[Per Anhalter durch die Galaxis - realer Hintergrund ?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Per Anhalter durch die Galaxis - realer Hintergrund ?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: ray

Die Trilogie zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Auch wenn ich den 5. Teil noch nie gelesen habe. Ich habe gerade mal wieder den 1. Teil gelesen und da ist mir doch was aufgefallen. Die Idee mit der Erde als Computer kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich erinnere mich wage daran in dem Zusammenhang mal den Namen Alan Turing gehört zu haben. Irgendwie soll der gegen Ende seines Lebens ausgetickt sein und auf die Idee mit dem Computer gekommen sein.
Weis da irgendwer genaueres zu?

Was nettes für die Fans von Marvin.
Er wurde quasi reinkarniert. http://heise.de/newsticker/data/kav-06.07.01-000/ http://www.webmuseum.ch/natur/hohlenspinnen/hospin.htm

geschrieben von: Leserin

Ein espritvoller Beitrag, eine Triologie in 5 Teilen!

Meinst du wirklich irgendetwas Wahres könnte daran sein, ich glaube kaum?! Es ist eine wunderbare Geschichte, aber ich bin froh, daß wir von Teil 6 verschont geblieben sind, irgendwann läuft sich alles tot.

Andererseits, ich habe immer mein Handtuch dabei, man kann ja nie wissen. *lächelt unsicher*

LesErin, sich wieder gemütlich in den Sessel zurücklehnend und weiterschmökernd

geschrieben von: Aveyla Celeste

Also ich finde die Trilogie in fünf Bänden - naja, wie soll ich sagen, in gewisser Weise philosophisch. Adams schreibt nämlich durchaus irgendwie zu philosophischen Themen oder Fragen, allerdings in einer Art und Weise, dass man meinen könnte, er hätte gerade einen realen Pangalaktischen Donnergurgler genossen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Abgesehen davon sind die Bücher einfach nur durchgeknallt und in bestimmten Launen zum totlachen komisch, in anderen Launen allerdings einfach nur doof.
Mal im Ernst: Wer könnte da etwas Reales aus so viel gedanklichem Müll von denkenden Türcomputern, intelligenten weißen Mäusen, einem Antrieb namens Bistromatic oder so ähnlich etc. herausinterpretieren?
Das wäre nun wirklich Sisyphusarbeit *g*

Gruß,
Aveyla

geschrieben von: Leserin

Hallo Aveyla Celese,

eine fünfteilige "Triologie" philosophisch zu sehen ist fast so amüsant wie das Verhalten des gefährlich Plapperkäfers von Traal, seis drum, mit dem Donnergurgler könntest du aber recht behalten.

Meiner Ansicht nach ist es einfach eine prima phantastische Geschichte, eingebettet in die Weltunzufriedenheit und den daraus resultierenden Schmerz.

Damals habe ich die Bücher verschlungen, sie wanderten von Hand zu Hand und irgendwo sehnte sich wohl jeder danach mal "Per Anhalter durch die Galaxis" zu reisen

Komisch finde ich, daß du es als gedanklichen Müll bezeichnest, fantastisch, ja, aber nur weil es zuweilen absurd wird ist es doch kein Müll oder ist Star Trek (insbesondere die Ur-Serie Raumschiff Enterprise) auch Müll?

Wenn es so ist, dann sag ich nur noch, "Machts gut und danke für den Fisch" wen wundersts daß sich die Delphine verkrümelt haben *g*

LesErin

geschrieben von: Blackadder

Hi,

mir haben alle eigentlich Teile gefallen, und tatsächlich spiegelt sich gerade in der Absurdität vieles aus unserer realen Welt wieder (obwohl...das schafft Terry Pratchett doch noch um Klassen besser, wie ich finde *g* )
Ein realer Hintergund...wohl kaum. Ich denke, Adams hat vieles verwendet was mal real war, alte Glaubensvorstellungen oder wirre Ideen von Wissenschaftler adaptiert und bis zur Unkenntlichkeit verdreht, möglicherweise auch Anekdoten aus der Presse damals.
Aber viel merh steckt wohl nicht hinter. Wenn doch war Adams noch verrückter als man anhand seiner Geschichten annehmen konnte...

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

geschrieben von: Haluter

Hallo ihr "Reisenden"

hab ich da wohl mächtig was verpasst... ich kenn nur drei teile dieser Reihe.Das letzte was ich habe ist "Das Leben, das Universum und der ganze Rest"

Wie lauten die nächsten zwei oder drei?

Haluter

geschrieben von: ray

4. Macht's gut, und danke für den Fisch
5. Einmal Rupert und zurück (wobei das nicht so gut sein soll, habs aber noch nicht gelesen.)

Hmm ich glaub ich habe mich in meinem Eingangspost falsch ausgedrückt. Ich glaub nicht das das real ist sondern das Adams die Idee irgendwo geklaut hat. Weiss nur nicht wo.

Hab demlezt ne Studie von nem Wissenschaftler gelesen über mögliche Gefahren die die Menschheit vernichten könnten. An 3. Stelle nennt der auch die Möglichkeit das unsere Welt nur eine Simulation ist die einfach abgeschaltet werden könnte. Iss ja auch ähnllich vom prinzip her.
Hab nur leider den Link nicht mehr.

geschrieben von: Yu Shu Lien

Hmm ich hab nur den ersten Band gelesen.....amüsant, aber kommt weder an Terry Pratchett noch an Tanith Lee (Biting the Sun) oder Michael Moorcock (Die Saga vom Ende der Zeit.....oder so) heran, was die Spitzfindigkeit des Humores betrifft

geschrieben von: Aveyla Celeste

@Leserin:

Gedanklicher Müll - ok, der Ausdruck war wohl etwas falsch gewählt.
(Trotzdem denke ich, dass gerade Adams in diesen Büchern so ziemlich jede verrückte Idee, die ihm durch den Kopf ging, auch geschrieben hat - sonst käme man nie auf diese schiere Menge an Verrücktheit *g*)

Zu der "philosophischen" Seite - mein Ernst, das mein ich wirklich. Zumindest ein bißchen... was ich meine, ist eben, dass in dem Buch z.T. alles so radikal "umgedreht" und verdreht wird, dass man, wenn man nach so einem Abschnitt vom Buch aufschaut, sich einfach nur über die Welt wundert, wie absurd die doch eigentlich selber ist - das ist meiner Definition nach schon in gewissem Sinne philosophisch. Es regt einfach auch ein bißchen zum Nachdenken an.
(Ich meine jetzt z.B. die Einleitung von Band 1:
"Und eines Donnerstags dann, fast zweitausend Jahre, nachdem ein Mann an einen Baumstamm genagelt worden war, weil er gesagt hatte, wie phantastisch er sich das vorstelle, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären, kam ein Mädchen, das ganz allein in einem kleinen Café in Rickmansworth saß, plötzlich auf den Trichter, was die ganze Zeit so schiefgelaufen war, und sie wußte endlich, wie die Welt gut und glücklich werden könnte. Diesmal hatte sie sich nicht getäuscht, es würde funktionieren, und niemand würde dafür an irgendwas genagelt werden.")

Gruß, Aveyla

------------------
"Wenn der Künstler aus metaphysischen Sphären in die Bereiche der konkreten Ursachen und zu den Realitäten der Form herabsteigt, begegnet er auf halbem Wege den Wissenschaftlern, die auf der Suche nach Ursachen, die sie in ihren Formeln einzufangen gedenken, sich in die metaphysischen Sphären begeben."

geschrieben von: seelenmord

Da ich mich gerade auch über die Buchzeilen amüsiere, habe ich nochma ein bissl nach Turing umgehört und das einzigste was ich von ihm weiß, war daß er ein Gedankenexperiment durchgeführt hatte, bei dem eine Person über eine Tastatur mit einer ''hinter einem Schirm verborgenen Person`` kommuniziert, die jedoch auch eine Maschine sein kann. Im Deutschen hat dieser Titel allerdings noch eine andere Bedeutung, nämlich ''Kommunikation zwischen Personen mittels Maschinen (Automaten)``. Diese Bedeutung bezieht sich auf die Rolle eines Computers bei der Kommunikation zwischen Personen, und nicht auf seine Rolle als Einrichtung für die Ausführung von Berechnungen und auch nicht auf seine Rolle als ''Maschine hinter dem Schirm`` in Gedankenexperimenten.

Davon, daß er 'ausgetickt' ist, weiß ich nix http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

------------------
Stille Grüße

seelenmord

Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst.

geschrieben von: Sconsolato

Im aktuellen "Spiegel" (d. h. Nr. 2/02) ist eine sehr interessante Titelgeschichte zum Thema "Das Ende des Universums" - zu meiner Enttäuschung ist darin aber nirgendwo die Rede vom Restaurant "Milliways", diese Astrophysiker haben offenbar keine Ahnung... :-)

geschrieben von: seelenmord

Habe gestern den 4. Teil "Macht's Gut Und Danke Für Den Fisch" zu Ende gelesen und muß sagen, daß ich ihn sehr "schwach" und fad' fand ... Mal sehen, ob ich mir den fünften Teil noch antue ... D.A. hätte vlei irgendwann damit aufhören sollen http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

------------------
Leise Grüße

Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst.

geschrieben von: Azaellrog

nun ja, man denke nu an den Babelfisch und den Turmbau von Babel, den Gott ja verhinderte indem er alle Menchen andere Sprachen spechen lies. Und Ford Prefect war mal in Model von Ford (also dem Autohersteller) und alles ist dadurch entstanden daß Addams besoffen auf ner Wiese lag, sich die Sterne angeguckt hat und neben ihm der Reiseführer lag "Per Anhalter durch Europa".

geschrieben von: AniMee

ich kann mir nicht vorstellen das die welt nur eine art simulation sein kann.. nicht mehr nachdem ich einen menschen wirklich gepürt habe. ich meine.. wie kann das alles eine illusion sein?die wärme andere?ihre haut.. ihr duft?
ich kann mir das absolut nicht vorstellen...

ich hab mir alle 5.bände in einem buch gekauft (1000 seiten..) und bin grad bei 'das restaurant am ende des universums'
die ersten beiden bücher find ich bisher genial.
es ist alles so absurd.. und so komisch.und es amüsiert mich so herlich von all den fremden zivilisationen und planeten mit lila meeren zu lesen...
und dann die antwort auf den sinn des lebens: 42. ich wusste schon immer das es das war :p ;) :D
ich hab noch nichts vergleichbare gelesen bisher.. aber wow.. ich liebe das buch :)

ich muss nur aufpassen das ich mir demnächst inner bar keinen pangalaktischen donnergurgler bestellte.. *ggg*

*schmöcker schmöcker*
Ani

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker