German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von SolPreto
Der Mensch Stirbt.
Es geht hier weniger um die Schaffung einer absoluten Wahrheit als vielmehr um die Interpretation einer Perspektive.Zitat:
Original geschrieben von borderlined
Menschen machen alles mögliche. Ob lügen, betrügen, lieben, pflegen, totschlagen etc. richtig/wahr oder falsch ist, bleibt einfach eine Frage des (mehrheitlichen) Standpunktes.
Zitat:
Ich vermute, Schiller bezieht sich vordergründig darauf, dass die Menschheit und jeder in ihr lebende Mensch nur dadurch existiert, dass er ab und zu einer Kooperation mit der Gesellschaft zuliebe seine Eigeninteressen aufgeben muss. Alles andere wäre asozial, was früher oder später zur Entmenschlichung führte und ihr damit gleichzusetzen wäre.
Zitat:
Es geht hier weniger um die Schaffung einer absoluten Wahrheit als vielmehr um die Interpretation einer Perspektive.
Du antwortest Dir selber darauf: "Das Sozialverhalten hat sich so entwickelt, weil es anscheinend insgesamt die meisten Vorteile bringt."Zitat:
Original geschrieben von borderlined
Es ist auch eine Gesellschaft denkbar in der alles "asozial" funktioniert und damit auch als völlig "menschlich" wahrgenommen wird.
Du schriebst, 99% der Posts gingen Dir aufgrund ihres Absolutheitsanspruchs auf die Eier - nicht 99% der Einstiegszitate. Worauf beziehst Du Dich nun?Zitat:
Denn diese Perspektive vertritt einen Anpruch (die Schaffung einer absoluten Wahrheit), der so nicht eingelöst werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von Dark Luzifer
Mir ist folgendes Zitat (Schiller) in die Hände gefallen:
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch wo, er spielt."
Ist es menschlich sich zu verstellen oder gibt es eine Wahrheit für den Menschen nach, welcher er leben könnte?
Und wenn ja, wie sieht sie aus und wie kann man sie erreichen?
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Nach Deiner Interpretation würde diese Phrase kein Paradoxon sondern lediglich eine Bauernregel sein. Ich schätze, dafür wäre sich Schiller zu schade gewesen.Zitat:
Original geschrieben von Burner
Ich würde es komplett auf das Spielen beziehen, ohne das Schau- davor.
Zitat:
Original geschrieben von Deinos
Nach Deiner Interpretation würde diese Phrase kein Paradoxon sondern lediglich eine Bauernregel sein. Ich schätze, dafür wäre sich Schiller zu schade gewesen.
Zitat:
Ist es menschlich sich zu verstellen oder gibt es eine Wahrheit für den Menschen nach, welcher er leben könnte?
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Eine Bauernregel ist einfach eine "Wenn..., dann..."-Weisheit, die aus alltäglicher Beobachtung eines Sachverhalts resultiert. Schillers Aussage würde dementsprechend "Wenn Du Spaß und Entspannung hast, dann fühlst Du Dich wohl." lauten - Womit ich natürlich nicht den Wert solcher Sprichworte herabsetzen möchte.Zitat:
Original geschrieben von Burner
Ich weiß ja nicht, was du unter einer Bauernregel jetzt genau verstehst.
Zitat:
Zitat: