Da ich annehme, dass der Buchsalon zum vorstellen von Bücher eröffnet wurde ? , möchte ich Euch gerne einen zweiteiligen Roman der Schriftstellerin Judith Merkle Riley nahe bringen. Die schriftstellerin lebt heute in südkalifornien und ist Dozentin für Poltikwissenschaft.
Der erste Teil des Buches heißt "Die Stimme"
Die Handlung spielt um 1355 in England. Es geht um eine junge Frau, die sich über das damalig Undenkbare hinweg setzt, denn sie beschließt, die Geschichte ihres Lebens aufzuschreiben. Man bedenke, dass zur damaligen Zeit selbst solche Gedanken pure Ketzerei waren.Aber Margaret -(so heißt die Hauptdarstellerin)- lässt sich nicht verunsichern und so wird im 14. Jahrhundert zum ersten Mal einer Frau eine eigene Meinung und Stimme verliehen.
(Titel der amerikanischen Orginalausgabe "A Vision of Light" )
Warum ich euch das Buch ans Herz legen möchte? Es ist sehr fesselnd auf seine Art und man fühlt sich wunderbar in die Zeit zurück versetzt.Es wird Geschichte aufgearbeitet und man erlebt sich selbst in dem Roman wieder. Mir ist es zumindest so gegangen. Ich habe angefangen zu lesen und konnte nicht wieder aufhören.
so, nun möchte ich erstmal Guten Nacht sagen und werde morgen zur Fortsetzung des Romanes kommen.