Ich weiß, das Thema hatten wir schon mal, aber ich hab es mir durchgelesen (na gut sagen wir überflogen) und es war nicht ganz das was ich jetzt sagen bzw. wissen wollte:
Hat es jemand von euch gelesen?
Ich bin vor kurzem damit fertig geworden und ich muss sagen, ich fand es wirklich gut.
Eure meinung würde mich interessieren!
Liebe Grüße
ANGELTEAR
------------------
ASHES TO AHES
- ME TO HELL
Edguy
geschrieben von: Sternenstaub
Seid gegrüsst!
Ich fand den Roman auch ganz fantastisch! Werther ist wirklich eine tragische Figur-zu sentimental für siese Welt.Und triotzdem konnte ich ihn gut verstehen.Am tragischsten fand ich die Stelle, wo Werther Lotte aus dem Ossian vorliest und sie sich naccher in die Arme fallen...und natürlich Werthers Tod. Zwei Menschen, die sich zueinander so hingezogen fühlen und doch nicht zusammensein können...Traurig...
666 Grüße, Vic
------------------
ECRASEZ L'INFAME
geschrieben von: Dark_Angel
Grüßt Euch,
Werther...fand ich ebenfalls klasse.
Ich kanns nur zu gut nachvollziehen,fand ich mich doch selbst darin wieder.
grüße,
D.
geschrieben von: Dr.Faustus
Seid gegrüßt;
Das Buch selbst ist recht tragisch, vor allem die Liebesgeschichte hat mich nachdenklich gemacht, wie schnell alles kommen und vergehen kann. Vor allem aber sind die Landschaftbeschreibungen, auch wenn sie nicht dermaßen zahlreich sind, ein Indiz dafür, dass die äußeren Umstände unsere inneren Gemüter und unsere Seele beeinflussen können, die dann zu einem tragischen Tod führen.
------------------
Euer Dr.Faustus
geschrieben von: Marc Eldowyn
Sicherlich ein mehr als gutes aber auch tragisches Werk.
Es zeigt meiner Meinung nach in sehr tragischer Weise, die Agonie der Gefühlswelt in Werther. Dies auf eine Art und Weise, so dass das Buch auch 250 Jahre später noch immer aktuell und nachvollziehbar bleibt.
geschrieben von: Sensus Moriendi
hat jemand eigentlich mal 'die neuen leiden des jungen W.' gelesen?... wir mussten es in der shclue lesen und mit dem original vergleichen... ich fand es nicht sonderlich gelungen...
grüße
Sensus Moriendi
geschrieben von: Realgeist
Ich hab den Werther gezwungenermassen in der Schule gelesen. Erst hab ich es nur schwer verstanden, da es meiner Meinung nach ziemlich schwer zu lesen ist, aber später hab ich mich immer mehr dafür interessiert und wie das Selbstmitleid so spielt hab ich mich auch ein wenig mit Werther identifiziert. Ein Buch, dass man wohl gelesen haben sollte, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich es freiwillig lesen würde.
geschrieben von: Priscylla
sensus...
moi hat "die neuen Leiden des jungen W." gelesen und fand es phantastisch, allerdings auch erst beim zweiten mal lesen.
Grüße,
Priscylla.
geschrieben von: Desideria
So traurig diese Liebesgeschichte auch ist, man darf nicht vergessen, dass Werther vor allem auch wegen der Gesellschaft und seinem soz. Status zu Grunde geht!
geschrieben von: anima nata lacrimans
Ich hebe sowohl das Original als auch die neuen leiden..." gelesen.
Anfangs war ich nicht so begeisetert davon, weil ich normalerweise solch intensive Naturbeschreibungen nicht so gern hab...aber das waren ja eigentlich nur die ersten briefe.
Ich muss sagen, als ich mich dann intensiver damit beschäftigt habe, konnte ich mich gut in die Situation hineinversetzen, besonders die Diskussion zum Thema Selbstmord fand ich sehr verständlich und treffend, besonders vor dem Hintergrund, dass der Freitod damals die schlimmste Sünde überhaupt war.
Ich war schon angenehm überrascht, wenn ich bedenke, dass mir alle nur Negatives darüber erzählt haben...
"Die neuen Leiden des jungen W." haben mir nicht gefallen, die Parallelen zu Goethe waren mehr als dürftig, dass die Handlung an die Lebensgeschichte Werthers angelehnt war, fand ich noch dazu langweilig, obwohl sich das Buch einfach und schnell lesen ließ.