ich musste leider mit entsetzen feststellen, dass kein einziger meiner deutschen bekannten dieses buch kennt... ich kann das einfach nicht glauben... liegt das daran dass es ein österreichisches buch ist oder was weiß ich? hmm...
kennt einer von euch es?
ich finde es wirklich sehr gut...
grüße Sensus Moriendi
------------------
Ich hab versucht den Widerspruch zu leben
ich hab versucht einfach ich selbst zu sein
es hat nicht funktioniert, es ging daneben
das Leben selbst scheint mir ein Fluch zu sein
geschrieben von: Sconsolato
Tja, ich bin Deutscher, und ich kenne diesen Roman von Torberg - bin ich jetzt exotisch? ;-) Ich fand es übrigens toll und sehr bewegend; aus dem weiten Feld der Gattung "Schulroman" sicher eines der besten Werke, neben Hesses "Unterm Rad" vielleicht.
Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst.
geschrieben von: Anna von Schlotterstein
hi!
also wir haben das buch sogar in der schule behandelt... wusst ich gar nicht dass es hierzulande anscheinend so unbekannt is.
allerdings ist das schon wirklich lange her, so dass ich mich nicht mehr allzu gut daran erinnern kann. müsste es wohl nochmal lesen um wirklich was darüber sagen zu können.
jedenfalls hab ich keine negativen erinnerungen an das buch...
hat mir wohl gefallen. zumindest in dem rahmen, in dem einem bücher gefallen können die als unterrichtsstoff dienen (meiner meinung nach die beste möglichkeit, ein buch uninteressant zu machen).
grüße anna
------------------
**...wir sind der singende tanzende abschaum der welt...**
geschrieben von: littlelilith136
Wirklich eines der Besten Bücher die ich jemals gelesen habe...
geschrieben von: chrisu
tja..ich als ösi kenn das buch natürlich und
muss sagen, dass das buch von friedrich torberg
echt genial ist und ich es schön des öfteren
gelesen hab, weil ichs einfach verdammt gut finde..
lg
ein österreicher
geschrieben von: Nebelschimmer
Ja , ich - als Österreicherin - kenn das Buch natürlich auch ! Wirklich einer de rbesten Entwicklungsromanen - kenn sowohl Buch als auch Film.
Ich finde es sehr schade , dass dieses wirklich ausgezeichnete Buch anscheinend nur vereinzelt außerhalb von Österreich bekannt ist ..