[Sichtweise auf seltsame Krankheit] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Sichtweise auf seltsame Krankheit

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Anakin

Anakin hat eine seltsame Allergie. Ich muss Naturöle meiden und stattdessen, nach max.40 Stunden, meine kranken Haare mit Silikonöl versorgen (Haarwäsche/Duschen-Baden). Ärzte konnten mir bisher nicht helfen und in meinen Bekanntenkreis vermutet man psychische Ursachen - die ich aber auch nicht abstellen kann. Habe oft Selbstmitleid und Mitleid von Anderen ist auch willkommen. Ich experimentiere ständig mit neuen Haarshampoo und analysiere die Inhalt-Stoffe nach "gut" und "böse". Das geht an Nerven und Geldbeutel. Seit Beginn diser Krankheit hatte ich schnell erkannt das mir Silikonshampoo hilft. Und immer wieder versuche ich auszubrechen, bin unzufrieden und suche nach einer "ECHTEN LÖSUNG".

Ist normalerweise uninteressant aber heute hatte ich ironische Problemlösungs-Gedanken:

Wenn ich die Silikon-Lösung akzeptiere hab ich ein fast-normales Leben. Vor 5 Jahren war ich zufrieden als die Wirkung nur 12 Stunden anhielt, nun genügen auch 40 Stunden nicht. Und jetzt der eigentliche Punkt - ich muss meine Einstellung/Sichtweise ändern.

Ich könnte mich vergleichen mit einem Diabetiker, der sich alle 40 Stunden spritzen muss. Ein Diabetiker wird sicherlich ärgerlich wenn er mein Statement hier liest, ich sollte mich freuen, daß ich kein Diabetiker bin und keine "wirklich schlimme Krankheit" habe. Damals, mit der 12-Stunden-Wirkung, hatte ich einen gut-bezahlten Informatiker-Job und eine tolle Freundin. Jeden Tag die Haare waschen, eigentlich nicht schlimm oder ?

Silikon-Shampoo wird in den Medien manchmal negativ bewertet, ist aber nicht schädlich. Irgendwie muss ich nur zurückfinden, zu einer bescheidenen Sichtweise.

Anakin

Unterschätze nie die dunkle Seite der Macht!

geschrieben von: DancingFlame

Tja, junger Anakin Skywalker...
was willst du jetzt eigentlich hören? Möchtest du bemitleidet werden, möchtest du dass dir jemand den Kopf wieder gerade rückt oder möchtest du einfach nur Verständnis??

Ich selbst kann dich jedenfalls sehr gut verstehen, auch wenn ich an einer anderen Krankheit leide - Lactoseunverträglichkeit.

Mir selbst geht es wie dir. Es ist fast, als wäre ich so normal wie die anderen auch... Aber wenn meine Freunde dann mit mir weggehen wollen und vorher noch in eine beliebte Kneipe zum Essen, dann steh ich wieder da....- wenn ich ausgesprochen großen Glück habe - gibt es vielleicht sogar zwei Sachen auf einer 20-seitigen Karte, die ich essen kann....
Also eigentlich sollte ich mich nicht beschweren, früher gab es noch weniger was ich essen konnte, da ich gegen Soja allergisch bin. Jetzt gibt es diese ganz speziellen lactosefreien Lebensmittel. Also wieder etwas wodurch ich fast normal essen kann - solange ich zu Hause esse. Aber wenn ich dann im Sommer alle mit einem Eis in der Hand rumrennen sehe oder meine Nichte eine Tafel Schokolade hat oder ich im Sommer wegfahren will....aber selbst das geht dank Tabletten mitlerweile.

Das einzige was mich dazu bringt immer mehr zu wollen ist meine Sichtweise. Ich habe so schnell vergessen wie es früher war, dass ich nicht mehr dankbar bin - wie zu Anfang - es ist schon normal geworden. Und jetzt will ich wieder mal dazugehören. Ich will nicht länger so anders sein, dass es meine Lebensqualität beeinflusst. Aber das wird sich wohl nie legen...

möge die Macht mit dir sein... ;)
DancingFlame

geschrieben von: Desengano

jetzt komm ich wohl ganz vom thema ab.. wegen der laktoseintoleranz: meine beste freundin hat dieses leiden auch. entdeckt wurde das bei ihr vor einigen jahren. mitlerweile kommt sie jedoch sehr gut damit zurecht. anfangs war es sehr schwer und man konnt mit ihr auch nicht essen gehen, weil sie dann eine wut auf alle beteiligten bekam. das ist heute anders... sie hat viel zeit darin investiert, auzuprobieren wie sie was essen kann. denn wenn ein wenig laktose in dem essen ist, fällt sie nciht gleicht tot um und bekommt schreckliche magenkrämpfe, sondern es kommt darauf an, wieviel laktose in dem essen ist.. wieviel jeder einzelne dann zu sich nehmen kann, das muss jeder für sich selbst herausfinden.
und für den notfall hat sie noch laktase-tabletten. wenn sie also merkt, dass sie aus versehen was falsches gegessen hat oder wenn sie mal wieder so gar ncith wiederstehen konnte, dann nimmt sie eine tablette (oder mehr) und es geht.

also: liebe(r) DancingFlame: ich habe keine ahnung, wie schlimm deine intoleranz ist, aber vielleicht hast du ja noch gewissen spielraum? auch ärzte wissen nicht immer alles.. der von meiner freundin hat ihr z.b.nichts von den tabletten für den notfall erzählt. ach.. jetzt les ich grad, dass du die tabletten ja schon hast ;) irgendwie kann ich heute nicht richtig lesen... :rolleyes:
wegen dem eis: komischerweise kann meine freundin aus irgendeinem grund ohne probleme dieses "capri-eis" essen.. :D

wegen der anderen allergie: du bist da nicht allein.. immer mehr menschen leiden unter allen möglichen allergien. ich hab irgendwie das pech, gegen fast sämtliche pollen und gegen hausstaubmilben allergisch zu sein. das ist zum glück besser geworden, weil ich eine jahrelange desensibilisierungstherapie hinter mir habe.. gibt es diese möglichkeit bei dir auch? dann sind die schocks nicht mehr so schlimm.. andere bekommen es damit ganz weg. :)

geschrieben von: belladonna

Vielleicht solltest du es mal bei einem Heilpraktiker oder einer Heilpraktikerin versuchen. Homöopathie kann Wunder wirken, weiß ich aus eigener Erfahrung. Nur ist es nicht so einfach einen guten zu finden, der einem wirklich hilft und nicht nur auf Abzocke aus ist. Ich hatte Glück und mir wurde eine Heilpraktikerin empfohlen, von der ich sehr überzeugt bin. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber jetzt schwöre ich auf ihre Heilkünste!

geschrieben von: Demoness

Es gibt jetzt Tabletten (z.B. im dm-Markt) mit dem Enzym Lactase, was bei Lactoseintoleranz fehlt. Wenn man die zum Essen nimmt, kann man Milchzucker bis zum Abwinken futtern ohne Beschwerden zu bekommen;) Das mal als eventuell gute Alternative, ich hab es auch noch nicht probiert, aber das gleiche Problem in schwachem Ausmaß.

geschrieben von: Stonehenge

Erstmal ein großes Mitleid an alle anwesenden Allergiker. Ich selber vertrage lediglich keinen Kaffee und Alkohol nur in kleinen Mengen, was mir aber nix ausmacht da mir das Kaffee sowieso nicht schmeckt und ich mich beim Bier zurückhalten kann.
Lactoseintoleranz wäre allerding sehr sehr ungünstig für mich da ich für mein Leben lang Käse esse (gänge dann ja nur noch der Stinkerkäs, oder vielleicht noch von Schaf/Ziege).

Zitat:
Original geschrieben von Desengano

wegen der anderen allergie: du bist da nicht allein.. immer mehr menschen leiden unter allen möglichen allergien. ich hab irgendwie das pech, gegen fast sämtliche pollen und gegen hausstaubmilben allergisch zu sein.

Zu Hausstaubmilben habe ich mal gelesen, daß die im Bett befindlichen Milben absterben wenn man es ein paar Tage nicht macht. Vielleicht mal ausprobieren (ich Faulpelz mach sowieso selten Bett). Ansonsten ist es mir auch höchst merkwürdig und mysteriös, daß gegenüber der DDR Allergien um ein vielfaches zugenommen haben. Eine mögliche Ursache sehe ich in dem Verzehr allen möglichen ausländischen Obstes und vor allem der dort verwendeten Spritzmittel. Probiert wenn ihr es könnt mal eine Weile Obst nur aus Bio-Anbau zu verzehren, vielleicht bessert das einige Allergien.

Gruß
Stone

geschrieben von: MeaLuxObscura

jaja..diese seltsamen krankheiten....o____O
:rolleyes: Kann ich ebenfalls ein Lied von singen....Meine Haut ist irgendwie nich so wie sie sein soll..Irgendwie eine Mischung aus Neurodemitis und Akne....Durch ein Jahr lang woechentliche Behandlung (die, am Rande bemerkt, ARSCHWEH getan hat....Fruchtsaeure, falls das jemand kennt ;) bizzelt die oberen Hautschichten weg...mir hat regelmaessig Gesicht und Dekoltee geblutet) und die Tabletten, die ich nehm, hab ich...bzw...die Aerzte das echt gut in den Griff bekommen...einziger Nachteil: Die Tabletten, in Verbindung mit UV-Strahlen, loesen so etwas wie eine Sonnenallergie bei mir aus...oO
Das heisst, schon bei den geringsten Sonnenstrahlen, so wie sie jetzt sind, muesste ich EIGENTLICH die Tabletten absetzen...Was zur Folge haette, dass diese seltsame Hautstoerung wiederkommen wuerde.....Oo
Naja..wie war die Sache mit dem Regen und der Traufe ?

Naja.....mein fast zu Asthma mutierter Heuschnupfen macht das auch nicht besser....

Okay. Ich beginne in Selbstmitleid zu versinken, entschuldigt..Hach aber manchma muss das sein ;)

Aber sehts so....An irgendwem muessen die Aerzte ja verdienen...

lg
Lux

geschrieben von: Mordeth

Ja, solche Allergien können furchtbar sein...
Ich bin von sowas gottseidank fast immer verschont geblieben, nur als Kind hatte ich so eine komische Frühjahrsallergie (keine Ahnung was das wirklich war), jedes Jahr bekam ich im März/April so einen komischen Ausschlag und eine Grippe, die mich immer zwei bis drei Wochen ans Bett fesselte. :rolleyes:
Zum Glück verschwand diese Allergie nach dem 10. oder 11. Lebensjahr. :)

Allerdings kannte ich mal jemanden, der arme Kerl war glaub ich gegen so ziemlich alles allergisch, was es auf der Welt gibt: Hausstaub, Pollen, verschiedenste Textilien, etc. Er hatte zu Hause ein eigenes "keim- und pollenfreies" Zimmer, konnte nur im Winter nach draußen gehen (einfach furchtbar :( ) und musste hundertausend verschiedene Medikamente nehmen.
Beim Bundesheer (keine Ahnung warum er überhaupt als tauglich befunden wurde, nach 2 Wochen schickten sie ihn schließlich nach Hause) konnte der Arme gar nicht einschlafen, nach 4 Tagen(!!!!!) ohne Schlaf brach er fast zusammen und lag dann 10 Tage auf der Sani!!! Einfach furchtbar!! :(

geschrieben von: Trauerkloß

Zitat:
Allerdings kannte ich mal jemanden, der arme Kerl war glaub ich gegen so ziemlich alles allergisch, was es auf der Welt gibt: Hausstaub, Pollen, verschiedenste Textilien, etc. [...] und musste hundertausend verschiedene Medikamente nehmen.

Da kenne ich noch jemanden. Mich selbst. :(

Aber inzwischen geht's relativ gut. Die Pollen machen mir kaum noch Beschwerden, dafür habe ich eine Glutenintoleranz. Weizenmehl und andere Getreidesorten fallen flach, d.h. ich kann Brötchen, Kekse, Croissants, Pizza, Pasta und alles, was man sonst noch gerne unterwegs isst, vergessen. Und zu allem Überfluss bin ich auch noch freiwillig Vegetarier. Da bleibt einem wirklich nichts, als sich selbst etwas zu kochen oder beim Italiener einen Salat zu essen, während die anderen über ihre großzügig belegten Pizzen herfallen. :mad:

"Geteiltes Leid ist halbes Leid"
Wenn man liest das andere Menschen ähnliche Probleme haben, so verdrängt es die innere Wut ein wenig. Die Frage "Warum sind Andere gesund und ich nicht?" steht nicht mehr im Vordergrund. Ist irgendwie mit Schicksal verbunden, man wird im persönlichen Leben gebremst.

Anakin

geschrieben von: DancingFlame

@Desengano:
Ja, Allergien....mein Hautarzt weiß auch nicht mehr weiter, ich bin ein besonders schwerer Fall...
Ich hatte drei Jahre so eine Desensibilisierung aber es ist nur schlimmer geworden. Mitlerweile habe ich auch noch allergisches Asthma, welches von Jahr zu Jahr zunimmt. Dank diverser Kreuzallergien kann ich auch (außer Erdbeeren und Bananen) kein rohes Obst mehr essen und Nüsse sowieso nicht...und wegen der Lactoseunverträglichkeit kann ich auch keine normalen Antiallergika nehmen, sondern bekomme eine Art Sirup für Babys und Kleinkinder...Neurodermitis kenne ich übrigens auch seit ich ein Kleinkind war...

@Belladonna:
Heilpraktiker hab ich auch schon durch...auch Akkupunktur und alles was so dazu gehört - hat bei mir leider keine Wirkung.

Aber ich sollte aufhören zu jammern, ich hab mich daran gewöhnt. Es gehört mittlerweile zum Alltag und wenn ich nicht grad einen Heißhunger auf etwas verspüre, was ich nicht essen kann oder draußen auf dem Feld rumrennen will, dann geht es mir verhältnismäßig gut. Könnte alles noch schlimmer kommen, z.B. wenn ich auch noch eine Sonnenallergie dazu bekomme - was allerdings sehr gut möglich ist, da ich alles kriege was meine Mutter auch hat (nur früher), und bei ihr tritt seit einiger Zeit eine leichte Form auf...aber ich kann ja noch hoffen. Wenn man (besser Frau) schwanger wird oder in die Wechseljahre kommt, dann kann das alles besser werden oder verschwinden. - also zumindest ein Lichtblick für die Mädels..;)

geschrieben von: Trinity Goth

Allergien sind was fieses.
Ich habe auch eine Sonnenallergie und kann bei intensiver Sonne nur mir Lichtschutzfaktor 30 rausgehen, wenn ich nicht rot aussehen möchte. Aber ich will nicht jammern, bringt nämlich nichts.

BTW ich habe mal gehört das Haare nach Silikon süchtig werden können. Ich selbst habe auch empfindliche Haare, die ich ausschließlich nur noch mit Babyshampoo wasche, seidem habe ich keine Probleme mehr.

@Anakin: Diabetiker spritzen zu jedem Essen und morgens und abends, so ist das meinem Mann ebenfalls. Man kann damit leben, wenn man die Regeln beachtet.

Als Lebenshilfe:
Jammern nicht, versucht mit der Situation zu leben. Das Jammern verschwendet nur Energie, die ihr in die für das Meistern eures Lebens braucht.

Gruß
Yoda....äh....Trin ( der Nick verwirrt mich total )

geschrieben von: Deacan

...Glutamate sind es bei mir.

Das heißt im Klartext, fast alle Fertiggerichte sind für mich tabu, Wurst etc. darf ich mir in der Theke zwar ansehen, aber eben nicht anrühren.
Die offizielle "Bezeichnung" dafür ist "China-Restaurant-Syndrom" und ist seit den 50er aus den Staaten bekannt, aber... hier bei uns nicht wirklich anerkannt.
Der menschliche Körper erzeugt nämlich selbst "Glutamate" (eigentlich Glutaminsäure, in der Industrie werden dann die Salze verwendet) - hey, da kann es doch nicht so schlimm sein, oder?

Mal abgesehen davon, das sich hinter Glutamaten eigentlich Nervengifte verbergen... das dieses Zeug nachweislich das Blutbild schädigt... und möglicherweise sogar auf die Entwicklung des Gehirns negativen Einfluß nimmt... Mahlzeit!

Zum Glück habe ich in meiner Partnerin einen Menschen gefunden, der damit umgehen und auch leben kann - sprich: sie hat schneller kochen gelernt als ich Hunger sagen konnte.
Früher war es für mich ein kleines Glücksspiel - Samstag hatte man frei, Sonntag ja auch, da kann man ja mal probieren. Wenn es schief geht: ein paar Tramal für den Kopf, und ein Bett zum "Auskurieren".

Deacan

geschrieben von: thassala

Ich kenne einen der ist chronischer Schmerzpatient und dieser Junge ist erst 17. Er hatte als Baby einen Tumor, so wie ein Kropf am Hals. Dieser wurde natürlich umgehend entfernt. Jedoch war dieser Tumor auch in der Nähe des Schlüsselbeins. Man konnte also nicht alles entfernen, da ein Teil mit dem Nervensystem zusammenhing und wenn man das entfernt hätte, wären irreparable Schäden am Nervensystem entstanden. Also spritze man ihm ein Verätzungsmittel, dass den Tumor innerlich verätzt hat. Jedoch muss er heute mit ständigen Schmerzen leben, schläft pro Nacht nur 3-4 Stunden weil er einfach ständig Schmerzen hat. Er schluckt massenweise Schmerzpillen. Beispiel: Er hat sich mal die Nase gebrochen. Man musste sie ihm noch einmal brechen, da sie nicht gut gebrochen war. Normalerweise braucht ein Mensch nicht so viel Morphium für die Schmerzen zu stillen. Dieser war jedoch durch die Schmerzmittel 'abgehärtet' und brauchte die doppelte Dosis Morphium! Er lebt damit zwar, hat es akzeptiert, doch ich finds schlimm, wenn du so jung bist und schon chronischer Schmerzpatient ist. Er kann glücklicherweise eine Ausbildung in einer Invalidenverkstatt (IV-Einrichtung) als Informatiker machen. Er kann ja nicht wirklich arbeiten, da er pro Nachmittag 2-3 Stunden hinlegen muss... Ich muss sagen, ich habe Achtung vor ihm, dass er damit umgehen kann.

Na ja, in Anbetracht dieses Falles bin ich froh, dass ich gesund bin und keine Allergien oder Schmerzen habe, sondern nur 'taub' bin...

thassala

Orginal von thassala:
Zitat:
Er lebt damit zwar, hat es akzeptiert, doch ich finds schlimm, wenn du so jung bist und schon chronischer Schmerzpatient ist

Ich bin kein Christ, aber ich hatte früher mal eine christliche Weltanschauung. Härtefall-Einzelschicksaale bringen mich immer wieder zu der Überzeugung, daß es keinen guten Gott gibt.

geschrieben von: Dunkle Gräfin

Dachte auch immer, hast Du ein Glück, keine Allergien, bis es dann mit ca. 25 Jahren anfing. Nun ist es Roggen, Gräser, Birke und Hausstaub. Hab 3 Jahre eine Hyposensibilisierung gegen die 3 ersten gemacht. Ist zwar nicht mehr sooo schlimm aber reicht und was beim Roggen dazukommt, ich kann auch kein Brot essen, wo das drin und da wird es echt schwer. Weiss bzw. Toastbrot kotzt mich schon an ohne Ende, sehne mich nach einem leckeren dunklen Vollkornbrot aus dem Reformhaus....seufz...bin jetzt auf Dinkel umgestiegen, das geht wohl aber sonst...Hausstaub....dürfte weder Tiere, noch Teppiche und Vorhänge haben...diese Allergie hat bei mir auch Neurodermitis verursacht und Staub ist leider überall. I

Ich bekomme dann so Schübe und traue mich gar nicht mehr aus dem Haus, es ist echt übel. Kann nur Duschgel nehmen was nicht duftet und 18 Euro die Flasche kostet....grmbl...ebenso wie Körperlotion. Bin aber super zufrieden mit den Kosmetiksachen vom Body Shop. Vertrage die 1 A und kein Tier musste dafür Qualen erleiden...

Meinen Glückwunsch an alle, die keine Allergien haben, ist nicht wirklich lustig....:( ;)

geschrieben von: hagzissa13

Hallo Anakin!

Mich würde mal interessieren, wie sich diese Allergie (falls es überhaupt eine echte Allergie ist (viele menschen verwechseln Allergien mit Unverträglichkeiten)) manifestiert. Was passiert, wenn Du Naturöle benutzt und was passiert,wenn Du mehr als 40 Stunden kein Silikon verwendest?

geschrieben von: belladonna

@DancingFlame

Schade, daß der Heilpraktiker doch nicht immer was bringt. :(

Ich hab Sonnenallergie, die ist aber im Gegensatz zu früher deutlich besser geworden. Kann auch daran liegen, daß ich nun alt genug bin, um von meinen Eltern nicht mehr gezwungen werden zu können, doch "mal in die Sonne zu gehen". Mein Vater ist so ein Sonnenanbeter, das ist nicht mehr normal. Dann haben sie es auch versäumt mich mit Sonnencreme zu schützen, weiß gar nicht ob es das im Osten früher überhaupt gab? Jedenfalls war es die Hölle. Ich war über und über mit roten Pusteln übersät die schrecklich juckten und nässten und meine Eltern versuchten das dann mit Panthenolspray zu kurieren. Was noch ekliger war.
Wie gesagt, jetzt meide ich die Sonne und geh nur mit LF 30 raus.
Für das Gesicht hab ich was ganz feines gefunden. Einen mineralischen Sonnenschutz extra für allergiegefährdete Haut. Gibts im Reformladen. Und man sieht so schön bleich aus, wenn man es aufgetragen hat;)

hagzissa13:
Zitat:
Mich würde mal interessieren, wie sich diese Allergie (falls es überhaupt eine echte Allergie ist) manifestiert. Was passiert, wenn Du Naturöle benutzt und was passiert,wenn Du mehr als 40 Stunden kein Silikon verwendest?

Allergie oder Unverträglichkeit, ich bin kein Arzt und kein Chemiker, ich nenn das Ding Allergie, weil damit jeder was anfangen kann. Ist kompliziert bei mir, noch vor kurzer Zeit hatte ich die Theorie, dass das Silikon Haut&Haar abdeckt und mich vor Kontakt mit „bösen Stoffen“ schützt. Dann probierte ich Neways-Produkte. Die haben ca. 10 Tage funktioniert und dann wurde ich schlapp und müde. Kaffee war dabei wirkungslos wie Wasser. Erst als ich wieder Siliconshampoo ( am besten funktioniert Elvital-Trimethylsilylamodimethicone ) benutzte, hat sich der Kreislauf stabilisiert. Außerdem bekomme ich Kurzzeitgedächtnisstörungen, Orangenhaut und Schwellungen im Gesicht. Wenn ich mal wieder eine Freundin hab, dann bleibt sie maximal so lange, bis ich einen starken Allergie-Anfall bekomme.
Ich hatte früher lange dauergewellte Haare. Die konnten das Silikon 3 Tage speichern, aber jetzt werde ich alt (42 J.) und die Haare vertragen die Dauerwelle nicht mehr, da bin ich mit 40 Stunden-Wirkung zufrieden. Die Ärzte behandeln mich wie einen Hypochonder, ausnahmsweise hatte eine junge Hautärztin eine Theorie von einer seltenen russischen Krankheit. Sie hatte aber keine Zeit für eine Spezialbehandlung. Mein Sohn Roland sagt, dass ich irgendwie ein Vampir und kein richtiger Mensch bin.

P.S.:
Neways = helle-wissenschaftliche Seite, aber nach Enttäuschung wieder zur dunklen Elvital-Seite gewechselt :-) .

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker