Seid gegrüßt!
Solange ich denken kann, beschäftige ich mich mit Tolkien und Mittelerde. Ich habe seine Werke inzwischen so verinnerlicht, dass ich mich dort fast mehr zuhause fühle als hier. Niemals habe ich ein so perfektes Buch gelesen, niemals die Geschichte einer so komplexen Welt gehört.
Was haltet ihr von seinen Werken?
Gibt es Stimmen gegen dieses Buch? (mal abgesehen von dieser scheußlichen Neuübersetzung!!! http://www.nachtwelten.de/ubb/redface.gif )
Und wenn ja, warum?
Liebe Grüße
Twi
geschrieben von: Raeven
Sei gegrüßt Twilight Sun!
Ich habe vor ca. 1 Jahr „Herr der Ringe“ gelesen und er hat mir gut gefallen. Leider habe ich zuvor schon zuviel daran angelehntes, sich darauf beziehendes gelesen, sodaß die Spannung und die Wendungen der Geschichte zum Teil aufgehoben waren. (Obwohl ich gestehen muß, daß ich das Buch voll beleidigtem Zorn drei Tage nicht angerührt habe nachdem Gandalf in Moria abgestürzt ist http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif). Es ist ein ausgezeichnetes Buch, mit einer detailliert ausgearbeiteten Welt, einer facettenreichen Geschichte und glaubhaften Charakteren (wobei mir besonders die „Nebenrollen“ gefallen, die nicht der eindeutigen schwarz-weiß Klassifizierung unterliegen).
Ich habe noch von niemandem, der den Wälzer geschafft hat (der Umfang hat schon manchen abgeschreckt http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif ), gehört es hätte ihm nicht gefallen.
Raeven
---OT---
@ greencrow
Also den Vorspann im Kino fand ich ziemlich gut. Ich bin auch schon sehr gespannt. . .
---OT off---
Raeven
[Dieser Beitrag wurde von Raeven am 02. Dezember 2001 editiert.]
geschrieben von: Sternenstaub
"H.d:R."ist mein absolutes unbestrittenes Lieblingsbuch!! Allerdings bin ich am "Silmarillion" gescheitert-das fand ich furchtbar...Es ist nicht so dass ich alle Stammbäume kenne.Ich habe mir damit immer schwergetan.Aber in Mittelerde hab ich mich auch zu Hause gefühlt und in Aragorn war ich total verschossen...
dark greets
------------------
ECRASEZ L'INFAME
geschrieben von: Trinity Goth
Hi!
Tolkien war genial. Ich habe seine Bücher genossen, in deutsch und im Orginal. Allerdings ist die Welt nicht meine perfekte Fantasywelt auch wenn sie einzigartig beschrieben ist.
Gruss
Trinity Goth
------------------
...Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams.....
G'Kar/Babylon 5
-------------------------
Come to: Trinity Goth's Dark World
@ Trinity Goth
Hast du eine perfekte Fantasywelt? Wenn ja in welchem Buch kommt sie vor? Oder wurde sie noch nicht beschrieben?
Raeven
geschrieben von: Yuri
Also J.R.R Tolkiens "Der Herr der Ringe"
ist ein Buch das man gelesen haben muß.
Dieser mann muß ein genialer Kof gewesen sein wenn er sich eine solche welt erfinden kann.
Die ganzen kleinen einzelheiten, die Charas und die Völker.
geschrieben von: Phoenixlied
@Alle
Nur noch 13 Tage! Habe schon Platzkarten! Freu!
All die Szenen aus dem Film, die ich bisher sah sind echt begnadet!
Das Buch habe ich bestimmt schon 15 mal - oder sogar öfter- gelesen. Eins der ALLERBESTEN Bücher überhaupt!
Phoenixlied
geschrieben von: TwilightSun
will auch in die Premiere!!! *schluchz*
aber ich habe weder Zeit noch gibt es Karten... http://www.nachtwelten.de/ubb/mad.gif
aber ich bin der guten Hoffnung, dass der Film zumindest halbwegs gut wird. Die Schauspieler sind ja größtenteil ganz gut...(aber wer hat behauptet, dass ein Hobbit aussieht wie Elijah Wood??? Und wieso treten mir jedesmal Tränen vo Lachen in die Augen, wenn ich ein Bild von Elrond sehe?)
Aber kann mir jemand erklären, warum man Arwens Rolle so ausgebaut hat? Nur weil ein Star wie Liv Tyler ihre Rolle spielt??? http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif
Lieben Gruß
Twi
geschrieben von: seelenmord
Salut,
ich habe zwar schon Karten für den Kino-Event (23.12.), muß mich aber outen, daß ich vom Buch (vor vielen Jahren gelesen) ein wenig enttäuscht war - es war mir an manchen Stellen zu kitschig, kindisch ... *bitte_nicht_schlagen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
seelenmord
------------------
Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst.
geschrieben von: Black Spike
Das Buch ist sicherlich einer, wenn nicht DER Klassiker der Fantasy....aber eine Kritik habe ich doch:
Es scheint mir, dass viele Leser, die dieses Buch ja ständig zum "besten überhaupt" erklären wollen, kaum andere Fantasy-Romane kennen - und deshalb vorschnell urteilen. Es gibt längere, komplexere und vor allem BESSERE Bücher als den Lord of the Rings. Das muss ganz deutlich gesagt werden. Und selbst wenn mir da vielleicht eingefleischte Fans nicht zustimmen wollen, sollten sie zumindest eingestehen, dass es auf dem Markt (und ganz besonders für den englischkundigen Leser) eine GIGANTISCHE Auswahl wunderbarer Romane gibt. Der Herr der Ringe taucht mir einfach zu oft auf...und wenn ich dann Leute hinter mir im Kino höre, die nach dem Trailer was labern von "jaa das ist ja nach so einem Buch gemacht worden und das ist ja sooooo dick da braucht man ja ein Jahr um das zu lesen *blabla*" kann ich nur den Kopf schütteln über diese Unwissenheit.
Habs übrigens 3x gelesen und besitze sowohl die (überarbeitete) englische als auch die deutsche (alte) Version.
Lese übrigens gerade an einem 1200-seitigem Buch, erster Band einer Triologie...soviel zu "langen" Büchern *lächel*
Ich muss gestehen, dass sich meine Englischkenntnisse in engen Grenzen halten.
Natürlich gibt es viele schöne, wundervoll geschriebene Bücher.
Welche hältst du denn für besser als den HdR?
Aber ich habe noch kein Buch gelesen, dass mir besser gefallen hätte. Auch wenn es inzwischen ziemlich viele sein dürfen, die mi gut gefallen haben...
ieben Gruß
Twi
geschrieben von: seelenmord
@TwilightSun
Stephen R. Donaldson "Thomas Covenant der Zweifler" - welches einen ungefähr ähnlichen Aufbau hat fand' ich persönlich unterhaltsamer, aber sowas iss ja bekanntermaßen Geschmackssache. Auch hat mich dort die ganze Story mehr gefesselt.
seelenmord
geschrieben von: Dunkelelfe
tolkien ist das beste überhaupt! nicht nur herr der ringe, sondern auch das silmarillion und die ganzen anderen fortführungsgeschichten.
dagegen? nö, eigentlich nicht - ist nur manchmal sehr kompliziert, zb. in den fortführenden geschichten, die ganzen ergänzungen, wird ja immer beschrieben wie sich das ganze in tolkiens aufzeichnungen änderte, die namen, die städte, die handlungen, etc. das ist sehr umständlich aufgebaut, aber wenn man viel zeit hat, dann lohnt sich das auf jeden fall. *g*
erst der Hobbit, dann HdR, Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde, wobei die letzten beiden teilweise sehr schwer zu lesen waren, aber mich davon überzeugten, dass Tolkien ein Genie war...
Ei vergleichbar guter Roman ist von Tad Williams der Drachenbeinthron und folgende. Da er Mittelderde respektiert und und sich auf der anderen Seite der Kugel ansiedelt, so kann er wenigstens meine Vorstellungen von der Fantasywelt nicht so durcheinander bringen... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Ja die Vorschau scheint, als könnte es ein wirklich guter Film werden.
Aber ich finde es schade, dass sie die Rolle der Arwen so sehr ausgebaut haben. Dadurch, dass sie ihr die Eigenschaften iner Kriegerin gegeben haben, machen sie meine Meinung nach Eowyn die Rolle kaputt.
Ach, und weiß jemand, ob die Tom Bombadil außen vor gelassen haben?? Ich habe nämlich im Beug auf den Film noch nie etwas über ihn gehört!! Wär schade http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif
Twi
geschrieben von: LadyofDragons
Herr der Ringe??
Die Grundgeschichte ist super, aber mir persönlich ist die Geschichte zu langatmig.
Ich hab innerhalb von 3 Wochen den kleinen Hobbit und die ersten 5 Teile vom HdR gelesen, das letzte Buch konnte ich einfach nicht mehr.
Aber den Film werde ich mir auf jeden Fall angucken, bin gespannt wei ein Flitzebogen...
geschrieben von: herbstelfe
ich werde mir den film auch anschauen.
wollte das buch lesen, bevor ich den film sehe, aber daraus wird wohl nix. bevor ich mal zu herr der ringe komme (auf englisch), muss ich erstmal meine angefangen bücher bzw. reihen zuende lesen ( mayfair-hexen, und darkover-zyklus).
elfchen
geschrieben von: MaryManson
Buchempfehlung:"Der Herr der Ohrringe" von Myk Jung. Eine sich vor dem Tolkienschen Jahrhundertwerk verneigende Slapstick-Version von ausrufender Imaginationskraft.
geschrieben von: Feuertanz
Hmmm... Ja, ich hätte etwas negatives vorzubringen.
Vor ca. 1 Monat habe ich angefangen Herr der Ringe zu lesen, es dann aber nach ca. 50 Seiten gelassen, weil ich es wirklich unerträglich langweilig fand. Dann habe ich den Film gesehen, der mich sehr begeisterte und wollte danach nun doch weiterlesen (vor allem weil ich wissen wollte, wie es weitergeht http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif). Aber nach weiteren 30-40 Seiten legte ich es erneut weg, weil zu langweilig... Und bis heute konnte ich mich nicht dazu durchringen es weiter zu lesen. Zeit ist nicht mein Problem, Bücher gleichen Umfangs verschlinge ich unter Umständen in 3-4 Tagen und mit intelligenter langatmigkeit in Büchern komme ich normalerweise gut klar. Nur dieses Buch schafft es einfach nicht mich zu überzeugen. Auch bei anderen fällt es mir manchmal schwer den Einstieg zu finden, aber nach maximal 30 Seiten bin ich dann doch darin gefangen, wenn es ein wirklich gutes Buch ist, aber nach fast 100 Seiten habe ich jetzt keine Motivation mehr weiter zu lesen. Tolkiens Fantasiewelt an sich gefällt mir, aber ist, wie schon Black Spike sagte, bei weitem nicht das Beste, was es in dieser Richtung zu lesen gibt. Jetzt wo der Rummel um HdR so groß ist, habe ich daß Gefühl, daß die meisten einfach zu wenig eigene Fantasie haben und sich deshalb leicht für die Gedanken anderer begeistern lassen (bei Harry Potter ist es das Gleiche. Ich lese es grad und halte es für ein sehr gutes und süß geschriebenes Buch, aber gewiss nicht das Maß der Dinge!). Ich persönlich kann dazu nur sagen, daß meine eigenen Fantasiewelten die von Tolkien um Längen schlagen (Und bevor jetzt wieder beleidigte Stimmen laut werden, ich sagte "ICH PERSÖNLICH"!!) Weil es einfach mein´s ist. Mein Eigen und nicht das von irgendjemandem sonst.
~Feuertanz~
------------------
...Fire Walk With Me...
geschrieben von: Dein_Heiland
Ich finde das Buch eigentlich sehr schön.
Dagegen? Naja, ich finde, der Autor war sich nicht ganz einig mit sich selbst, ob er jetzt ein langes Märchen, ein Kinderbuch oder ein fiktives Geschichtsbuch schreiben will. Dementsprechend schwankt der Stil auch sehr. Das liegt wohl daran, dass das Buch über viele Jahre hinweg entstanden ist und Tolkien nur selten Zeit hatte, daran zu arbeiten, wie er selbst im Vorwort schreibt. Außerdem haben mich die unterschwelligen rassistischen Ideen, die sich teilweise in dem Buch finden, schon etwas gestört. Eben weil sie in diesem Kontext ganz unreflektiert 'rüberkamen.
Man merkt auch, dass Tolkien in seinem Selbstverständnis kein Schriftsteller sondern Wissenschaftler war, aber gerade das macht den Reiz des Buches aus.
Ich denke übrigens nicht, dass man den HdR als Fantasy bezeichnen kann, denn als das Buch geschrieben wurde, gab es diese Literaturform noch gar nicht, bzw. sie entstand gerade und wurde eher von Amerikanern (Howard, Lovecraft) begründet, Tolkien kam dann erst später, ich denke in den 70ern, als starker Einfluss dazu. Er selbst hatte aber mit dieser Begeung gar nichts zu tun. Ich habe kaum Ahnung von Fantasy-Literatur, aber das, was ich bisher in den Händen hatte, liest sich doch sehr anders als Tolkien, auch wenn die Motive vielleicht ähnlich sind und natürlich sein Einfluss stark ist.
geschrieben von: Azaellrog
Tad Williams " Das geheimnis der großen schwerter" ist echt genial. Aber Tokien fínde ich trotzdem besser. Ich hab den Hdr mit 11 gelsen und seitdem bin ich totaler ME-Fan. Ich habe de3n HdR und Das Silmarillion 3mal gelesen und werd es demnächst wieder mal lesen, damit ich nicht vergesse wer mit wem verwandt ist=). Abr die besten Hauptcharaktere sind immer noch Feanor, Turin Turambar und Boromir.
Ich muss meinen alten Beitrag zu diesem Thema noch ergänzen:
Nachdem ich den Film gesehen habe, nahm ich meine englische Ausgabe erneut zur Hand und las sie in wenigen Tagen durch (also dann das 4. Mal) Zugleich war ich für eine Zeitlang intensiv auf Info-Suche und beim Foren-Stöbern. Natürlich sind mir dann die üblichen Diskrepanzen zwischen Buch und Film deutlicher aufgefallen, aber das hat mich nicht weiter gestört. Und auch meine eigenen Vorstellungen der Charactere konnte ich noch gegen die Filmfiguren "verteidigen" bzw. sie teilweise mit den neuen Bildern vermischen.
Film und erneutes Lesen haben den Herrn der Ringe in meiner Achtung wieder einmal steigen lassen. Nicht unbedingt nur aufgrund der edlen Schreibweise und der gepflegten Sprache, sondern hauptsächlich aufgrund der Komplexität der recht weit ausgearbeiteten Welt.
Trotzdem...die meisten meiner Lieblingsautoren leben noch und sind noch nicht allzu alt, haben also noch viele projektive Jahre vor sich (hoffe ich)...
nun ja, daß es immer heist so eine ausgearbeitete welt, find ich langsam nervend. Jede Rollenspielwelt ist ausgearbeiteter. Ich muß ehrlich zugeben, obwohl ich ein totaler Tolkiienfan bin, daß er oft etwas überbewertet wird.
Ähem...ich glaube da muss man schon unterscheiden zwischen einer Rollenspielwelt (wie Aventurien) die ausgearbeitet sein MUSS um darin vernünftig interagieren zu können (Obwohl ich von immer mehr Spielern höre, die gerade die unbekannten Welten höher schätzen, da sie nicht wissen, womit sie konfrontiert werden können) und einem Roman.
Aber gewisse Aspekte dieser Tolkien-Hysterie sind schon nervig, z.B. Threads in Foren wie "Stirbt Legolas?????" etc. -
Ohne Herrn Tolkien gäbe es keine Rollenspielwelten.
*LOL*
klar! und häte damals nicht damal der eine Mensch kein Rad erfunden, gäbe es heute keine autos, oder wie? Nun ja, zum Thema daß SApieler liber dir nicht so ausgearbeiteteren Welten bevorzugen sage ich nur immer wieder gerne, man muß sich ja nicht 100% nach eer welt richten, sondern die Welt so gestalten wie sie der Gruppe gefällt.
[Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 18. Februar 2002 editiert.]
Klar kann man nicht sagen, dass es die Rollenspielwelten nur wegen Tolkien gibt, aber was sich damit sagen wollte:
-erstens haben sich die Leute, die das Rollenspiel erfunden haben, immer in erster Linie auf Tolkien bezogen, soweit ich weiß
-zweitens waren alle der gut ausgearbeiteten Fantasy-Rollenspielwelten, von denen ich jemals was mitgekriegt habe, ziemlich dreist, teilweise wörtlich bei Tolkien abgeschrieben.
Außerdem bedeutet "gut ausgearbeitet" in meinen Augen nicht unbedingt, dass dazu viel Material von irgendwelchen dubiosen Fachverlagen veröffentlicht wurde, sondern eher die ualität der Ausarbeitung, sprich, hat das einen gewissen Stil und irgendwo auch eine ästhetisch-künstlerische Daseinsberechtigung. Und da sehe ich eigentlich nicht so wirklich einen Sinn in diesen ganzen Rollenspielwelten, da sie ja meistens einfach irgendwo abgeschrieben sind und zweitens in diesem Sinne Gebrauchsgüter darstellen.
Und letztens finde ich es bemerkenswert, wenn sich eine einzige Person etwas im eigenen Kopf ausdenkt, wohingegen Rollenspielwelten schon fast industriell, gezielt in Teams, ausgearbeitet werden. Wohl nicht die Grundidee, aber sicherlich die ganzen Details.
nun, wörtlich abgeschrieben ist nun auch nicht wahr. Klar die orks gabs vor Tolkien nicht, aber ich muß sagen es wirkt nicht so als ob du dich mit dem Thema Rollenspiele schonmal befasst hast. Ok, anderes Beispiel: Was ist mit Dune von Frank Herbert?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Raeven: @ Trinity Goth
Hast du eine perfekte Fantasywelt? Wenn ja in welchem Buch kommt sie vor? Oder wurde sie noch nicht beschrieben?
Raeven
[/quote]
Sorry habe dich übersehen, soll nicht wieder vorkommen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Ich habe eine eigene Fantasy Welt, welche halt meine perfekte Weltist, um meine RPG Charaktere gebaut, waren ursprünglich mal Midgard Charaktere, aber inzwischen sind sie ein wenig mehr für mich.
Gruss
Trinity Goth
@Dein Heiland: Viele RPG's werden eher industriell in Teams gefertigt, aber man hat erfreulicherweise auch die Möglichkeit selbst solche Spiele weiter oder auszudenken - genau wie man eigene Bücher schreiben kann. Ad&D ist ziemlich auf Geldmacherei ausgelegt, genau wie der ganzen White Wolf Mist, im Vampir, etc. Bereich. Wenn ich ein RPG spielen will kaufe ich mir nur die grundlegenden Spielregeln und sonst nichts.
Aber irgentwie kommen wir vom Thema ab http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Um zum Thema zurückzukommen: Welche Filmfiguren findet Ihr, sind vom Buch her am besten umgesetzt?
Ich persönlich finde alle Charaktere sehr gut umgesetzt, schade zwar das ein paar Elfen fehlen http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif Aber man kann nicht alles haben, da ein Film ja nur begrenzte Zeit bietet, wer schaut schon 6 Stunden Filme http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Gruss
Trinity Goth
[Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 19. Februar 2002 editiert.]
Ich stimme dir zu, im großen und ganzen sind alle Figuren stimmig. Trotzdem finde ich am besten umgesetzt Elrond und Frodo. Die beiden sind in meiner Phantasie genauso übersetzt worden. Bei Elrond hört man im Hintergrund die Jahrtausende wispern und Frodo kommt einfach als der verschreckte, tapfere Hobbit rüber. Das mag aber auch an der Schauspielkunst der beiden Akteure liegen, die m.E. die vielschichtigsten des Ensembles sind.
Zum Negativen: An Aragorn stört mich, daß er irgendwie „nur“ als der loyale Schwertheld dargestellt wird . . . zu flach. Und (wie schon erwähnt) Galadriel ist in meinen Augen eine pathetische wirken wollende Blondine.
------------------
"To me acting originally became an extension of game playing. Childhood games, and that kinda grew into something else," he remembers. "As I've got older it's changed and it's moved more towards self-understanding about how other people escape into other worlds. It's become me trying to open doors into other people." - Hugo Weaving
--
Come to: Trinity Goth's Dark World
geschrieben von: SchwarzeSehnsucht
Das Buch habe ich schon lange durch, sogar auf der Karte aufgezeichnet ;-), nun seit ein paar Tagen auch "Der Hobbit oder Hin und Zurück" und da möchte ich euch gerne Fragen, was ihr von J.R.R. Tolkiens fantastischen Romanen haltet?
Und ob ihr noch Bände kennt.. mich würde gern ein Buch über Moria interessieren!
grüße sehnsucht
------------------
gedenk ich, langen schlaf zu tun
in deiner schleier falten nun,
o nacht! wie kühl ist deine lippe!
Andere Bücher von Tolkien, die in Mittelerde (bzw. teilweise auch in/auf Valinor) spielen: Das Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde, die Geschichte Mittelerdes (oder so ähnlich, bin gerade etwas neben mir..), die Anhänge zum HdR und die Abenteuer des Tom Bombadil...das wäre alles, was mir einfällt...
und was ich von ihm halte...ähhm, naja, ih würde untertreiben wenn ich sagte, der Mann sei genial...einfach überirdisch gut...
Liebe Grüße
Twi
geschrieben von: albion
Tolkiens Welt ist einmalig. Ich bin seit 15 Jahren begeisterte Leserin und verschlinge 2-3 Bücher pro Woche, doch niemals habe ich etwas vergleichbares gelesen. Ein Tipp von mir, versuche die Werke Tolkiens auf Englisch, du wirst sehen das es wesentlich besser ist als die Übersetzung. Es ist zwar etwas schwieriger, weil Tolkien eine sehr eigene Art hat und diverse Worte im Englischen nicht mehr benutzt werden, aber es ist die anstrengung wert.
dankeschön, werd amol schaugn ;-)
sehnsucht
------------------
geschrieben von: Armand le Vampire
Ich muß zu meiner Schande gestehen,das ich die Bücher erst gelesen habe,nach dem ich den ersten Teil im Kino gesehen hab..War sicher ein Fehler,denn so haben sie glaubich ihre Wirkung auf mich verfehlt,na vielleicht klappt es ja beim zweiten lesen :-)
Hat einer von euch zufällig schon die Persiflage von Myk Jung "Herr der Ohrringe" gelesen ?
geschrieben von: Nefaria
Ich muss sagen, ich selbst bin ein großer Anhänger von Tolkien, Lord of the Rings ist einfach ein wahnsinnig faszinierendes Buch, sodass man es, wenn man begonnen hat, nicht mehr aus der hand legen kann...Der Film war auch recht schön, im Gegensatz zum Buch nicht so toll...aber die Landschaft war traumhaft, ich muss unbedingt einmal nach Neuseeland...
Nefaria
geschrieben von: Namayah
was mir noch an Bücher zu Mittelerde einfallen würde, wären die Bücher der Verschollenen Geschichten, die ersten Ansätze Tolkiens sozusagen.
Twilight Sun, das Buch "Geschichte von Mittelerde" kenne ich nicht, kannst du mir sagen, ob ich es noch kaufen kann?
Wäre lieb von dir!
das erste mal als ich von Herr der Ringe etwas mitbekam war die erste Verfilmung des Buches und aber ich wusste leider weder wie der film eigentlich hies noch von wem er gemacht bzw das buch geschrieben war und dazu war nur knapp bis zum ende der film aufgenommen und ich hab einfach einmal das ganze auf mich beruhen lassen-- ein großer Fehler!!! so bin ich erst nach der neuverfilmung (also die derzeitige) dann draufgekommen welcher Film das nun eigentlich ist wie er heißt usw.
gerade lese ich herr der ringe (habe ich seit weihnachten, die bücher, kurz nachdem ich den film sah) zum zweiten mal und ich bin von neuen gefangen in dieser welt ,-)
aber am interessantesten finde ich die Zwerge (Khazad-dûm, eisenberge, einsamer berg) und wie die "bösen" in das land kamen und woher und woher sie die macht nahmen und so weiter
------------------
geschrieben von: Darkest Tear
ich meine hir gibt es genung tolkine fetischisten die mir bestimmt ne antwort geben könne
gibts da ne gescheite reihenfolge, wie man die bücher am besten liest oder ist das mehr oder weniger egal, welche bücher gehören überhaubpt alle in dieses gebit???
Hi,
ich habe sie in der unten aufgeführten Reihenfolge gelesen:
The Hobbit - Lord of the rings - Silmarllion
Und den Rest hab ich noch nicht gelesen, muss ich zu meiner Schande gestehen :)
Gruss
Trinity
geschrieben von: Blackadder
Hallo,
ich würde auch in jedem Fall den "Hobbit" als erstes lesen, in jedem Fall vor dem Herrn der Ringe...der Rest ist dann eigentlich relativ egal...meiner subjektiven Meinung nach zumindest. :)
Beste WÜnsche,
BLACKADDER
geschrieben von: TrauernderNarr
meiner ansicht nach ist auch das die einzige reihenfolge darin besteht das man den Hobbit vor dem Herr der Ringe liest....wobei ich danach das Silmarillion und die Nachrichten aus Mittelerde empfehlen kann....*gg*
Nun, der Hobbit als erstes ist recht sinnvoll (ist halt leider ein Kinderbuch). Dann kann man sich schon überlegen HdR oder Silmarillion. Das Silmarillion spielt zwar geschichtlich vor dem HdR, ist allerdings nicht so sehr beliebt. Wo der HdR eher die Geschichte einer heldenhaften Gruppe die alle rettet ist, ist das Silmarillion eher eine Heldensaga, die wohl eher mit den Nibelungen verglichen werden kann. Das Silmarillion ist bruchstückhafter (da es eigentlich nie vollendet wurde), düsterer (um genau zu sein, sehr düster), epischer und tragischer. Allerdings ist es sehr gewohnungsbedürftig.
Die Beien Bände "Buch der Verschollenen Geschichten" empfiehlt sich erst nach dem Silmarillion. Da es kein Buch in dem Sinne ist, sondern auf den Textstücken basiert, die Vorlage zum Silmarillion waren. Manche Kapitel besitzen verschiedene Enden und jedes Kapitel wird mit einem (meiner Meinung nach sehr langweiligen Bericht von Chris Tolkien abgeschlossen). Die Nachrichten sind auch erst nach den anderen Büchern interessant, da sie teilweise "Hintergrundinformation" darstellen. So mehr fällt mir da spontan auch nicht zu ein.
Viel Spaß beim Lesen.
geschrieben von: Zeraphine
hab zuerst den herrn der ringe gelesen, hab jetzt auch mal so langsam mit dem kleinen hobbit angefangen... würd dir aber empfehlen, den hobbit als erstes zu lesen... den anfang fand ich echt ziemlich schlimm, weil es eben eher ein kinderbuch ist. aber hinterher legt sich das, meiner meinung nach ist es einfach wunderbar geschrieben, auch für erwachsene geeignet. vielleicht hab ich mich auch einfach nur dran gewöhnt ;-)
geschrieben von: alter ego
Mmh, den Hobbit hab ich nicht gelesen...ist das dann die Geschichte, die im ersten teil kurz angesprochen wird?