German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Nuitari
*Zumindest... mein Lieblingscharakter ist auch Raistlin (wie könnte es anders sein), und ich habe noch nie einen "tieferen" Charakter in irgendeinem Buch gesehen. *schwärm*
Zitat:
Hat von euch schon jemand die 5th Age Bücher von Jean Rabe gelesen? *SCHAUDER* Aber glücklicherweise schreiben Weis & Hickman ja weiter... :-)
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Jackal
Fizban (jaja der Ultragute Gott ^^ :D)
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Jackal
Also stellenweise schiesst du dir ganz gut ins eigene Bein mit deiner Kritik: was z.B. den weissbärtigen Magier angeht... also ich sag mal nur, dass er noch eine grosse Überraschung bieten wird :D
Zitat:
Und das die Scheiben die sie im 2. Band aus dem Hort hohlen ein Artefakt sind um die Göttin der Finsterniss zu besiegen hast du irgendwie auch falsch verstanden *hüstl*, das ist eher sowas wie die Bibel der guten Götter.
Zitat:
Und wie man solche Chars wie Tolpan, Raistlin/Charamon als Zwilingspaar oder auch Beren oder Tanis als 08/15 Chars beschreiben kann verstehe ich gar nicht um ehrlich zu sein..
grade die ersten drei sind mir so noch nie in irgendeiner Literatur begegnet (ganz zu schweigen von der Ultrageilen Idee so eine Rasse wie die Kender zu entwickeln :D).
Zitat:
Wenn du meinst die DR Helden metzeln sich gut durch Gegner solltest du als Vergleich mal ein Buch von R.A. Salvatore lesen.... Da gehts ans metzeln und moschen ^^ bei DR hingegen ist das alles sehr realisisch gehalten.
Zitat:
Und natürlich ist so ein Char wie Sturm extrem überzeichnet:das soll auch so sein und ist volle Absicht, er IST eben der absolut klassische Ritterheld, der einen heldenhaten (ich war zu Tränen gerührt) Tod stirbt (übrigens auch ein Zeichen wie gut die Romane sind, dass dort tatsächlich Hauptpersonen sterben, zum Bösen überlaufen ect).
Zitat:
Und das der Oberbösewicht ein Gott ist....... naja das wirst du in fast jedem Fanatsy-Roman so wiederfinden.... wobei ich Tharkisis eigentlich nie als direkten Feind der Gruppe gesehen habe, sondern eigentlich mehr die Drachenfürsten.
Zitat:
Original geschrieben von lizard
wheel of time, chroniken der unsterblichen, star wars... kommen alle ohne götter aus. überhaupt sind götter so ein weiteres klischee, das inzwischen schon absolut ausgelutscht ist.....
Zitat:
Original geschrieben von Blackadder
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber StarWars bedient mindestens so gut das "Böse/Gut-Klischee" wie Dragonlance.
Zitat:
Und WheelofTime krankt meinem Empfinden nach auch an seinen Anleihen zu LOTR...
Zitat:
die meiste Fantasy läuft irgendwann auf Schwerter/Magier/Götter heraus, es ist einfach die Frage wie es umgesetzt wird.
Aber wenn Geschmäcker nicht verschieden wären, wäre es langweilig... :)
Zitat:
Original geschrieben von Blackadder
Stars Wars ist meines Erachtens nach eher Science Fiction als Fantasy, daher bezog sich meine Aufzählung auch eher auf WoT.
Zitat:
Mir ist völlig klar das Lichtschwerter grosse Brotmesser sind....:rolleyes:
Zitat:
Götterartige Wesen sind immer irgendwo im Hintergrund, nennt man sie jetzt Gott, Macht oder stellt einen übermächtigen "Dunklen Herrscher" in den Raum, es ist immer eine Kraft, die stärker als der/die Held/en (Frode,Luke,Batman) und die überwunden werden muss.
Zitat:
Es kommt einfach darauf an, womit man sich mehr identifiziert.
Zitat:
Das WoT einen anderen Schreibstil pflegt als LotR dürfte unter anderem an der enormen Zeitspanne liegen, die zwischen beiden liegt, deutliche Anleihen gibt es aber trotzdem, was nichts negatives ist, da jeder Fantasy-Autor irgendwo irgendwann bei Tolkien klaut. :D
Zitat:
Stinkende Magier und weißbärtige Orks gehören schon irgendwo dazu, finde ich, auch mit diesen Klischee-Figuren lässt sich immer noch was machen.
Zitat:
"DIe Orks" zum Beispiel zeigt eine Fantasy-Geschichte mal aus der Sicht ebendieser, und es kommen fast keine Götter idarin vor.
Zitat:
Und Yoda ist von seiner Funktion her auch nur ein zwergenhafter Gandalf, der den jungen Helden auf den richtigen Weg leiten muss.
Diese Archetypen trifft man immer irgendwo wieder.
Zitat:
hab leider das buch in dem sturm stirbt nicht gelesen....nur welche danach die davon berichtet hatten und nur kurze einblicke gaben....wie genau ist er den gestorben?
Zitat:
...hatte ja letztens auch raistlings tochter in der hand....raistling?tochter???