[Sophies Welt] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Sophies Welt

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: infernal_angel

Jostein Gaarders - Sophies Welt

Ich werde das Buch nun zum 2. Mal lesen, u.a. auch, weil die Philosophie-AG, in der ich nun bin, den Roman als Grundlage nutzen will.

Was denkt ihr über das Buch? Haltet ihr es für informativ/unterhaltend?

------------------
Der wesentliche Sinn des Lebens ist Gefühl.
Zu fühlen, dass wir leben - und sei es durch Schmerz.

geschrieben von: Daydreamer

hi!
ich habe das buch im sommer angefangen zu lesen.es aber nie fertig zu ende gebracht.hatte keine zeit mehr:(
aber ich fand es eigentlich ganz interessant.es hat einen kurzen einblick in jede philosophische kaste gegeben.(das hat mir im unterricht auch schon oft geholfen*grins*).aber ich werde es demnächst mal wieder zur hand nehmen.obwohl ich glaube,dass man es erst ach dem zweiten mal lesen wirklich versteht...
wie gefällt dir das buch?
viele grüße
daydreamer

------------------
...nur wer die Sehnsucht kennt,weiß wie ich leide...

geschrieben von: TwilightSun

Ich habe nun schon zwei Mal angefangen, dieses Buch zu lesen, doch bin ich nie sehr weit gekommen, da die Zeit immer knapper wird. *grummel*
Allerdings fand ich es sehr interessant und hat einige gute Denkanstöße gegeben.
Was hältst du von anderen Büchern von Gaarder?

geschrieben von: infernal_angel

Hallo ihr beiden!

Da kann ich euch nur zustimmen: es ist wirklich anstrengend zu lesen! Voller Informationen... aber gerade für Philosophie-Einsteiger finde ich es gut gemacht, man bekommen einen knappen, aber dennoch fürs Erste ausreichenden Überblick und kann sich dann ja zu bestimmte Themen noch andere Bücher holen, um mehr darüber zu erfahren. (so werden wir das z.B. auch in unserem Philsophie-Kurs machen)

Die Rahmen-Geschichte finde ich zwar nicht sooo spannend, aber was soll’s... http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Außer Sophies Welt habe ich von Gaarders noch nichts gelesen bzw. gefunden. Ich weiß nur von einem Buch (irgendwas mit „Durch den Spiegel blablabla“), welches ich auch schon in der Bibliothek gesucht habe – leider vergebens.
Kannst du mir da noch etwas empfehlen, TwilightSun?

Dunkle Grüße
infernal angel

------------------
Der wesentliche Sinn des Lebens ist Gefühl.
Zu fühlen, dass wir leben - und sei es durch Schmerz.

geschrieben von: Lamia

Seid gegrüsst!

Ich habe fast bis jetzt alle Bücher von Jostein Gaarder gelesen und alle fand ich sehr schön zum lesen bis auf Sopfies Welt...immerr wieder versuch ich es neu anzufangen aber nach einiger Zeit verlier ich die Lust daran.
Es ist schon schön und es hat alles was in der philosophie wichtig ist komplett drin jedoch ist es zuviel, und es stockt teilweise und es ist teilweise wirklich sehr anstrengend am ball zu bleiben.
Meiner Meinung nach ist es mehr informierend einem Lehrbuch gleich und nicht unterhaltend.
*g* vielleicht werde ich ja irgendwann nochmal versuchen das Buch zu lesen, vielleicht schaff ich es dann auch es auch bis zum Ende durchzukriegen.

WElches ich besonders schön fand von Jostein Gaarder ist "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort".
Es ist einfühlsam und träumerisch.
Es geht um Gott und ums sterben. Ich glaube, dass dieses Buch einem die Angst nimmt vor dem Tod. Aber gerade weil diese Geschichte derart eindeutig aus der christlichen Spiritualität schöpft, könnte sie auch Atheisten beeindrucken -- nicht um sie für eine Konfession zu missionieren, sondern weil diese Spiritualität der immer nötigeren Weltsicht des Erstaunens in unseren Breitengraden am treffendsten das Wort zu reden vermag. Last, but not least empfiehlt sich dieses Werk Gaarders auch wegen seines Spannungsbogens, der einen das Buch am liebsten erst nach der letzten Seite aus der Hand legen läßt. Und neben all dem Wunderbaren, die auch die Komik nicht zu kurz kommen läßt, wohnt der Rührung am Schluß etwas Befreiendes inne.

WElches ich auch von ihm sehr schön fand war "Maya" es geht um die Schöpfung und die Evolution, in diesen Buch wird die Religion und die Wissenschaft gegenseitig gestellt.
Es beinhaltet wunderbare interessante wissenschaftliche Theorien,
nachdem ich es gelesen habe, war ich fast schon stolz in dieser Welt zu leben die aus vielen kleinen Wundern besteht und diese alle ihren Sinn haben.

"das Kartengeheinmis" erschien mir am Anfang recht ohne Handlung...jedoch mit etwas vertrauen zum Autor, las ich weiter, und siehe da, es zieht sich alles zu einem Faden.
Es geht um drei Reisen...die am anfang rein gar nichts mit einander zu tun haben und ganz langsam wie ein Puzzel sich zusammenschließen. Es ist wieder mal nach Gaarder Like geschrieben, also einfach wunderbar.

Ich liebe die Bücher von Jostein Gaarder einfach!!

So genug geredet,
ich wünsche jeden der Gaarder's Bücher liesst immer viel Spaß und eine schöne Reise der philosophischen Gedanken.

geschrieben von: poisonfury

Hallo!
Auch meine Wenigkeit ist ein riesiger Fan von Gaarders Werken.
Auch wenn "Sophies Welt" schwierig zu lesen scheint, so sind es meiner Meinung nach doch nur einige Stellen wie z.B. die seitenlangen Informationen zu einigen Philosophen, zu denen man vielleicht nicht immer Anschluss findet.
Lesenswert ist es auf jeden Fall.
Sehr gut ist auch die Spiel-CD-ROM dazu, sehr zu empfehlen auch für den Philosophieunterricht wegen seinem guten, übersichtlichen und umfangreichen Informationsgehalt!
Außerdem ist "Sophies Welt" schön zu "spielen", da man sich in seine "eigene" philosophische Welt begeben kann, und zusätzlich die Brücke zum Buch geschlagen wird, das hier durchlebt werden kann.
Auch "Das Kartengeheimnis" und "Maya oder das Wunder des Lebens" sind absolut gute Bücher, die mich gefesselt haben.
An Gaarders Stil fasziniert mich außer dem Inhalt auch die Form und Kreation seiner Werke.
Seine Manifeste und Teilungen beispielsweise in Spielkarten und dergleichen gefallen mir ausgesprochen gut.
In diesem Sinne:
viel Spaß beim Lesen
liebe Grüße,
poisonfury

------------------
~the rest is silence~

geschrieben von: TwilightSun

was ich von Gaarder besonders empfehlen kann, ist "Der seltene Vogel". Darin sind, könnte man sagen, mehrere Kurzgeschichte, die alle auf eine andere und doch gleiche Art verzaubern.
"Durch einenSpiegel in einem dunklen Wort" fand ich nicht soo gut, da einige dieser Vorstellungen recht seltsam waren und ich sie nicht mit meiner eigenen Anschauung der Dinge vereinbaren konnte. Außerdem war mir dieser Engel irgendwie unsympathisch...*g*

geschrieben von: yggdrasil

seid gegrüßt!
ich habe sofies welt nun mittlerweile 3 mal gelesen und bin immer wieder aufs neue begeistert. ich finde es äußerst informativ und gut geschrieben. allerdings finde ich das ende gelinde gesagt seltsam. ich finde es passt nicht zur übrigen schreibweise des romans. aber wie gesagt, abgesehen davon finde ich es wirklich lesenswert.
gerade im philo- unterricht. leider haben wir das nicht gemacht, im kurs einer freundin wurde das aber auch als grundlage genommen und man kann meiner meinung nach sehr gut den unterricht darauf aufbauen.

liebe grüße
yggi

geschrieben von: beteigeuze

stinkend langweilig... das wär das richtige für diesen anderen thread...
dann lieber richtig philo, so kundera milan oder camus albert und auch immer noch miller henry, obwohl der ja sehr streitbar ist...
immerhin noch streitbar, nicht so ...naja, wenns dir gefällt, das buch, ich weiss nich finds total hohl

geschrieben von: Blackadder

beteigeuze,

DANKE!
Endlich jemand, der meine Meinung teilt! *grins*
Ich fand es leider auch furchtbar langweilig, und habe mich schon manches mal in die Nesseln gesetzt, weil dem Rest der Menschheit dieses Buch offenbar so gut gefällt.
Dachte schon, ich wäre alleine mit meiner Meinung.
Tatsächlich finde ich es streckenweise sehr öde und langatmig, und bei mir zumindest wollte kein rechtes Interesse aufkommen.
So finde ich die Idee hinter dem Buch schon sehr interessant und auch lobenswert, aber Jostein Gaarders Stil will mir im allgemeinen nicht recht gefallen, fürchte ich.
Habe schon drei oder vier Bücher von ihm angefangen und nur sehr mühsam beendet, nicht aus Verständnissproblemen sondern einfach weil ich seine Art zu schreiben so...naja, langweilig finde.
Aber das ist nur meine Meinung, bitte nicht köpfen oder mit faulen Eiern werfen. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

geschrieben von: Nuitari

:-)

ich muss sagen ich fand es leider auch ziemlich langweilig. die idee philosophie auf diese weise vermitteln zu wollen ist zwar gut, aber mich konnte das buch einfach nicht fesseln. dann lieber ein "richtiges" philobuch.

geschrieben von: beteigeuze

so, und nun lest ihr alle mal Salman Rushdies "harun und das meer der geschichten"! gabs vor jahren ma fürn fünfer, is aber dicker...
http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

geschrieben von: Nachtfee

Hallo!
Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen, obwohl ich ebenfalls zugeben muss, dass es nicht einfach war.
Doch ich habe es auch nicht einfach so runtergelesen, wie einen x-beliebigen Roman: als ich fertig war hatte ich einen ganzen Block voll von Notizen. Das hat mir sehr geholfen, da mir so der Inhalt viel zugänglicher war und ich nicht gleich wieder alles vergessen habe.
Das Buch ist faszinierend geschrieben und es gibt unglaublich viele Denkanstöße...genaugenommen war dieses Buch der Grund dafür, dass ich das Fach Philosophie angewählt habe, weil es mich so begeistert hat.
Jostein Gaarder hat jedoch auch noch einige andere Bücher geschrieben..Sophies Welt halte ich für so ziemlich das schwerste unter ihnen...empfehlen kann ich daher auch noch "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort" und "Maya oder Das Wunder des Lebens". Besonders das erstere ist leichter zu lesen.

Gruß, Nachtfee

geschrieben von: Jaddy

Um in diesem Forum einen Beitrag zu erstellen, kann es sehr lange dauern bei mir.
Deswegen frage ich euch jetzt einfach, auch wenn es eigentlich in ein anderes Foorum gehören könnte, wie ihr das Buch "Sophies Welt" definieren würdet.
Es hat ja sehr vie mit Philosophie zu tun. Ich wollte wissen ob ihr denkt das dieses Buch für Jugentlíche ab 12 Jahren geeignet ist?

Meiner Meinung nach nicht. Ich habe diese Buch viermal gelesen udn erst dann ALLES verstanden...

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wie findet ihr Platons Ideenlehre?

geschrieben von: Homunculus

mir wurde sophies welt zum 12. geburtstag von meiner tante geschenkt, ich hab's damals bis zur hälfte ungefähr gelesen und dann weggelegt. erst kürzlich hab ich's dann mal komplett durchgelesen, und glaub ich auch noch nich alles verstanden :(
ein fast frustrierendes buch ;)
ab 12 aber auf keinenfall geeignet, wie ich finde.

Das habe ich mir auch gedacht. Habe es als ich 12 war zu Weihnachten bekommen. Genau wie du, nach der Hälfte weggelegt... später dann immer mal wieder gelesen...

Es ist einfach eine krasse Geschichte. Und wenn amn sich in das Buch vertieft könnte man, wenn man fertig ist mit lesen richtige Paranoier bekommne. Das Ende, das ja das Leben von Sophie doch nur eine Geschicht von vielen ist... und sie sich nicht selbst steuern kann... krass...

geschrieben von: anima nata lacrimans

Ich habe dieses Buch ebenfalls im Alter von 12, 13 geschenkt bekommen...und eben auch unbeendet weggelegt, weil ich einfach nicht verstanden habe, worum es eigentlich ging.
Sicher kann man das Buch mit 12 Jahren lesen, aber ich kenne keine/n 12jährige/n, der sich mit solchen fragen auseinandersetzt, in diesem Alter finde ich hat man meist ganz andere Probleme...

Könntet ihr das Thema eventuell in diesem Thread weiterdiskutieren?

http://www.nachtwelten.de/vB/showth...=&threadid=4769

Wenn das geht...ist jetzt blöd, das es schon einen Thread mit diesem Titel hier gibt...sorry, ich versuch mal morgen, die zusammenzuführen, danke und sorry.

Beste Wüsnche,

BLACKADDER

@Blackadder

Ehm... hier soll es ja nicth um da sBuch im direkten Sinne gehn, sondern um den Inhalt der Philosophie, so, wie er dort beschrieben wird...

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wie findet ihr Platons Iddenlehre?

Jaddy,

okay, hast ja Recht, lasse ich gelten... :)

Beste Wünsche,

BLACKADDER

geschrieben von: WhiteRaven

Ich habe das Buch mit 14 - 15 gelsesen und habe es auch nicht unbedingt alles verstanden. Aber in dem Buch wird doch glaube ich sogar erwähnt, dass man erst ein paar mal lesen muss, bevor man alles begreift?!

Warum sollte es denn nicht ab 12 geeignet sein? Natürlich gibt es 12-jährige, die sich für sowas interessieren und es auch begreifen können, ebenso gibt es 30-jährige die wahrscheinlich nur Bahnhof verstehen, wenn sie das lesen. Muss wohl jeder für sich rausfinden/entscheiden, ob er es mit 12 (hätte) lesen können/kann.

geschrieben von: Namayah

Ich habe das Buch so mit 13 das erste Mal gelesen, aber Probleme es zu verstehen hatte ich keine. Auch nach mehrmaligem lesen habe ich nichts neues an Eindrücken oder Erkenntnissen daraus gewinnen können... Aber ich sehe es heute mit anderen Augen.
Damals gefiel mit beispielsweise die Ideenlehre. Ich mochte den Gedanken, dass alles noch einmal in einer "besseren Welt" existiert. So, stellte ich mir vor, sehen wir die Schatten der Dinge, aber würden wir uns ändern und aufgeschlossener sein, würden wir aus den Schatten hinaustreten können und die "Wirklichkeit" sehen können. Wie gesagt, ich war 13.
Heute sehe ich Platos Ideenlehre als wunderschönen Denkansatz an, doch auch eher als Verdopplung der Wirklichkeit.

Kommentare?

Namayah

Platon war ein wunderbarer Mensch und ich stimme in vielen Sachen mir ihm überein... besonders in der Ideenlehre...wunderbar...

geschrieben von: LordSinister

Zur Eingangsfrage: Das Buch ist von einem Skandinavier für ein ursprünglich skandinavisches Umfeld geschrieben worden, und gegen die Leuts da oben stehen unsre Kids ganz dumm da. Die Allgemeinbildung ist da etwas anders geartet als bei uns und für sie ist das Buch gut verständlich.
Aber wenn bei uns Erziehung und Schulung so verliefe, wie es sollte, nämlich mit mindestens einem Mentoren, optimal einem Elternteil, an der Seite, wäre das Buch auch für ein normales deutsches Kind von 12 Jahren verständlich. Es bräuchte nur Rückmeldung und einen Ansprechpartner. Und letztlich funktioniert das Verständnis der Philosophie nur durch Reflektion, die sich Satz um Satz vorwärtsschiebt und vor allem durch Diskussion.

Ich mag Platon auch. Nur seine Ideenlehre ist nicht so wirklich mein Fall.
Was genau gefällt dir daran, Jaddy, oder vielleicht sollte ich besser fragen, wieso gefällt es dir?

freue mich auf eine Antwort,
Namayah

Weißt du er formulierte alles so passend... ich beschäftige mich zwar nicht regelmässig damit...aber Platon mochte ich schon immer...

ja, da muss ich dir recht geben, er erschien mir auch gleich sympathisch. Aber trotzdem... ich konnte mich nicht mit seiner Ideenlehre anfreunden.

geschrieben von: LordSinister

Ähm. Öhm. Also. Naja.

....

....

*LÖLE* *abroll*

Danke für diesen morgendlichen Wegbrüller.

geschrieben von: Naima

Also ich muss sagen ich finde das buch einfach nur ätzend.

nicht wegen der story oder wegen der philosophie. das ist auch für 12jährige verständlich.
was ich dran kritisiere ist das es einfach langweilig geschrieben ist udn dass immer eteas erklährt wird und dann im nächsten absatz wieder steht "wie auch platon schon sagte, aber anders als sokrates..." udnd adann gehts los *blätter blätter blätter* "was sagte platon? was war sokrates ansicht?"

wie auch bla... da seht dann "wie auch platon sagte..." na ja und da soll amn was lesen?
na aj udn da denke ich haben kinder und erwachsene jeden landes das selber problem.

geschrieben von: BlackTea

Ich habe das Buch vor etwa drei Jahren mal gelesen.
Muss sagen, dass mir die Rahmenhandlung sehr gut gefallen hat - zeitweillig fand ich jedoch die Ausführungen über die verschiedenen Philosophen etwas zu langatmig / langweilig...
Stimme in diesem Fall auch zum Teil Naima zu -> *blätter*...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker