[Kinderbücher] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Kinderbücher

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Nightingale

Seid Ihr auch so begeistert von Kinderbüchern?

Ich habe schon als Kind sehr viel gelesen.
Nicht eins meiner alten Bücher, habe ich bisher abgegeben.
Selbst heute kaufe ich mir noch Kinder- und
Jugendbücher.
"Silberflügel" von K. Oppel, lese ich gerade mit viel Vergnügen (handelt von einer kleinen Fledermaus).

Mein liebstes Kinderbuch, bzw. Kinderbuchserie, ist jedoch seit Ewigkeiten "Der kleine Vampir", von Angela Sommer-Bodenburg.

------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.

geschrieben von: Lady Shaitana

Ich kenne da auch ein total süßes Kinderbuch...

"Santa Nick" von Wolfgang Hohlbein

Kann ich nur empfehlen... Besonders zur Weihnachtszeit... ein wenig zu spät, aber dann vielleicht für nächstes Jahr http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

De Profundis,
Lady Shaitana

------------------
~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~

^v^ Schattenwelt ^v^

geschrieben von: Miko

Hi! Ich hatte als Kind auch super viele Bücher, mein Vater hat mir jede Woche neue mitgebracht. Ich habe auch alle behalten, vom allerersten Buch mit Bildern und dicken Pappseiten bis zum Jugendroman. Leider habe ich im Moment keinen Platz in der Wohnung (50qm und 1200 'Erwachsenen'Bücher lassen es eng werden *g*) - sonst würde ich mir die auch noch hinstellen. Ich kaufe auch heute noch Kinder-/Jugendbücher (meistens RoRoRo) , vor allem auch wegen meinem Job, manchmal aber auch aus rein persönlichem Interesse.
Gruß,
Miko

geschrieben von: Ginevra

Ich liebe Kinderbücher! Hab auch noch ziemlich viele aus meiner Kinder-und Jugendzeit, auch noch welche von meiner Mama, und von Zeit zu Zeit brauch ich das einfach. Da muss ich sowas lesen. Bei den Kinderbüchern ist "Weisst du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" zu meinen Favs, bei den Jugendbüchern isses "Magic Müller" von Dagmar Chidolue. Ansonsten alles von der Nöstlinger. Ich liiiiebe Gretchen Sackmeier!
Naja, is bei mir wohl auch berufbedingt so...hab meine Ausbildung inner öffentlichen Bib gemacht, und mein letzter Schwerpunkt dort war Kinder und Jugendliteratur... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

*ginny*

geschrieben von: Dein_Heiland

"Krabat" und "Der starke Wanja" von Otfried Preusler,
"Momo" von Michael Ende,
die "Taran"-Reihe von Lloyd Alexander,
"Die unglaubliche Reise von Annies Augen, den Stoffpuppen und dem Kapipitän" von Richard Kennedy.

geschrieben von: Aina

Die Lieblingsbuecher meiner Kindertage sind die von Ellis Abenteuern in Alexander Wolkows Maerchen.
Aber die scheint keiner mehr zu lesen. Meine Mutter meinte, in "ihrer" Bibliothek verstauben sie in den Regalen - schade eigentlich.

Aber ich mag auch die schoenen bunten Kinderbuecher. Vor allem fuer kleinere Kinder mit wunderbaren Illustrationen und etwas paedagogischem Anspruch. Bin immer schwer aus der Kinderbuchabteilung im Laden herauszubekommen. Koennte da stundenlang lesen und schauen.
Irgendwann schreibe und male ich auch mal eins http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Gruss Aina

geschrieben von: fluchtraum

Ohjaaa... der kleine Vampir war auch das allererste Buch das ich gelesen habe... ob das schon ein Vorzeichen für meine spätere Mutation zum 'schwarzen' war? *grins und in Erinnerungen schwelg*

Ansonsten das schönste nach wie vor: Ronja Räubertochter!

*freu, was für ein netter Thread, das weckt doch alte Erinnerungen*

geschrieben von: Fallen Angel

Ich bin mit drei Characteren aus Kinderbüchern aufgewachsen:
Der kleinen Vampir
Pippi Langstrumpf
Pitje Puck.

Ich habe die Pippi Langstrumpf Bücher regelrecht verschlungen und mehrere male gelesen. Auch sonst war ich immer ein grosser Fan von Astrid Lindgren.
Und den Kleinen Vampir habe ich abgöttisch geliebt. Ich glaube ich habe alle Bücher gelesen.
Pitje Puck fand ich zuerst unheimlich langweilig, aber irgendwann hat es doch mein Interesse geweckt und ich fand es dann ganz toll.

Aber, ich werde nie vergessen wie ich von meiner Oma das Buch "Die Puppe im Grase" geschenkt bekommen habe. Das ist eine Sammlung von Norwegischen Märchen. Allesamt einzigartig und wunderschön.

Ich habe noch etliche Kinderbücher in meinem Regal stehen. Wenn ich die hier alle aufzählen würde, wäre ich morgen noch nicht fertig.
Wegwerfen werde ich sicherlich keines meiner Bücher.

°~Angel~°

P.S. Das einzige Walt Disney Buch was mir wirklich gefiel war "Bambi", fällt mir grad ein http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

------------------
Aus dem sanften bedrohlichen Wallen diesen Schattenreichs ist mein Engel gekommen, nur für einen Augenblick - einen zu kurzen Augenblick -, und hat mir das Herz gestohlen

geschrieben von: Nienna

Krabat
Unendliche Geschichte

und die alten Schneiderbücher, die meine Mum schon las... die rochen immer so gut nach dem Parfum meiner Oma, vielleicht lags auch daran, dass ich sie so mochte aber nix geht über "Hanni und Nanni" "Der kleine Mops" (absolute Lieblingsstelle der Kinderreim : "Der Mops ging in die Küche und stahl dem Koch ein Ei, da nahm der Koch den Löffel und schlug den Mops entzewei...." und viele andere http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif dieser Reihe....

Nienna

geschrieben von: Violet Decay

Also ich liebe Kinderbücher auch über alles!!!

Am liebsten mochte ich die Urmelgeschichten, Krabat und alle möglichen Märchen. Besonders fasziniert hatte mich früher ein Buch mit irischen Märchen.

Heute gebe ich auch noch Unmengen von Geld für Kinderbücher aus. Seitdem ich eine kleine Tochter habe, läßt sich das ganze sogar endlich vor anderen rechtfertigen. Aber ich würde mir die Bücher auch so kaufen.

geschrieben von: unseen spark

Zitat:
Original geschrieben von Nightingale
"Silberflügel" von K. Oppel, lese ich gerade mit viel Vergnügen (handelt von einer kleinen Fledermaus).

Nur falls es von Interesse ist: Es gibt jetzt auch nen zweiten Teil von "Silberflügel" - "Sonnenflügel"... Ein Buch, das jedoch kein Kinderbuch mehr ist, wie ich finde!!! Nicht nur, dass Schatten (die Fledermaus) schon erwachsen ist, das Buch ist ziemlich.. ähm... brutal, wie ich finde - jedenfalls für Kinder. http://www.plaudersmilies.de/devil/darkangel.gif
Eine Bekannte von mir hat schon allein "Silberflügel" nicht zuendegelesen... Naja, um genau zu sein hat sie nur die ersten paar Seiten gelesen. Sie meinte, es sei ihr zu ekelig. Ich persönlich kann das zwar nicht SO nachvollziehen, aber sowas muss man ja selber entscheiden...
Noch eine kleine Anmerkung: Mir gefiehl "Sonnenflügel" viel besser! :D

geschrieben von: Kopflos

<peterchens mondfahrt (soweit ich mich erinner gibts das doch nicht nur als film ,hoffendlich :D)

Nene, keine Sorge: Den gibt's auch als Buch! 100 pro! :)

geschrieben von: Kopflos

puh *schweiß-von-stirn-wisch* hab ich mich ja doch nicht total blamiert :)

geschrieben von: Seraphia

.....oh, da fällt mir so einiges ein *g*, ganz besonders:
Die kleine Hexe, Momo von Michael Ende, sowie der Wunschpunsch; natürlich der Kleine Vampir, sämtliches von Astred Lindgren, Janosh - und Christine Nöstlinger mochte ich auch immer sehr :D

geschrieben von: Morganaa

Alice im Wunderland :D

geschrieben von: Rookie

Zitat:
Original geschrieben von Aina
Die Lieblingsbuecher meiner Kindertage sind die von Ellis Abenteuern in Alexander Wolkows Maerchen.

Hab ich als Kind auch verschlungen. Nach dem Tode von Wolkow wurde die Reihe von verschiedenen Autoren weniger gut fortgesetzt, so dass ich nur die ersten sechs Bände im Bücherregal habe. Aber der neueste Band, in dem es um die Vergangenheit von Goodwin geht, soll wieder sehr gut sein. Sind auch wieder die wunderbaren Zeichnungen drin. :)

geschrieben von: TheTurningPoint

Ja, Urfin und die Holzarmee sind mir im Gedächtnis geblieben, war immer unser Wunsch-Vorlesebuch am letzten Schultag vor den Ferien ...

Beim Lesen eines anderen Threads ist mir gerade noch was eingefallen: Kennt noch jemand die Comic-Hefte vom "Kater Schnurz"? Wenn ich mich recht erinnere, war der Zeichner ein Ungar. ... Ach ja, ein siebenköpfiger Drache war auch dabei ...

Und dann erinnern mich die Zeichnungen auf dem CD-Cover von "Oh Luna mein" ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004XPRQ ) an irgendein Märchen- oder Geschichtenbuch für Kinder, aber mir fällt nichts weiter zum Titel oder Inhalt ein - nur die Bilder sind haften geblieben.

TP

geschrieben von: BlackTea

Mein Lieblingsbuch war lange Zeit "Hand in Hand der Sonne nach" von Betty McDonald, glaube ich.
Es handelt von zwei Waisenmädchen, die schreckliche Jahre im Kinderheim verbringen und letztendlich eine wunderbare Familie finden...

geschrieben von: Fallen Angel

Ich liebe Kinderbücher. Ich lese sie heute zwar nur noch selten, aber wenn ich mal wieder eines in die Hand bekomme, kann ich nicht wiederstehen.
Als Kind habe ich besonders "Pippi Langstrumpf" geliebt. Ich wollte immer so sein wie sie. Von "Der Kleine Vampir" habe ich auch alles verschlungen. Auch die Kinderbücher von Erich Kästner und Michael Ende gehör(t)en zu meinen Faves. Ich habe auch etliche male versucht "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von Mark Twain zu lesen. aber ich hab irgendwann immer wieder aufgehört. Das werde ich mir dann als nächstes vornehmen.

~Angel~

Zitat:
Original geschrieben von Morganaa
Alice im Wunderland :D

*mal rüberwinkt* :D
Da dieses Buch ja quasi von mir handelt *g*, habe ich es als Kind in zig Versionen geschenkt bekommen, also in allen nur erdenklichen Ausführungen (als schönes Bilderbuch, als Comic etc. pp.) sowie natürlich auch "Alice hinter den Spiegeln", was mir fast noch besser gefällt! :cool:

greetinx~
Alice

geschrieben von: Morganaa

cool, nochmal ein alice-fan! :)

*liest gerade zum dritten mal "alice hinter den spiegel" :D

aber die coolste stelle ist die mit dem hutmacher und dem märzhasen :D oder die mit der Raupe mit der Wasserpfeiffe und dem Pilz :D Oder die wo Alice (2.) auf dem schachfeld läuft (rennt) und die welt so schnell is :D oder....

eigentlich ist alles nur geil :D

verbundene fan-grüße ;)

Morgana

Hi du,
Zitat:
Original geschrieben von Morganaa
cool, nochmal ein alice-fan! :)

*schmunzel* hehe, das wirkt auf mich ja so, als wenn ich Fan von mir selbst wäre - das wär dann doch `ne Spur zu arrogant *g*, obwohl....

Zitat:

*liest gerade zum dritten mal "alice hinter den spiegel" :D

aber die coolste stelle ist die mit dem hutmacher und dem märzhasen :D oder die mit der Raupe mit der Wasserpfeiffe und dem Pilz :D Oder die wo Alice (2.) auf dem schachfeld läuft (rennt) und die welt so schnell is :D oder..
Morgana

Du sagst es *gg*, es gibt sooo dermaßen viele geniale Stellen in Alice in Wonderland :cool:
So, ich werd dann mal schön weiter meinen Nicht-Geburtstag feiern *wink* :rolleyes:

Liebe Grüsse,
alice

geschrieben von: LadyOfLonelyness

Also mein Lieblingsbuch war früher "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren.

Als ich letztens wegen der Schule in der Bücherei war, ist mir das Buch wieder in die Hände gefallen und ich hab's natürlich sofort mitgenommen und nochmal gelesen. :)

Liebe Grüße, LadyOfLonelyness

geschrieben von: selana

ich hab leider meine ganzen Kinderbücher nichtmehr, meine Mutter hat die irgendwann mal verschenkt, ohne mich zu fragen :(

Nur die Märchenbücher sind mir erhalten geblieben und ein paar Sachen wie die Unendliche Geschichte und Momo stehen immer noch in meinem Bücherregal

geschrieben von: columbia

Also ich muß ja sagen, ich finds klasse, daß den Wolkov noch wer kennt.... nun... ohne Schläge zu kassieren, hier im Westen kannte den Jahre keiner... ich hab mir dieses Jahr erstmal alles gezogen, was bei Amazon zu verkaufen war...
aber ich muß gestehen, trotz meines Alters(immerhin schon 27) bin ich eisenharter Harry Potter Fan... auf der HP wirds immer ein wenig peinlich, wenn mans da nur mit Kindern zu tun hat...*g*

mit Grüßen, col

@ columbia:

Also ich bin auch ein totaler Harry Potter Fan und ich bin auch "schon" 19. :)

Am Anfang fand ich diesen ganzen Hipe um Harry Potter ja echt ätzend, aber dann haben mich meine Eltern mit in den Film geschleppt und ich muss sagen, den Film fand ich richtig spannend.

Als ich dann im Urlaub war habe ich mir alle Bände mitgenommen und innerhalb von vier Wochen hatte ich alle durch. :D

Greetz, LadyOfLonelyness

Zitat:
Original geschrieben von LadyOfLonelyness
@ columbia:

Am Anfang fand ich diesen ganzen Hipe um Harry Potter ja echt ätzend, aber dann haben mich meine Eltern mit in den Film geschleppt und ich muss sagen, den Film fand ich richtig spannend.

Greetz, LadyOfLonelyness

So ähnlich ging es mir mit H.P. auch. Ich dachte, was machen die für ein Wirbel um ein Kinderbuch. Aber dann hörte ich mir den ersten Band auf einer Hörspielkassete an und seitdem bin ich sozusagen infiziert. Als ich kürzlich das Ende von Band vier miterlebte, fand ich´s ganz schön grausig. Für Kinder ist das eigentlich nichts mehr. Bin mal gespannt,wie die das dereinst im Film umsetzen wollen. Wahrscheinlich gibt es dann wieder eine Dirty Harry Box mit der zensierten Filmfassung. Soll es ja auch für den ersten Teil geben. Weiß jemand, wo man diese zensierte Fassung herbekommt ?

@ Rookie:

Stimmt, den vierten Teil fand ich auch ziemlich gruselig. Also meiner Meinung nach, ist das schon etwas zu heftig für Kinder.
Die Tochter von einer Bekannten von meiner Freundin hat das Buch gelesen und musste danach in ein anderes Zimmer ziehen, weil sie sich nicht mehr getraut hat, alleine zu schlafen.

Allerdings weiß ich auch nicht, wo man die zensierte Fassung her bekommen. Würde mich auch mal interessieren...

Greetz, LadyOfLonelyness

Hm, also ich finde die Harry Potter Bücher allesamt wirklich gelungen. Hatte mir die ersten drei Bände mal ausgeliehen und bin dann kaum wieder von losgekommen, ehe sie nicht gelesen waren ;-)
Den Film fand ich für kleinere Kinder (ich glaube, er war ab 6 Jahren freigegeben??) ein bisschen zu gruselig...

Also, wer meine Meinung hören möchte: Der Film war (auf jedem Fall im Gegensatz zum Buch) blöd. Aber die will ja eh keiner hören... ;)
(Echt nix gegen die Bücher.)

@unseen spark, ja, das ist so eine Sache mit Buchverfilmungen. Ich glaube, man sollte Buch und Film nicht miteinander vergleichen. Sie funktionieren ja beide recht unterschiedlich. Zum Beispiel ist es im Film schwer machbar, die im Buch beschriebene, intensive Gedankenwelt von Harry zu zeigen. Rein optisch schrumpft Harry zu einen stummen, passiven Jungen zusammen.Was in ihm vorgeht weiß man nicht, wenn man vorher das Buch nicht gelesen hat.

Kann doch sehr verschieden sein...
Falls jemand von euch "Die Welle" kennt... ein wirklich sehr gutes BUch und so ist es für mich kaum verständlich, dass es erst nach dem (grottenschlechten) Film entstand...
Harry Potter... ich finde es sehr schön, wenn ich mir ein eigenes Bild der Personen erstellen kann - meistens wird es durch den Film dann nur zerstört.

geschrieben von: Blacklilith

Zum Glück habe ich den absoluten Traumjob und darf die Kidis für die wunderbaren Bücher begeistern. Ich lese fast nur Kinder- u. Jugendbücher. Es ist toll und es gibt auch fast nichts, was wirklich richtig schlecht ist. Außerdem taucht man in Welten die so schön sind bzw. denkt man auch an seine Krisenzeiten mit dem Erwachsen werden.
Ich sehe dann immer ein, das ich immer noch net Erwachsen bin!!!!
Das find ich gut...

geschrieben von: Amureija

Ich liebe Kinderbücher und besitze fast noch alle.
Meine Favouriten:

Alexander Wolkow Reihe
Nimmerklug in Knirpsenland und Sonnenland
hach und dann ein Buch wo die Personen durch Gemüse dargestellt werden, komm jetzt nicht auf den Namen. Weiß nur noch dass der Fiese ´ne Tomate war ;)
Märchen allgemein (am liebsten die von Andersen)

geschrieben von: Immortalia

alles von astrid lindgren! zumindest von den kinderbüchern, die kati-bücher fand ich nicht allzu berauschend...aber die klassiker: absolut unübertreffbar!
aussdem sven nordquist (noch ein schwede;) ), der hat die petterson&findus-bücher geschrieben und gezeichnet, die sind auch total genial!
die putzi-bücher von hildegard diessel habe ich immer geliebt...mit diesem herrlichen schwäbischen akzent, den man fast rauslesen kann...
der kleine hase felix! total knuffig!
harry potter natürlich auch...wobei ich zustimmen muss, spätestens ab dem vierten band kann man das nicht mehr als "kinderbuch" bezeichnen...
kindercomics gehören hier wohl auch mit rein oder? micky maus, donald duck, vor allem dagobert duck wenn er von don rosa dargestellt wurde...und phantomias! liebe ich heute noch, und gibt jetzt auch ne art "erwachsenenversion" von...genial!
jetzt hab ich garantiert mindestens die hälfte vergessen, wenn mir noch was einfällt, wirds nachgetragen...

geschrieben von: eiswichtel

Kinderbücher sind teilweise was Wunderbares...

Immer wenn ich krank war, gab es nur ein Buch für mich "Die fliegende Windmühle" von Günther Feustel (hoffe mal, der hieß wirklich so).

Mama musste vorlesen und später ging das dann auch selbst. ich hab dieses Buch immernoch und ich geb es auch nicht mehr her. es ist mein kleiner Schatz.

Ansonsten hab ich es auch in meinem jetzigen Alter geschafft, endlich Krabat zu lesen.
Mich hatte damals schon der Film fasziniert... und das Buch hat mich erst recht in seinen Bann gezogen :rolleyes:

geschrieben von: london_rain

was für ein schöner thread :) .

ich hab auch alle teile der alexander-wolkow-reihe gelesen.
gestehen muss ich aber auch sowas wie "hanni und nanni"..- astrid lindgren
und charaktere wie lotta, pippi oder michel liebe ich noch heute. überhaupt lese ich mit meinen 21
nach wie vor immer mal wieder ein kinderbuch und erfreu mich dran :).
(wobei ich an so sachen wie "harry potter" nicht rankomme..)

geschrieben von: Traumtänzerin

Ich finde es toll, dass hier noch so viele Leute Kinderbücher lesen!

Kinderbücher haben doch irgendwie ihren eigenen Zauber! Hach ja! *schwelg*

Zu meinen Lieblingsbüchern zählten immer:

Mio mein Mio und Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren
Der Wunschpunsch und die Unendliche Geschichte von Michael Ende
Krabat von Ottfried Preußler

Aber das ist nix neues, die wurden glaube ich schon alle aufgezählt.

geschrieben von: Talia

Oooh Kinderbücher....
die lese ich immer mal zwischendurch. Besonders wenn ich krank bin :rolleyes:

Meine liebsten Kinder-/Jugendbücher waren früher:

Der kleine Vampir
Das fliegende Klassenzimmer
Der kleine Nick
Alles von Christine Nöstlinger
Madita
Ronja Räubertochter

etc

Die les ich immer wieder gerne...

Talia

geschrieben von: Cavalcanti

Auch ich lese nach wie vor gerne Kinderbücher. So wie meine Vorrednerin auch gerne, wenn ich krank bin. Dann krame ich meist den kleinen Vampir wieder raus.

Das letzte Kinderbuch, was ich gelesen habe, war "Großvater und die Wölfe" von Per Enquist. Ist sehr zu empfehlen. Auch zum Vorlesen geeignet.

Jetzt für die Weihnachtszeit empfehle ich immer wieder gerne "Schnüpperle, 24 Geschichten zur Weihnachtszeit" (kennen bestimmt auch noch diejenigen in meinem Alter aus ihrer Kindheit).

geschrieben von: Scheherazade

Ich find die Petersson und Findus Bücher total süss!

Ich hatte mal ein ganz dickes Buch mit GuteNachtGeschichten (ein bisschen wie Fabeln, es gab nur Tiere als Personen - die auch Klamotten trugen) leider weiß ich nicht wo das hin ist.

Absolut genial finde ich der geheime Garten und Sara, die kleine Prinzessin von Frances Burnett!! Oder auch Am Fluss unter den Weiden von Grahame Kenneth.

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
Kennt noch jemand die Comic-Hefte vom "Kater Schnurz"? Wenn ich mich recht erinnere, war der Zeichner ein Ungar. ... Ach ja, ein siebenköpfiger Drache war auch dabei ...
Gibt es wieder - mit veränderten Texten.

geschrieben von: Quinn

bille und zottel von tina caspari....
"wahre liebe"- ist ein bilderbuch und unheimlich süss
die unendliche geschichte
momo
lippels traum.....usw. usw.....

die welle habe ich auch gelesen und bin immer noch beeindruckt!

geschrieben von: Nefaria

den kleinen Vampir muss ich mal wieder rauskramen...da gabs ja auch mal eine Serie dazu, hach, das waren noch Zeiten ;) Von Ottfried Preussler fand ich auch sehr lieb "Der Räuber Hotzenplotz" oder von Michael Bond die Bücher um Paddington, den Bär, einfach genial

geschrieben von: Herbstwind

also eins steht fest: wenn ich ein kind krieg wird´s ronja heißen (egal ob mädel oder junge *lol*)!
ich hab die kleine räubertochter immer gliebt und das wird auch so bleiben!

geschrieben von: Abendrot

Da fällt mir sofort etwas ein.

Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren. Ich habe in meinem Leben vielleicht nie ein Buch gelesen, welces das Thema Tod schöner aufgegriffen hat. Es ist eines der letzen Kinderbücher, das immer noch in meinem Schrank steht. Von der selben Autorin mag ich auch "Märit", ebenfalls eine Geschichte, die vom Tod handelt (wer hätte es gedacht). Man sollte die Brüder Löwenherz wirklich mal in einer ruhigen Minute lesen, dauert ja nur ein paar Stündchen.

Außerdem mochte ich das Jugendbuch "Das dunkle Licht" von Newth oder so. Es geht um Leprakranke, also "Aussätzige" währen der Napoleonischen Kriege. Das Buch hat mich mit 14 oder so sehr beeindruckt.

geschrieben von: Blackcrowned

Kinderbücher lese ich eher nicht. Bis vor einigen Jahren habe ich noch die "Gänsehaut"-Reihe gelesen, da sie locker geschrieben sind und sehr einfach zu verstehen (gut für erschöpfte Augenblicke, in denen man sein Denken etwas zurückschrauben will). Ich werf nur noch manchmal n Blick hinein, wenn ich bei meinem kleinen Cousin bin.

geschrieben von: luq

"Die unendliche Geschichte" und "Krabat". Einfach bezaubernd geschrieben und auch für ältere Generationen spannend und lesenswert.

geschrieben von: Celina

Ohja die schönen alten zeiten XD man sieht was aus mir geworden ist....

habe früher den kleinen vampir gelesen und war vollstens begeistert und besonders toll fand ich den bruder lumpi ^-^ ich glaub ich kram die nochma raus

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker