[zusammengeführt: novalis] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

zusammengeführt: novalis

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Angeltear

Ok ist zwar kein Buch.
Aber es ist genial!
Oder besser, er.
Novalis war ein Dichter der Frühromantik, der es in sich hatte. Er ist nicht besonders bekannt, aber er hat wunderschöne Stücke geschrieben, in der Art von Lenau & Co. Allen seiner Gedichte liegt eine unglaubliche Schwermut zugrunde, besonders im Stück "WENN ALLE UNTREU WERDEN" in dem er von seiner verstorbenen Geliebten erzählt.
Er selbst ist nach dem Tod jener Frau mit 29 Jahren an Schwindsucht gestorben.
So Werbung gemacht. Wenn ihr was von ihm in die Hände bekommt, lest es und schreibt es hier auf. ich kenn ja selbst noch nicht alles von ihm.

MIT GRÜßEN
ANGELTEAR

------------------
- Du mußt wissen, das ich das Meer bewusst suche, um darin zu ertrinken. -

geschrieben von: Trinity Goth

Hi!

UHHhh....Novalis http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Wenn ich diesen Namen höre denke ich an eine Blaue Blume. Seine Werke haben etwas, aber mir sind die 'schwarzen' Romatiker a la Hoffmann lieber.

Gruss
Trinity Goth

------------------
'If I am an angel paint me with black wings.'
A. Rice - The Vampire Armand

'Poor Spoike!' - Drusilla aus 'Buffy'
-------------------------
Come to:
Trinity Goth's Dark World

[Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 30. August 2001 editiert.]

geschrieben von: Angeltear

Na endlich kennt jemand Novalis. Wie gesagt ist echt nicht gerade leichter Stoff... aber ich finde seine werke gerade wegen dieser schwere und unverdaulichkeit gut... wenn man bedenkt dass der mensch in seinem leben wirklich nur pech hatte kann man es dann auch irgendwie verstehen. Ich kann das zumindest!

Gruß
ANGELTEAR

------------------
- Du mußt wissen, das ich das Meer bewusst suche, um darin zu ertrinken. -

geschrieben von: Stonehenge

Novalis, ein wirklich genialer Poet. was dieser trotz seines kurzen Lebens geschaffen hat ist fast unglaublich, und nebenbei hat er noch zweimal studiert und als Bergbaudirektor gearbeitet.
Ich hab mir vor einiger Zeit ein paar Bücher über ihn aus der Uni-Bibliothek geholt.
Das Gedicht "Wenn alle untreu werden..." gehört übrigens zu den geistlichen Liedern und wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche meint er darin nicht seine verstorbene Geliebte, sondern Jesus (nur mal als Anmerkung - übrigens war Novalis ein sehr gläubiger Christ).
Die Hymnen an die Nacht finde ich wirklich schön, hat irgendwas düster-romantisches, und das Fragment "Heinrich von Ofterdingen habe ich noch nicht bis zu Ende gelesen (obwohl, ein richtiges Ende gibt es ja gar nicht weil er vor der Vollendung gestorben ist).

Viele Grüße,
Stone

geschrieben von: Stonehenge

Im Kabinett habe ich noch ein Gedicht von Novalis gepostet.

Grüße,
Stonehenge

geschrieben von: Nuitari

Hi,

ich mag Novalis auch sehr, auch wenn ich bisher nur "Heinrich von Ofterdingen" gelesen habe. Klingt so als müsste ich mich unbedingt mal nach seinen Gedichten umschauen :-)

Über ihn gestolpert bin ich auch über seine Lebensgeschichte in einem Lexikon, die mich fasziniert hat.

Gruss Nui

~ www.nuitari.de ~

geschrieben von: bloodymina

oh ja novalis:)
die "hymnen an die nacht" haben wirklich eine besonders schöne atmosphere....kenne leider nicht sehr viel von ihm, aber ich bin gerade dabei "heinrich von ofterdingen" zu lesen, komme aber kaum weiter, da ich mitten im abitur stecke, aber ich habe mir vorgenommen novalis mal richtig "in angriff" zu nehmen, wenn ich das alles hinter mir habe.....
liebe grüsse
mina

geschrieben von: Schattenbraut

Auch ich bin der Sprache Novalis´verfallen. Er muss ein beeindruckender Mensch gewesen sein. Jedenfalls entnehme ich das einem Buch namens "Das unzerstörbare Erbe - Essays über Dichter der Weltliteratur" von Herbert Günther.

Besonders das Gottvertrauen in seinen Gedanken wirkt auf mich tröstlich, obgleich ich es nicht teile.

geschrieben von: Sternenstaub

Ich mag seine Gedichte auch...am "Heinrich" bin ich leider gescheitert-das war mir dann doch zu schnulzig...

geschrieben von: ThePerfectDrug

Um diesen älteren Thread, den ich per Suchfunktion gefunden habe, mal wieder aufleben zu lassen: habe gerade einen Link zu Novalis' "Hymnen an die Nacht" gefunden, an denen einige von Euch sicher Gefallen finden werden...

http://gutenberg.spiegel.de/novalis/hymnen/hymnen.htm

geschrieben von: elia

oh gott. Novalis - Friedrich von Hardenberg sei nicht besonders bekannt, seine "blaue Blume" ist Symbol einer ganzen Epoche! und die schwindsucht hatte er schon länger, er ist also nicht der Sophie von Kühn aus "liebeskummer" gefolgt. lernt man sowas nicht mehr in der schule?

geschrieben von: BleedingHeart

Mir war Novalis irgendwie nichts.
Irgendwie zu kitschig.
Aber das hatte die Romantik ja so an sich :)

geschrieben von: LaNuitNoire

tja... wer kennt ihn nicht ;)
ist zwar nicht mein lieblingsdichter, aber toll isser schon... hab kürzlich mal ein fragment über poesie von ihm gelesen... das hat mich beeindruckt. besonders das, was er über die philister geschrieben hat :D

geschrieben von: CaligoCavus

Zum Thema Novalis empfehle ich Euch unbedingt "Die blaue Blume" von Penelope Fitzgerald zu lesen. Es handelt sich um einen Roman mit biographischen Zügen, in dem das doch recht kurze Leben des Friedrich von Hardenberg erzählt wird.

Sein "Heinrich von Ofterdingen", einst als Gegenstück zu Goethes klassischem Bildungsroman "Wilhelm Meister" geschrieben, ist brilliant, obwohl unvollendet. Dennoch musste ich ihn der Verständnis halber mehrfach lesen.

geschrieben von: Sanna I.S.P.

Novalis zählt eindeutig zu meinen absoluten lieblingsdichtern, ich mag die romantiker zwar generell, weil sie und ihre werke in starkem gegensatz zu mir und meinem leben stehen, aber Novalis sticht hervor!!

wenn ich wiedermal ein paar gedichte von ihm gelesen habe, geht es mir eine weile nicht mehr aus dem kopf, das versmaß, das rheimschema und eine schöne zeit, kann ich gar nicht anders als nur noch in versen, weitab von jeglicher prosa, selbst die profansten dinge, zu bedenken!

geschrieben von: Sternenwolf

Hallo alle miteinander!
Ich hab in meinem Literaturgeschichtebuch eine Leseprobe von Novalis gefunden, die mir gefallen hat und jetzt möchte ich natürlich mehr.
Könnt ihr irgendwelche Bücher von ihm empfehlen bzw. schrieb er überhaupt Bücher oder nur Gedichte? Ich hab ein Gedicht gelesen aber ich komme mit längeren Geschichten einfach besser klar und der Schreibstil in einer Geschichte*boahh*.....das wär einfach nur genial.

geschrieben von: dark-werspatz

Habe mir gerade was aus der Bibliothek ausgeliehen, sind gute sachen darinn:
NOVALIS
Gedichte

(Inhalt: Gedichte, Die Lehrlinge zu Sais, Dialogen und Monolog)
ISBN: 3-458-32710-x<1000>

hoffe ich konnte dir helfen!

gruß Vinzent "Werspatz"

geschrieben von: Phönix

Wenn ich ehrlich sein soll: garnichts!
Ich kenn allerdings nur ein paar Gedichte von ihm und das ein oder andere Buchfragment. Ich weiß auch garnicht, ob er überhaupt ein Buch fertig geschrieben hat. Na ja, mein Fall isses nicht.

geschrieben von: DeepGreenSea

Probier es doch zur Einführung mal mit 'Der Traum von der Blauen Blume'! ich denke, das ist der bekannteste kurze Text von Novalis und eben typisch romantisch; der Begriff der Blauen Blume hat es dadurch sogar bis zum Symbol für die Romantik überhaupt geschafft. Vergleichbar kurz ist 'Das Märchen vom Karfunkelstein'...
Ein paar Romane gibt es auch von ihm, aber, wie Phönix schon geschrieben hat, sind diese nur fragmentarisch. Am bekanntesten ist 'Heinrich von Ofterdingen'.

Lies aber nicht zuviel aufeinmal von Novalis... man kann sich sehr leicht 'überlesen'.

geschrieben von: Morgaine le Fay

Novlais hat doch glaube ich auch das Märchen von Atlantis geschrieben, wunderschön.

Also was ich empfehlen kann:

Novalis: Werke 3-406-47764-x, kostet glaube ich immer noch 24,90€

alternativ gäbe es noch

Novalis: Gedichte/Romane 3717513206
17,90€

oder auch

Novalis: Gedichte und Prosa 353806897 für 22€

hab in unserer schulbobliothek nachgesehen und siehe da!! Ich hab eins gefunden. Ich weis jetzt nicht wies heist *schäm* es stand Noivalis drauf und da hab ichs mitgenommen...
aber er muss noch ein wenig warten hab vorher noch Hoffmann( schreibt man den so?) und Dumas vor mir.

Was meinst du mit "man kann sich leicht überlesen"?

geschrieben von: sulucnumoH

der klassiker "heinrich von ofterdingen". schwer (habe ich noch nicht durch) aber schön.

@Sternenwolf
ich meinte damit, dass Novalis schon sehr sehr romantisch geschrieben hat: es ist ein opulenter, ausgeschmückter Stil und neigt zum 'Triefen' ;) Ein Märchenstil eben.
Liest du gerade E. T. A. Hoffmann? Falls dir der gefällt, musst du dich schon mal drauf einstellen, dass Romantik nicht gleich Romantik ist...

Zitat:
ich meinte damit, dass Novalis schon sehr sehr romantisch geschrieben hat: es ist ein opulenter, ausgeschmückter Stil und neigt zum 'Triefen'

Na dann is es genau das richtige. Ich brauch manchmal schon was schön überladenes.....tja, so bin ich halt:D

Zitat:
Liest du gerade E. T. A. Hoffmann? Falls dir der gefällt, musst du dich schon mal drauf einstellen, dass Romantik nicht gleich Romantik ist...

Ja genau der. Naja ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich von ihm halte. Ich find ihn eigentlich recht gut aber so richtig erwärmen konnt ich mich noch nicht. Der grund warum ich was von ihm lese ist, dass wir in der schule das Fräulein von scuderi gelesen haben und ich immer gern mehrere werke von einem Autoren lese (sofern sie nicht wolf Haas heißen :rolleyes: :p ).

Shakespear (ich weis nicht wie man ihn schreibt :eek: *schäm*)
und Goethe mag ich bis jetzt lieber aber W.T.A. hoffmann hat interesante ideen und man merkt das es ihm um ganz was anderes geht....

geschrieben von: Phönix

Von E.T.A. Hoffmann hab ich mal "Der Sandmann" gelesen, hat mir recht gut gefallen.... Ich glaub ja, dass die Romantiker alles verkappte Fantasyautoren waren.

@Phönix
Najaa... das ist eigentlich der Grund, weshalb ich geschrieben habe, Romantik sei nicht gleich Romantik, denn die deutschen Vertreter waren nicht ganz so phantastisch veranlagt - außer sie haben Märchen geschrieben, aber das verstehen wir heutzutage ja nicht unbedingt unter Fantasy - wie die englischen. E. T. A. Hoffmann ist da die Ausnahme.
Der Rest ist triefig ;)

geschrieben von: PlasticDoll

Also ich finde die Hymnen an die Nacht ehrlich gesagt sehr schoen. Hab sie als Hoerspiel und hoere es immer wieder gerne abends.

triefig heißt ja nicht dass es schlecht ist ;) nur eben.....triefig (ich mag das wort :D )

geschrieben von: medievalklaus

Ich mag Novalis nicht, ich weiß nicht, ob man so was heute noch lesen kann ...

Die "Alternative" E.T.A. Hoffmann wurde ja schon genannt. In der Tat, der erste "Fantasy"-Autor (zusammen mit Poe). Es hieß damals freilich noch nicht Fantasy, sondern "phantastische" Literatur.

geschrieben von: AktiVistUs

Novalis ist ein großartiger Dichter mit einer sehr interessanten Biographie - nicht unumstritten, aber er hat sein sehr kurzes Leben sehr intensiv gelernt. Ich finde, er verdient es, dass man ihm ein wenig zuhört, denn er hat nicht wenig zu sagen.

Wer sich dafür interessiert, sollte sich mal auf dem Gutenberg-Archiv (bei Spiegel online) umsehen, wenn man dort die Biographie durchliest, findet man Inspirationen, was man von ihm lesen könnte. Ich fand "Heinrich von Ofterdingen" ein sehr wertvolles Buch - schade, dass es unvollendet geblieben ist. Aber nur weil es kompliziert zu lesen (und zu verstehen) ist, heisst es noch nicht, dass man sich keine Mühe damit zu geben braucht!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker