[Madame Bovary] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Madame Bovary

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Sternenstaub

Hallo,
ich lese gerade "Madame Bovary" von Gustave Flaubert.Das Buch gefällt mir. Aber diese Frau ist einfach zu bemitleiden.Sie träumt wie wir alle von Liebe, Leidenschaft, Aufregung...Und was bekommt sie? Eine langweilige Ehe und einen Liebhaber der sie verlässt.Das ist so traurig. Aber Madame versinkt ja auch so dermaßen in ihrem Selbstmitleid, das ist teilweise kaum mit anzuhören/-lesen.Was haltet ihr von dem Buch?

------------------
ECRASEZ L'INFAME

geschrieben von: Sensus Moriendi

hm... ich finde das buch auch sehr gut... aber... vielleicht hat sie ja zu große träume... sie greift immer nach dem, dass unerreichbar ist für sie... das was sie hat sieht sie nicht, bis es zu spät ist, und sie durch ihre versuche, zu erreichen, was nicht erreichbar für sie ist, sich selber und auch andere ins unglück ritt... und dann ergreift sie selber 'die flucht' und lässt ihren ehemann auf diesem scherbenhaufen zurück...

grüße
Sensus Moriendi

geschrieben von: Icaros

Ich bin auch gerade dabei, "Madame Bovary" zu lesen (für die Uni, natürlich;) ), und, was soll ich sagen, das Buch gefällt mir immer besser. Zu Beginn war ich allerdings ziemlich abgeschreckt und dachte schon "Oh nein, jetzt lese ich diese Geschichte schon zum dritten Mal, zuerst unter dem Titel "Effi Briest", dann "Die Sanfte" (von Dostojewski) und nun DAS!"
Glücklicherweise musste ich meine Meinung revidieren, da Flaubert es vermeidet, dem Leser eine klare Gut/Böse-Konstellation aufzutischen. Bei "Madame Bovary" gibt es einfach keine positiven Charaktere: Die Titelheldin ist eine ewig Unzufriedene, die nie existierenden Zeiten nachtrauert, ihr Göttergatte der personifizierte Durchschnitt, und der Apotheker Homais lässt mit aller Leidenschaft den fanatischen Aufklärer raushängen, wodurch er den Dorfidioten fast umbringt. Hier kommt keiner gut weg - nicht die Bauern, nicht das (aufgeklärte) Bürgertum, und auch nicht der Adel. Diese generelle Verurteilung eigentlich aller gesellschaftlichen Schichten dürfte meiner Meinung auch der Grund gewesen sein, wieso "Madame Bovary" solch ein Aufsehen erregte...

...einfach jeder fühlte sich ans Bein gepisst:D

Viele Grüße
Icaros

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker