[The Picture of Dorian Gray] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

The Picture of Dorian Gray

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: clarimonde

das Buch das mein Leben verränderte......

geschrieben von: Blackadder

Hi,

ich finde das Buch auch grossartig (nebenbei, es gibt eine sehr gute s/w-Verfilmung http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif ), aber inwiefern konnte es dein Leben verändern, wenn ich so neugierig fragen darf?

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

geschrieben von: clarimonde

liebe/r Blackadder,
vielen dank für deine Zeilen über Dorian Gray; dieses buch hat mich damals, als ich es gelesen habe, sehr stark geprägt und ich glaube dass ich mehr oder weniger meine eigene Einstellungen markiert habe und vielleicht sogar verändert. Allerdings bleibt Dorian Gray, wie Wilde im allgemeinen, eine Art von Inspiration für mich , die ich so viel brauche.
Mach die Augen zu und du wirst sehen wie schön das Hässliche sein kann.......
Und das Leben genügt nicht um alles zu empfinden, um alles zu versuchen, um sogar wirklich zu lieben......also ich versuche mich zu verwandeln und intelektuel zu entwikeln was mich eigentlich am Leben hält........
c.

geschrieben von: Blackadder

clarimonde,

hm, ich glaube, das kann ich gut nachvollziehen.
Aus Wildes Büchern kann man eine Menge lernen, bzw. für sich interpretieren wenn man die Geduld hat, sich intensiver mit ihnen zu beschäftigen.
Gerade "Dorian Gray" ist wahrscheinlich sein intensivstes Werk, aber auch sein erschreckendstest.
Schade, das es heutzutage so wenige kennen...

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

geschrieben von: darkside

hallo

ich weiß eigentlich gehört es nicht hierhin, hab dir noch einen brief geschrieben nach unserem letzten chat estut mir sehr leid war keine böse absicht war nicht mein tagund mein names gedächtnis ist auch nicht das besze hab wohl zuviel um die ohren würde mich sehr freuen wenn du antwortest weil ich dich gern hab lass von dir hören freue mich

darkside

geschrieben von: Nuitari

Hallo allerseits,

ich bin gerade halb durch Dorian Gray durch und finde es erschreckend (Dorians Entwicklung) wie faszinierend (Oscar Wilde ist ein Genie...)

Ob es mein Leben verändern wird, mal sehen... ;-)

Gruss Nuitari

~ www.nuitari.de ~

geschrieben von: new model No.15

Ja, ich kenne das Buch und fand es sehr beeindruckend und erschreckend für mein eigenes Ich...
Ich werde es wohl noch einmal lesen, da man sich mit diesem Buch wirklich tiefer greifend auseinander setzen muss.

Was könnt ihr von Wilde des weiteren empfehlen?

Liebe Grüße aus der Dunkelheit
new model No.15

geschrieben von: fluchtraum

Ja, in geniales Werk, da stimme ich zu... leider fand ich noch nicht die Zeit, um weitere Werke von Wilde zu lesesn, abe rzwei Zitate von ihm, die mir sehr gut gefallen, möchte ich an dieser Stelle anbringen:

"To become the spectator of your own life means to escape the suffering of life."

und...:

"Alte Männer sind deshalb so verbittert, weil sie an all die Sünden denken, die sie NICHT begangen haben, als sie jung waren."

Gruß, der fluchtraum

geschrieben von: The Neurite Project

Ich war sehr bewegt von diesem Buch.
Wilde`s lebensphilosophie, seine Ansichten von Moral und auch seine Gabe eine Geschichte zu erzählen sind bemerkenswert.

Besonders war auch dies:
1.
Ich glaube in diesem Buch begenen wir stets nur ihm selbst.Zumindest die Hauptcharaktere
Dorian und dieser alte
Lord Wiehießerdochgleich, und auch der Künstler.Bei keinem buch ,das ich vorher laß konnte man das so gut erkennen.
2.
Seine Haltung gegenüber der Frauenwelt mag zwar die eines homosexuellen sein(ihm drohte kein Liebesentzug!), der sehr schlechte erfahrungen gemacht hat; aber sie verliehrt, obwohl übertrieben, nicht das quentchen Wahrheit das auch seien andern Formulationsgebilde besitzen.

Explizit zitate wie
"sphinxe ohne geheimnisse"
sind nicht nur sehr geil, sondern halfen mir damals auch über eine gewisse emotionale Krise hinweg.

Fazit:

Dieses Buch hat mich auf jeden fall ein ganzes stück assozialer und egoistischer gemacht.Es wurde ja auch zeit.
(im positiven sinne)

schöne grüße-TNP

geschrieben von: Defekt-04

Hi!
Ich habe das Buch gelesen und es hat mich einfach nur erschreckt!
Die Bösartigkeit der Charaktäre war beeindruckend. Noch beeindruckender fand ich,dass die Charaktäre zu dumm und gelangweilt waren um sich positiv zu entwickeln und andere Dummen hinterherzogen in ihren Sumpf.
Sich am Äuseren der Dinge und den Fassaden zu orientieren und sich nie der (ah schon wieder) "sog. Höheren Werte" zu bemuhen, ist arm.

-Ich bitte das nicht als Angriff auf die bestehende Meinung zu sehen!
Sehr wahrscheinlich werde ich das Werk noch mal lesen ,denn es scheint ich habe nicht alle Aspekte gesehen-das tut man nie.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker