[Zusammengeführt: Satanische Bibel] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Zusammengeführt: Satanische Bibel

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Cathy

Mich würde interessieren, was ihr von der Satanischen Bibel von Anton Szandor LaVey haltet.

Ich weiß, dass die Bücher von Crowley oft nicht besonders ernst genommen werden, auf Grund seines Leben, welches doch sehr extrem war und es daher sehr viel Abneigung ihm gegenüber und seinen Büchern gibt.
Aber über LaVey und seinen Büchern habe ich bis jetzt nie schlechtes gehört.
Mich interessiert vorallem sein Buch "die Satanische Bibel", weil es das einzige ist, was ich von ihm gelesen habe, aber ihr könnt auch gerne Kommentare über seine anderen Bücher abgeben.

Desweiteren würde mich interessieren:
In der Satanischen Bibel steht, LaVey habe einige seiner Aussagen widerrufen, b.z.w. umgeschrieben. Weiß jemand näheres darüber? Z.B. Welche Aussagen oder was er daraus gemacht hat.

geschrieben von: Lord_Fear

LaVeys "Bible" ist durch seinen extremen Christenhass gezeichnet.
Er stellt den Willen des Individuums als höchstes dar, schränkt den Willen jedoch wieder ein. Beispiel:
Er schreibt man darf beim sex niemandem Schaden zu fügen, wenn der jenige es nicht will; das wiederum bedeutet LaVey stellt Seinen Willen, das dies zu unterlassen sei, über den Willen der anderen. (Wobei ich LaVey zustimme)
Ansonsten finde ich das Cover der deutschen Ausgabe, gelinde gesagt, bescheuert.
Ansonsten gibt er viel intressante Aspekte wieder, und zu seiner Zeit waren jene Punkte gewiss ein Anstospunkt, heutzutage kratz sowas fast niemanden mehr.
Er ruft zur Toleranz auf, gegenüber dem Fetischismus, ist jedoch gleichzeitig gegenüber Gläubigen intolerant.

Allerdings ist die Bible gewiss ein recht lesenswertes Buch, um einen einblich in die Philosophie und Ethik der CoS zu bekommen.

geschrieben von: Nuitari

Mich konnte das Buch überhaupt nicht überzeugen. Die Grundaussagen sind zwar interessant aber das wäre nicht das Buch das ich jemand empfehlen würde der an Satanismus interessiert ist obwohl es praktisch als ein Standardwerk gilt. Ich finde es liest sich wie eine billige Propagandaschrift die den Mangel an Argumenten durch Gerede zu überspielen versucht.

geschrieben von: WaTcHmE

die Vereinigung "the curch of Satan" hat eine Art "satanische Bibel" herausgebracht...

kann mir einer sagen, wo man die herbekommen kann zum freien(!!) download... ???

THX

WaTcHmE

geschrieben von: Nachzehrer

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

geschrieben von: Nebelgeist

Meine Meinung, Nachzehrer...

geschrieben von: BlackTea

Hm, das würde mich jetzt auch mal interessieren... Kann man die vielleicht irgendwo kaufen?

geschrieben von: LEsux-666

Hier in Leipzig gibt es einen esoterischen Laden, der führt auch viel schwarze Literatur.

Ich hab mir vor kurzem die Sat.Bib. dort geleistet...

Ich such mal ne web-addi raus, vielleicht hat der Verlag eine...

LEsux-666

geschrieben von: Black Death

Habe sie mir heute bestellt,sie kostet 24,50 Euro.Ich hoffe das Du auch bald eine hast!!;)

ich habe sie mir aus dem Netz geladen ... :-)

[Nebenbei: ich wehre mich dagegen als "Satanist" bezeichnet zu werden!!!! sie dient allein der Information, da ich gerne diskutieren und nur darüber diskutieren kann, was ich kenne!Dasselbe gilt auch für den Satanismus]

EDIT: DER TEXT IST NUN UEBER 5 JAHRE ALT! NEIN ICH HABE DAS DING NICHT MEHR! und ich mag KEINE Anfragen mehr deswegen!

OH, kannst du mir vielleicht mal die Adresse von dem Laden geben?
Ich werde zum WGT in Leipzig sein, dann könnte ich dort ja mal gucken.
Die ist aber auf Deutsch, oder?
Dunkle Grüße...
BlackTea

geschrieben von: LEsux-666

Ähm die genaue Addi weiss ich nicht...Aber der Laden ist am Burgplatz direkt neben einem Dönderladen...

Und der hat das schönste Angebot schwarzer Literatur...

Und die Sat.-Bib. ist auf Deutsch... Nun ja, ich muss nun sagen, das es keine lohnende Investition war, aber jetzt kann ich sagen ich hab sie...

Die is aber schnell vergriffen, deswegen bestellt er auch immer zum WGT viele...Tipp: Sofort nach Ankunft hinrennen um noch eine zu ergattern...die gehen weg wie warme Semmeln...

LEsux-666

geschrieben von: Alyander

kannst auch online bestellen... fabelhafte vermarktung esoterischer und "schwarzmagischer" schriften, unter bücher/verlagseigene kommt die bibel gleich gaaanz oben... :rolleyes:

tscha, die wissen was ein renner is...

geschrieben von: Nuitari

25 Euro für dumpfes "ich schreibe aus der Bibel ab und drehe einfach alles um"?
da sollte man wirklich erst mal in die online version schauen um vorher zu wissen wofür man sein geld rausschmeisst ;)

leertext

Danke für den Tipp, werde mir das ganze erstmal ansehen... Bin schließlich nicht so reich, dass ich 25 Euro für Müll ausgeben könnte... ;-)

geschrieben von: silbergranat

... www.lexsatanicus.de koennte euch vielleicht weiterhelfen ...

habt dank...

Seid gegrüßt...

Da dieser Thread ehr schon Satanische Bibel heißt, könnte man doch hier darüber diskutieren, oder?
Bin gerade dabei sie zu lesen...

aber er steht im Buchsalon :D
und sowas gehört doch eher in die Philosophie ....

Hm, da hab ich nicht so die Ahnung von ;)

geschrieben von: preacher

yo, kann man online bestellen
aber ich find sie eher langweilig....
is schließlich aus den 70ern, viele der ideen da sind schon alltägliches allgemeingut & längst verwirklicht *schulterzuck*

geschrieben von: Lar

Ich selber habe das Orginal im Schrank stehen. Doch das wird dir nichts nützen oder :-)) ??
Ich weiss das die church....mit dem Schirkowskyverlag eng zusammenarbeitet.
Wenn du Glück hast bekommst du da das was du suchst. Probier es doch einfach mal aus.

Carpe vivum

Ilana

geschrieben von: SchattenBestie

Zuerst mal kann man das überall bekommen/bestellen. Ist ja nicht verboten oder Sittenwidrig oder sowas. Ich hab meine von bol.de, wirds aber auch bei amazon.de oder wo auch immer geben.

Zum Inhalt:
Ich habs gelesen und fand es eigentlich ganz interessant. Wenn alles so stimmen würde, wie es da drin steht, soll heissen, wenn sich Satanisten daran halten würden, dann wäre die "Religion" gar nicht so schlimm.
Ich hab einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo ein "Aussteiger" sagte, dass la Fay nur Satanismus "nach aussen populär machen will" und dass es in der Szene ganz anders abgeht als in dem Buch beschrieben. War aber auch ein besonders kritischer Bericht der doch stark an die heilige Inquisition erinnerte.
Einige Stellen allerdings sind doch ziemlich albern und wenn er anfängt mit Weissmagiern und Schwarzmagiern oder so einem Zeug zu labern vergehts mir.
Nun aber gelesen haben sollte man es mal...

geschrieben von: MyDyingDream

Tea ... vielleicht hilft dir auch www.hailsatanas.de weiter, da gibt es die Sat. Bibel auch ....

Und bevor man sie pauschal verurteilt sollte man sie erstmal ganz lesen, es ist nämlich keineswegs pures umdrehen der normalen Bibel (welche ja eine Mischung aus Propaganda, Geschichtsbuch und Fantasy Roman ist)

Nur der Name "Satanische Bibel" mag unglücklich gewählt sein, der Inhalt ist sehr interessant, wenn auch diskussionswürdig. Besonders der Teil über "Psychische Vampire"

@MyDyingDream

Da will ich dir mal Recht geben. Der psychische Vampir hat mich da verdammt an eine Person erinnert.

Mich auch an mehr als eine Person die ich kennengelernt habe

Das Kapitel machte es mir erst richtig bewusst...

Man muss schon wirklich aufpassen nicht in die Fänge eines solchen zu geraten.

Nochmal zu einem Post weiter oben, das dieses Buch so alt ist und vieles schon Alltäglich ... spricht vielleicht für das Buch ;-) (oder dagegen ... wie man es sehen möchte) Und Philosophische Bücher haben natürlich eine längere haltwertzeit als andere *g*

geschrieben von: SchattenBestie

Naja ich finde das Buch ja eigentlich nicht so schlecht. Ausserdem sollte man es zumindest im Schrank stehen haben, um fanatische Christen etwas zu erschrecken.
Aber stellenweise ist das Buch wirklich einfach nur platt. Zum einen die Stellen, die wie Bibelstellen klingen sollen (so in der Art "die Verkündigungen Satans"). Zum anderen finde ich auch die tolle Theorie über "psychische Vampire" nicht nur platt, auch hat sie einen leicht sektenhaften Klang ("du wirst von allen nur ausgenutzt, du kannst keinem vertrauen ausser uns...")
Und wenn ich mir die tolle Lebensgeschichte von laVay anschaue und wie er zu dem Buch gekommen ist dann erinnert mich das doch stark an L.Ron Hubbert.
Meine Empfehlung daher: Buch lesen aber nicht alles ernst nehmen...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgelacht werde, aber wer war L.Ron Hubbert?

Gibt jetzt ja auch die "NEUE Satanische Bibel" - so wird sie bei ebay angepriesen. Die soll tolle neue Weisheiten enthalten ;)
Hat jemand schon darin gelesen oder davon gehört?
Das Cover (sagt man das auch bei einem Buch?) ist nicht so schön, wie von der "Satanischen Bibel" es ist rot mit einem umgedrehten Kreuz...

Naja, das man auf der Welt niemandem Vertrauen kann mag leicht übertrieben sein, aber nur leicht ....

Das man die Sat. Bibel nicht zu Ernst nehmen sollte, muss klar sein. Ist halt interessant zu lesen, aber natürlich keine Lebensanleitung. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Werken fühlte ich mich wenigstens beim lesen nicht allzu belehrt.

Das LaVey nicht ganz richtig war, sollte jeder wissen. Er hat ja selber nie einen hehl daraus gemacht das er hauptsächlich von Habgier angetrieben wird ... (schliesslich könnte man Ämter in der Church of Satan kaufen)

geschrieben von: Zemargla

< Mich würde interessieren, was ihr von der Satanischen Bibel von Anton Szandor LaVey haltet. >

Ich finde sie verwirrend. LaVey behauptet (unter anderem),
dass die Kirche Satan erfunden hat, um die Leute aus Angst in
die Kirche zu treiben.
Wenn Satan erfunden seien soll, wozu dann die Schlüssel / Ritual"abc" hinten???
Wie kann er sich so sicher sein, dass er richtig liegt?Können die Christen nicht ebenso recht mit ihrer Theorie haben? Mir fehlt da die Toleranz!

Oder habe ich da was falsch verstanden?

geschrieben von: Vanja

Die einzige Aussage, die mir im Großen und Ganzen gefallen hat an der Satanischen Bibel, war.....dass man nicht fromm beten soll, wenn man etwas möchte, sondern selbst darauf hinarbeiten muß, wenn man etwas erreichen will...das finde ich noch ganz vernünftig.....
Ansonsten, das Kapitel "Psychische Vampire" ist zwar ganz interessant, aber ich denke, zu diesem Thema gibt es bessere Literatur....
Und das Cover ist mies.....grins....
Unterhaltsame, aber nicht ernstzunehmende Literatur meiner Meinung nach.....
Dunkle Grüße,
Vanja

geschrieben von: LordSinister

Hier meine Buchbesprechung zum Thema:

Satanische Bibel & Rituale, Die (LaVey, Anton Szandor)

Auflage: 1. Auflage Februar 2003
Erscheinungsjahr: 2003
ISBN: 3-935684-05-3
Verlag: Second Sight Books
Genre: Magie und Esoterik

Wenn heute der Reizbegriff "Satanismus" angeführt wird, so schwingt stets die Reminiszenz an den "schwarzen Papst" mit dem Wahlnamen Anton Szandor LaVey (1930 – 1997) mit, der wie kein anderer zuvor die satanische Strömung in die Moderne und in das trübe Licht der Öffentlichkeit trug. Die Grundprinzipien und Wesenszüge dieser Ausrichtung lassen sich in nahezu allen Kulturen bis in die Anfänge zurück verfolgen und aufzeigen, und speziell im europäischen Raum erwuchs gerade um 1900 der "linkshändige Pfad" (ein tantrischer Begriff) – der allerdings nicht schlicht mit dem Schlagwort "Satanismus" gleichzusetzen ist, aber eine breite Basis damit teilt – aus vielerlei Orden und Gruppierungen zu einem gesellschaftlich merklichen Kraftstrom, verbunden mit Namen wie Hellfire Club, Golden Dawn, Ordo Templi Orientis, Fraternitas Saturni und all den Vermischungen und Splittergruppen, aber auch mit konkreten Namen wie natürlich Aleister Crowley, wenngleich dieser weder einen reinen Satanismus praktizierte noch speziell oder gar ausschließlich die Grundidee an sich voran tragen wollte. Doch auch wenn LaVey sich später von diesen bekannten Größen in eher herablassender Form distanzierte, so sind die Wurzeln unverkennbar und nicht zu leugnen. LaVeys besonderes Verdienst waren nun drei Dinge: Den dunklen Okkultismus satanischer Prägung wie nie zuvor gezielt in die Öffentlichkeit zu tragen, dies in ein modernes, psychologisch-philosophisch motiviertes Gewand zu kleiden und in Bezug zum westlichen Kulturkreis zu setzen, indem insbesondere die Ein- und Auswirkungen der christlichen Kirchen und ihrer aufgeprägten Muster von Sünde, Sühne und Strafe als Bezugspunkt gewählt wurden, um die eingesperrte Natur der Triebe und Sehnsüchte freizusetzen – der Kontrapunkt wird bereits dadurch gesetzt, dass 1966 zum ersten Mal eine satanische Kirche ausgerufen wurde, ein Begriff, der in diesem Zusammenhang bei uns bislang dem christlichen Glauben vorbehalten blieb. Aber auch dadurch, dass gezielt der Begriff des "Satanismus" zur Umschreibung gewählt wurde, um klarzumachen, wovon es sich abzugrenzen und zu befreien gilt. Denn unabhängig von den christlich-dogmatisch geprägten Ansichten der gesellschaftlichen Verfassung lässt sich LaVeys Lebenswerk nicht analysieren.

Weiter geht es hier mit meiner umfangreichen Rezension:

http://www.powermetal.de/book/anzeigen.php?id_book=117

Grüße,
LDS

geschrieben von: BleedingHeart

Hier kann man sich das gute Stück als Textdatei downloaden
http://insane.org.ar/books.html

geschrieben von: Sathana

In diesem Forum gibt es ja noch vernünftige Leute. Das Thema "Satanische Bibel" ist hier ja schon öfters aufgetaucht und immer wieder konnte ich nur den Kopf schütteln, wie viele Leute dieses Buch ernst nehmen...
Traurig. Einerseits sind ja schon wahre Elemente drin, von wegen man soll nicht denken, dass man betet und alles passiert von alleine. Man muss Dinge selbst in die Hand nehmen um etwas zu erreichen. Dann kommen allerdings Aussagen, lasse dir nichts gefallen, sonder räche dich, nicht einmal sondern zehnfach. Manche Sachen sind schon ziemlich krass und vor allem überzogen ohne Ende. Von daher fand ich es echt ganz witzig mal reinzulesen, aber ernst nehmen sollte man das Buch wirklich nicht...

geschrieben von: Ocean's Crown

schließe mich Sathana an.

ich habe dieses Büchlein auch gelesen.Es ist ganz interressant, aber an manchen Stellen kann ich LaVey leider nicht ganz ernst nehmen.

auch komisch das laut LaVey "Halloween" der drittwichtigste Feiertag für einen Satanisten ist *lach*

geschrieben von: Lord Leviathan

Was mir an der Satanischen Bibel nicht gefiel ist der Wiederspruch in sich:

Da wäre zum einen die Kernaussage: "Tu was du willst"
Und zum Anderen soll man sich nach dieser Bibel richten...

Für mich ist Satanismus lediglich umgedrehter Katholizismus und wer wirklich nach eigenem Willen handelt braucht dazu keine Bibel egal welcher Art!

geschrieben von: Sephira Chockma

Jede religion scheint ihre Wiedersprüche zu haben
...jede Bibel auch...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker