Kennt ihrs, wenn ihr auf irgendwas hinarbeitet, euch so darauf freut, ja auch stolz seid, dass ihr was beweisen dürft und dann alles anders läuft, ihr nicht den gewünschten Erfolg erzielt und einfach auf der Stelle tretet wie wenn ihr in nem Sumpf gefangen seid? Naja, klar kennt ihrs, aber wie kommt ihr damit klar versagt zu haben? Ich mein, ich bin kein Typ, der sich denkt, in anderen Sachen bist du dafür stark oder das klappt schon noch.. mir nagt sowas immer am Selbstbewusstsein..
Es geht darum, ich mach meinen Führerschein, seit ca. nem halben Jahr, konnte selten zur Theorie da ich oft Spätschicht hatte und so hat sich das eben alles verzögert. Bin jetzt immer noch dabei mit Fahrstunden meine Sicherheit aufzubaun, aber es will mir einfach nicht gelingen, dabei bemüh ich mich wirklich. Klar denkt ihr, ist doch nicht so wichtig oder schlimm, aber mich belastet das wirklich, besonders da ich von nem verstorbenen Menschen am Ende eben immer gefragt worden bin ob ich ihn schon hab, und immer verneinen musste. Wollte deswegen so schnell wie möglich jetzt meinen Führerschein, aber es verschiebt sich nur weiter, weil ich scheinbar immer mehr Fehler mache, und mein Fahrlehrer mich nicht zur Prüfung schicken will. Die Motivation lässt da eben nach.. Ich fühl mich als würde ich ihn enttäuschen..
Hattet ihr ähnliche Probleme mit dem Führerschein?
Kann man vllt. einfach nicht dazu geeignet sein?
geschrieben von: Crazyivan
Ich glaub eigentlich nicht das man überhaupt nicht fürs fahren geeignet sein kann. Es dauert halt bei manchen einfach bissl länger und bei manchen gehts schnell aber lernen kanns imho jeder.
Hab meinen Schein jetz auch erst ein paar Monate und hatte auch das ein odere andere Problem aber letztendlich hats doch hingehauen . Was für Fehler machst du denn ?
geschrieben von: ratrinity
Es sind keine speziellen. mal haut das nicht hin, mal das. Manchmal fahr ich gut manchmal nicht.. ich glaub des Fahren hängt bei mir zu sehr von meinem Gefühlszustand ab..
Ziemliche Probleme hab ich aber mit dem Fahren nur nach Spiegel, gerade auf Autobahnen, ist für mich nicht so, hm wie soll ich sagen, real... klingt scheiße.. weiß aber auch nicht wie ichs anders erklären soll
geschrieben von: ange gardien
Ich glaube Du setzt dich einfach zu sehr unter Druck. Hast Du schon einmal was von "selbsterfüllender Prohphezeiung" gehört?
Für mich sieht das ein bisschen so aus. Es ist sicher leichter gesagt als getan, aber Du solltest in deinem Ehrgeiz ein wenig zurückschrauben und dich nicht als Versager sehen. Wenn Du dir das immer einredest, dann stehst Du am Ende wirklich so da.
Ist so ähnlich wie mit Beziehungen, je verkrampfter man sucht umso weniger tut sich.
Wenn Du die Sache lockerer siehst klappt es bestimmt.
Ich wünsch dir alles Gute.
Gruß
ange
geschrieben von: Gr. Gaulichter
ich tröste mich manchmal mit der deutung des wortes "ent-täuscht": die täuschung wurde mir weggenommen, jetzt sehe ich klar.
gg.grüße
geschrieben von: Winnowill
Also ich denke schon, dass es Leute gibt, die einfach keinen Führerschein machen können. Denen fehlt einfach die Auffassungsgabe für den Verkehr oder so... dafür können sie eben etwas anderes besser! Allerdings (!) gibt's das net allzu oft (O-Ton meine Fahrlehrer!!!)
Allerdings weiß ich nicht genau, warum du so sehr an dir zweifelst, ein halbes Jahr is doch noch OK? In meiner Fahrschule ham sich Leute getummelt, die schon bis zu 2 (!) Jahren dabei waren! (Dazu muss ich allerdings sagen, dass es eine sehr große Fahrschule mit vielen Fahrlehren und -schülern war... da bekommt man halt so einiges mit :D)
Glaub auch, dass du dich zu sehr unter Druck setzt. Darum machst du immer MEHR Fehler. Versuch einfach, keine zu großen Abstände zwischen den Fahrstunden zu haben (falls das nicht geht, sattel um auf nen Schnellkurs und nimm dir dafür Urlaub! Ich hatte meinen Autoführerschein in 10 und meinen Motorradführerschein in 9 Tagen!) Oder wechsel den Fahrlehrer, hilft auch manchmal ;)
Oh, und *ganz feste die Daumen drück*
Kopf hoch, das wird sicherlich was!!! Darfst nur net aufgeben... ;)
geschrieben von: Lesbia
Also bei mir ist das immer so, wenn ich auf jede Kleinigkeit achte und alles richtig machen will, dann klappt garantiert gar nichts.
Wenn ich allerdings überhaupt nicht nachdenke, sondern einfach neben bei so was hinfuschel, ist es meistens in Ordnung.
Mein Klavierlehrer hat das bisher immer noch nich gerafft ("Du musst dich konzentrieren!") :p
geschrieben von: TamaraDanz
ich bin in meine erste praktische prüfung gedrängt worden und bin auch prompt durchgefallen..mein fahrlehrer meinte immer "ach,die fehler machste inner prüfung bestimmt nich,du schaffst das schon..du musst die jetzt machen ,sonst machst du sie nie"..genauso die besitzerin der fahrschule.. so hab ich mich natürlich selbst auch unter druck gesetzt,weil ich a)niemanden enttäuschen wollte (am wenigsten mich selbst) und weil ich b)sowieso schon immer angst vor prüfungssituationen habe (mir gehts grad wieder so,hab donnerstag mündliches abi..:( )..
naja,bei der zweiten prüfung habe ich selbst entschieden,dass ich sie mache und auch niemandem bescheid gesagt..das war sozusagen mein eigenes ding..ich hab´s irgendwie geschafft,mir die 2 wochen zwischen beiden prüfungen keinerlei gedanken darüber zu machen,was passiert,wenn ich durchfalle oder eben nicht..ich hab´s einfach aus´m kopf verdrängt..dazu braucht´s n bisschen gewalt,aber vielleicht klappt´s ja auch bei dir..ich wünsch dir jedenfalls schonmal viel glück :)
geschrieben von: Lesbia
da fällt mir auch noch was ein:
Mein Vater ist auch bei der Prüfung durchgefallen.
Und zwar hat seine Mutter, als er von zu Hause aufgebrochen ist, gesagt, dass ers so wie so nicht packt. Beim 2. versuch hat ers geschafft. Irgendwie merkwürdig ist das scho...
@TamaraDanz:
Viel Glück beim Abi!