Ich suche informative Bücher zum Thema Kräuterkunde - hat jemand einen Tipp für mich?
Gruss
Trinity Goth
------------------
...Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams.....
G'Kar/Babylon 5
-------------------------
Come to: Trinity Goth's Dark World
geschrieben von: Nuitari
Hallo Trinity,
ich kann dir zwar selber kein Buch empfehlen aber schau mal bei www.amazon.de und such nach "Kräuter" - 129 Bücher werden da gefunden die du auch nach Leserwertung anzeigen kannst.
geschrieben von: Trinity Goth
@Nuitari: Habe ich schon gemacht - trotzdem - Danke!
Ich wäre aber trotzdem noch dankbar für persönliche Empfehlungen, da die Amazon Wertungen nicht gerade erschöpfend sind.
Gruss
Trinity Goth
------------------
...Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams.....
G'Kar/Babylon 5
Ich habe inzwischen noch 2 Bücher gefunden, werde ich mal vorstellen , wenn ich sie getestet habe.
Gruss
Trinity Goth
------------------
G'Kar/Babylon 5
geschrieben von: GreenFairy
hallo trinity,
vielleicht hast du ja schon gefunden was du suchst. bevor ich irgendwelche vorschläge mache... über welchen bereich der kräuterkunde suchst du bücher ? heilkräuter, ethnobotanik, 'altes wissen' über kräuter... ? ist nun mal ein weites feld... und alles in einem buch hab' ich noch nicht gefunde ;-)
dunkelgrüne grüße
green fairy
------------------
living's mostly wasting time
geschrieben von: Lady Leonora
Hi Trinity !
Hab mir neulich ein Buch über Kräuter gekauft. Es heißt "Das Buch der Hexenkräuter - Die Hausaphotheke der Kräuterhexe" von Anthea. Ich gebe zu, der Titel mag etwas reißerisch sein. Ich habs noch nicht ganz gelesen, aber es ist sehr übersichtlich geschrieben. Es sind allerdings keine Bilder der Pflanzen drin, nur Zeichnungen. Aber wenn man nicht vor hat, selbst zu sammeln...
Die ISBN-Nr. ist 3-8118-1687-X Verlag Moewig
Liebe Grüße
Lady Leonora
------------------
Und die Liebe soll mich tragen - wenn der Schmerz die Hoffnung bricht...
geschrieben von: Juniper
Hallo Trinity!
Wußte leider nicht genau, welche Ruchtung dich interesseirt, deshalb habe ich dir mal einige meiner Lieblingbücher rausgesucht:
-Kräuterheilkunde:
"Das große Buch der Heilpflanzen" M. Pahlow
"Earl Mindells Kräuterbibel" Dr. Earl Mindell
-Hexenkräuter:
"Das geheime Wissen der Kräuterhexen" Dieter & Barbara Beckmann
"Hexenkraut und Zaubertrank" Hartwig Abraham & Inge Thinnes
Wenn du mir sagst, was du genau suchst, kann ich dir vielleicht noch einige empfehlen.
Liebe Grüße, Juniper
P.S. Haben dir "Die alten Feuer von Midgard" so gut gefallen? Habe das Buch jetzt auch gekauft, bin mal gespannt... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
geschrieben von: myhna
maria treben
gesundheit aus der apotheke gottes
-ratschläge und erfahrugen mit heilkräutern
die autorin, wie man dem titel entnehmen kann, vertraut sehr auf "gottes hilfe" was auch im buch zum ausdruck kommt... trotzdem enthält das buch viele infos zu kräutern, heipflanzen, anwendungs und zubereitungsarten und krankheiten... immer gespickt mit "heilerfolgen" - dazu gibt es auch noch ein seperates buch, aber ob das zu empfehlen ist??? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
erschienen im Ennsthaler verlag,
isbn 3 85068 090 8
war auch glaub ich nicht teuer (habs bei meiner oma gefunden), ist ein eher schmales heft.
geschrieben von: Lady Leonora
Hi mý !
Das Buch hat meine Mutter. Seitdem schwört sie auf Schwedenkräuter. Sie ist eigentlich ziemlich begeistert von dem Buch...vielleicht liegt es daran, daß ich nie reingesehen hab...
Liebe Grüße
Leo
geschrieben von: Trinity Goth
Hi!
Heissen Dank für die Typs. Das Buch von Anthea habe ich inzwischen und noch ein weiteres: Heilkräuterapotheke aus dem Gondrom Verlag. Das ist übrigens recht gut weil es auch eine Übersicht hat welche Kräuter gegen welche Krankheiten helfen.
Mich interessieren allerdings nicht nur Heilkräuter, sondern insgesamt die Wirkungen bestimmter Kräuter.
@Juniper: 'Die alten Feuer von Midgard' ist ein klasse Buch, gut ich gebe zu ich mag die Frau und ihre Band wahnsinnig gerne. Mich würde deine Meinung interessieren, wenn du es gelesen hast.
Gruss
Trinity Goth
------------------
"To me acting originally became an extension of game playing. Childhood games, and that kinda grew into something else," he remembers. "As I've got older it's changed and it's moved more towards self-understanding about how other people escape into other worlds. It's become me trying to open doors into other people." - Hugo Weaving
--