war...

Celtvis

geschrieben von: DuNkelHeRz

Drachenlanze...

ist lang her, aber ich weis, das ich die ersten 6 Bände auch mal gelesen hab...

hat mich glaub ich ein wenig inspiriert und
RAISTLIN ist einfach genial...

wirklich ieiner meiner lieblingscharaktere überhaupt...

müsst ich auch mal wieder weiterlesen... damals kam ich gar nciht mehr weg davon...

DuNkelHeRz

geschrieben von: Nuitari

*freu* noch so ein paar die genauso verrückt nach Dragonlance sind wie ich!

Ich liebe diese Bücher über alles, ich habe fast alle englischen die es gibt, die deutschen Übersetzungen gefallen mir nicht und ausserdem gibts so viele ja garnicht auf deutsch.

Zumindest... mein Lieblingscharakter ist auch Raistlin (wie könnte es anders sein), und ich habe noch nie einen "tieferen" Charakter in irgendeinem Buch gesehen. *schwärm*

Hat von euch schon jemand die 5th Age Bücher von Jean Rabe gelesen? *SCHAUDER* Aber glücklicherweise schreiben Weis & Hickman ja weiter... :-)

Liebe Grüsse
Nuitari

~ www.nuitari.de ~

Zitat:
Original geschrieben von Nuitari
*Zumindest... mein Lieblingscharakter ist auch Raistlin (wie könnte es anders sein), und ich habe noch nie einen "tieferen" Charakter in irgendeinem Buch gesehen. *schwärm*

dem kann ich ausnahmslos zustimmen...

Zitat:

Hat von euch schon jemand die 5th Age Bücher von Jean Rabe gelesen? *SCHAUDER* Aber glücklicherweise schreiben Weis & Hickman ja weiter... :-)

dem auch... :D

...wieder hochzerr...

Wo ichs gerade zufällig sehe fällt mir eine alte Frage ein...
Weiss einer von euch, in welcher Reihenfolge man die ganzen Bände am besten lesen sollte?
Bei dem Wust, von "hundert" verschiedenen Autoren und den Dutzenden von Kurzgeschichten verliert man leicht den Überblick.
Auf den Fan-Pages findet man meist auch widersprüchliche Aussagen.

Beste Wünsche,

BLACKADDER

geschrieben von: beelzebabe

Hi hi hi, ist ja lustig, dass es diesen Thread gibt!

Ich hab die ersten sechs Bände mal im Krankenhaus verschlungen. Zu mehr bin ich danach nicht gekommen, weil ich nämlich nix Gutes darüber gehört habe von ganz vielen Leuten... Nach dem Motto, man soll aufhören, wenns am schönsten ist ;)

Aber mein absoluter Favorit war und ist Tolpan :D

Grüße, das babe

geschrieben von: Talianna

Ich liebe die Drachenlanze auch! Die Charaktere sind faszinierend und die Story genauso. Und natürlich ist es genial geschrieben...

Flint und Tolpan mag ich am liebsten... könnte mich jedes mal schief lachen wenn sie wieder "diskutieren" :D

geschrieben von: Tharis

Ich hab irgendwann mal mit "Dragons of Summerflame" angefangen... Und dann wild durcheinander alle Bände, derer ich habhaft werden konnte, verschlungen.
Raistlin ist zweifelsohne einer der faszinierendsten Charaktere, der mir je begegnet ist. Aber wer mich seitdem immer ein Stück weit begleitet hat, war Tolpan. Entspricht vielleicht eher meiner Vorstellung vom Leben. Kender sind einfach unglaublich.
Und Tolpan... Tolpan ist der einzige Name, den ich in der deutschen Übersetzung besser finde, als im Original.
Aber als die Götter Krynn verließen, ich weiß nicht, seitdem ist es irgendwie nicht dasselbe. Ich hätte flennen können.
Und zu den Geschichten: Ein paar aus "Kender, Dwarves and Gully Knomes" sind genial. Ich hab selten so gelacht wie in der, in der beschrieben wird, wie Tolpan und ... Wie hieß er? Noch ein Kender halt. ... Lord Toede's Karierre beenden. Sehr lesenswert.

Liebe Grüße,
Tharis,
die immer mal nach Palanthas wollte.

geschrieben von: Dr.Jackal

Ich LIEBE Dragonlance!

Raistlin (omg ich habe noch nie so einen tiefgrndigen, zwischen Gut und Böse schweifenden Char gesehen!)
Tolpan (ich will auch rumalbern dürfen im PnP, wnen mir die Göttin der Finsterniss gegenübersteht :D)
Sturm (ein wahrer Held... wie im leben so im Tod)
Flint (stribt leider auch, aber grad ein den "Kindheits"-Büchern haben er und Tolpan zusammen herrliche Szenen!)
Fizban (jaja der Ultragute Gott ^^ :D)

Leider sind neben den Chroniken und den Legenden nur wenige Bücher der Drachenlanze zu empfhlene: die beiden Raistlin-Bücher, die Sage von Huma und die Reihe über die Kindheit der Lanzengemeinschaft (vor allem weil da auch Raistlin drinn vorkommt :D)

Zitat:
Original geschrieben von Dr.Jackal
Fizban (jaja der Ultragute Gott ^^ :D)

Pssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst! Nicht verraten, ham doch noch nicht alle gelesen ;)

Tja um mal jemanden aus meiner Rollenspielrunde zu zitieren: "Cry, du BIST Tolpan." *gacker* Tolpan ist so genial und wie er mit Flint zusammen klebt das ist so klasse...

Hat schonmal jemand eine coolere Waffe als einen Hupak gesehen ?

:rolleyes: Cry

Ja.... ein LARP-gerechtes Nudelholz und einen LARP-Klappspaten

:D

geschrieben von: lizard

ok, da hier scheinbar nur DL-süchtis rumposten, hier auch mal ein paar negative töne:

ich habe die ersten vier bücher gelesen, aber "verschlungen" ist nun wirklich nicht das richtige wort. es ist nicht unbedingt langweilig, aber besonders spannend ist es auch nicht. sämtliche fantasy klischees werden gewissenhaft abgegrast, vom weißbärtigen vergesslichen magier über den tapferen demütigen ritter bis zum langohrigen elfen-bogenschützen und natürlich den obligatorischen drachen in allen möglichen farben.... die handlung ist in ein ebensolches korsett gepresst: da müssen scharenweise dienerkreaturen des oberbösewichts, welcher natürlich ein gott ist, abgemetzelt werden, um an das eine oder andere magische artefakt zu kommen, welches zum kampf gegen o.g. benötigt wird. die meisten "plötzlichen wendungen" und "enthüllungen" sind im voraus abzusehen, die charaktere benehmen sich teilweise unnatürlich, nur um die handlung nicht durcheinander zu bringen etc. pp.

naja, also wem es gefällt, soll es lesen, aber ich persönlich finde zB Robert Jordans "Wheel of Time"-Zyklus wesentlich besser. jordan kommt ohne Götter, Orks, Weißbärtige Zauberer, Zwerge und Elfen aus, dafür kommt er mit einem sehr eigenständigen Universum, überzeugenden Charakteren, die nicht in klischees verfallen und einer geradezu epischen handlung daher, die auch nach 27 bändern (im deutschen) keineswegs an spannung verloren, sondern eher noch zugenommen hat.

Also stellenweise schiesst du dir ganz gut ins eigene Bein mit deiner Kritik: was z.B. den weissbärtigen Magier angeht... also ich sag mal nur, dass er noch eine grosse Überraschung bieten wird :D
Und das die Scheiben die sie im 2. Band aus dem Hort hohlen ein Artefakt sind um die Göttin der Finsterniss zu besiegen hast du irgendwie auch falsch verstanden *hüstl*, das ist eher sowas wie die Bibel der guten Götter.
Und wie man solche Chars wie Tolpan, Raistlin/Charamon als Zwilingspaar oder auch Beren oder Tanis als 08/15 Chars beschreiben kann verstehe ich gar nicht um ehrlich zu sein.. grade die ersten drei sind mir so noch nie in irgendeiner Literatur begegnet (ganz zu schweigen von der Ultrageilen Idee so eine Rasse wie die Kender zu entwickeln :D).
Wenn du meinst die DR Helden metzeln sich gut durch Gegner solltest du als Vergleich mal ein Buch von R.A. Salvatore lesen.... Da gehts ans metzeln und moschen ^^ bei DR hingegen ist das alles sehr realisisch gehalten.
Und natürlich ist so ein Char wie Sturm extrem überzeichnet:das soll auch so sein und ist volle Absicht, er IST eben der absolut klassische Ritterheld, der einen heldenhaten (ich war zu Tränen gerührt) Tod stirbt (übrigens auch ein Zeichen wie gut die Romane sind, dass dort tatsächlich Hauptpersonen sterben, zum Bösen überlaufen ect).

Und das der Oberbösewicht ein Gott ist....... naja das wirst du in fast jedem Fanatsy-Roman so wiederfinden.... wobei ich Tharkisis eigentlich nie als direkten Feind der Gruppe gesehen habe, sondern eigentlich mehr die Drachenfürsten.

Zitat:
Original geschrieben von Dr.Jackal
Also stellenweise schiesst du dir ganz gut ins eigene Bein mit deiner Kritik: was z.B. den weissbärtigen Magier angeht... also ich sag mal nur, dass er noch eine grosse Überraschung bieten wird :D

jaja er ist auch ein gott ich weiß ich weiß... aber man sieht trotzdem auf den ersten blick die verwandtschaft zu gandalf aus LOTR

Zitat:

Und das die Scheiben die sie im 2. Band aus dem Hort hohlen ein Artefakt sind um die Göttin der Finsterniss zu besiegen hast du irgendwie auch falsch verstanden *hüstl*, das ist eher sowas wie die Bibel der guten Götter.

was es nun genau ist, ist doch egal. letztendlich ist es immer wieder das selbe: um weiterhin ihren übermächtigen gegnern zu widerstehen und ihre heilige mission zu erfüllen, brauchen die tapferen helden mal einen magischen kelch hier, eine kristallkugel da.... es erinnert sehr an das action-rollenspiel diablo, wo die quests nur eine mittelmßige ausrede dafür waren, in irgendwelche dunklen gewölbe herabzusteigen und batallionsweise monster abzuschlachten... fantasy klischee halt.

Zitat:

Und wie man solche Chars wie Tolpan, Raistlin/Charamon als Zwilingspaar oder auch Beren oder Tanis als 08/15 Chars beschreiben kann verstehe ich gar nicht um ehrlich zu sein..
grade die ersten drei sind mir so noch nie in irgendeiner Literatur begegnet (ganz zu schweigen von der Ultrageilen Idee so eine Rasse wie die Kender zu entwickeln :D).

kender sind im prinzip hobbits für arme. man hat ihnen noch ein paar "lustige" eigenschaften angedichtet, damit sie wie jaja bings in starwars für lacher sorgen und die haupthandlungauflockern können.

Zitat:

Wenn du meinst die DR Helden metzeln sich gut durch Gegner solltest du als Vergleich mal ein Buch von R.A. Salvatore lesen.... Da gehts ans metzeln und moschen ^^ bei DR hingegen ist das alles sehr realisisch gehalten.

es geht nicht um das metzeln, sondern darum, dass es aus irgendwelchen an den haaren herbeigezogenen gründen geschieht, weil man ja schließlich ein paar monster metzeln muss, wenn man sich fantasy-held schimpfen will.

Zitat:

Und natürlich ist so ein Char wie Sturm extrem überzeichnet:das soll auch so sein und ist volle Absicht, er IST eben der absolut klassische Ritterheld, der einen heldenhaten (ich war zu Tränen gerührt) Tod stirbt (übrigens auch ein Zeichen wie gut die Romane sind, dass dort tatsächlich Hauptpersonen sterben, zum Bösen überlaufen ect).

es gibt auch gute romane, in denen niemand stirbt.. und umgekehrt auch ;)
aber an dieser stelle schießt du dir nun ins bein: du gibst zu, dass sturm ein klischee IST. aber bevor du jetzt sagst: "na und? was ist so schlimm daran?" frage ich dich: "wie spannend kann so ein char denn sein?"
jeder hat das bild des edlen ritters im kopf und wenn ihm nun so einer vorgeschoben wird, weiß der leser sofort, wie der char sich wann verhalten wird, dass er der beschützer der holden weiblichkeit und der tapfere kämpfer gegen mächtige drachen ist. usw. usf.... fakt ist, dass fest vorgetrampelte pfade leider auch ausgetrampelt und ihnen zu folgen nun mal meistens langweilig ist (meine meinung).

Zitat:

Und das der Oberbösewicht ein Gott ist....... naja das wirst du in fast jedem Fanatsy-Roman so wiederfinden.... wobei ich Tharkisis eigentlich nie als direkten Feind der Gruppe gesehen habe, sondern eigentlich mehr die Drachenfürsten.

wheel of time, chroniken der unsterblichen, star wars... kommen alle ohne götter aus. überhaupt sind götter so ein weiteres klischee, das inzwischen schon absolut ausgelutscht ist.....

edit: grml, verquoted

Zitat:
Original geschrieben von lizard
wheel of time, chroniken der unsterblichen, star wars... kommen alle ohne götter aus. überhaupt sind götter so ein weiteres klischee, das inzwischen schon absolut ausgelutscht ist.....

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber StarWars bedient mindestens so gut das "Böse/Gut-Klischee" wie Dragonlance.
Und WheelofTime krankt meinem Empfinden nach auch an seinen Anleihen zu LOTR...die meiste Fantasy läuft irgendwann auf Schwerter/Magier/Götter heraus, es ist einfach die Frage wie es umgesetzt wird.
Aber wenn Geschmäcker nicht verschieden wären, wäre es langweilig... :)

Beste Wünsche,

BLACKADDER

Zitat:
Original geschrieben von Blackadder
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber StarWars bedient mindestens so gut das "Böse/Gut-Klischee" wie Dragonlance.

ohne gut und böse wäre fantasy nicht fantasy, ohne weißbärtige magier und stinkende orks schon.

Zitat:

Und WheelofTime krankt meinem Empfinden nach auch an seinen Anleihen zu LOTR...

ich habe beides gelesen und es hat nichts gemeinsam von EIN PAAR kleinigkeiten mal abgesehen. vor allem der schreibstil unterscheidet sich dramatisch.

Zitat:

die meiste Fantasy läuft irgendwann auf Schwerter/Magier/Götter heraus, es ist einfach die Frage wie es umgesetzt wird.
Aber wenn Geschmäcker nicht verschieden wären, wäre es langweilig... :)

hallo!? was habe ich oben geschrieben? die o.g. haben eben KEINE götter im spiel und bei star wars gibt es streng genommen nicht mal schwerter.... die einzig stichhaltigen kriterien für fantasy sind zum einen irgendwelche übernatürlichen geschehnisse (magie wenn du so willst) und zum anderen und vor allem die schwarzweißmalerei. und ich finde, DAS lässt dem autor doch ein wenig mehr spielraum, als nur zu entscheiden, ob die drachen nun grün oder rot oder schwarz oder pink-violett gepunktet sind und ob der edle ritter nun heldenhaft im kampf fällt oder die prinzessin vor dem violetten drachen rettet...

geschmäcker sind verschieden, es soll ja auch leute geben, die techno hören.....

Stars Wars ist meines Erachtens nach eher Science Fiction als Fantasy, daher bezog sich meine Aufzählung auch eher auf WoT.

"...und bei star wars gibt es streng genommen nicht mal schwerter...

Mir ist völlig klar das Lichtschwerter grosse Brotmesser sind....:rolleyes:

Gute Fantasy lässt einem Autor mindestens ebenso viel Spielraum wie Science Fiction wie Star Wars oder WoT, die <vorgaben sind immer die gleichen.
Götterartige Wesen sind immer irgendwo im Hintergrund, nennt man sie jetzt Gott, Macht oder stellt einen übermächtigen "Dunklen Herrscher" in den Raum, es ist immer eine Kraft, die stärker als der/die Held/en (Frode,Luke,Batman) und die überwunden werden muss.
Darin geht es in den zigtausend Star Wars Romanen ebenso wie in den Dutzenden von Drachenlanze-Romanen.
Es kommt einfach darauf an, womit man sich mehr identifiziert.

Das WoT einen anderen Schreibstil pflegt als LotR dürfte unter anderem an der enormen Zeitspanne liegen, die zwischen beiden liegt, deutliche Anleihen gibt es aber trotzdem, was nichts negatives ist, da jeder Fantasy-Autor irgendwo irgendwann bei Tolkien klaut. :D
Stinkende Magier und weißbärtige Orks gehören schon irgendwo dazu, finde ich, auch mit diesen Klischee-Figuren lässt sich immer noch was machen.
"DIe Orks" zum Beispiel zeigt eine Fantasy-Geschichte mal aus der Sicht ebendieser, und es kommen fast keine Götter idarin vor.
Und Yoda ist von seiner Funktion her auch nur ein zwergenhafter Gandalf, der den jungen Helden auf den richtigen Weg leiten muss.
Diese Archetypen trifft man immer irgendwo wieder.

Beste Wünsche,

BLACKADDER

Zitat:
Original geschrieben von Blackadder
Stars Wars ist meines Erachtens nach eher Science Fiction als Fantasy, daher bezog sich meine Aufzählung auch eher auf WoT.

Star Wars ist definitiv nicht science fiction. ich kram mal was aus meiner facharbeit raus, mal sehen ob ich es noch finde... habs:

Many people consider Star Wars to be a Science Fiction universe, maybe one of the greatest or even the greatest one. In the following text I intend to take a closer look at the universe to decide if it really belongs to the Science Fiction genre or if it is more likely to be called Fantasy.

Star Wars obviously contains some of the typical elements of Science Fiction as they are mentioned in 1.3. The main difference is that these are not used to create an environment which is similar to our present (or future) world. The world of Star Wars is completely different from our one; it contains some kind of magic called ‘the Force’, several aspects of it cannot be explained with respect to the laws of nature as far as we know them today. Although these usually can be called ‘scientific developments’, they are not used to show how they would change the world as we know it but just as simple tools which are common in the universe and do not deserve any special regard. In addition, every Star Wars film begins with ‘Long time ago, in a foreign galaxy…’ which is quite similar to the beginning of a fairytale.

Another typical Fantasy aspect in Star Wars is the ‘eternal battle’ between the ‘good’ and ‘evil’ powers represented by the Jedi Knights and the Sith. This kind of conflict is typical and can be found in almost every Fantasy universe. In the ‘Lord Of The Rings’ universe, for example, the ‘good guys’ are represented by the elves, humans, gnomes and hobbits who fight against orcs, dragons, giant spiders and other ‘evil creatures’.

Last but not least Star Wars does not contain any kind of political or social criticism which is typical for good Science Fiction. The main content is the story which is being told to entertain the reader/spectator and nothing else, which is also typical for fantasy stories like ‘Lord Of The Rings’.

Consequently, Star Wars cannot be called ‘real’ Science Fiction. To my mind it should be called a ‘Science Fantasy’ universe, where scientific devices come along together with magic, evil powers and other contents of Fantasy literature.

Zitat:

Mir ist völlig klar das Lichtschwerter grosse Brotmesser sind....:rolleyes:

Lichtschwerter sind viel mehr als 'nur' schwerter. klar, sie stehen letztendlich für das gleiche, aber zum einen ist da ihre beschaffenheit und zum anderen die anderen verwendungszwecke, die sich damit ergeben. naja letztendlich eh' haarspalterei, du glaubst ja eh nicht, dass star wars fantasy ist ;)
btw: wenn du willst, kann ich auch eine fantasy-geschichte ganz ohne nahkampfwaffen schreiben...

Zitat:

Götterartige Wesen sind immer irgendwo im Hintergrund, nennt man sie jetzt Gott, Macht oder stellt einen übermächtigen "Dunklen Herrscher" in den Raum, es ist immer eine Kraft, die stärker als der/die Held/en (Frode,Luke,Batman) und die überwunden werden muss.

wirf bitte nicht zwei verschiedene dinge durcheinander. klar muss es bei einem fantasy-roman "das böse" geben, das ist ja das einzige wirklich stichhaltige merkmal von fantasy. ABER dieses böse muss keineswegs göttlich sein! ich verweise mal wieder aif star wars oder hohlbeins 'chronik der unsterblichen', wo der hauptcharakter ein regelrechter atheist ist.

Zitat:

Es kommt einfach darauf an, womit man sich mehr identifiziert.

das ist wiederum kein merkmal von fantasy sondern von... unterhaltungsliteratur (trivialliteratur ist ein böses wort ;))

Zitat:

Das WoT einen anderen Schreibstil pflegt als LotR dürfte unter anderem an der enormen Zeitspanne liegen, die zwischen beiden liegt, deutliche Anleihen gibt es aber trotzdem, was nichts negatives ist, da jeder Fantasy-Autor irgendwo irgendwann bei Tolkien klaut. :D

50 jahre sind in der literatur nicht gerade eine enorme zeitspanne... nenn mir mal ein paar der "anleihen" im schreibstil?

Zitat:

Stinkende Magier und weißbärtige Orks gehören schon irgendwo dazu, finde ich, auch mit diesen Klischee-Figuren lässt sich immer noch was machen.

geschmackssache.... mir hängen beide schon seit ewigkeiten zum sprichwörtlichen hals raus....

Zitat:

"DIe Orks" zum Beispiel zeigt eine Fantasy-Geschichte mal aus der Sicht ebendieser, und es kommen fast keine Götter idarin vor.

habs mal irgendwo im regal gesehen, ist das gut? klingt irgendwie nach genresatire, also genau das richtige für mich ;)

Zitat:

Und Yoda ist von seiner Funktion her auch nur ein zwergenhafter Gandalf, der den jungen Helden auf den richtigen Weg leiten muss.
Diese Archetypen trifft man immer irgendwo wieder.

"den jungen helden auf den richtigen weg leiten" gehört nicht unbedingt zum klischee des weißbärtigen magiers, der weiße bart, das hohe alter, die lange graue robe und die magie schon und alles dies ist in DL gestempelt... äääh.... beschrieben.

geschrieben von: Weltunter

Ich liebe Drachenlanze,
habe bis auf Erben 4 und Bund 7-12 alle deutschen Bücher sowie etliche englische.
Die Chars sind einfach spitze und ich habe mich im Laufe der Zeit zu einem richtigen kleinen Kender entwickelt :D

Das DL hier mit HDR und Star Wars verglichen wird finde ich schade den für mich hat Dl seine eigenen Reize und wenn man jetzt sagt das und das ist von HDR abgeguckt dann kann man genauso gut über HDR sagen Tolkien hat dies und das aus der Mythologie abgeguckt etc. pp

Und Kender sind keine "Hobbits für arme" ich finde Kender sehr viel interresanter als jeden Hobbit dne Hobbits sind doch mal wirklich absolut langweilig:)

geschrieben von: Lilliths-Erbin

Bin auch ein absoluter Drachenlanze fan. Hab die bücher verschlungen.
Leider habe ich es nie richtig geschafft sie mir alle in der richtigen reihenfolge zu holen udn hab mir auch länger keins gekauft =( kein geld gehabt und so.....bin durch den roman " Die zauberprüfung" drauf gekommen...der hammer für einen fan der fantasy.

@ Weltunter:
*g* kender sind auch cool.....hobbits für arme pfff.....wäre ein merkwürdiger hobbit.....*g* man siehe kenderheim, ds hat ja echt nix mit den hobbitz gemein *g* wie hieß das noch in einem buch?....tolpan erzählte so ausführlich von kenderheim, das die gefährten insgeheim alle beschloßen immer einen riesen bogen drum zu machen ( jedenfalls sinngerecht). Und dann ja auch die kender beim larp...*g* gut ausgespielt sind das die krassensten viecher überhaupt. *fg* ein hoch auf reox und den graustein!

@ alle: ich habe mal in einem sammelsurium für drachenlanzen geschichten, dem drachenauge, eine kurzgeschichte über Keristilax dem weißen wyrm gelesen....dad is mein absoluter favorit ( bin auch n totaler drachenfan)....der drache der wegen seiner tapferkeit bei den chaoskriegen erlaubt wurde zu schlafen und viel später von takisis wieder erweckt wurde und der so unwillig war...auf schloß sommerfluch.......
In einem meiner bücher waren die gefährten auch mal auf der insel schloß sommerfluch udn dort haben sie ja humer drachtöter auf seinem silberdrachen im eis gefunden ( jaja, sie solamnischen ritter sind in dem buch echt mal abgespackt....ka was ich von denen halten soll) nur wurde dem ja keine große bedeutung beigemessen.......
ich schweife ab, kennt einer ein buch in dem keristilax vorkommt???? oder war er echt nur sone kleine nebenperson die niemehr vorkommt?????? Ich meine auch von teristisleet ( sleet) mehrmals was gehört zu haben, udn da wärs ja passend, sind ja beide weiße drachen aus den reihen der finsternis udn die sind sich in der gechichte begegnet.......
*g* hoffe der tread kommt wieder in schwung.

LG

geschrieben von: LosingEmotion

ja, drachenlanze,
ich danke meinem vater, dass er mir zum vorletzten geburtstag die chroniken 1+2 geschenkt hat.danach hab ich bis zu den legenden alles gelesen.ich hab diese bücher für meine verhältnisse extrem schnell gelesen, obwohl ich sonst sehr langsam bin.

es war sozusagen mein drachenlanze sommer, der großteil emienr ferien bestand daraus draußen im garten zu liegen und drachenlanze zu lesen.ich hab sie auch fast in der richtigen reihenfolge gelesen. einfach nur spitze die bücher :)

mein lieblingscharakter war irgendwie immer tanis, und sturm.
sturms tod ist einfach fast schon wunderschön traurig.
und natürlich tolpan!:D

*g* jap, tolpan war geil...wie sagte flint der zwerg noch im roman.....fesseln wir ihn und werfen wir ihn in den brunnen....und vieleicht, ich wiederhole vieleicht findet er uns nicht *löl* zu geil............hab leider das buch in dem sturm stirbt nicht gelesen....nur welche danach die davon berichtet hatten und nur kurze einblicke gaben....wie genau ist er den gestorben?
Oder als kitiara starb als raitling es geschaft hatte in die hölle zu takisis zu kommen udn es auch fast schaffte sie hervor in die richtige welt zu locken wo er stärker wäre als sie, dann aber von caramon der ihm gefolgt war erfuhr was passieren würde wenn er es schaffen würde ( das gnomen zeitgerät dings da *g*) ( armer raistling.....tat mir tierisch leid....)...was wohl aus kitiara wurde? ich mein der dunkle lord ritter ( hieß er sord? o.ä?) hat sie ja für sich mitgenommen....wird sie genauso untot wie er?????? *g* muß unbedingt weiter lesen...hatte ja letztens auch raistlings tochter in der hand....raistling?tochter????............kaum zu glauben....
*g* wirklich, jetzt juckt es mir erst richtig wieder in den fingern....wills wissen *g*.

Zitat:
hab leider das buch in dem sturm stirbt nicht gelesen....nur welche danach die davon berichtet hatten und nur kurze einblicke gaben....wie genau ist er den gestorben?

soll ich dir das wirklich sagen? ...dann is das lesen nur halb so schön bzw traurig ;)

Zitat:
...hatte ja letztens auch raistlings tochter in der hand....raistling?tochter???

also so weit ich weiß hieß der raistlin, ohne g *g*
oder die kurzform raist, wie sie caramon oft benutzte^^

über raistlin gibts ja auch ein lied von blind guardian-the soulforged.gefällt mir auch total gut!

geschrieben von: Diablo´s Diener

Kenne da noch kein buch von, such aber solche bücher... hab mir nachdem ich das hier gelesen hab das erste gerade bei amazon mal bestellt, bin ja mal gespannt...

@ losingEmotion: *g* ok, da hab ich mich im eifer noch mehr vertippt als sonst *klimper-knicks* verzeih.

ich meine mitbekommen zu haben das sturm von seiem glauben an die ritterschaft abviel weil er gesehen hatte wie korupt sie doch geworden war...oder? udn das er am ende als er starb das wichtigste erkannte....goth..was war das noch....leben?
in einem der bücher erwähnte caramon das einem einem jungem ritter gegenüber...als raist und bruder in der vergangenheit rumwuselten udn raistlin fistantantilus platz einnam.....

hmm, also das mit dem glauben an die ritterschaft...daran kann ich mich nicht mehr erinnern.weiß nur noch, dass sturm wegen irgendwas vor gericht gestanden war, und nicht (mehr) als ritter anerkannt war??? irgendwas in der art, aber lass mich jetz keine unwahrheiten verbreiten.

hmpf...jemand ne ahnung wie der teil hieß? dann könnte ich mal gezielt nachgucken.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker