Ich hab so viele Bekannte, die jenseits der 30 sind, Singles sind - aber doch einfach nur einen Partner suchen! Die meisten hatten schon längere Beziehungen vorher, manche leben seit Jahren allein. Ver"single"t unsere Gesellschaft???? Und woran liegt es? Am liebsten möchte man manchmal "kuppeln", aber das ist auch nicht das Wahre. Ich würd gern mal von Singles und Nicht-Singles wissen, was ihr davon haltet, wie ihr damit umgehen könnt. Gibt es einen Rat für ewig Einsame? (Außer einen passenden Partner backen natürlich, hihi) Wär doch mal ein interessantes Thema, oder?
Grüße von der Insiderin!
geschrieben von: Celtvis
Mit Sicherheit nicht uninteressant als Thema, aber in "Dies & Das" ist es besser aufgehoben, daher verschiebe ich es.
Gruß,
Celtvis
geschrieben von: Arundo
Hallo East_Insiderin,
Warum es so viele Singles gibt über 30?
Weil es im Alter von 30 bis 100 mehr Menschen gibt, die prinzipiell für eine Partnerschaft geeignet sind, als zwischen 0 und 30.
;-))))
Oder wie wäre es damit: so viele es sind, für mich sind es zu wenig. Zumindest Frauen. Alle Frauen sind immer schon vergeben. Oder wollen mich nicht, oder nicht mehr. Oder ich will nicht...
;-)
Ich glaube, es gibt da zwei wesentliche Dinge, daß es anders ist als früher: früher waren die gesellschaftlichen Zwänge zu heiraten oder zusammen zu bleiben eben größer. Damit meine ich nicht nur materielle Zwänge, sondern vor allem die allgemein zunehmende Akzeptanz des Singles als solchen.
Und: es gibt doch eine allgemeine Tendenz in der Gesellschaft, daß man auf immer schnelleren Konsum aus ist. Wenn irgendetwas nicht mehr "in" ist, muß was neues her. Wer das erst einmal richtig verinnerlicht hat, wie kann dann diese Lebensmaxime vor dem Partner halt machen?
Gruß
Arundo
geschrieben von: ajkbeast666
Guten Abend,
nun ja, denke es liegt daran, dass gerade in dieser Zeit ein Umbruch stattfindet !!!
Der eine Partner möchte eine "FESTERE" Bindung der andere eine "LOSERE" !!!
Und besonders in den ersten langjährigen Beziehungen macht man / frau die Fehler aus denen man / frau für spätere Partnerschaften lernt !!!
Auch trennt sich hier die "Spreu vom Weizen" - wie man so sagt ... HIHI
Stay dark,
Alfred
geschrieben von: Noctambule
Ich denke auch, dass sich die Zeiten gewaltig geändert haben. Früher (ich sehe das ja an meinen Eltern) hat man eben geheiratet, auch wenn's nicht immer die riesengroße Liebe war und blieb dann auch zusammen, auch wenn Konflikte auftraten. Heute trennen sich doch viele schon beim ersten richtigen Krach. Oder sie merken plötzlich, dass sie lieber frei sein wollen und nicht in einer Beziehung. Und ich kenne unheimlich viele Männer um die 30, von denen ich höre: "Heiraten, Kinder? Igitt, nix für mich!"
Ich selber hätte schon mal gern irgendwann eine Familie (hätte ich früher auch drüber gelacht, wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich mal so "spießig" werde... *kicher*), nur leider findet man nicht auf Kommando das passende Gegenstück. Bei mir ist es noch eine Ecke schwieriger, weil ich schon lange nicht mehr in Discos gehe - allerdings sind meiner Meinung nach Discobekanntschaften auch meistens nicht von Dauer und sehr oberflächlich.
Dann kommt noch dazu, dass, WENN man dann mal jemanden kennenlernt, der um die 30 oder älter ist, mit dem man sich was Festes vorstellen könnte, dann ist der garantiert glücklich verheiratet und einer von den wenigen, die sich NICHT scheiden lassen! *grummel*
Außerdem, wie schon öfters geschrieben: es ist einfach eine Tatsache, dass auf Kommando sowieso nix geht. Man darf nicht krampfhaft suchen, man muss sich finden lassen - ist nur leider nicht so ganz einfach...
Und viele über 30 sind vielleicht - so wie ich - auch schon länger Single - da ist es immer eine große Umstellung und man hat gewisse Ängste, eine neue Beziehung einzugehen (die man aber sicher überwinden kann!). Denn eine Beziehung ist nun mal mit Kompromissen und Rücksichtnahme verbunden - für viele (Langzeit-)Singles ist es dann halt doch bequemer, das egoistische Leben weiterzuleben - man hat sich ja dran gewöhnt und merkt, dass man so auch gut klarkommt...
Das Rezept, um mir den perfekten Mann (obwohl, es muss ja gar kein superschöner, supertoller Karrieretyp sein!) zu backen, hab ich leider noch nicht so richtig zusammen, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben? *g*
------------------
Manche sterben durch Unfall.
Manche sterben durch Krankheit.
Manche sterben durch Gewalt.
Manche sterben durch ihre eigene Hand.
Viele sterben an Lieblosigkeit -
das ist der schlimmste Tod,
weil man danach noch weiterlebt.
~K. Allert-Wybranietz~
[Dieser Beitrag wurde von Noctambule am 05. März 2002 editiert.]
@noctambule
Spüre ich da eine gewisse Resignation? Oder ist es nur die Angst um Deine Freiheit?
Kompromisse und Rücksichtnahmen müssen wir überall machen. Und mit irgendeiner währung müssen wir ja für unser Glück bezahlen.
Schlimm ist es nur, wenn wir dabei Schulden machen - in der Hoffnung, daß jemand unsere Ausgaben zurückzahlt. Wenn wir nicht mit der Münze zufrieden sind, die wir erhalten, müssen wir das "Geschäft" ablehnen. Und insgesamt, denke ich, sollten wir dabei Gewinn machen. Schließlich ist die Liebe kein Nullsummenspiel, bei dem jeder nur das gewinnen kann, was der andere verliert.
Arundo, lies doch meinen Text nochmal genau - ich versuchte zu beschreiben, wie es wohl vielen Singles gehen KÖNNTE, die schon lange allein sind. Genauso geht aber aus meinem Text hervor, dass ich gerne eine Beziehung/eine Familie hätte und sehr wohl bereit wäre, Kompromisse einzugehen und Rücksicht auf den Partner zu nehmen (eine Selbstverständlichkeit für mich!!!).
Etwas Resignation - mag sein. Verspürt sicher jeder Single, der lange allein ist, weil er denkt, da kommt wohl nichts mehr nach.
Es muss ja allerdings nicht so bleiben, nur ist es nicht so einfach, den Richtigen zu finden.
[Dieser Beitrag wurde von Noctambule am 06. März 2002 editiert.]
geschrieben von: DunklerWanderer
Kein Ahnung warum alles versingelt. Tut es das wirklich, also ich habe bisher davon eigentlich nichts gemerkt. Mh, ich bin seit Jahren Single und auch jeder Versuch diesen Kreis zu zerbrechen ist bisher irgendwie gescheitert. Na ja, so bin ich wohl immer noch ein Single auf der Suche nach einer netten Partnerin. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof mit Frauen unzugehen? Wer weiß. Ich hab jedenfalls fast in dieser Richtung aufgegeben.
geschrieben von: Colourize
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Und: es gibt doch eine allgemeine Tendenz in der Gesellschaft, daß man auf immer schnelleren Konsum aus ist. Wenn irgendetwas nicht mehr "in" ist, muß was neues her. Wer das erst einmal richtig verinnerlicht hat, wie kann dann diese Lebensmaxime vor dem Partner halt machen?
[/quote]
Kann mich da nur anschließen. Ich sehe in der "Verdinglichung" (Begriff aus der Marx'schen Theorie) auch den Hauptgrund für die "Versingelung".
Menschen werden in unserer Gesellschaft nur nach ihrem Produktionswert betrachtet. Wenn man nichts gelernt hat, keine Arbeit hat oder aus anderen Gründen nicht am Produktionsprozess teilnimmt (z.B. weil man keine Lust dazu hat), dann ist man nichts wert. Weil man keinen Beitrag zur Produktion leistet, "schmarozt", den Anderen (die produzieren wollen und immer mehr Wirtschaftswachstum anstreben) dadurch "auf der Tasche liegt" etc.
So ist es auch in sog. "Freundschaften" oder "Partnerschaften". Man bleibt nur so lange zusammen, wie einem der Partner einen Nutzen einbringt, einen wie auch immer "reicher" macht, das eigene Leben bereichert.
Wenn das mal nicht der Fall ist, schmeißt man den Partner weg, er ist nutzlos geworden. Wie jedes Konsumgut irgendwann vom technischen Fortschritt überholt.
Soll kein moralischer Zeigefinger sein, ist auch eine ganze Portion Selbstkritik dabei... - auch ich lebe in dieser ekelhaften Gesellschaft und bin von den Werten meines sozialen Umfeldes sozialisiert worden.
Resigniert,
Colourize
geschrieben von: East_Insiderin
Hm, stimmt schon - die Singles sind eigentlich die Gefangenen der immer freier werdenden Gesellschaft. Blöder Teufelskreis.
Frag doch mal einen Single über 30, ob er schon mal verheiratet war - es sind mehr, als man denkt! Aber es ist schon richtig - heutzutage trennt man sich schneller und leichter - weil es eben auch schneller und leichter geht als früher. Die Ehe ist eigentlich nicht mehr das, was sie mal war - "lieben bis in den Tod" und so. Wozu heutzutage noch heiraten? Die meisten lassen sich doch sowieso nur teuer scheiden, die anderen, die zusammenbleiben, würden dies auch ohne Trauschein hinbekommen. Naja, soviel zur "Entstehung" einer "versinglten" Gesellschaft :-)! Aber trotzdem denken die meisten Singles gleich - dass sie ja eigentlich einen Partner wollen, aber eben keinen finden. Ich hab 2 sehr gute Freunde (Männlein und Weiblein) die beide schon lange Singles sind. Beide sind so daran gewöhnt, nur für sich zu leben, dass sie schon fast beziehungsunfähig geworden sind. Die Ansprüche werden immer höher und spezifizierter. Bitte jemand mit gutem Job, der auch noch mein Hobby hat - mir aber alle Freiheiten lässt usw... Nach Jahren Alleinseins wieder auf jemanden Rücksicht zu nehmen, ist schwierig! Beide nehmen immer mehr egoistische Züge an - leider eben auch in der Freundschaft. Hab ich über die Jahre wenigstens so beobachten können. Leider passen DIE BEIDEN überhaupt nicht zusammen :-)! Damit das keiner falsch versteht - ich bin zum Glück KEIN Single!
Grüße von der Insiderin!
Ich glaube nicht, daß die Versingelung besonders moderne Ursachen hat, sondern daß sie tendenziell schon lange da ist.
Zum Beweis hier mal ein Zitat aus einem Kräuterbuch (!) von 1950:
"Leider haben die meisten Menschen nicht die Geduld, jahrelang nach dem Partner zu suchen, der zu ihnen gehört, und werden so leicht die Opfer äußerer Reize.
...
Das ist ja das Seltsame, daß wir, wenn wir nur den Mut haben, und auch die damit verbundene Arbeit nicht scheuen, unseren eigenen Weg zu gehen, die Menschen finden werden, die zu uns gerhören und bei denen
sich unsere Kräfte oft in einer Weise entfalten, die wir nicht ahnten."
Hi Arundo - les mal das, ist ein Statement meiner besten Freundin zum Thema Singles:
"Natürlich wollen die über 30jährigen Singles Partnerschaften, aber
wer gibt schon gern seine Freiheit auf????? Da muss schon DER/DIE vor einem
stehen. Und da wir ja bekanntlich alle unsere kleinen Macken haben, wird
niemals DER oder DIE vor einem stehen, wo man spontan sagt, dass ist es, was
ich mir seit Jahren erträume und ich gebe mein Single-Leben auf. Sehe ich an
mir und an all den Singles, die ich hier kenne. Da ist auch die Angst, sich
wieder einem emotional zu nähern, sich zu öffnen, denn den Schmerz der
Enttäuschung kennen wir alle, der frist einen auf und macht einen kaputt.
Und weil wir alle so einen Schiss haben vor diesem Schmerz, lassen wir es
gar nicht erst zu, und einem "fremden" zu öffnen. Als Single baust du eine
schöne, angenehme Mauer um dich herum und keiner kann in deine Seele
schauen. Das ist ja auch unangenehm, wenn man sich geöffnet hat und der
andere wollte nur ein One-Nigth. Und jedesmal lässt du es weniger zu und
irgendwann, als Jahrelanger Alleinlebender kannst du es nicht mehr anders
und das ist der Teufelskreis. Ich höre auch immer, dass sich neue Partnerschaften bei den Leuten entwickeln, die kurz zuvor erst eine hatte und weniger von den Leuten, wo es
heißt, dass beide 4 Jahre Single waren und sich dann zusammengefunden haben.
Jahrelang Single oder Junggeselle ist dann nicht mehr witzig für die Umwelt,
du bist völlig unspontan und wenn du mal den richtigen im Bett hast willst
du nicht darüber nachdenken."
So sieht das wahre Leben einer Single-Frau in der Großstadt aus...
Boah, ich sitze hier grade echt mit offenem Mund - der Text könnte glatt (mit wenigen Ausnahmen) von mir stammen...
eigentlich total traurig, oder?
[Dieser Beitrag wurde von Noctambule am 08. März 2002 editiert.]
@noctambule: He, genau das meine ich. So viele haben dieselben Gedanken. Sie lebt übrigens als Deutsche in Wien (von der das Zitat stammt) Sie will zurück nach Berlin. Hofft da auf Besseres. Welche "Ausnahmen" wären bei Dir? Klar ist es irgendwie traurig. Weil es halt ein Teufelskreis ist. Aber bitte WARUM können sich diese Menschen nicht mit Gleichgesinnten vereinen?????? wie schon mal gesagt - backen geht nicht, aber vielleicht vermitteln???
geschrieben von: Mrs.Fiend
>>Aber bitte WARUM können sich diese Menschen nicht mit Gleichgesinnten vereinen?????? wie schon mal gesagt - backen geht nicht, aber vielleicht vermitteln???<<
Hm...die grosse Frage ist hier wohl, wann und wodurch jemand als *gleichgesinnt* empfunden wird....dasselbe Hobby? Ein guter Job, in diesen Zeiten? Es ist sicher ratsam, nicht von vorne herein eherne Gesetzmässigkeiten zu schmieden, die dann in der realen Praxis doch nur die eigene Einsamkeit bewahren.
Das macht die Sache allerdings auch nicht einfacher...ich für mein Teil kann auf die unterschiedlichsten Begegnungen zurückblicken, vom Punk bis zum Manager, und letztlich sind die Probleme immer dieselben...es liess sich keine Gleichgesinnung im gewünschten Miteinander herstellen, und es entstanden zu viele Fehlwahrnehmungen, die dann gleich als feste Kenntnisbestandteile in das Kennenlernpuzzle eingebaut wurden. Ich behaupte von mir nicht, einfach zu sein, aber ich versuche mein Gegenüber möglichst authentisch kennenzulernen bzw das bei mir entstehende Bild dynamisch zu halten...und ich versuche, mich ebenso erkenntlich zu zeigen. Jedoch sehr oft hatte ich den Eindruck, es ging gar nicht um das Kennenlernen meiner Person, sondern um einen Beweis, dass eine bestimmte Kategorie von Frauen eben nicht passt...und dass der jeweilige Herr sich nur mit mir befasste, um seine stille Vermutung zu verifizieren.Damit bleibt von vorne herein eine Distanz...ich habe nicht die Chance, mich als die mitzuteilen, die ich bin, sondern verschwinde hinter einer subjektiv konstatierten Deckungsgleichheit mit weiblichen Feindbildern.
die Idee mit der Gleichgesinnung steht wohl auch hinter den in den letzten Jahren um sich greifenden Konzepten der Single-Parties oder auch der Ü-30-Parties...oder hinter den diversen Vermittlungsagenturen, die sich speziell dieser Klientel widmen wollen. Über die Erfolgsquote weiss ich allerdings nichts. Ich denke, all diese Unternehmen garantieren ob ihres Zusammenführungsauftrages dieser unter dem allgemeinen Indiz >Single über 30< katalogisierten Personen genauso wenig oder viel Möglichkeiten wie die Wirklichkeit.
Der richtige Ort, der richtige Zeitpunkt, die richtige Stimmung...und dazu eine individuell geprägte Bedürftigkeit, die individuelle Befriedigung sucht....und das bei zwei Beteiligten, die dann dementsprechend harmonieren sollen...das ist schon unwahrscheinlich genug und lässt sich erst recht nicht herbeiführen oder sonstwie planen.
...und was ist überhaupt mit dem schönen Satz "Gegensätze ziehen sich an"? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Es gibt Menschen, die in ihrem gegenwärtigen Seinszustand zu dem passen, der man selber gerade ist.
Ich möchte gerne glauben, dass man diese sowieso treffen wird, egal wie man sich gebärdet....trotzdem sind die Phasen der Gemeinsamkeit, der andauernden Inspiration erschreckend kurz, bzw sie werden es...man kennt ja auch schon eine ganze Menge, und eine Menge von sich selbst; insofern bedingt sich das auch wiederum. Wirklich nur die Kandidaten auszusondern, die auch erwiesenermassen nicht kompatibel sind und nicht nur ohne weiteres Ansehen der Person durch private Selbstschutz-Präventiv-Raster fallen, das ist wohl das Schwerste.
Das Leben ist spannend und aufregend, und es kann immer alles passieren.
(ich glaube das auch nicht immer, aber es stimmt doch, jawoll)
Schöne Grüsse von der singulären Mrs.Fiend
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von East_Insiderin: Aber bitte WARUM können sich diese Menschen nicht mit Gleichgesinnten vereinen?????? wie schon mal gesagt - backen geht nicht, aber vielleicht vermitteln???[/quote]
Das ist ein schöner Grundgedanke, East_Insiderin... wird aber leider nicht funktionieren. Weil sich eben nicht jede/r mit jeder/m auf Kommando versteht!
@ Noctambule - Ich stimme Deinem Thread voll und ganz zu !!!
Was ich Dich schon immer fragen wollte !!! Wo liegt denn die häßlichste Stadt Deutschlands ???!!!
Carpe Noctem,
Alfred
@East_Insiderin
@Noctambule
Boa eh! So denken Singles? (Statement der Freundin von East_insiderin)
Dann wundert mich ja gar nichts mehr.
Die Menschen sind verschieden, sagte mal ein Kollege, die einen verbrennen sich einmal die Finger - und hüten sich für den Rest des Lebens vor dem Feuer. Die anderen probieren es immer wieder.
Ich gehöre wohl eher zu den anderen.
@Mrs.Fiend
Dein Text deckt sich mit meinen Erfahrungen. Also - nicht nur Männer haben ihre Feindbilder.
@all
Als Beispiel, wieviel "Mühe" sich manche Leute geben: Jemand sagte zu mir (ich sage ganz bewußt nicht, ob Männlein oder Weiblein, denn ich halte es für den Zug der Zeit):
"Ich habe 70 oder 80 Zuschriften auf mein Inserat erhalten. _Natürlich_ habe ich mir gar nicht alle angeschaut. Das ist ja viel zu viel..."
Eine Stunde Zeit, um wenigstens jedem eine Minimal-Chance zu geben, ist eben viel zu viel Aufwand.
Man wünscht sich den Traumpartner - vor allem aber, daß er sich ohne Mühe ganz offensichtlich als dieser
sofort offenbart.
geschrieben von: GreenMilan
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arundo: Man wünscht sich den Traumpartner - vor allem aber, daß er sich ohne Mühe ganz offensichtlich als dieser
sofort offenbart.[/quote]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ajkbeast666: Was ich Dich schon immer fragen wollte !!! Wo liegt denn die häßlichste Stadt Deutschlands ???!!!
@Arundo: Darf ich Dich mal fragen, ob Du selbst Single bist bzw. das sehr lange warst/bist?
[Dieser Beitrag wurde von Noctambule am 13. März 2002 editiert.]
>>"Ich habe 70 oder 80 Zuschriften auf mein Inserat erhalten. _Natürlich_ habe ich mir gar nicht alle angeschaut. Das ist ja viel zu viel..."<<
tss....das klingt allerdings schon ziemlich überheblich...als erschiene diesem Jemand seine Aktion der Kontaktsuche insgeheim als ein peinliches Eingestehen von Unfähigkeit und er müsse sich zwecks Imagewahrung des souveränen Alleinstehenden noch schnell den Anschein geben, als bedeute ihm die erzielte Aufmerksamkeit wenig.
Ehrlich gesagt hätte ich ihm das nicht geglaubt....wie hat er wohl die lesbaren Zuschriften ausgewählt...? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif 70 oder 80 Zuschriften...*g*...was das wohl für eine Anzeige war...sorry
>>Man wünscht sich den Traumpartner - vor allem aber, daß er sich ohne Mühe ganz offensichtlich als dieser sofort offenbart.<<
ich überlege gerade, was denn eigentlich "Mühe" ist ...ist es nicht erst ab dann eine Mühe, sich mit jemandem abzugeben, wenn man innerlich schon so gut wie sicher weiss, dass derjenige nicht in Frage kommt für den erwünschten Kontakt? Wieso ist das von vorne herein eine Mühe...? Verstehe ich nicht...
Das Herausfinden-Wollen, wer der andere ist, wird doch meines Erachtens von einer wie auch immer gelagerten ahnungsvollen Wahrnehmung hervorgerufen...jedenfalls ist man inspiriert und dann auch voller Bereitschaft, dieser Präsenz ihre Wichtigkeit im eigenen Leben einzuräumen und somit Zeit, Gedanken und Gefühle zu investieren. Das ist keine Mühe, sondern ein konstellationsbedingter Umstand, dessen Ausmass für die Bedeutsamkeit der betreffenden Person steht und den man als bereichernde Neuorientierung erfährt...es tun sich neue Ufer auf....vielleicht.
@ Noctambule - naja, so schlimm ist Ludwigshafen auch wieder nicht !!! Unser Ruhrpott ist auch nicht schöner !!!
Dafür ist es bei Euch aber landschaftlich (außerhalb von der City) bedeutend besser als bei uns !!!
Carpe Diem,
Alfred
@ Mrs. Fiend - Sehr interessante Geschichte ... HIHI ... Man findet den / die Traumpartner(-in) nicht, wenn man / frau sucht !!! Das passiert von ganz alleine ohne krampfhaftes / verkrampftes suchen oder "sich mühen" !!!
Wenn es Arbeit oder Mühe macht einen Partner zu suchen, dann ist das ganze von vorn herein zum scheitern verurteilt !!!
Stay dark,
Alfred
[Dieser Beitrag wurde von ajkbeast666 am 13. März 2002 editiert.]
@Alfred: Da magst Du Recht haben, denn den Ruhrpott finde ich auch äußerst hässlich... http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif Du kennst Ludwigshafen und findest die Landschaft schön???? Verwechselst Du das jetzt aber nicht etwa mit Ludwigshafen am Bodensee, oder!?
Oh, meinte selbstverständlich am Bodensee ... HIHI ... Sorry !!!
@Noctambule
Die Frage, ob ich ein Single bin, kann ich ganz eindeutig mit einem klaren Jein beantworten.
Was ist ein Single? Jemand, der gar niemanden kennt, mit dem er zu Oma's Geburtstagsparty gehen kann?
Dann bin ich keiner.
Jemand, der allein lebt? Dann bin ich einer.
Jemand, der total unglücklich ist, weil er allein lebt? Dann bin ich keiner.
Jemand, der einen Partner sucht? Dann bin ich einer.
...das könnte ich noch eine Weile fortsetzen. Ich passe wohl nicht ins Schema. ;-)
@Mrs.Fiend
Ich denke schon, daß es auch "Mühe" macht.
Das Sich-inspiriert-FÜhlen erhofft sich wohl jeder. Was aber, wenn Du genau weißt, daß Dir niemand über den Weg läuft, von dem Du Dich inspiriert fühlst? Damit meine ich nicht, daß es das gar nicht gibt. Aber stell Dir mal vor, Dir läuft Dein Traummann über den Weg - und Du hast gerade lebenswichtige Termine. Da fängt eben schon die Mühe an. Und ich meine damit natürlich nicht Plackerei, aber eben schon ein verantwortungsvolles Abwägen der Gegebenheiten und der persönlichen Befindlichkeit.
Mir ist bisher nicht nur einmal die "Traumfrau" über den Weg gelaufen. Und das ist schon eine richtige Leistung von mir, weil ich gewöhnlich nicht sehr auf meine Umgebung achte.
Mittlerweile habe ich aber schon etwas Angst vor den Traumfrauen und würde lieber etwas aus der realen Welt haben. ;-)
Dafür gebe ich mir dann auch gerne die Mühe, meine Vorurteile in eine dunkle Kammer zu sperren.
@ajkbeast666
Warum denkst Du so digital?
Zwischen "verkrampftes-Mühegeben" und "alles-dem-Zufall-überlassen" liegt eine sehr bunte und große Welt.
geschrieben von: scorpio666
Tja ich finds gut Single zu sein besser,als in ner kaputten Beziehung.
Das ich Single bin liegt allein daran,das ich in der letzten Zeit niemanden begegnet bin,die mich irgentwie vom Hocker gehauen hätte.
Ich hab ne total geniale Beziehung hinter mir.Was anderes als eine solche Beziehung wäre reine Zeitverschwendung.
Ich bleib viel lieber allein,was ja net heißen muß ,das man einsam ist,als irgentwelche faulen Kompromisse eingehen zu müßen.Man würde sich ja nur selbst verarschen.Und sich um sein wahres Glück betrügen.
@Arundo
Da haben wir wohl etwas unterschiedliche Vorstellungen von der Begriffsbezeichnung "Mühe" gehabt; ich verstehe jetzt, was du sagen willst. Gut, diese organisatorischen Dinge...die logistische Vermittlung zwischen privatem Wünschen und zB beruflichem Müssen, das mag schon eine gewisse Anstrengung bergen...aber das kriegt man doch hin, ab einem gewissen Alter http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Traumpartner?...Die haben keinen Wirklichkeits-TÜV; ausserdem fördern sie durch ihr unvermitteltes Erscheinen doch eher das eigene Fluchtverhalten, habe ich festgestellt.
Ernüchternd, wenn man mit der eigenen Unfähigkeit konfrontiert wird...*hmpf*...das macht die Sache dann auch noch so verhängnisvoll intensiv. Vielleicht sind wir auch alle Intensitäts-Junkies....?
Schöne Grüsse von Mrs.Fiend
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mrs.Fiend: Vielleicht sind wir auch alle Intensitäts-Junkies....?[/quote]
Wäre das wirklich was schlimmes?
GreenMilan
geschrieben von: Elvin
Hi,
als Einleitung vielleicht mal was leichtes:
der Ruhrpott ist gar nicht so schlimm. Es gibt Orte in Deutschland, da möchte ich nicht tot übern Zaun hängen. Aber das ist wohl immer Ansichtssache.
Zu der Singleproblematik:
Keine Ahnung, warum es so viele sind.
Wenn ich ein Patentrezept zur Lösung hätte, wäre ich schon einen gewaltigen Schritt weiter und würde euch dran teilhaben lassen.
Scheint ja doch auch hier einige Singles zu geben.
Bin, bzw. war selber Langzeit-Single.
Genauer gesagt 31 Jahre lang.
31 Jahre lang war ich Luft für die Frauen, sind sie an mir vorübergegangen, haben mich ignoriert. Keine Ahnung warum.
Will nun auch nicht großartig versuchen mir darüber den Kopf zu zerbrechen.
Stecke nämlich in einer anderen, wie ich finde noch blöderen Situation.
Bin seit 2 Jahren verheiratet. Zu erklären, wie es dazu kam, würde hier jeden Rahmen sprengen.
Jedenfalls ist es eine unglückliche Ehe und die Scheidung ist auch schon beschlossene Sache.
Was mich zur Zeit total fertig macht, ist die Tatsache, daß ich jetzt schon an die Zeit danach denke. Daran, daß es vielleicht wieder so wird wie vorher. Die Einsamkeit mich wieder einholt!
Ok, in einer kaputten Beziehung zu leben, ist nicht besser, aber dennoch habe ich Angst vor dem, was kommt.
Das war jetzt nicht einfach, euch das zu erzählen. Weil jede Öffnung nach außen, birgt Verletzungrisiko. Davon habe ich genug erlebt.
Elvin
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elvin: Weil jede Öffnung nach außen, birgt Verletzungrisiko.[/quote]
Nicht hier.
Versuche die Ruhe zu finden, die Du nach der gescheiterten Beziehung brauchst, Dein Leben wieder in neue Bahnen zu lenken, wieder zu genießen allein zu sein.
Vielleicht kommt das Glück dann z uDir.
Alles Gute
GreenMilan
geschrieben von: Elvin
@GreenMilan
Danke.
Ich hoffe, ich bekomme mein Leben irgendwann geordnet.
Zur Zeit glaube ich nicht wirklich daran.
Meine Seele leidet, meine Gesundheit auch und mein Freundeskreis. Habe in letzter Zeit sehr viele "Freunde" zum Mond geschickt.
Waren wohl nicht die richtigen. Schmerzt trotzdem.
Außerdem will ich das Alleinsein gar nicht genießen. Denn im Grunde genommen sehne ich mich ja nach der Nähe einer anderen Person.
Nur leider stelle ich mich in dieser Beziehung nicht geschickt genug an. Klingt nun echt blöd, ich weiß.
Habe den Glauben an das Glück allerdings schon fast vollständig verloren.
Der Mantel aus Eis, der sich um mein Herz legt, wächst von Tag zu Tag.
Elvin
Ich schreib Dir per PM.
GreenMilan
[QUOTE]Original erstellt von GreenMilan:
[B] Wäre das wirklich was schlimmes?
...nein, schlimm nicht...
vielleicht eher eine unausweichliche Spezialisierung oder so was.
abgesehen davon, dass Erfahrungen sowieso nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Wenn die erlebte Intensität eine Massstabsfunktion erhält, erscheinen einem vermutlich viele Kontaktanbahnungen als nicht mehr interessant genug. So fällt dann ein Mehr oder Weniger an Möglichkeiten durch das Raster... sozusagen will man halt nur noch die Sahneschnitte und kann mit Butterkeks nix mehr anfangen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Schöne Grüsse von Mrs.Fiend
@Mrs.Fiend
...aber vielleicht kommt man doch irgendwann darauf, daß ein richtiges Roggenbrot nicht nur besser schmeckt, sondern auch viel gehaltvoller ist als Sahneschnitte?
@ Arundo
joho...recht hast du.
das weiss man ja eigentlich...ähem, also ich weiss das auch.
...das Wissen gerät nur manchmal in Vergessenheit und bedarf dann und wann einer Auffrischung. Womit wir dann wieder am Anfang wären *g*
@Arundo: Deine Äußerungen klingen irgendwie so, als wolltest Du sagen: Wenn Ihr nicht so wählerisch wärt, hättet Ihr längst jemanden!
Sehe ich das richtig so? (Und warum hast Du dann noch niemanden? Wenn man Deine Worte liest, könnte man meinen, das "Roggenbrot" steht an jeder Ecke und wartet nur, dass man es mitnimmt!)
Ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass ich bisher mit Typen zusammen war, die außer mir wahrscheinlich niemandem gefielen ( http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif), und das wird sicher auch weiterhin so bleiben. Will sagen: Ich verliebe mich meistens eh erst auf den 2. Blick. Aber momentan ist es bei mir einfach so, dass ich nur Typen kennenlerne, die entweder alles anbaggern, was bei 3 nicht aufm Baum ist, oder die irgendwelche argen Probleme haben und dadurch nicht zu einer Beziehung fähig sind. Ist tragisch, aber wahr.
Und wenn Du sagst, Du bist selbst Single, dann offenbar nicht lang genug, um zu verstehen...
@Elvin: Ich bin überrascht... Du weißt hoffentlich, dass Du auch mit mir jederzeit reden kannst!!!
------------------
Das gegenwärtige Leben ist nur ein Augenblick,
und der gegenwärtige Augenblick nur
ist das Leben.
[Dieser Beitrag wurde von Noctambule am 15. März 2002 editiert.]
@Noctambule,
ich weiß ja, daß ich manchmal klugscheiße - aber es liegt auch daran, daß ich versuche, einen bestimmten Gedanken möglichst deutlich zu machen.
Hier ist wieder mal der Fall, daß ich das eine und auch das Gegenteil meine: einerseits kommt es mir vor, daß die Leute zu wählerisch sind, was bestimmte Eigenschaften betrifft, z. B. Körpergröße=170cm +- 0,1mm, Haare 13,4mm lang, Hobbies: ausschließlich Musik von Cure hören und keinesfalls etwas anderes tun. Aber andererseits macht sich wenig Gedanken um die Eigenschaften, mit denen man sich früher oder später auf den Nerv geht: ist der andere wirklich ein Typ, auf den ich auch noch nach Jahren scharf sein kann? Kann ich auch noch nach 3 Jahren über die immer gleichen Witze lachen - oder ist mir doch etwas mehr Ernsthaftigkeit lieber? Kann ich es auf Dauer vertragen, daß der andere sich schnell für irgendetwas begeistert und dann noch schneller nachläßt - oder nervt es mich, daß der andere heute schon plant, was er im nächsten Jahr am 5. August um 13.33 Uhr tun will?
Und was mich persönlich betrifft, war ich wohl insgesamt zu wenig wählerisch. Aber ich habe eine gute Entschuldigung: mein Herz klopft bisweilen so laut, daß ich bei diesem Krach meinen Verstand bei aller Mühe nicht mehr hören kann.
geschrieben von: siri
@scorpio
danke für deinen guten Ratschläge, aber ob das Pech verbraucht ist, glaube ich auch bei mir schon lange nicht mehr.
Zur Zeit habe ich das Gefühl selber nur noch verarscht zu werden und da ist es nunmal Pech.
@elvin
ich verstehe dich, mir geht es eigentlich ähnlich, aber denke einfach positiv und dann wird es irgendwann...
------------------
rubinrote Grüße
siri
geschrieben von: likedead
Ich kann mich ganz gut in die meisten reinversetzen. Irgendwie sitzen hier alle in einem Boot.
Kann man Pech aufbrauchen, nö es geht immer noch tiefer. Mir hatte es auch die Beine völlig weggehauen. Arbeit, Ehe, Haus und neuer Bekanntenkeis noch nicht aufgebaut. Bin dahin (unbewußt) gefahren denen es viel "schlechter" geht. Und seit dem bin ich irgendwie anders geworden. Vielleicht mit dem Sch... hier abgefunden ?! Jetzt gehts mir eigendlich wieder gut bis auf paar selbstgemachte(oder auch nicht) Probleme.Kenn mich mittlerweile ganz gut aus bei Gericht. Hab zwar meist recht bekommen aber wie gesagt es geht noch schlimmer. MAl sehen was als nächstes kommt. Bei meinem "Glück" ist da eine Beziehung eine Hilfe. Solange alles gut läuft ja. Aber wie sieht es mit "...wie auch in schlechten Zeiten" aus.
likedead
Die letzten Jahre hab ich auch ne Menge scheiße miterlebt.Aber deshalb lass ich mich net unterkriegen.Tritt diese Spinner im Arsch ,die meinen Dich verarschen zu wollen,denn sie haben Dich net verdient.
Sollte mich jemand verarschen http://216.40.198.77/mysmilies/s/contrib/ed/bluboomteamenforcer.gif das wars.
[Dieser Beitrag wurde von scorpio666 am 20. März 2002 editiert.]
Werte/r scorpio,
könntet Ihr wohl Eure Ausdrucksweise überdenken?
Fäkalsprache ist nicht unbedingt das, was ich hier lesen möchte.
(Sag jetzt nicht, ich brauchs ja nicht zu lesen, ich denke mal, es geht anderen genauso wie mir.)
MfG
GreenMilan
@GM
Meine vollste Zustimmung auch wenn man es machmal scheinbar brauch seinen Frust auf die eine oder andere Weise rauszulassen
Ansonsten ist ja wohl Geschlechtsunabhänig wenn es darum geht den anderen Auszunutzen.
Ich sehe es eher so das es in einer Beziehung meist einen(eine) gibt der/die andere (n) ausnutzt und eine (n) der /die sich ausnutzen läßt. Hör ich Proteste ??
Geht ja noch weiter:
In einer Idealen Beziehung sollte es so sein das man die Interssen höher schätz als die eigenen, wenn es beide tun ist eine Art Patt-Situation und alles gleich sich aus. Aber die Realität zeigt meist, es wird nicht versucht, schon gar nicht je älter man wird.
likedead
@green milan
Ups seit wann gibts denn hier sowas wie Zensur?
Gerade diese Worte verdeutlichen was ich von einen solchen menschlichen Abschaum halte.
Eine Umschreibung oder gar eine Verniedlichung,würde dieses Bild völlig verzerren.
Aber lass uns dieses Thema net mit solchen Kindergartenkram kaput machen.Kannst ja nen Thread in Kaisers Bart setzen.Ich wäre der letzte ,der sich einer Diskusion net stellen würde.Die kann ja dann sachlich geführt werden,von mir aus auch ohne"Fäkalsprache" http://216.40.198.77/mysmilies/s/contrib/dvv/asthanos.gif
(sag jetzt net,darüber gibts nichts zu diskutieren)
@likedead
Ich finde es überhaupt net ,das man die Interessen des anderen über seine Eigenen stellen sollte,da ists ja schon fast vorprogramiertdas man ausgenutzt werden kann.
Ich selber sehe mich ehr als dominant,wurde daher auch noch nie ausgenutzt.Bei mir ists er so,das jemand der schwächelt er langweilig finde.Habe ich jemand den ich für voll nehmen kann,und zu den ich aufschauen kann find ich es viel reizvoller.Bei einer starken Frau kann ich mich auch mal richtig fallen lassen,ohne gleich unter zu gehen.Das zwingt einen zu einer gesunden Gleichberechtigung,wenn jeder vor den anderen Respekt hat,bzw. ihn völlig respektiert.Mag seihen das in einer solchen Verbindung es häufiger mal kracht,aber so wirds auch nie langweilig.Und eine schöne leidenschaftliche Versöhnung hat halt auch was.
Am idealalsten finde ich eine gleichwertige Partnerschaft,mit vielen Gemeinsamkeiten und Interessen,und andere Punkte wo man sich ergänzt.
[scorpio, keine Zensur, nur ein Denkanstoß zur Wortwahl, verzeih, wenn ich Dir dadurch auf die Füße gelatscht bin.]
Die Interessen des Partners sollte man meiner bescheidenen Meinung nach nicht über die eigenen stellen, sie jedoch gleichbehandeln. Wenn man bei gemeinsamen Aktivitäten ab und an mal zurückstecken muß, schadet das nicht. Das muß jedoch auf gegenseitigkeit beruhen. Und man muß ja nicht alles gemeinsam machen. Ein bisschen Individualität muß Mann/Frau sich auch in der besten Partnerschaft erhalten.
GreenMilan
Was ich noch vergessen hab,aber es mit zu dem Wichtigsten gehört,ist das man die selbe Sprache spricht,denn wenn das miteinander Reden net klappt,ohne irgentwelche Tabuthemen,kann man es sofort vergessen.Genauso wichtig ist halt gegenseitiges Vertrauen.
@scorpio
Siehst du das ist das Problem muß man immer seine Stärke raushängen lassen. Ich muß es nicht ich glaube deutlich machen zu können was ich will, doch ich glaube nicht wer am lautesten Schreit hat recht. Ich mag auch keine Frau die mich nur anhimmelt und keine Meinung hat. Bestätigung zu bekommen ist wichtig, nicht immer unbedingt kritiklos. Doch heute ist doch alles auf Machtspiele ausgerichtet. Wird doch auch immer so proklamiert. Und ich habe eben kein Bock darauf.
Dann lieber Single.
likedead
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von likedead: @scorpio
Siehst du das ist das Problem muß man immer seine Stärke raushängen lassen. Ich muß es nicht ich glaube deutlich machen zu können was ich will, doch ich glaube nicht wer am lautesten Schreit hat recht. Ich mag auch keine Frau die mich nur anhimmelt und keine Meinung hat. Bestätigung zu bekommen ist wichtig, nicht immer unbedingt kritiklos. Doch heute ist doch alles auf Machtspiele ausgerichtet. Wird doch auch immer so proklamiert. Und ich habe eben kein Bock darauf.
likedead[/quote]
Eine starke Persöhnlichkeit,definier ich net,darüber,wer sich am besten verkaufen kann,am lautesten brüllen,oder gar was in den Armen haben muß.Wer braucht schon soen Imponiergehabe,wo meist nicht mal was hintersteckt.Bestätigung zu bekommen ist mir völlig unwichtig,ich weis eh selber wer ich bin,oder was für Schwächen ich hab.Dafür brauch ich kenen der mir das sagt.Aber ich hab auch keine Probs damit,darüber zu sprechen.Sich verstehen hat für mich nix mit Bestätigung zu tun.Und respektieren nix mit Machtspiele.Ein starker Partner ist eh gleich.
@GM
Selbstverständlich muß man seine Individualität behalten. Wie oft wir aus Zeitgründen oder sonstwas der Kontakt zu Freunden eingeschränkt weil man nur noch mit der Neuen "rumturtelt" Wenn der Alltag da ist , kommen sie alle wieder an. Ich halte es so das klare Prioritäten gesetzt werden. So ist für mich mein Sport an 1. STelle. Manch eine schluckt da. Aber es klappt. Denn ich hole meinen Ausgleich darüber her. Wenn sich mit der Zeit etwas, aber nur ETWAS verschieben sollte na gut.
Aber so weit ging es schon gar nicht mehr. Ja,ja die blöden Erfahrungen die die alten schon gemacht haben, machen oft wieder bei neuen Kontakten kaputt.
@Scorpio
hatte sich aber schon so angehört, als ob die extrem nach aussen deine Show abziehst, kann sein das ich da mehr hineininterpretiert habe--sorry