[Fantasy] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Fantasy

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: yggdrasil

Seid gegrüßt!

ICh bin ein grioßer Fan von Fantasybüchern und immer auf der Suche nach neuen, guten Büchern.
Lese sehr gern Wolfgang Hohlbein (Spiegelzeit, Der Hexer, Der Greif,Märchenmond, Märchenmonds Kinder, etc.)
Das letzte Buch das ich gelesen habe fand ich auch phantastisch: Clockwork Orange
Außerdem Fand ich "die einzige Trilogie in 5 Bänden" einfach nur genial. ("Insider" wissen wovon ich spreche, allen anderen sei "Per Anhalter durch die Galaxis" nur empfohlen)

Würde gern von euren Lieblingsbüchern hören. (nebst einer Inhaltsangabe, damit ich weiß was ich als nächstes "verschlingen" kann :-) )

geschrieben von: Die Unsterbliche

Ave!
Ich bin auch ein Fantasy-Fan. Hier mein Buchtip:
Die Erdzauber-Trilogie von Patricia McKillip, das eines meiner Lieblingsbücher. Leider ist der 2. Band im deutschsprachigen Raum vergriffen, aber auf z.B. ebay bekommt man ihn noch.
Der Inhalt: Die Hauptfigur Morgon ist der Landerbe eines eher unbedeutenden Inselreiches, der entgegen der Tradition die hohe Kunst des Rätselratens erlernt. Zudem trägt er auf der Stirn ein Mal in Form eines Sternes, das keiner deuten kann, deswegen ihn aber einige seltsame Gestalten töten wollen. Schließlich macht er sich, begleitet von einem geheimnisvollen Harfner namens Thod, auf die Reise zum "Erhabenen" des Reiches um ihm ein paar Fragen zu stellen.

Mehr möchte ich nicht erzählen, sonst verderbe ich zuviel, wenn du es wirklich lesen willst.
Die Trilogie ist wirklich genial, tief berührend und poetisch.

Gruß

Die Unsterbliche

PS: Zum Glück haben wir die Antwort auf das Leben, das Universum und den Rest: 42 !!!!

geschrieben von: TwilightSun

Sei gegrüßt!
Zu meinen Lieblingsbüchern gehört, (mal ausgenommen den HdR, da das eh jeder kennt) von W.Hohlbein "Die Templerin"
Darin geht es um ein junges Mädchen namens Robin, deren Heimatdorf abgebrannt wurde. Sie kennt als einzige die wahren Täter, die sich bei dem Überfall als Tempelritter ausgegeben haben. Die Mörder versuchen nun, auch das Mädchen umzubringen. Doch sie kann fliehen, in den Orden der Templer. Sie ist meht tot als lebendig, doch die Mönche können sie gesund pflgen. Dort lernt sie auch den Muselmanen Salim kennen...
Mehr möchte ich nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall eine wunderschöne Geschichte. Auch wenn sie mir teilweise hauptsächlich gefalln hat, weil sie mich sehr an eine wahre Begebenheit in meinem Lebe erinnerte!
Dunkle Grüße
Twi

geschrieben von: Blackadder

Wie wäre es mit der Drachenlanze... http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Zu meinen absoluten favoriten zählt wohl die Scheibenwelt von Tery Pratchett.
Selten habe ich einen Autor gelesen, der es so gut versteht, Absurditäten zu beschreiebn und auf komische Weise zum Nachdenken anzuregen.
Die cheibenwelt istso ziemlich das beste Paralelluniversum, dasich mir vorzustellen vermag...*g*
Ansonsten, "Die grossen Schwerter von Tad Williams" und seine "Otherlnad-Saga", eine Inhaltsangabe erspare ich mirjetzt aber mal, das würde zu weit führen...aber wer den HdR mag, wird auch die Bücher lieben.
Auch ein sehr schönes, ur-altes Werk der Fantasy ist "Der Wurm Ouroboros" von Eddison...epische Sprache, vertrackte Handlung, lange vor dem Herrn dee Ringe erschienen...

Beste WÜnsche,

BLACKADDER

------------------

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

geschrieben von: weisse Krähe

Also, ich bin absolute Fantasy-Liebhaberin! ;)
Terry Pratchett´s Scheibenwelt ist ein fester Bestandteil meines Bücherregals - hab schon zig Bücher von ihm, und eines ist besser als das andere... dieser Humor ist einfach göttlich!
Also, von Hohlbein hat mir "Schattenjagd" ganz gut gefallen, außerdem "Die Rückkehr der Zauberer" und "Azrael" - aber mittlerweile lese ich kaum noch Hohlbein, weil es mich langsam annervt, dass in vielen seiner Bücher Kinder die Helden sind... das stört auf Dauer. Da fällt mir grad ein, ich hab hier irgendwo noch "Am Abgrund" rumliegen...
ABSOLUT zu empfehlen ist der Schwerttänzer-Zyklus von Jennifer Robinson - selten haben mich Bücher so sehr gefesselt. Klasse geschrieben, keinen Moment langweilig!
Die Chronik des dunklen Zeitalters von Hugh Cook ist auch ganz nett...
Ach ja: "Das Echo der Flüsterer" von Ralf Isau ist auch ganz gut - zwar streckenweise etwas langatmig, aber die Bermuda-Dreieck-Sache wurde in eine wirklich gute Story gepackt (nein, keine Ufos - ist schon ein Fantasy-Buch! ;)).
Und wen ich teilweise auch recht gerne lese, ist Marion Zimmer Bradley - "Die Nebel von Avalon", "Die Wälder von Albion", "Das Licht von Atlantis", "Die Feuer von Troja", "Die Herrin von Avalon" - um nur ein "paar" zu nennen...
Waren schon wieder viel zu viele, schuldigung... http://www.plauder-smilies.de/AZZANGEL.gif

geschrieben von: Nuitari

Ich liebe Fantasybücher auch und habe früher viel Hohlbein gelesen (die selben Bücher die du auch nennst, "Spiegelzeit" hat mir auch sehr gefallen) aber mittlerweile reizen mich seine Bücher überhaupt nicht mehr, besonders diejenigen die er allein geschrieben hat sind immer gleich.
Meine Lieblingsbücher sind die "Drachenlanze Saga" von Margaret Weis und Tracy Hickman, und das schon seit Jahren, die hatten bei mir den absoluten Suchteffekt ;-)
Ausserdem "Die vergessenen Reiche" von den selben Autoren, eine Geschichte in 7 Büchern.
Lieblingsautor Nummer zwei ist Neil Gaiman. Und wenn du Pratchett magst - lies mal "Ein gutes Omen" von Pratchett & Gaiman :-)

Seid gegrüßt!

Man damit hätte ich ja nicht gerechnet...sooo viele antworten. ich habe jetzt wohl erstmal genügend lesestoff für die nächste zeit http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
den herrn der ringe habe ich auch schon gelesen, ein fantastisches buch das ich mal wieder hervorkramen sollte.
die nebel von avalon hatte ich zu 2/3 durch aber dann war die frist der bücherei leider abgelaufen und ich konnte es nicht verlängern aber wenn ich mal mehr zeit hab werd ich auch dieses wieder in angriff nehmen.
die templerin fand ich ehrlich gesagt nicht so gelungen aber ich mag die historischen romane von hohlbein eh nicht. wenn er allein schreibt läuft er immer irgendwie gefahr sich in nichtigkeiten zu verlieren (finde ich jedenfalls)
welches buch ich von hohlbein sehr gut finde ist dunkel
es geht um vampire...und die art wie man ein vampir wird ist, finde ich, SEHR überraschend. es ist nämlich nicht der biss...aber ich will nicht zuviel verraten http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
scheibenwelt hab ich einen band on gelesen, ich fand es mittelprächtig. mir gefällt die art der erzählung nicht so gut obwohl der inhalt sehr amüsant ist (mit seitenhieben auf unsere gesellschaft, und dem tod in großbuchstaben...sympathischer kerl *g*)
nochmal ein dickes dankeschön an alle, ich werde mir die bücher mal besorgen und (hoffentlich) nicht lesen sondern verschlingen

eure yggi

p.s.: und die mäuse haben die welt in auftrag gegeben

seid gegrüßt!
nun, hat denn keiner mehr vorschläge zu machen?
würd gern noch mehr hören http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

mit dunklen grüßen

eure
yggi

geschrieben von: dark_star79

Wenn Du Fantasy magst empfehle ich Dir
Terry Pratchett und seine bizarre Scheibenwelt!

Habe Dir mal aus dreien etwas rausgeschrieben

Rollende Steine:

Gevatter Tod hat eine Identiätskrise.Als er spurlos verschwiendet muß seine Enkelin das Geschäft übernehmen.Sie bekommt es mit einem Phänomen zu tun:einer neuen Musik,die ein Barde,ein Zwerg und ein Troll erfunden haben.Und genau diese magischen Melodien sind es,die Tods Enkelin vor unangeahnte Probleme stellen.

Die Teppichvölker:

...am Anfang war eine endlose Fläche.Dann kam der Teppich,und er war frisch in jenen Tagen,ohne ein Fusselchen zwischen den Fäden.Dann kam der Staub,und daraus entstand alles:die Munrungs und die stolzen Deftmenes.Ganz zu schweigen von den wilden Ungeheuern in den verfilzten Regionen.

Lords und Ladies:

Hexen hexen.Aber manche von ihnen heiraten auch.So die junge Magrat,die kurz vor ihrer Vermählung mit dem ehmaligen Narren steht,der inzwischen König ist.Nur ,daß sie sich das Leben als Fast-Königin anders vorgestellt hat.Zu allem Überfluß tauchen auch noch ein paar Nachwuchshexen auf,deren Rituale mehr als merkwürdig sind.Doch dann passiert etwas,mit dem keiner gerechnet hat-und die Mittsommernacht wird verhexter als je zuvor.

Ich hoffe es reicht um dein Interesse zu wecken!

Gruß dark_star

geschrieben von: Damok auf dem Ozean

Moin

Sehr zu empfehlen wäre auch der "Schwert der Wahrheit" Zyklus von Terry Goodkind.

Terry Pratchet würde ich nur lesen wenn ich gut genug englisch kann. Auf Deutsch geht zu viel verloren. so alla "Das Leben ist ein Strand und dann stirbt man.

Jeder kennt Nebel von Avalon, aber schau doch mal in den Darkover-Zyklus. auch sehr spannend, obwohl ein Fantasy/Sci-Fi Mix.

geschrieben von: Trinity Goth

Hi!

Ich bekenne mich als besonderer Fan von
R.A. Salvatore's 'Dunkelelfen - Reihe', Tad Williams' Komplettwerk und Michael Moorcocks
kompletten Werk besonders von Elric.

Und falls irgent jemand ein Buch kennt in dem es um Dunkelelfen geht, das man empfehlen kann bitte - ich würde mich über den Tipp freuen.

Gruss
Trinity Goth

------------------
...Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams.....
G'Kar/Babylon 5
-------------------------
Come to:
Trinity Goth's Dark World

geschrieben von: Black Spike

*Gierigdreinschau* jaa....Fantasy. Es gibt so wunderbar viele gute Bücher....lesen muss und sollte man immer.

Sehr empfehlen kann ich ebenfalls den gesamten Darkover-Zyklus, überhaupt eigentlich alle Bücher von MZB haben mir gefallen...wer sich für Telepathie bzw. eine feudalistische Gesellschaft, die in späteren Bänden im Konflikt mit den technologisierten Terranern, die diese vergessene Kolonie später wiederentdecken, interessiert, sollte das wirklich lesen. Leider ist MZB vor einiger Zeit gestorben. Gibt aber auch relativ viele Bücher mit Fan-Stories zu Darkover.

Melanie Rawn - Drachenprinz 1-6...sehr schön geschrieben...

"Melanie Rawn führt den Leser in eine Welt der großen Bilder und schillernden Persönlichkeiten, wobei Helden noch Helden und Bösewichte noch Schweine sind. Bei aller Übermenschlichkeit sind die Hauptfiguren jedoch dreidimensionale Charaktere, mit denen sich der Leser gut indentifizieren kann.

Die Welt ist ziemlich klassisch, abgesehen von der Tatsache, daß es keine Elfen und Zwerge gibt. Die Magie ist ungewöhnlich, aber originell und gut beschrieben und fügt sich hervorragend in das Setting ein.

"Das Gesicht im Feuer" zeichnet sich durch atmosphärische Dichte aus. Die Geschichte handelt von großen Emotionen, globalen Konflikten und äußerst bösartigen Intrigen; eine wirklich kurzweilige Mischung. Ein Schmöker im besten Sinne! "

Für Leute mit guten Englisch-Kenntnissen: Auf jeden Fall Storm Constantine, egal was - alles unglaublich gut geschrieben und ziemlich innovativ, z.B. Wraeththu (Triologie)

Für etwas albernere Fantasy ist Piers Anthony zu empfehlen...aber die Xanth-Bücher sind alle ziemlich ähnlich, zudem ist die Sicht des Autors (alle Frauen müssen Oberweite haben und möglichst jung sein, ansonsten haben sie schon "verloren").

Raymond E. Feist, Janny Wurts - Die Kelewan-Saga - !! sehr empfehlenswert

Lynn Flewelling - the nightrunner Series 1-3
Gut geschrieben, und ungewöhnliche Beziehungsentwicklung

Maggie Furey - Aurian und die 3 folgenden Bände oder ihr neues Buch, Heart of Myrial. - gut geschrieben, bes. "Aurian"

Tanith Lee - Biting the sun - einfach genial, obwohl schon LANGE auf dem Markt.

David Eddings - Belgarath der Zauberer/Polgara die Zauberin/Belgariad-Saga und Malloreon-Saga sind auch schön zu lesen. Und das ist viel Material. Dazu gibts noch den Riva-Kodex mit Material zu den Religionen usw.

Absolut genial ist die Hyperion-Saga (2 Bände) von Dan Simmons...hab die in englisch gelesen....wow...

"On the eve of Armageddon, with the entire galaxy at war, seven pilgrims set forth on a final voyage to Hyperion seeking the answers to the unsolved riddles of their lives. Each carries a desperate hope--and a terrible secret. And one may hold the fate of humanity in his hands.

A stunning tour de force, this Hugo Award-winning novel is the first volume in a remarkable new science fiction epic"

Die Midkemia

--------
Ich könnte sicherlich noch einiges aufzählen...aber ich kann jedem nur empfehlen, einfach mal auf Amazon.de zu gehen und sich da mal umzusehen...da gibt es genügend links, zu den meisten Büchern sind Rezensionen von Lesern etc. - da wird man sehr schnell fündig. Und bequemer als mit einer Bestellung dort kommt man wohl kaum an Bücher!

Problematisch wird es nur hinterher mit dem Platz...hab 3 Regale, ein Bücherbord und einen Schrank voller Bücher und muss jetzt auf dem Schreibtisch stapeln...

geschrieben von: YelArizel

Ich hätte da noch einen Nachtrag zur "Kelewan-Saga" zu machen...

Ich finde vorher sollte man die "Midkemia-Saga" und die "Schlangenkrieg-Saga" gelesen haben...
Ich habe selten eine so mitreißende Geschichte gelesen...

Nur leider kann ich hier keine Inhaltsangabe machen, da das zuviel verraten würde und es auch zu komplex werden würde...
Aber keine angst, die Bücher sind durchgehend logisch und einfach genial...
Nur eine Sache muß ich dazu sagen: Wenn man die Sagen liest, sollte man sie alle aufeinmal lesen, sonst kann man die Querverbindungen übersehen, die die Geschichte noch epochaler machen. Die Folge: Viele Bücher auf einmal --> sehr teuer...

geschrieben von: Nuitari

@Trinity

Es gibt ein paar gute Forgotten Realms Bücher über Dunkelelfen die nicht von Salvatore stammen und in denen Drizzt auch nicht vorkommt.
Die Autorin heisst Elaine Cunningham und das erste Buch "Daughter of the Drow". Leider keine Ahnung ob es auf deutsch übersetzt wurde. Hauptfigur ist Liriel Baenre, die Tochter von Gromph dem Meistermagier von Menzoberranzan.
Ausserdem gibt es noch eine Kurzgeschichtensammlung die "Realms of the Underdark" heisst, die ich allerdings noch nicht gelesen habe.
Erhältlich bei www.amazon.de :-)

geschrieben von: DuNkelHeRz

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blackadder:
Wie wäre es mit der Drachenlanze... http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
[/quote]

da stimme ich jetzt einfach mal zu ! http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

nun, ich lese im moment eher weniger, schreibe eher selbst, wenn überhaupt...
habe einen Roman in Arbeit, der jetzt gerade so um die 200 seiten verläuft...
schade eigentlich, das ich nicht mehr die zeit finde, weiterzuschreiben, aber ich habe wohl einfach zu viel zu tun in letzer zeit...

vieleicht werde ich mal einen teil davon hier posten, um ein paar meinungen einzuhohlen, das kann nicht schaden...

Beste Wünsche

DuNkelHeRz

hallo!
@ dunkelherz: nun, warum nicht? schaden kanns ja nicht http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
lese jetzt gerade "vor der elfendämmerung" von...äääh...ist mir grad entfallen, ist aber n franzose. ist so nach dem "schema" von hdr geschrieben...aber nur so ähnlich...:
elfen, zwerge und menschen leben (halbwegs) friedlich zusammen, streitfragen werden im hohen rat geklärt, der eben aus diesen 3 sog. "freien völkern" gebildet wird. da wird ein zwergenkönig ermordet und ein silbernes (seeehr wertvolles) kettenhemd gestohlen. eine delegation aus allen 3 völkern macht sich auf, um den mörder dingfest zu machen, nicht ahnend, das sie in eine falle tappen...zu allem überfluss verlieben sich auch noch der ritter und die elfenkönigin ineinander...
ich find es ist sehr schön geschrieben...kostet so um die 30 dm hat aber nur 300-und-noch-was seiten.
soll der auftakt zu ner serie werden. bin ich mal gespannt drauf.

gruß
anja

geschrieben von: seelenmord

Salut,

ich habe zwar ein wenig den "Bedarf" an Fantasy-Literatur verloren, aber ich kann Dir neben der Drachenlanze noch "Thomas Covenant, der Zweifler" von Stephen R. Donaldson empfehlen.

seelenmord

------------------
Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst.

geschrieben von: Sconsolato

Fantasy? Na ja...

Also, den "HdR" habe ich vor ca. 15 Jahren auch mal gelesen und fand ihn gut (sogar so gut, daß ich mir den Film bestimmt nicht antun werde), auch an "Harry Potter" (wenn man den denn als Fantasy bezeichnen möchte) hatte ich meinen Spaß, aber sonst meide ich dieses Genre konsequent.

Ich habe in dem einen oder anderen Fantasy-Roman geblättert (fragt mich jetzt aber bitte nicht nach Autoren oder Titeln...), aber was ich da lesen mußte, empfand ich nur als müden "HdR"-Abklatsch und puren Kitsch. Außerdem denke ich, daß das reale Leben genug literarische Themen bietet - muß man da in eine rosarote Fantasiewelt flüchten?

Ich bitte, mir diesen Beitrag nicht übel zu nehmen - ist nur meine ganz persönliche Meinung, die Geschmäcker sind halt (zum Glück) verschieden...

geschrieben von: CaligoCavus

Seid gegrüßt!

Um diesem Thread einmal neues Leben einzuhauchen, empfehle ich Euch Steven Brust's "Vlad Taltos" - Reihe. Bisher sind die Bände "Taltos", "Jhereg", "Teckla" und "Yendi" erschienen. Sollte jemand diese Titel bereits kennen, so bin ich auf Reaktionen hierzu gespannt.

geschrieben von: jasmine

Ich bin jetzt endlich fertig geworden mit den 4 Bänden von Tad Williams: Der Drachenbeinthron, Der Abschiedsstein, Die Nornenkönigin und Der Engelsturm. Jeweils etwa 800-900 Seiten. Sehr gute story und echt gut übersetzt.
Dann kann ich noch sehr Die Chroniken der Drachenlanze (6 Bände), Die Legenden der Drachenlanze (6 Bände) und die einzelRomane für Drachenlanzemögende Die Zauberprüfung und Der Zorn des Drachen alles von Margaret Weis und Tracy Hickman.
Und noch eine sehr gute Reihe sind die Chroniken von Amarid (6 Bände). Auch Belgarath der Zauberer (etwas mehr als 1000 Seiten) ist sehr empfehlenswert.
Es gibt natürlich noch viele andere super Bücher aber die kann ich jeden wärmstens empfehlen.

jasmine

geschrieben von: Traumtänzerin

Das ist ja wunderbar, dass es hier schon einen Fantasy-Thread mit sooo vielen Antworten gibt; hab ich ganz übersehen.

Da ich jetzt nicht mehr zu fragen brauch', geb ich mal meinen eigenen Senf dazu:

Eine super Fantasy Saga ist A Song of Ice and Fire von George R.R. Martin. Bis jetzt gibt es drei Teile (A Game of Thrones, A Clash of Kings, A Storm of Swords), der vierte ist gerade in Arbeit. Wie die deutschen Titel lauten, weiß ich leider nicht, aber ich würde sowieso jedem empfehlen in der Originalsprache zu lesen.

Eine genaue Inhaltsangabe zu machen, wäre jetzt zuviel, da die Handlung recht komplex ist, doch ganz grob zusammengefasst geht es dort um Kämpfe und Intrigen um den Thron von Westeros, während sich bisher unbemerkt böse Mächte versammeln um das Land zu zerstören. Die Bücher sind sehr originell und spannend geschrieben, finde ich, und es allemal wert, gelesen zu werden.

geschrieben von: SmeaGollum1

"A Song Of Ice And Fire" kann ich auch absolut empfehlen. Es enthält zwar nicht so viele "phantastische" Elemente, nur ein paar Drachen und ab und zu etwas Magie, dafür ist es allerdings sehr "realistisch" geschrieben. Es beschreibt eine brutale, mittelalterliche Welt. Allerdings keine Brutalität zum Selbstzweck, sondern um das ganze realitscher zu Gestalten. Vor allem: Es wird niemand in diesem Buch geschont. Mir ging es öfter so, dass ich dachte: "Das kann er jetzt nicht wirklich schreiben!" (Vor allem: "The Red Wedding", jeder der es gelesen hat, weiß wahrscheinlich was ich meine; ich mußte die Stelle mindestens viermal lesen, um sicher zu sein mich nicht verlesen zu haben).
Was noch sehr gut ist, sind die Beschreibungen der Charaktere. Jedes Kapitel ist aus der Sicht eines der (vielen) Hauptcharaktere geschrieben, so dass man deren Persönlichkeit wirklich kennenlernt. Dadurch gibt es auch kein eindeutiges GUT-BÖSE. Beispiel Tyrion: Gehört eigentlich zu den "Bösen". Aber dadurch, dass man seine Geschichte ("Tysha") und seine Gedankengänge kennt, ist er zumindest mir absolut sympathisch. Ich habe selten so mit einem Charakter mitgefiebert.
Originalsprache würde ich auch empfehlen, dauert zwar etwas bis man sich eingelesen hat, macht dann aber um so mehr Spaß!

Zum Abschluss ein kleiner Auszug:
Rhaegar fought valiantly, Rhaegar fought nobly, Rhaegar fought honorably. And Rhaegar died.

geschrieben von: Qantaqa

Also meine liebsten und besten Büchertipps stehen schon alle hier. Aber soweit ich das überblicken kann, hat noch keiner NEBENAN von Bernhard Hennen erwähnt.

Studenten der Kölner Uni öffnen *versehentlich* ein Tor nach *Nebenan* ...
Jedenfalls haben alle Heinzelmänner, ein Inquisitor, Live-Rollenspieler, eine Dryade und ein paar herrlich dümmliche Trolle alle Hände voll damit zu tun, dem Öko-Terroristen Erlkönig, einem Werwolf, Graf Cagliostro, der Schneekönigin, und dem gesamten Volk der "Dunklen", die alle rüber wollen und die uns bekannte Welt wieder vereinnahmen möchten, den Garaus zu machen und die Kontrolle über das Tor wiederzugewinnen.

Eine leichte Lektüre bei der man immer wieder schmunzeln kann ;)

geschrieben von: dai

Also die Klassiker wurden hier ja schon genannt.

- HdR

- Tad Williams mit dem "Drachenbeinthron" und den folgenden Büchern der Reihe...

- Tad Williams "Otherland-Saga" finde ich auch sehr gelungen, es ist mal etwas anderes als die gewöhnliche Fantasy

- Terry Pratchetts Scheibenwelt Romane sind einfach eine wunderbare Abwechselung, da er das mit der Fantasy alles schön auf die Schippe nimmt. Besonders gefällt mir, dass er auf ALLES eine Antwort hat.

- Terry Brooks mit der Shanarra Reihe und den "Scions of Shanarra" ( weiss nicht wie die auf Deutsch heissen, ich les meistens Englisch).

- Dean Koonz

- Holbein liest man wohl eher, wenn man jünger ist. Ich hab fast alle Bücher von ihm (auf dem Fantasy-Sektor) gelesen, und das will was heissen. Auch die Nemo Serie fand ich früher sehr spannend. Mit der Zeit wird aber Holbein öde, auch die "Eine wunderbare Geschichte" Bücher, da es immer um das gleiche geht. Den Märchenmond würde ich aber auch immer wieder lesen. Oder "13". Ich find die Flederratte so süss ;)

- "Der Dunkle Turm" von Stephen King ist wunderbare Fantasy, meiner Meinung eines seiner besten Werke, und bis jetzt leider noch unvollendet. Ob er es jemals zu Ende bringen wird?

Ich hab schon so viel Fantasy gelesen, ich kann mich gar nicht mehr an alles erinnern. Dieser Thread hat allerdings ein paar schöne erinnerungen wachgerufen, ich geh jetzt erst mal zu meinem Bücherregal und stöber ein wenig.

geschrieben von: Nnordy

Die Drachenlanze sei Dir im Original, also in Englisch, ans Herz gelegt. Die deutsche Übersetzung ist MISERABEL!!!
Die Drachenbeinthron Saga ist der Oberhammer und sehr sehr klasse. Ich hab die Bücher verschlungen, als ich wegen dem Weisheitszahn zu Hause bleiben mußte...
Terry Pratchett, klar.
Was auch nicht schlecht ist, ist "Tochter des Windes" von Elizabeth Haydon. Ist wohl auch als Serie angelegt, der zweite Teil "Tochter der Erde" ist gerade erschienen. Liest sich ganz interessant, sind dicke Wälzer, viel viel Lesestoff...

geschrieben von: DaFool

Raymond Feist..

1. Midkemia Saga
2. Kelewan Saga
3. Schlangenkrieg Saga

Terry Pratchett:
Egal was, ich habe nie ein schlechtes Buch von ihm entdecken können
wenn möglich auf englisch lesen.

Neil Gaiman:
Schreibt auch gute Fantasy "Niemalsland" oder die Sandman Serie.

Terry Goodkind:
Schwert der Wahrheit: WARNUNG diese Bücher machen süchtig, nur im Urlaub lesen.

Robert Jordan:
Das Rad der Zeit: 27 Bände bis jetzt, wahnsinnig komplexe Handlung, hochspannend, sehr bewegend, wer keine Angst vor ca. 12000 Seiten Papier hat sollte zugreifen.
Wenn möglich, auch diese auf englisch Lesen (10 sehr dicke Bücher)

R.A. Salvatore:
Wenn möglich auf englisch Lesen, ansonsten ist alles um den Dunkelelfen höchstspannend.

John Norman:
Die GOR Serie, begonnen in den 60ern, beendet um 1986 und nur noch als PDF zu haben soweit ich weiß (Libri Infos aus Buchhandlung meines Vertrauens). Sind 25 oder 27 Bände und alle beim Esel zu beZiehen.
GOR ist eine sehr patriarchisch-marterialistische Serie, Frauen, die sehr emanzipiert sind sollte die Finger von diesen Büchern lassen, da Frauen meist nur als Sklavinnen oder zukünftige Sklavinnen in diesen Büchern auftreten.

Alles in allem wären wir in dieser Liste bei circa 60000 Seiten Fantasy, da dürfte doch wohl was dabei sein ;-)

Da Fool

geschrieben von: Pagsheep

was auch in den fantasy bereich, wenn auch nicht im klassischen sinne, fällt, ist "american gods" von neil gaiman!
wenn interesse besteht, kann ich später was zum inhalt schreiben...
auch ein unterschätzter beitrag sind die beiden detektivromane, die douglas adams geschrieben hat: "der elektrische mönch" und "der lange dunkle fünfuhrtee der seele", wobei letzterer allen wegens des titels lesenswert ist!
:p

geschrieben von: Belphegor

@Yggdrasil

Meine Empfehlung als grosser Fantasykenner ist von R.A. Salvatore :Bollwerk der Dunkelheit,Im Wald von Avalon, Echo der vierten Magie.

Ist ne Trilogie die sich wirklich lohnt zu kaufen, ist nicht besonders anspruchsvoll hat aber nen riesigen Unterhaltungs wert und ist einfach zu lesen!

Denn das geschriebene Wort wärt ewig! (ausser es brennt :-))

geschrieben von: Rafael

Wenn du auf richtig gute, überzeugende, zum Lachen, Weinen, Lieben und Nachdenken anregende Fantasy stehst, die dich total der Welt entreißt... dann lies mal par Esobücher oder Esoseiten.
Sind zwar eh so Sachen aber egal!
Das hebt ab!
Es lebe die Fantasie!

geschrieben von: Nefaria

Was ich auch als sehr gut empfinde ist die Neschan-Trilogie von Ralf Isau...begeistert mich immer wieder

geschrieben von: lameth

Falls du dich auch evtl. fuer Vampire: die Maskerade interessierst, kann ich dir nur waermstenst die Romane zu diesem System empfehlen. Ich selber habe schon fast alle durch und bin wirklich begeistert. Aber auch falls du nicht mit Vampire vertraut bist sollte es dir gefallen. Ansonsten kann ich dir noch die Hexer Reihe von Wolfgang Hohlbein mitgeben. Sie basiert auf dem Ktulu Mythos von H.P. Lovecraft.

geschrieben von: Tharis

Um auch mal einen Kommentar zu Steven Brusts Jhereg (Taltos, etc.) abzugeben: Göttlich. Hatte leider nur die Chance, Jhereg ganz und Taltos zur Hälfte zu lesen, aber werde mir die Bücher beizeiten mal auf Englisch besorgen. Da die Übersetzung schon absolut gelungen ist, müsste das Original wohl noch besser sein. Auf jeden Fall empfehlenswert, für die, die die Welt nicht ganz so eintönig mögen...

Bitterbunte Grüße,
Tharis

geschrieben von: Chiya

Auch auf die Gefahr hin, hier etwas zu wiederholen:

Ralf Isau - Die Neschan-Trilogie
Jonathan lebt in einem englischen Jungeninternat zu beginn des 20. Jahrhunderts. Er ist 13 und seit einigen Jahren querschnittsgelähmt. Seit seiner Erkrankung träumt er nachts davon, als Yonathan, gesunder Adoptivsohn eines Fischers, durch eine Welt namens Neschan zu wandeln.
Die Sage dieser Welt besagt, dass sie von einem bösen Widersacher des Gottes Yehwoh (oder so ähnlich geschrieben ^^) erschaffen wurde und dieser, um Neschan zu reinigen, 7 Verwalter einsetzen wolle. Der 6., Goel, lebt zu dieser Zeit im Garten der Weisheit weit entfernt von Yonathans Heimatort. Aufgrund einer selbstsüchtigen Handlung hatte dieser vor Zeiten das Amtsszeichen der Richter Neschans, den Stab Haschevet, einbüßen müssen. Seitdem war dieser verschwunden.
Das Schicksal will es allerdings, dass ausgerechnet Yonathan den Stab Haschevet findet, und ihn nun zu Goel bringen muss...

Ich persönlich mag die Trilogie wirklich, auch wenn man anfangs noch bemerkt, für welche Zielgruppe sie geschrieben ist. Das ändert sich allerdings relativ schnell. Außerdem finde ich es immer wieder überraschend, wie lebendig Isau später schreibt...

Wolfgang Hohlbein - Die Chronik der Unsterblichen
Andrej, ein rumänischer Schwertkämpfer, kehrt nach dem Tod seiner Frau zurück in sein Dorf. Allerdings wurde ebendieses kurz zuvor von einem Inquisitor verwüset - die Einwohner wurden entweder getötet oder als Sklaven veschleppt, lediglich Frederic, ein entfernter Verwandter Andrejs, hat überlebt.
Zusammen machen sie sich auf den Weg, um die Überlebenden des Massakers zu befreien.
Die Goldenen Ritter, Handlanger des Inquisitors, scheinen es ganz besonders auf Andrej abgesehen zu haben. Es stellt sich heraus, dass er ein "Vampyr" ist, ein Wesen, das eine ungelich längere Lebensspanne vorzuweisen hat als ein Mensch und das nahezu unsterblich ist. Um stärker zu werden, müssen diese Wesen Blut von denen der eigenen Art trinken.
Auf der Suche nach den Überlebenden trifft Andrej zusätzlich noch auf Maria, eine junge Frau, in die er sich sofort verliebt. Das Schicksal will es, dass sie - wenn auch nur unfreiwillig - zum "Feind" gehört.
Im 2. Band dann bringt die Suche nach den Übriggebliebenen des Dorfes Andrej, Frederic und den neugewonnen Verbündeteten Abu Dun auf das Anwesen Graf Draculs. Diese Begegnung ebdet in einem Desaster.
Andrej und Abu Dun müssen fliehen, und Andrej erfährt 10 Jahre später (Band 3) von einer jungen Zigeunerin, dass eine ihres Stammes Andrej mehr über seine Herkunft erzählen kann. Auf der Suche kommen Andrej und Abu Dun in den kleinen bayerischen Ort Trentklamm, in dem mysteriöse Dinge vor sich gehen. Andrej wird von einem werfolfähnlichen Wesen verletzt...

Ein ganz neuer Hohlbein, der nicht auf die Schiene "ahnungsloser junger Mann" oder "ahnungsloser Junge"
"...wird in eine andere Welt versetzt" oder "... wird in unerklärliche Eriegnisse gezogen" setzt. Ich bin schwer begeistert von dieser Reihe, und werde sicherlich bald Band 4 lesen.

geschrieben von: Morok

Gute Nacht alle beieinander

Wenn ihr mal ein Fantasy Buch lesen wollt das sich ein wenig ans Mittelalter lehnt (wirklich nur nen bischen), dan empfehle ich "DAS WEIßE TRIBUNAL". zieht sich zwar die ersten 30 Seiten etwas, aber wenns losgeht wirds übel.
Kurzer Story Abriss:
Das weiße Tribunal (Eine Institution wie die Inquisition) Regiert mit eiserner Hand und Tötet jeden der mit Magie in kontakt kam (Ob angeblich oder erlogen tut nicht zur sache), Die Familie der Hauptfigur (Name vergessen) Wird grausamst gefoltert bis sie gesteht, und dann hingerichtet.
Da die Hauptfigur zu jung zum Hinri chten ist wird er im Tribunal inhaftiert. Dort gelingt ihm später im 2 Anlauf die Flucht, und er erbittet die hilfe eines "Astralwesens" um Rache zu Üben.
Der Hacken, sein "MANA" , Leuchtender Sand in einer sanduhr ist begrezt und wenn er aufgebraucht ist "holt" ihn das Astralwesen.

List sich sehr interesant, lasst euch von meiner beschreibung nicht abschreckten, lest es und staunet...

Dunkle Nächte an euch alle
Morok

geschrieben von: Pandora150

Hi!
Ich lese unter anderen auch gerne Fantasy Bücher und kann dir von W.Hohlbein noch die Chronik der Unsterblichen empfehlen. Ich glaube das wurde hier noch nicht erwähnt.
Ich beschreibe mal kurz was in den ersten zwei Büchern drin vorkommt:

Am Abgrund:
Der junge Frederic ist der einzige Überlebende des Massakers, das die Inquisition in seinem Heimatdorf angerichtet hat. Er schließt sich dem Schwertkämpfer Andrej an, der ihn auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise quer durch das Transsilvanien des 15. Jahrhunderts mitnimmt. Doch schon bald hegt Frederic einen furchtbaren Verdacht: Ist sein scheinbar unverletzbarer Beschützer mit dem Teufel im Bunde?
Der Vampyr: Um Frederic und sich selbst vor der Inquisition zu retten, muss Andrej sich mit seinem einstigen Erzfeind, dem Piratenkapitän Abu Dun verbünden. Gemeinsam kämpfen sie für das Schicksal Transsilvaniens. Da erfährt er, dass die Frau, die er liebt, unter den Einfluss des düsteren Fürsten Dracul geraten ist ...

Was auch gut ist von Hohlbein ist Dunkel

Viel Spass beim lesen
Pandora

geschrieben von: SmeaGollum1

Noch ein Tipp von mir. Wer "A Song Of Ice And Fire" von G.R.R. Martin mag (oder auch nicht), der könnte sich auch mal die Farseer-Trilogie von Robin Hobb anschauen. Die englischen Titel sind:
- "Assassin's Apprentice"
- "Royal Assassin"
- "Assassin's Quest"

Es geht um einen königlichen Bastard, der zum Assassin (Attentäter) im Dienste des Königs ausgebildet wird und schließlich das Königreich (gegen alle Intriegen die gegen ihn gesponnen werden) retten muss. Klingt ziemlich billig, ist es aber nicht.
Sehr gute Charakterisierungen, spannende Story, nicht allzuviel Magie, mal abgesehn von dem sogenannten "Skill" und "Wit", die man eher als Parapsychologie beschreiben könnte.

geschrieben von: Sneaky

Soweit ich gesehen habe, fehlt hier noch David Gemmell wenn es um "Heroic-Fantasy" im Bereich keltisch/gälische Fantasy geht.

Mercedes Lackey und ihre Valdemar Serie ist auch nicht übel.

Für etwas leichtere Kost, die Bannsänger-Serie von Alan Dean Foster.

(Ein Student der Rechtsgeschichte, der nebenher Hobby-Rockmusiker ist, kifft sich eines Abends völlig zu. In einer Parallelwelt ist ein böses Übel am Werk, das nach der Bekämpfung durch einen Helden schreit. Der dortige Zaubermeister wirft einen Suchzauber aus. Weil der Student durch das Kiffen geistig abwehrschwach ist ...:)
Der Student wird rübergezogen.

Der Witz an der Sache ist, dass unser Student zwar scheußlich singt mangels Stimme, aber mit einer Gitarre und den Rocksongs die er kennt, kann er in der Parallelwelt Magie machen).

Mittelalterliches England + Magie Katherine Kurtz und ihre Deryni-Serie

geschrieben von: Traumtänzerin

Was ich kürzlich gelesen habe und sehr faszinierend fand ist His Dark Materials von Philip Pullman (Der Goldene Kompass, Das Magische Messer, Das Bernsteinteleskop).

Darin geht es um ein Mädchen in einer Parallelwelt zur unseren, das sich mit einem Jungen aus unserer Welt aufmacht, um hinter das Geheimnis des Staubs (geheimnisvolle, sehr umstrittene Partikel, die sich um Erwachsene zu konzentrieren scheinen) zu kommen und erlebt dabei noch jede Menge andere Dinge.

Ich fand das Buch sehr schön geschrieben und die Story originell, besonders wie Pullman den Zusammenhang der verschiedenen Welten erklärt (es gibt Millionen von Welten). Obwohl die Bücher eigentlich eher Kinderbücher sind (etwa auf dem Niveau von Harry Potter und den Büchern von Wolfgang und Heike Hohlbein) tut das der Spannung keinen Abbruch. Auf jeden Fall empfehlenswert!

geschrieben von: Mindfanatix

Da habe ich auch noch ein paar vorschläge zu unterbreiten:

Ralf Isau ist ja schon gefallen, doch ausser der Neshan-Trillogie hat er auch noch ein ganz nettes repertoire an Fantasy-Büchern.

- Die Flüsterer
- Kreis der Dämmerung (4 Bücher)
er hat noch ein paar mehr, die namen fallen mir nur gerade nicht ein....

Dann kann ich noch empfehlen:

- Das Valashu Epos - Der magische Stein - Teil 1
Teil 2 kommt im Februar auf den Markt

Gruss

Mindfanatix

geschrieben von: Manley

aaaalso, da ich kürzlich über zwei äußerst geniale fantasy-romane gestolpert bin und beide verschlungen habe, werde ich dieses wissen großzügig mit euch teilen... :D

the book of night with moon (diane duane)
rhiow, urruah, saash, und arhu, vier katzen und hüter der new york great central dimensionstore, die von den wizards als reiserouten genutzt werden, müssen sich um ein ernstes problem kümmern, denn die tore versagen ohne vorwarnung. zusammen steigen sie hinab nach downside, wo sie hoffen, die fehlfunktion reparieren zu können. doch dort erwartet sie eine riesen-überraschung...

to visit the queen (diane duane)
rhiow, urruah und arhu müssen nach london, dem dortigem gating team bei der reparatur eines der dimensionstore helfen. plötzlich tauchen menschen aus verschiedenen zeitperioden auf und müssen eben dahin wieder zurückgeschickt werden, um das gleichgewicht des universums aufrecht zu erhalten... doch dann tauchen noch größere probleme auf, die unter anderem die ermordung von queen victoria beinhalten. und alles wird noch komplizierter, als es schon war...

beide bücher sind extrem komplex, was durchaus daran liegen könnte, daß die hauptcharaktere katzen sind. das zweite, also "to visit the queen", sollte auf keinen fall ohne das erste gelesen werden, denn ein teil der geschichte aus "the book of night with moon" setzt sich in diesem fort... die bücher sind wirklich, wirklich gut. leider aber nicht deutsch erhältlich. allerdings kann man die englischen ausgaben bei amazon.de bekommen. ich kann diese bücher wirklich nur wärmstens empfehlen - das lesen ist übrigens einfacher, wenn man katzen mag, denke ich...

@trinity: wenn du was neues von den dunkelelfen lesen magst (ich nehme an, wir sprechen von den gleichen), dann guck doch mal hier ...

geschrieben von: Feanor

Hallo. Wenn ihr auf der Suche nach Fantasy Buchtipps seid oder selbst eines oder mehrere eurer Lieblingsbücher vorstellen wollt, dann schaut doch mal im Fantasy Forum vorbei. :)

geschrieben von: Demira

So, dann will ich auch mal mein Buchtipp abgeben (auch auf die Gefahr hin, jetzt von allen Seiten mit geächteten Blicken angestarrt zu werden)

J.R.R. Tolkien!!!!!

Egal ob "Der Herr der Ringe" oder "Das Silmarillion"; dieser Autor ist für mich nicht nur einfach Kult sondern eine regelrechte literarische Gottheit (zumindest im Bereich Fantasy).
So wie Tolkien schrieb keiner, schreibt keiner und wird auch nie wieder einer schreiben.

alls denn

Demira

geschrieben von: Teabag

Tim Powers: Die Tore zu Anubis Reich.

War lange vergriffen und ist jetzt gerüchteweise wieder erhältlich.

Doyle ist Historiker und gerät in einer excellent erklärten Zeitreise selbst in die Historie. Ein moderner Mensch müßte den Leuten in der Vergangenheit überlegen sein? Nö, die wahren damals auch nicht von Gestern!

Ich kenne keinen Autoren der seinen Helden derart leiden lässt wie Powers.

Die Handlung ist verheddert aber logisch und das Ende ist eins von denen bei denen man das Buch weglegt und sagt- Klasse.

@demira: amen. :)

geschrieben von: Demira

@Manley: ich war schon immer ein regelrechter Tolkien - Fanatiker :D

na ich noch nicht immer, aber seit ich den ersten satz gelesen habe vor fast drei jahren... es gibt keinen besseren... :D
allein die sprache, wie er die benutzt...

geschrieben von: Nudel

Da ich schwer vermute, dass die Klassiker hier alle schon genannt wurden, werde ich nur einen Tipp abgeben:

Horwood, William: Die Wölfe der Zeit

Es geht darin um die Mythen und Legenden der Wölfe, wie sie damit umgehen, und was aus ihnen wird.
Es soll mal eine Trilogie werden, zur Zeit ist nur der erste Band "Die Reise ins Herzland" erhältlich.
Wie du siehst ist es also etwas noch völlig Neues und vermutlich kaum Bekanntes, und es lohnt sich auf alle Fälle. Denn wie oft kriegt man schon gute Fantasy aus der Sicht von Wölfen?
Achso, der nächste Band kommt im April...

geschrieben von: voochel

Ich lese gerade die "Königskinder-Trilogie" von Anne Kelleher Bush.

In diesen Romanen geht es um das postapokalyptische Amerika des 28. Jahrhunderts ("Meriga"). Durch Mißbrauch von Technologie und Magie wurde ein Armageddon heraufbeschworen, das die Welt in ein Schwert- und Zauberei-Zeitalter zurück warf.
In dieser kriegerischen Welt sind die Schicksale vieler Charaktere eng miteinander verknüpft.
Dann sind da noch die seltsamen Mutanten, die von allen gemieden werden und mehr über die Welt vor dem Armageddon wissen als die übrigen Menschen...

Diese Bücher würde ich allen Fantasy-Fans empfehlen.

Dunkle Grüße, Voochel

geschrieben von: Kappabani

Ich schreibe einfach nicht meine Meinung sondern lediglich zwei Vorschläge.

1. James Branch Cabell - Die legende von Manuel
Manuel ist ein Schweinehirte der von seiner Mutter das Geas (eine Art irischer Fluch) auferlegt bekommt in der Welt eine gute Figur zu machen - also knetet Manuel aus Lehm kleine Männchen. Kommt diese Metapher bekannt vor? Aus Lehm Figuren machen? Naja, auf jeden Fall stromert Manuel so durch die Welt, erlebt allerlei Abenteuer und wird schlußendlich König.
Zum Beispiel erfüllt Manuel eine Aufgabe in dem er die fehlende Feder eines magischen Federgewandes eines Königs, der aufgrund des fehlens der Feder leider saudumm ist, erfüllt indem er einer Gans eine stinknormale Feder rausrupft und diese als die fehlende magische ausgibt was denn auch keinen weiter interessiert. Auf jeden Fall ist der König wieder superintelligent, allerdings trägt er wenn er Recht spricht nur seine zweitbeste Krone.
So geht es das ganze Buch durch. Viel Spaß!

2. Thomas Burnett Swann - Der letzte Minotaurus
Silberglocke der Minotaurus lebt im Wald der Fabelwesen und wie es hald so geht kommen die Menschen und machen alles kaputt. Wie die Fabelwesen sichen dagegen wehren mußt du selbst lesen. Ich will nicht zu viel verraten. Swanns Romane basieren zu einem Großteil auf grischiescher Mythologie wobei bei ihm die Fabelwesen die Guten und die Menschen die Bösen sind. Die Geschichten sind sehr melancholisch aber auch witzig.

Beide Bücher kriegst du nicht mehr bestellt aber ohne Probleme und für'n Appel un' Ei bei Ebay.

geschrieben von: Baltaine

Wenn Dich Fantasy auch im weiteren Sinne interessiert kann ich Dir Matt Ruffs "Fool on the Hill" empfehlen:
Geht um den Alltag an einem amerik. College, das u. a. auch Kobolden bewohnt wird. Hat sehr viele parodistische Elemente, die man als fantasybegeisterter Student doppelt zu schätzen weiß ;)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker